• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Prostata"Sattel bzw 2teilig "ohne Nase": kann ich damit Rennrad fahren?

rennrad-news

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin nicht zufrieden mit meinem Sattel weil wenn ich gestreckt auf ds rad bin spüre ich einen Druck im dammbereich.
1.Ich versuche die distanz zu kürzen vom Sattel zum Lenker(kürzere vorbau)
2.oder Sattel niedriger?
usw

Meine Frage: ich habe gesehen, dass es Satteln gibt für Prostata Kranke die keine Nase haben es sind einfach 2 Teilen auf den man sitzt:
-hat einen von euch so einen sattel schon auf einen rennrad montiert? ich meine: wenn ich einen solchen Sattel habe und mich strecke auf das Rad, falle ich runter oder nicht?

danke
rene

AW: "Prostata"Sattel bzw 2teilig "ohne Nase": kann ich damit Rennrad fahren?

nein, aber wenn dieses sattel es ermöglicht null druck im dammbereich zu haben könnte ich es benutzen oder?

Vorsicht mit der Wasserwaage, denn die Steigung im hinteren Bereich des Sattels ist oft anders wie im vorderen Bereich.

Vorsicht mit der Wasserwaage, denn die Steigung im hinteren Bereich des Sattels ist oft anders wie im vorderen Bereich.

Ist klar aber waagerecht ist waagerecht. Senkst Du Satellspitze nach vorne hast Du weniger Druck auf den Dammbereich und gleichzeitig werden die Sitzknochen mehr in Anspruch genommen, was eigentlich der Zweck der Übung ist. Man sollte aber nich zu sehr übertreiben mit dem Absenken.

Nein, wenn man einfach die Waage auf Vorder und Hinterseite des Sattels platziert kann es sein das die Spitze nach oben steht weil der Sattel in der Mitte eine Mulde hat.

Ist klar aber waagerecht ist waagerecht. Senkst Du Satellspitze nach vorne hast Du weniger Druck auf den Dammbereich und gleichzeitig werden die Sitzknochen mehr in Anspruch genommen.
Was ich nach wie vor vehement bestreite, zumal mich ein leicht nach vorne geneigter Spinningradsattel erst vor zwei Wochen wieder bestätigt hat. Wenn man die Nase senkt, rutscht man nach vorne und sitzt auf dem, na? richtig:, Damm. Wenn man die Nase dagegen ein Zähnchen gegenüber der Waagrechten hebt, bleibt man auf dem, richtig:, Allerwertesten.

Auf dem Spinningrad hab ich das Problem auch, habe oft das Gefühl, dass ich nach vorne wegrutsche. Liegt aber wohl eher an der Form.

Wenn ich meinen Flite ganz Waagerecht fahre, ist es kaum auszuhalten. Ein oder zwei Rasten von meiner Sattelstütze nach vorne geneigt, ist super angenehm.
Du sollst ja nicht auf einer schiefen Ebene sitzen.

Und so gehen die Fachbeiträge auseinander:D

Ich sehe es steht 2:2 also unentschieden:dope:

Um es auf den Punkt zu bringen, zu tief wie möglich ohne das man zum rutschen anfängt...

:D so etwa?

Anhänge

• schöner sattel.JPG
    schöner sattel.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 637

ich zähle übrigens auch zu den fahrern, die die sattelnase (slr trans am) leicht nach unten geneigt fahren. anders könnte ich's nicht lange aushalten.

€dit: und das ding da oben - das geht gar nich!

Ich hab die Nase immer oben ;)
Die vom Sattel weist ganz leicht nach oben. Ist mir bequemer als mit Nase horizontal oder etwas nach unten, da ich sonst etwas nach vorne rutsche und es dann bei den schmalen Sätteln, die mir passen, wirklich richtig unangenehm im Prostatabereich wird.

Hallo,
ich habe immer das Problem, das meine Sitzknochen schmerzen. Ansonsten keine Probleme mit Taubheit oder ähnliches. Der Sattel ist waagerecht. Muss nun die Nase nach unten oder oben?:confused:

nur noch mal zur klärung: ihr wisst schon, wo die prostata sitzt? wenn die drückt, dann würde ich entweder zum urologen gehen oder aber mal darüber nachdenken, sich die sattelnase nicht in den enddarm einzuführen... ;)

Hast Du schon einmal einen Ledersattel versucht? Viele Fahrer, denen besonders die Sättel Schmerzen bereiteten, die versprachen, ausgesprochen ergonomisch zu sein, kamen mit den vermeindlich unversöhnlich harten Ledersätteln sehr gut zurecht. Du solltest einen bereits eingefahrenen, weichen Sattel einem neuen vorziehen.

Ein anderer Sattel könnte auch Wunder wirken.
Manche Arsch-/Sattelkombinationen:D passen einfach nicht. Da hilft dann weder die Wasserwaage noch das Nasen heben oder senken.
In einen ernst zu nehmenden Fachgeschäft kannst Du einen Sattel ausprobieren und bei Nichtbehagen auch zurückgeben/umtauschen. Das ist dann wohl schon etwas teurer als bei ebay oder im Internet - aber Du bekommst sehr wahrscheinlich einen wirklich passenden Sattel ohne mehrere kaufen zu müssen.
Ich habe eine Zeit lang den Specialized Toupe gefahren und fand diesen außerordentlich bequem. Leider ist der nach 3 Monaten kaputt gegangen (Fabrikationsfehler) und mein Händler konnte kurzfristig keinen zu Austauschen besorgen. So bin dann zum Fizik Arione gekommen und habe dann auch behalten und bin auch heute noch sehr zufrieden damit.
Der Specialized Toupe sollte meinem Empfinden nach einem empfindlichen Sitzfleisch deutlich weniger zusetzen als so manch anderer Sattel. Wenn Du die finanziellen Möglichkeiten hast, würde ich den mal ausprobieren.

Ich fahre z.Z. auch einen Fizik Arione was nach 5 Sätteln das Beste ist. Könnte aber noch einen Tick besser. Ich werde nun einmal die Position des Sattels bei jedem Training ein wenig verändern.

Zurück