• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Provenienz – die Suche nach dem Rahmenbaumeister

Hallo nochmal @Gidetun ,

ich hatte gerade nochmal deine Beiträge zu deinem Coval-Rad durchgelesen und dabei fiel mir tatsächlich eine kleine, wenn auch vielleicht unbedeutende, Parallele auf:

auch zu meinem Rahmen wurde mir nun auf Nachfrage eine Vorgeschichte überliefert, wobei man bei solchen Lebensläufen ja oft vorsichtig sein muss :

Laut Vorbesitzer kaufte er diesen Rahmen vor vielen Jahren von einem kleinen Händler in der Nähe von Paris. Dieser wiederum hatte den Rahmen nach seinen Angaben Anfang der 80er Jahre von einem kleinen Rahmenbauer, auch aus der Pariser Gegend gelötet bekommen. Irgendwann hat sich der Händler den Rahmen als Schaustück an eine Wand seines Ladens gehängt und zum Verkauf kam er erst, als das Geschäft aufgelöst wurde.

Über Jean Michel Coval habe ich auch nur herausgefunden, dass er zunächst Amateurfahrer war und dann in Saint Maurice de Beynost ein Fahrradgeschäft eröffnet hat. Iregndwann war er wohl auch Mechaniker für das Team Renault-Gitane und Manager bei Mavic.

Somit "weiss" ich jetzt nur, dass der Rahmen wohl von einem kleinen Rahmenbauer aus dem Pariser Umfeld stammt. Hübsche Geschichte, nur schade, dass ausgerechnet der Name des Rahmenbauers nicht überliefert ist.:(
Zum Glück gab es im Pariser Umfeld recht wenig Rahmenbauer ;)

Jean Michel Coval konnte ich glücklicherweise über Facebook erreichen und war somit direkt an der Primärquelle. Das war äußerst praktisch, aber entspricht natürlich einer Situation, die man nicht immer erwarten kann.
 

Anzeige

Re: Provenienz – die Suche nach dem Rahmenbaumeister
...gedrillte Aufallenden ...
??? Wer will denn sowas?
1725381060690.png
 
kurze Nachfrage: ich möchte an dem Rahmen keine Mittelzugbremsen verbauen ( ca. 1981 ), wären Mafac LS eine Option oder ggf. die CLB mit dem roten Punkt ? Ist aber noch Befestigung mit der alten Kontermutter, also kein Inbus.

Aus dem Mafac-Katalog von 1980:

1725653098332.png

1725653123639.png

1725653140170.png

Das Modell LS bzw. LS2 hat eine spezielle Befestigung (was auch für Rahmen mit "traditioneller" Hutmutternbefestigung funktioniert), das Modell LC hat die klassische Hutmutternbefestigung.

Eine der CLB-Bremsen aus der Zeit ginge selbstverständlich ebenso.
 
kurze Nachfrage: ich möchte an dem Rahmen keine Mittelzugbremsen verbauen ( ca. 1981 ), wären Mafac LS eine Option oder ggf. die CLB mit dem roten Punkt ? Ist aber noch Befestigung mit der alten Kontermutter, also kein Inbus.

Geschmacksache. Auf mich wirken Mafac immer etwas solider als CLB.
Die CLB Professional gibt es auch als Short-Reach Variante. Da solltest Du vorher nachmessen und beim Verkäufer nachfragen, ob es passt und was verkauft wird.
 
Zurück
Oben Unten