• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Sommerferien 2009, Bahn und Rad für alle bis 27!

hama687

Mitglied
Hallo Liebe Biker Community,

aus lauter verzweiflung herraus nach schönen Alternativen zu Teuren Übernachtungen in Hotels bin ich noch auf folgende Idee gekommen!

Die Deutsche Bahn bietet dieses Jahr ein songenanntes Deutschland-Pass-Jugend Ticket an, das ganze kostet 250€ und gilt für genau einen Monat für alle fahrten mit der DB

Deutschland-Pass Jugend
Angebot:
Deutschland-Pass für junge Erwachsene bis einschließl. 26 Jahre
Preis:
249,- Euro (2. Klasse)
Buchungszeitraum:
14.06. – 31.08.2009
Reisezeitraum:
14.06. – 31.08.2009
Gültigkeit:
bis zu einem Monat, letzter Geltungstag: 31.08.2009, gültig nur in Verbindung mit Personalausweis
Wagenklasse:
2. Klasse
Mitfahrer-Rabatt:
Nein
Familienkinder kostenlos:
Nein
BahnCard-Rabatt/RAILPLUS:
Nein
Kinder-Ermäßigung:
Nein
Umtausch/Erstattung:
bis 1 Tag vor 1. Geltungstag 15,- Euro, danach ausgeschlossen
Besonderheiten:
Kein Übergang in die 1. Klasse, City Night Line gegen Aufpreis buchbar

Meine Idee ist, ich suche ein oder zwei Leute bis 27 die Lust haben in den Ferien Tages Touren in einem 5 Stunden Bahn Umkreis von Köln aus zu Unternehmen, ich hab mir das so gedacht das man Morgens den ersten IC oder ICE. "je nachdem welcher von beiden fürs Rad zugelassen ist zu nutzen" Also Morgens ersten Zug hin. zB. von Köln nach Würzburg, morgens erster Zug um 6:53 ankunft um 11:24 da dann eine vorher geplante Route abfahren oder alternativ einen Lastminute Bike Termin ausschreiben auf der suche nach einem Ortskundigen der ca 4 Stunden lang uns die gegen zeigt. Anschliesend nen Eis oder sonst irgendwas, oder auch nicht:lol: Und mit dem nächsten Zug nach Hause... Also Quasi ein langer aber doch bestimmt sehr Interessanter Bike Tag.

Touren denke ich lassen sich sehr Variabel Planen und ob man eben noch mal mit einem RE zwei Haltestellen was nach auserhalb fahren muss oder nicht, ist nicht so schlimm. Denke so lässt sich über diesen einen Monat ein tolles Sortiment an Wegen zusammenfinden und erfahren.

Also kurz um: Irgendeiner der so eine verückte Idee mit machen würde?

Gruß Alex

Anzeige

Re: Projekt Sommerferien 2009, Bahn und Rad für alle bis 27!
AW: Projekt Sommerferien 2009, Bahn und Rad für alle bis 27!

Alex,

nachdem ich viele Jahre lang das Nah- und Fernverkehrsangebot der Deutschen Bahn für den Antransport meiner Räder zu den Orten genutzt habe, von denen aus ich meine Fahrten beginnen wollte und zurück, glaube ich beurteilen zu können, daß die Mitnahme von Fahrrädern in deutschen Zügen extrem nervenaufreibend ist.

Ausfallende oder zumindest stark verspätete Züge, fehlende Aufzüge an Bahnsteigen und daraus folgende Sturzgefahr "mit dem Rad 20 Meter die abgetretene Treppe herunter", freche Trekkingradfahrer, die in Auslebung ihres spießigen Ordnungssinnes ihr verdrecktes, schwer bepacktes Gefährt unbedingt gegen Dein Rennrad stellen wollen, obwohl das ganze Fahrradabteil noch frei ist, wild abschwitzende Biertrinker, die glauben, sich auf dem Oberrohr Deines Rades abstützen zu müssen, sobald sie den Halt verlieren, würden Euch den Spaß schon auf der Anfahrt verderben.

Denkt also unbedingt daran, die Räder in gepolsterten Radtaschen verpackt zu transportieren.

Ich bin mir jedoch sehr sicher, daß bei alle dem Streß, den die Bahn mit all ihrer Infrastruktur ihren mitfahrenden Radtransporteuren bereitet, es für Euch bei einigen wenigen Touren bleiben würde, zumindest aber es titanische Nervenstärke erfordern würde, es einen Monat lang durchzustehen.

Ein morgendlicher Gruß
Peter

AW: Projekt Sommerferien 2009, Bahn und Rad für alle bis 27!

Den Deutschland-Pass gibt's auch für alle Junggebliebenen über 27 Jahren, zum Preis von 299 Euro.

Würde sich für eine Deutschland-Tour lohnen, Fahrradkarte für InterCity kostet 9 Euro. Kostenlos ist's, wenn das Rad zerlegt im Karton oder Tasche mitfährt. Spart auch enorm Stress, besonders, da die Radstellplätze reserviert werden müssen, wie flammberg schon schrieb.

Vielleicht zuerst n paar Tage im Norden fahren und dann mit dem Zug des Rest des Landes bereisen und überall mal Station machen? :D

Zurück