• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Schaltung nach Laufradwechsel

Isegrim90

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!

Ich hab bei meinem Rose Xlite 04 Ultegra Di2 die Laufräder hin zu den Rose RC60 Carbon Felgen gewechselt und entsprechend die Kassette 11-30 und Scheibenbremsen auf den neuen Satz montiert und penibel kontrolliert, dass die Ritzel auch wieder korrekt angeordnet sind. Im neuen Setup laufen die Scheibenbremsen astrein. Aber mit der Schaltung hakt es extrem. Die Kette läuft komplett schief und ich kann mir nicht erklären, was da beim Umbau schief gelaufen sein könnte. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht und kann mit den Infos schon einen Lösungsansatz anbieten?

Vielen lieben Dank
Tobi
 

Anzeige

Re: Probleme mit Schaltung nach Laufradwechsel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roadcrosser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roadcrosser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meinst du den Anschlag an den Blechen des Umwerfers? Ja, die hatten insgesamt genug Spiel. Die kette lief trotzdem schief.
 
Was meinst du denn mit "schief"? Den Kettenschräglauf von oben gesehen?
Wenn du an Kurbel/Kettenblättern/Tretlagerwelle nichts geändert hast und der Abstand zwischen kleinem Ritzel und Ausfallende gleich geblieben ist, kann es nur an der Position der Kette auf Kettenblatt/Ritzel liegen…..
Vielleicht einfach nicht "groß/groß" auflegen?
 
ja genau! von oben aus gesehen läuft die Kette schief. wenn ich auf dem kleinsten Ritzel und dem größten Kettenblatt bin, müsste die Kette doch eigentlich gerade laufen. Selbes gilt doch auch, wenn ich auf größtem Ritzel und kleinen Kettenblatt bin. An der Kurbelgarnitur habe ich nichts geändert.
Mittlerweile kommt dazu, dass ich die Schaltung komplett verhunzt habe. Das größte Ritzel wird beim Schalten nicht mehr erreicht und die E-Tube App gibt mir aus, dass ein Fehler beim Speichern aufgetreten ist. Versuch ich den Umwerfer umzustellen, klemmt der die Kette beim Wechsel von klein auf groß an der Innenseite des Kettenblatts ein. Oh man :D
 
Zu Allem elektrischen an der Schaltung müssen sich Andere äußern. Bei mir werden immer noch Züge gezogen….
Aber deine Annahme, bei "groß/klein" und "klein/groß" liefe die Kette "grade", ist falsch. Kann auch nicht sein, schau dir nur die "Dicke" des vorderen und des hintern Zahnradpakets an.
Vielleicht baust du das Laufrad noch einmal zurück und vergleichst den Kettenschräglauf.
 
Ich geh mal davon aus das es bei dir um eine DI2 aus der 2x11 Zeit geht, oder?
Wenn du ein anderes Laufrad einbaust kann es durchaus nötig sein das du die Schaltung etwas nachstellen mußt, war schon immer so. Ja mehr Ritzel die Schaltung hat desto mehr kann es nötig sein weil hier die Abstände immer geringer werden.
In gewisser Weise kann man mit dünnen Spacer die die Position der Kassette der verschieden Laufradsätze angleichen wenn es um den schnellen Wechsel bei Rennen geht. Aber mal ehelich wer von uns hat einen Servicewagen der dich dort begleitet.
Also bleibt für unsereins nur das Schaltung nachstellen.
Das die Kette bei Groß/Klein und Klein/Groß gerade läuft stimmt nicht. Die Kette läuft hier schon schräg. Gerate läuft die auf zirka den Ritzel 5 da wo du die Kette zum Einstellen laut Anleitung platzieren sollst.
So wie ich das Lese hats du nun alles im System verstellt. So bleibt dir nur alles von Grund auf neu einzustellen.
Dazu holst du dir das Händlermanual von der Shimano Seite ( https://si.shimano.com/de/#/ ) und folgst dieser ganz genau Schritt für Schritt. So solltest das auch du wieder hinbekommen.
 
Erstmal vielen Dank für Eure umfassenden Antworten. Ich werde heute abend versuchen, mithilfe des Manuals die Schaltung komplett neu einzustellen.
Ich find das Verhalten der Schaltung schon echt grundlegend anders als bei mechanischen Shimano-Schaltungen, die ich bislang recht problemlos einstellen konnte.
 
Grundlegend anders ist die nur so weit das man keine Zugspannung einstellen muß. Das System erledigt halt sehr viel für einen von sich aus. Das beste Beispiel ist das leicht Überschalten um ein geschmeidigeres Schalten zu erzielen oder aber das automatische Trimmen des Umwerfer damit die Kette nicht so stark schleift.
 
Also die Schaltung habe ich nach meinem Empfingen gut eingestellt. Sprich die Leitrolle liegt direkt unter allen Ritzeln und jeder Gang lässt sich smooth schalten. Aber ich hab jetzt mal ein Video gemacht, über das hoffentlich mein ursprüngliches Störgefühl verdeutlicht wird. Nämlich die Geräuschkulisse. Ich hätte gedacht, die Kette läuft einfach schief - deswegen der ganze Spuk ums Einstellen. Aber vielleicht liegt es doch an den Schaltröllchen? Das video habe ich einfach mal auf youtube hochgeladen :)
 
Zwischen den Röllchen sitzt auf halber Höhe ein "Querblech" am Käfig. Da muss die Kette dahinter durch. Im Video sieht es aus als liefe sie vorne darüber.

Warum weiß ich das? Weil es mir beim Kette tauschen beinah selbst passiert wäre...
 
oh man, wie hohl :D
Anfänger-Fehler des Monats!
Kette habe ich direkt umgelegt und bei der Probefahrt lief die die Schaltung ohne Probleme!
Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten