• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Prostata"Sattel bzw 2teilig "ohne Nase": kann ich damit Rennrad fahren?

AW: "Prostata"Sattel bzw 2teilig "ohne Nase": kann ich damit Rennrad fahren?

nur noch mal zur klärung: ihr wisst schon, wo die prostata sitzt? wenn die drückt, dann würde ich entweder zum urologen gehen oder aber mal darüber nachdenken, sich die sattelnase nicht in den enddarm einzuführen... ;)

Kennst Du Dich mit Anatomie aus? Es befindet sich eine nicht ganz unbedeutende Öffnung ;) "nach unten" im Beckenbereich
Gray241.png
. Wenn man sich des weiteren die Lage der Prostata vor Augen führt, die zwar schön eingebettet, aber über diesem zugänglichen Bereich liegt, sieht man, daß man sich den Sattel keinesfalls in den Arsch pardon Anus einführen muß:
Male_anatomy_de.png
.
Sattelnase im Enddarm hatte ich noch nie, mir ist aber schon mal der Sattelkloben gebrochen: Also auf der Stütze sitzt sich's nicht besonders angenehm, aber 20km stehend fahren ohne Berg ist noch unangenehmer ;)

Anzeige

Re: "Prostata"Sattel bzw 2teilig "ohne Nase": kann ich damit Rennrad fahren?

Auf dem Spinningrad hab ich das Problem auch, habe oft das Gefühl, dass ich nach vorne wegrutsche. Liegt aber wohl eher an der Form.

Wenn ich meinen Flite ganz Waagerecht fahre, ist es kaum auszuhalten. Ein oder zwei Rasten von meiner Sattelstütze nach vorne geneigt, ist super angenehm.
Du sollst ja nicht auf einer schiefen Ebene sitzen.
Eben weil ich die Nase etwas(!) höher habe, sitze ich nicht auf einer schiefen Ebene. Wegen des hinteren Randes und der größeren Breite gibt der Sattel dort etwas weniger nach, so dass das eigene Gewicht eine leichte Kuhle bildet, die einen dorthin rutschen lässt, wo der Sattel schmaler ist.

Evt. eine gute Radhose (bei mir Sugoi Bib-Short) kombiniert mit dem Specialized Toupe in der passenden Breite (beim Händler ausprobieren, evt. mit dessen Druckverteilungskissen).
Dann noch die Sattelnase mittels Wasserwaagenkontrolle wie weiter oben angegeben absenken.
Halt darauf achten das das Becken nicht zu sehr nach vorne abkippt, bzw. du das Gefühl bekommst von der Sitzfläche zur Sattelspitze zu rutschen.

Wenns bei mir drückt, oder anfängt "schläffrig" zu werden fahre ich ein paar Umdrehungen im Stehen.

Ich fahr auch immer mit der Sattelnase etwas nach unten. Komme mit einem geraden Sattel zwar auch klar, aber ich hab mir angewöhnt beim fahren das Becken bewust etwas nach vorne zu kippen, dadurch kann ich den Rücken gerader halten und entlaste meinen Nacken wenn ich nach vorne schau. Bei dieser Haltung kommt mir bei nem geraden Sattel zu viel Druck auf den Dammbereich.

Gruß
Ltz400

Hallo,

fahre seit fast 16000km einen Sattel ohne "Nase":aetsch:und kann nur sagen, daß es zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig war, aber nach ca. 200km saß ich so gut wie noch nie und möchte auch keinen "normalen" mehr fahren. Mache regelmäßig Touren von 100km und mehr und hab nichts mehr was einschläft. Lass dir nichts erzählen von den Klugscheissern die behaupten, daß es nicht gut aussieht, interressiert mich auch nicht, lieber mein bestes Stück bleibt heil und ich kann das fahren jetzt erst richtig geniessen.

Hallo,

fahre seit fast 16000km einen Sattel ohne "Nase":aetsch:und kann nur sagen, daß es zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig war, aber nach ca. 200km saß ich so gut wie noch nie und möchte auch keinen "normalen" mehr fahren. Mache regelmäßig Touren von 100km und mehr und hab nichts mehr was einschläft. Lass dir nichts erzählen von den Klugscheissern die behaupten, daß es nicht gut aussieht, interressiert mich auch nicht, lieber mein bestes Stück bleibt heil und ich kann das fahren jetzt erst richtig geniessen.

Hey, das ist eine interessante Antwort für mich, Danke
bitte bestätige mir: Du fährst also doch mit einem Rennrad mit einem Sattel ohne Nase? also nicht eine Position wo du gerade sitzt sondern wirklich gestreckt wie auf einem Rennrad?
wahrscheinlich war es am Anfang gewöhnungsbedürftig weil neue Muskeln irgendwie die Anspannung des Körpers verarbeiten sollen? oder was anderes?
wenn Du magst sag mir auch wie der Sattel heisst bzw wie grosss du bist + Fahrradmaß (ich will es nur glauben dass tatsächlich jemand dafür rennrad fährt und nicht wie die Verkaüfer mir sagen "geht nicht beim Rennrad, nur für gerade Position", was wissen sie schon ausser dass sie die Erfahrung nie gemacht haben wie du und nur deren kran verkaufen wollen und sich mit pauschalen aussagen sich absichern)
danke nochmals, auch wenn diese Antwort lange Zeit gedauert hat ist es für mich erstmal sehr interessant danke

Zurück