• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Profiradsport zukünftig ohne Holczer!

Zimbo

Der Rennschnecke
Auf ARD-Videotext steht:
"...Er kündigte juristische Schritte gegen den Österreicher (B. Kohl) und seinen Rückzug aus dem Radsport an. Ich kapituliere vor dieser kriminellen Energie. ..."

Fragt sich nur, wer der Kriminelle ist???

AW: Profiradsport zukünftig ohne Holczer!

Ich finde es gut, wenn Holzer Kohl und Schumacher vor Gericht zerrt, da sagen soviele andere Teammitglieder aus, dass man schon rausbekommen wird, ob er was wusste. Ich glaube ihm jedenfalls, dass er alles versucht hat, um ein sauberes Team zu haben

Ich finde es gut, wenn Holzer Kohl und Schumacher vor Gericht zerrt, da sagen soviele andere Teammitglieder aus, dass man schon rausbekommen wird, ob er was wusste. Ich glaube ihm jedenfalls, dass er alles versucht hat, um ein sauberes Team zu haben

denk ich auch!! Schade drum..:(

2 seiner Jungs steigern ihre Leistung beachtlich, es wird von einer Leistungsexplosion gesprochen,
und der Teamleiter merkt nichts, :confused: und jetzt kapituliert er vor dieser kriminellen Energie:mad:

Der schwätzt doch dummes Zeug, der wird froh sein wenn es nicht zu einer Gerichtsverhandlung
kommt und die Jungs ihre Klappe halten können.

So sehe ich das:aetsch:

Gruß

Bianchi EVO2

Auch hier noch mal der Hinweis auf ein Posting aus einem anderen Forum. Dabei ging es zwar um das Gespräch gestern, aber die aufgeworfenen Fragen passen hier sehr gut.

Der Herr H. hat aus dem RSV Öschelbronn eine Rad-Bundesliga-Mannschaft geformt. Das war 94 (glaube ich). Mit dabei: Rudi Altig als Berater. Auch mit dabei: der eine oder andere ostdeutsche Spitzenfahrer, der möglicherweise die dortige Trainingsmethodik ins Spiel brachte. Auch dabei: Jörg Jaksche als aufgehender Stern des deutschen Radsports.
Dann übernimmt Herr H. das Gerolsteiner-Team, hervorgegangen aus dem PSV-Köln. Sportlicher Leiter Dieter Koslar. Ein Gewächs des PSV war Jörg Paffrath, dessen Geschichte hier ja auch schon hin und wieder beleuchtet wurde...
... aber er wusste ja von nichts.

Der Herr H. hat aus dem RSV Öschelbronn eine Rad-Bundesliga-Mannschaft geformt. Das war 94 (glaube ich). Mit dabei: Rudi Altig als Berater. Auch mit dabei: der eine oder andere ostdeutsche Spitzenfahrer, der möglicherweise die dortige Trainingsmethodik ins Spiel brachte. Auch dabei: Jörg Jaksche als aufgehender Stern des deutschen Radsports.
Dann übernimmt Herr H. das Gerolsteiner-Team, hervorgegangen aus dem PSV-Köln. Sportlicher Leiter Dieter Koslar. Ein Gewächs des PSV war Jörg Paffrath, dessen Geschichte hier ja auch schon hin und wieder beleuchtet wurde...
... aber er wusste ja von nichts.

.....nicht zu vergessen, daß Paffrath heute gemeindam mit Andreas Kappes Fenster putzt, dessen Tochter ihn ja mal aus versehen gedopt hat. Dann war Kappes ja mal Profi bei Look, wo auch Berhard Hinault mal gefahren ist, der ja

a: mit Greg Lemond einen Ami im Team hatte und wie die mit Doping umgehen wissen wir doch alle.
(Besonders übel war das Jahr als Hinault mit extremen, durch Doping verursachtem Nasenbluten, die Tour aufgeben musste, auch wenn die Medien behaupten es wäre ein Sturz gewesen)

b: Hinault ja einen Bauernhof besitzt wo auch schon mal andere Radprofis zu Besuch waren, die dann bestimmt die Hormonspritzen der Tiere benutzt haben. Das erinnert daran, daß ja auch Familie Fothen eine Schweinemast besitzt und sind nicht alle Radfahrer Schweine.:dope:

Fothen fuhr ja früher für Büttgen, nicht weit weg von Köln. Da schließt sich der Kreis, vermutlich sind alle Radfahrer in und um Köln verseucht. Erst gestern sah ich in der Zeitung das Bild eines, enorm muskulösen, radfahrenden Studenten. So etwas kommt nicht von Studentenfutter. Hatten wir übrigens nicht gerade die Deutsche Hochschulmeisterschaft.....

Die Vergangenheit von Paffrath, dem Mann mit dem Koffer ist wohl das übelste im deutschen Amateursport und auch Kappes ist ein Fahrer der heute die Quittung für sein Verhalten in den letzten Jahren bekommt.

Doch ich finde man sollte sich hier auf die Praktiken nach 2002 beschränken. Vorher wurde Doping als Übel, aber nicht als Verbrechen angesehen. In den 60ern und 70ern gehörte es teilweise zum guten Ton mal erwischt zu sein. Dafür wurde niemand geächtet. Weder im Radsport noch sonstwo. Das war zwar sch...., war aber so.
Das Hauptziel von Altig war sicher nicht die Beratung in Dopingfragen, sondern die Beschaffung von Sponsoren und Ausstattern.
Gehen wir nicht zurück bis 1650, auch wenn jetzt einige meinen, es müsste sein.
Es soll übrigens auch Strafgefangene geben, die später andere unterstützen, damit diese nicht ebenfalls straffällig werden. Die versuchen nicht alle, einen kriminelle Zelle aufzubauen.

Kohl und Holczer sind hier das Thema, da gibt es genug drüber zu schreiben. Und das haben die beiden, ebenso wie Schumacher und andere erwischte Doper auch verdient.
@Schwergewicht - dein Text war auch ziemlich schwer. Eröffne doch einfach mal ein neues Thema, es werden sich bestimmt genug finden, die da mitstimmen. Zum Beispiel: Die Geschichte des Dopings im deutschen Radsport!

Ich finde es erstaunlich, dass hier so oft über Holzcer geschimpft wird. Er ist der einzige Teamchef der offensiv gegen Doping vorgeht und versucht etwas am System zu ändern.
Wirklich schrecklich und für den Radsport schädlich sind doch die Duckmäuser die ihre Fahrer beim Doping anleiten, dann behaupten von nichts zu wissen, ihre Fahrer suspendieren weil man es eben tun muss und weitermachen wie bisher.
Leider gibt es da viele Beispiele: Riis, Lefevre, Bruyneel, Mauro Gianetti....

Ich denke, wenn einer ehrlich ist im Radsport dann Holzcer. Vielleicht bin aber auch wiedermal viel zu naiv und gutgläubig. Mittlerweile würde mich das auch nicht mehr großartig wundern. Ich will nur nicht daran glauben dass die Welt wirklich so schlecht ist und deswegen glaube ich Holzcer und finde seinen offensiven Weg gut. Wenn er wirklich Schumacher und Kohl verklagt und der Vater von Sinkewitz etwas gegen ihn in der Hand hat, dann fliegt Holzcer eh bald auf.
Dann nehm ich mein Rad, fahre eine schöne Runde und freu mich dass ich kein Radprofi bin, es auch gar nicht sein will und dass mich der Profiradsport schon immer nur am Rande interessiert.

Ich finde es erstaunlich, dass hier so oft über Holzcer geschimpft wird. Er ist der einzige Teamchef der offensiv gegen Doping vorgeht und versucht etwas am System zu ändern.
Wirklich schrecklich und für den Radsport schädlich sind doch die Duckmäuser die ihre Fahrer beim Doping anleiten, dann behaupten von nichts zu wissen, ihre Fahrer suspendieren weil man es eben tun muss und weitermachen wie bisher.
Leider gibt es da viele Beispiele: Riis, Lefevre, Bruyneel, Mauro Gianetti....

Ich denke, wenn einer ehrlich ist im Radsport dann Holzcer. Vielleicht bin aber auch wiedermal viel zu naiv und gutgläubig. Mittlerweile würde mich das auch nicht mehr großartig wundern. Ich will nur nicht daran glauben dass die Welt wirklich so schlecht ist und deswegen glaube ich Holzcer und finde seinen offensiven Weg gut. Wenn er wirklich Schumacher und Kohl verklagt und der Vater von Sinkewitz etwas gegen ihn in der Hand hat, dann fliegt Holzcer eh bald auf.
Dann nehm ich mein Rad, fahre eine schöne Runde und freu mich dass ich kein Radprofi bin, es auch gar nicht sein will und dass mich der Profiradsport schon immer nur am Rande interessiert.

Warum ist Holczer ehrlicher als andere?
Kann es nicht sein, dass bei anderen die Sache langsam greift, sie aber aus Vorsicht vor einzelnen Idioten unter den Rennen lieber den Mund nicht zu weit aufreißen?

Holczer braucht vermutlich selber eine Beschäftigung ab Januar. Da muss man sich auch empfehlen. Wenn Äußerungen ehrlich machen, was ist dann mit den Profis die groß getönt haben und dann erwischt wurden.
Es liegt mir fern Holczer zu verurteilen, aber er ist in meinen Augen nicht glaubwürdiger als andere Besitzer von Rennställen.

...

Holczer braucht vermutlich selber eine Beschäftigung ab Januar. Da muss man sich auch empfehlen. ...

Close but no banana,
Holczer ist als Lehrer Beamter im vorübergehenden Ruhestand. Er kann aber problemlos wieder in den Beamtenstatus zurückkehren. Da muss er nicht wirklich Existenzangst haben.

Viele Eigentümer von Profiteams haben keine andere Wahl als ihr Geld mit Radsport zu verdienen. Das war bei HMH nie der Fall, er war in der glücklichen Lage ein Sicherheitsnetz zu haben. Genau dies ist auf der anderen Seite das was ihn glaubwürdig macht, da er auf den Teamerfolg aus wirtschaftlicher Sicht nicht angewiesen war.

Warum ist Holczer ehrlicher als andere?
Kann es nicht sein, dass bei anderen die Sache langsam greift, sie aber aus Vorsicht vor einzelnen Idioten unter den Rennen lieber den Mund nicht zu weit aufreißen?

Holczer braucht vermutlich selber eine Beschäftigung ab Januar. Da muss man sich auch empfehlen. Wenn Äußerungen ehrlich machen, was ist dann mit den Profis die groß getönt haben und dann erwischt wurden.
Es liegt mir fern Holczer zu verurteilen, aber er ist in meinen Augen nicht glaubwürdiger als andere Besitzer von Rennställen.

Ich halte Holczer für ehrlicher weil er die Klappe so weit aufreißt. Das ist gefährlich, wenn man Dreck am Stecken hat. Siehe Drohbrief von Vater Sinkewitz.
Mal angenommen, er würde es ehrlich meinen, was hätte er anders machen können außer Lehrer bleiben? Er ist öffentlich immer offensiv gegen Doping eingetreten, hat unter den Teams versucht etwas gegen Doping zu tun und sich auch wenn es für ihn unangenehm war an die Regeln gehalten. Im Gegensatz zu Liquigas zum Beispiel die Basso verpflichtet haben und Astana mit Vinokourov....... Er hat letztes Jahr versucht Schumacher loszuwerden, obwohl er einer der besten Fahrer im Team war und eine gute Möglichkeit doch noch einen Sponsor zu finden... Ich muss eigentlich nicht alles wiederholen, was hier eh alle wissen. Was hätte er als Teammanager besser machen können? Die Klappe halten wie alle anderen? Wäre das besser gewesen?
Weil er so strikt gegen Doping vorgeht schlagen ihm die Aggressionen entgegen. Über Riis, der mit Basso und Schleck (und vielleicht auch Sastre...) bei Fuentes war, die Fahrer jetzt entlassen bzw. suspendiert hat, behauptet er wüsste von nichts und einfach weitermacht wie zuvor habe ich hier noch nichts derartiges gelesen. Dabei sind es Leute wie er die eine Veränderung verhindern und damit den Profiradsport zerstören.

Ich halte Holczer für ehrlicher weil er die Klappe so weit aufreißt. Das ist gefährlich, wenn man Dreck am Stecken hat. Siehe Drohbrief von Vater Sinkewitz.
Mal angenommen, er würde es ehrlich meinen, was hätte er anders machen können außer Lehrer bleiben? Er ist öffentlich immer offensiv gegen Doping eingetreten, hat unter den Teams versucht etwas gegen Doping zu tun und sich auch wenn es für ihn unangenehm war an die Regeln gehalten. Im Gegensatz zu Liquigas zum Beispiel die Basso verpflichtet haben und Astana mit Vinokourov....... Er hat letztes Jahr versucht Schumacher loszuwerden, obwohl er einer der besten Fahrer im Team war und eine gute Möglichkeit doch noch einen Sponsor zu finden... Ich muss eigentlich nicht alles wiederholen, was hier eh alle wissen. Was hätte er als Teammanager besser machen können? Die Klappe halten wie alle anderen? Wäre das besser gewesen?
Weil er so strikt gegen Doping vorgeht schlagen ihm die Aggressionen entgegen. Über Riis, der mit Basso und Schleck (und vielleicht auch Sastre...) bei Fuentes war, die Fahrer jetzt entlassen bzw. suspendiert hat, behauptet er wüsste von nichts und einfach weitermacht wie zuvor habe ich hier noch nichts derartiges gelesen. Dabei sind es Leute wie er die eine Veränderung verhindern und damit den Profiradsport zerstören.

@Sake und DerPiet natürlich stimme ich euch zu was den Beamtenstatus von Holczer angeht. Da habt ihr vollkommen recht.
Es könnte allerdings sein, dass er sich etwas anderes im Bereich der Dopingbekämpfung vorstellt. Ich persönlich kenne die Planungen der Teams nicht.

Ach DerPiet, warum sollte ich eine Banane schließen wollen;)

In anderen Foren habe ich ihn übrigens verteitigt, dort wurden ihm Fahrerverpfichtungen aus früheren Jahren zur Last gelegt. Mir geht es auch nicht darum, ihm etwas anzuhängen.

@jogo - ich bin dir dankbar dafür, dass du nicht alles wiederholst, eben weil es schon hundertmal geschrieben wurde und das reicht. Ebenso wie andere Meinungen, dass eben mindestens ein Fahrer im Vorjahr auf einmal in der Versenkung verschwunden ist, nachdem es Gerüchte gab, ein weiter nur noch vereinzelt unauffällig eingesetzt wurde. Auch Holczer hat Fahrer mit einem belasteten Hintergrund verpflichtet. Das ist aber kein Thema. Es gibt auch aktive Fahrer die tatsächlich Doping anprangern und damit nicht einverstanden sind. Mir wäre im Team ein ehemaliger Doper, der verstanden hat, lieber als ein unwissender, der die Tricks nicht kennt.
Dazu gibt es ja auch Beispiele in wirklichem Leben.

Ich betrachte alles von zwei Seiten, daher ist jemand der groß tönt, nicht unbedingt besser als jemand, der agiert aber keine Show drumherum macht. Ich hoffe der Unterschied wird erkannt. Was hier alle wissen, ist nicht unbedingt alles was man wissen muss. Ich hoffe du stellst dieses Wissen nicht als Tatsache hin, für mich sind Menschen unschuldig bis ihre Schuld bewiesen ist. Das gilt für Fahrer, sportliche Leiter, Manager.

Es gibt zwei französiche Rennställe deren Leiter sich ebenfalls seit Jahren gegen Doping einsetzen, aber deutlich ruhiger sind als Holczer. Deshalb sind sie weder besser noch schlechter.
Oder kann einer von euch bestätigen, in welchen Teams tatsächlich mehr gemacht wird als in anderen?
Also ich kann es zurzeit nicht.

Mag sein, dass ich mich unbeliebt mache wenn ich mich nicht auf die eine oder Seite stelle, aber ich halte mich gerne an bewiesene Fakten, auch wenn ich von der positiven Probe Kohls überzeugt bin, obwohl es noch keine amtliche Bestätigung gibt.

@komet:

Close but no banana meint:
Dicht dran, aber für eine Belohnung noch nicht dicht genug :D

wollte er nicht mit dem teamende sowieso aussteigen?
klingt eher nach umschicktem umgehen von vertragseinhaltungen.

Zurück