• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Provenienz – die Suche nach dem Rahmenbaumeister

Ich denke auch, dass es ein Rickert für FBL ist. Damals gab es eine Kooperation. Gut gemachter Stadtrenner. Man sieht es an der Kettenstrebenbrücke, die recht weit von der Achse entfernt ist. Schönes Teil!
Das ist mein FBL-Rickert.
fblrickert0589_20wk9e.jpg
 

Anzeige

Re: Provenienz – die Suche nach dem Rahmenbaumeister
Da frage ich auch noch einmal hier : frz. Rahmen, Super Vitus 971, Simplex Ausfaller EB 125 mm h, 98 mm v, RGF Tretlagermuffe, ausgekehlte Ausfaller Gabel, Strebenspiegel eher unauffällig.....

France Loire ?

Anhang anzeigen 1485433Anhang anzeigen 1485434Anhang anzeigen 1485435Anhang anzeigen 1485436
Anhang anzeigen 1485437
Sieht auf den ersten Blick wie René Herse aus 😀
Das könnte von 50% der französischen Hersteller die mir so einfallen stammen... 😏
 
Mir fehlt leider ein Bild, aber...

Ein Italiener mit "SA" auf den Gabelschultern, Columbus Taube auf den Strebenspiegeln und Zeta Ausfallenden könnte was sein außer schwer?
 
Mir fehlt leider ein Bild, aber...

Ein Italiener mit "SA" auf den Gabelschultern, Columbus Taube auf den Strebenspiegeln und Zeta Ausfallenden könnte was sein außer schwer?
Antonio Spezzotto oder so ff..., Conegliano, Treviso, Veneto
https://ciclispezzotto.com/
Rahmen koennten von Billat & Meneghello aus Padova(Padua), Veneto, stammen.
Gibt aber eine Vielzahl an terzisti, Loet,-buden, -familen, -vereingungen oder wenige besungene & bekannte MeisterVielLoeter
 
Hat noch jemand eine Idee welcher frz. Hersteller Rahmenbauer diese ausgekehlten Ausfaller, Simplex Ausfaller und diese Strebenspegelanlegung verwendet hat ?

Anhang anzeigen 1488592Anhang anzeigen 1488593
Das mit den ausgekehlten Rohrenden (an den Ausfallern) haben viele Rahmenbauer so gemacht.
Das mit der Sitzstrebenanlegung schon wesentlich weniger.
Wer genau aber diese Kombination hergestellt hat, kann ich Dir leider nicht sagen.
Vielleicht @grumpy0ldman oder @Nimmerklug?
 
Zuletzt bearbeitet:
ungewöhnlich ist ja auch, dass der Simplex Ausfaller ein Campa Schaltauge hat. Vielliecht war es ein Rahmen der auf Wunsch gelötet wurde und der Besitzer hatte vor, den mit Campa aufzubauen ? Bei Simplex war dies eigentlich der Top-Ausfaller, durchbrochen mit Schraube, der sonst nur am PY zum Einsatz kam.

Anhang anzeigen 1488786
Das ist in der Tat recht ungewöhnlich.
 
ungewöhnlich ist ja auch, dass der Simplex Ausfaller ein Campa Schaltauge hat. Vielliecht war es ein Rahmen der auf Wunsch gelötet wurde und der Besitzer hatte vor, den mit Campa aufzubauen ? Bei Simplex war dies eigentlich der Top-Ausfaller, durchbrochen mit Schraube, der sonst nur am PY zum Einsatz kam.

Das ist in der Tat recht ungewöhnlich.
...ich meine, dass dieses Ausfallende ab 1981 als Standard, neben dem Typ 4130/4131, im Simplex-Programm war:
1724909953844.png

Ausschnitt Simplex Brochure 01/1981

Page 15.jpg

Ausschnitt Simplex Katalog 09/1981

In späteren Katalogen werden nur noch Ausfallenden mit dieser "Nase" gezeigt. Einzige Außnahme war das Ausfallende 1600/1601, welches explizit für Simplex-Schaltwerke benannt wurde:
1724910343154.png

Nach meinem Verständnis konnten Simplex-Schaltwerke schon immer an Ausfallenden, welche nach "Campagnolo-Norm" gefertigt wurden, montiert werden. Da die Simplex-Schaltwerke ihren Anschlag in ca. der 1-Uhr-Position besitzen, war die "Campa-Nase" hier egal.
Das Simplex dann irgendwann die Zeichen der Zeit erkannte und Ausfallenden mit Nase produzierte (um eben auch die Montage anderer Schaltwerke zu ermöglichen) war da eigentlich nur eine logische Entwicklung.

@Agent Smart : Somit würde ich den von Dir gezeigten Rahmen auf ca. 1981 datieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich meine, dass dieses Ausfallende ab 1981 als Standard, neben dem Typ 4130/4131, im Simplex-Programm war:
Anhang anzeigen 1488859
Ausschnitt Simplex Brochure 01/1981

Anhang anzeigen 1488860
Ausschnitt Simplex Katalog 09/1981

In späteren Katalogen werden nur noch Ausfallenden mit dieser "Nase" gezeigt. Einzige Außnahme war das Ausfallende 1600/1601, welches explizit für Simplex-Schaltwerke benannt wurde:
Anhang anzeigen 1488861

Nach meinem Verständnis konnten Simplex-Schaltwerke schon immer an Ausfallenden, welche nach "Campagnolo-Norm" gefertigt wurden, montiert werden. Da die Simplex-Schaltwerke ihren Anschlag in ca. der 1-Uhr-Position besitzen, war die "Campa-Nase" hier egal.
Das Simplex dann irgendwann die Zeichen der Zeit erkannte und Ausfallenden mit Nase produzierte (um eben auch die Montage anderer Schaltwerke zu ermöglichen) war da eigentlich nur eine logische Entwicklung.

@Agent Smart : Somit würde ich den von Dir gezeigten Rahmen auf ca. 1981 datieren...
Danke für die Info, das war mir nicht bekannt (hatte ich bislang nicht gesehen und auch nicht recherchiert). :daumen:
Sorry für meinen Irrtum.
 
Hallo @Vintage-Racer vielen Dank für deine Einordnung ! Ich habe einmal Pascal Dilly von Cycles Fun Passion Bilder von dem Rahmen gesendet. Pascal hat in seinem Leben ja schon viele Rahmen in seinen Händen gehabt und er ist sich ziemlich sicher, dass es ein Rahmen von BaCo ist !

LG Michael

Dürfte nur extrem schwierig sein BaCo Decals zu finden:confused:
......vielleicht setzt Du dich mal mit @Gidetun zusammen; der kann zu BaCo sicher etwas beitragen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/baco-baco-kuchen.154576/
 
Danke für den Tipp, eine weitere Möglichkeit wäre noch "neutrale" Händler-Decals zu verwenden, so wie das ja auch bei Cycles Fun Passion bei vielen Rahmen zu sehen ist.

Vielleicht der "eleganteste" Ausweg, wenn eine Rahmen-Herkunft nicht zu 100% bestätigt werden kann ?

https://cycles-fun-passion.com/categorie-produit/neuvieme-categorie/cadre-frame/

Zumindest von einem Händler habe ich schon einen Anbieter in Frankreich gefunden, der diese im Programm hat. Für einen Aufbau müsste ich dann auch Teile beschaffen, die noch in sehr guten Zustand sind und somit zu dem guten Zustand des Rahmens passen.
Da hat der Aufbauzug aber wieder Fahrt aufgenommen ;)
 
Hallo @Vintage-Racer vielen Dank für deine Einordnung ! Ich habe einmal Pascal Dilly von Cycles Fun Passion Bilder von dem Rahmen gesendet. Pascal hat in seinem Leben ja schon viele Rahmen in seinen Händen gehabt und er ist sich ziemlich sicher, dass es ein Rahmen von BaCo ist !

LG Michael
Ich persönlich finde BaCo etwas abwegig, aber an sich würde ich seiner Expertise schon vertrauen. So oder so ein schöner Rahmen!

Danke für den Tipp, eine weitere Möglichkeit wäre noch "neutrale" Händler-Decals zu verwenden, so wie das ja auch bei Cycles Fun Passion bei vielen Rahmen zu sehen ist.

Vielleicht der "eleganteste" Ausweg, wenn eine Rahmen-Herkunft nicht zu 100% bestätigt werden kann ?

https://cycles-fun-passion.com/categorie-produit/neuvieme-categorie/cadre-frame/

Zumindest von einem Händler habe ich schon einen Anbieter in Frankreich gefunden, der diese im Programm hat. Für einen Aufbau müsste ich dann auch Teile beschaffen, die noch in sehr guten Zustand sind und somit zu dem guten Zustand des Rahmens passen.
Ich finde die Idee gut! BaCo Rahmen (unter der Annahme es ist einer) sind so oder so viel häufiger unter Fremdlabel als unter eigenem anzutreffen und daher finde ich es ziemlich passend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos, ich habe auch noch einen Satz Decals übrig:

Anhang anzeigen 1489154

Das wäre dann auch von einem Radladen, der definitiv bei BaCo eingekauft hat.
Perfekte Lösung. Sogar die Farben würden toll harmonieren.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass die typischen Anhaltspunkte (rund ausgeführte Rohrenden, große Muffenfenster, gedrillte Aufallenden usw.) für einen Rahmen für BaCo hier nicht gegeben sind. Aber das muss vielleicht nichts heißen.
 
Zurück
Oben Unten