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Qual der Wahl des Rennrad-Typs?

frad80

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Hallo zusammen, aktuell fahre ich ein Orbea Terra Cyclocrosser (CC) mit knapp 10kg inkl. Pedale und Schlauchtasche ausschließlich auf der Straße... Das Bike ist echt komfortabel und macht Spaß. Bin ca. 1,85 groß und knapp 90kg schwer. Komme ursprünglich aus dem MTB Bereich. Leitungsmäßig schwanke ich beim FTP zwischen 320-335. Soweit die Randinformationen...

Ich würde gerne wissen, ob ein neues Rennrad mit 7,3kg für mich ein absoluter Gamechanger sein kann. Ich stelle mir das einfach so vor, dass das neue Rennrad sich schön leicht anfühlt und mich einfach schneller durch meine Touren bringt. Ab und zu fahre ich auch mal ne RTF oder ein RR Rennen... Bisher alles mit meinem Cyclocrosser gemacht...

Mir ist klar, dass ich im Laden mal ein paar Bike ausprobieren muss. Wollte aber mal eure Einschätzung dazu wissen.

Welche Bikes um die 7000 EUR wären denn für euch aktuell die Top Bikes im Bereich Preis/Leistung?

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
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Doppelposting - sorry ... Keine Ahnung wie das gekommen ist, habe mich nur angemeldet während dem Posting...
 
Kurze Story aus aktuellem Anlass:
Ich musste am Wochenende mein billig Alu-Hobel (aka. Winterrad, >10kg) seit längerer Zeit wieder benutzen, da mein gutes Rad (fast komplett Carbon, etwas mehr als 8 Kilo und Di2-Schaltung) in Inspektion ist.
Das Alu-Rad fühlte sich viel schwerer und behäbiger an. So richtig viel Spaß hatte ich nicht.
Als ich zu Hause wieder ankam, hatte ich eine PB über 20km auf meiner Hausrunde bei Strava. o_O
-> signifikant schneller sind teure Räder nicht ....

Ein Gamechanger wird es nicht werden, aber mit Sicherheit dir viel Spaß bringen. Ansonsten das Terra mit einem RR-LRS ausstatten.
 
Bin momentan auch übergangsweise mit einem Cube Attain SLX mit mechanischer 105er Schaltung und günstigen Alu-Laufrädern unterwegs, nachdem ich vorher ein Cube Agree Race mit Ultegra Di2 und Zipp 303S Carbon-Laufrädern gefahren bin. Man merkt schon einen unterschied, ich hätte ihn mit aber schlimmer vorgestellt. Das Material limitiert auch hier kaum, auch damit kann ich Runden mit >35km/h Schnitt fahren.

Preis/Leistung und 7000€ beißt sich ein bisschen, ein Rad um 5000€ ist nicht spürbar schlechter. Ich würde evtl. die neuen Cube-Modelle abwarten, die morgen offiziell vorgestellt werden, hab meines schon vorbestellt. Preis/Leistung ist dort fast unschlagbar, und bei den Litening-Modellen, auch bei denen um ~5000€, ist auch schon ein Powermeter verbaut, was meiner Meinung nach unverzichtbar ist, wenn man ernsthaft Radsport betreiben will.
 
Hallo zusammen, aktuell fahre ich ein Orbea Terra Cyclocrosser (CC) mit knapp 10kg inkl. Pedale und Schlauchtasche ausschließlich auf der Straße... Das Bike ist echt komfortabel und macht Spaß. Bin ca. 1,85 groß und knapp 90kg schwer. Komme ursprünglich aus dem MTB Bereich. Leitungsmäßig schwanke ich beim FTP zwischen 320-335. Soweit die Randinformationen...

Ich würde gerne wissen, ob ein neues Rennrad mit 7,3kg für mich ein absoluter Gamechanger sein kann. Ich stelle mir das einfach so vor, dass das neue Rennrad sich schön leicht anfühlt und mich einfach schneller durch meine Touren bringt. Ab und zu fahre ich auch mal ne RTF oder ein RR Rennen... Bisher alles mit meinem Cyclocrosser gemacht...

Mir ist klar, dass ich im Laden mal ein paar Bike ausprobieren muss. Wollte aber mal eure Einschätzung dazu wissen.

Welche Bikes um die 7000 EUR wären denn für euch aktuell die Top Bikes im Bereich Preis/Leistung?

Grüße
Der Orbea Typ mit 1,85m nimmt das und freut sich https://www.hibike.de/fahrrader/ren...08347b2773531883ef2ca76e1813459c#var_19036858
 
So sehr mir das Aethos gefällt, aber ein Bergrad und dann 36-30 als kleinsten Gang finde ich schon immer ulkig.

Aber zum Thema -> würde da auch zum neuen Orbea Orca tendieren, das hier wäre im Budget und hat das Metron Cockpit und Powermeter

https://vansprint.de/orbea-orca-m21eltd-pwr-2024-rennrad-carbon-rot-55cm
https://www.bike-mailorder.de/orbea...xGA1nNthy9d8F-BbrrLzwNrsmF9yAtv434PRX6TUSjUBc

Ansonsten das M20iltd, wurde ja schon gepostet.
 
Danke schon mal für eure Tipps und Hinweise...

Was haltet ihr von dem Orca Aero? Ist das im Vergleich zum Orca einfach eine "unbequeme" Rennmaschine im Flachland?
 
So sehr mir das Aethos gefällt, aber ein Bergrad und dann 36-30 als kleinsten Gang finde ich schon immer ulkig.

Aber zum Thema -> würde da auch zum neuen Orbea Orca tendieren, das hier wäre im Budget und hat das Metron Cockpit und Powermeter

https://vansprint.de/orbea-orca-m21eltd-pwr-2024-rennrad-carbon-rot-55cm
https://www.bike-mailorder.de/orbea...xGA1nNthy9d8F-BbrrLzwNrsmF9yAtv434PRX6TUSjUBc

Ansonsten das M20iltd, wurde ja schon gepostet.
Am Ende des Tages werde ich mich zwischen M21ELTD PWR oder M20ILTD PWR entscheiden. Es ist dann auch die Entscheidung - gehe ich Richtung SRAM Force ETAP AXS oder Ultegra... Habe da keinerlei Erfahrungswerte was da besser oder schlechter ist

Ich würde von Gefühl her eher das M20ILTD um die Vision Metron erweitern - dann liege ich bei knapp 7400 statt 8999...
 
So sehr mir das Aethos gefällt, aber ein Bergrad und dann 36-30 als kleinsten Gang finde ich schon immer ulkig.
So wie mir mein eigenes Aethos gefällt kann ich sagen: optimale Abstufung! Wenige Gangsprünge bei der Cassette, gute Übersetzung vorn. Wer damit am Berg Probleme bekommt muss auch keinen 700gr. Leichtbau-Rahmen kaufen, der bringt dann auch nichts.
 
Funktioniert beides gut, beim Modell mit Force hast ein vernünftiges Powermeter dabei und halt das Vision Metron Cockpit dazu. Daher auch die höhere UVP.

@Umdenblock würde ich trotzdem nicht als Bergrad vermarkten. Das mag mal für einen Anstieg ok sein, aber bei Touren mit 4000-5000hm und Steigungen im Schnitt bei 8% will ich sowas nicht haben, auch wenn ich an sich genug Bums in den Beinen habe. Am Tarmac kann man das ja machen, am Aethos imho fehlplatziert.

Aber ich mag meine Knie auch.
 
Nö. Aber für das was er schreibt ist eh das Tarmac das richtige Rad.
https://www.specialized.com/at/de/tarmac-sl8-expert---ultegra-di2/p/4276209?color=5440674-4276209

7.2kg bei Größe 56, gute Aerodynamik
Das klingt auch sehr gut ... Jetzt hatte ich mich auf Orbea etwas eingeschossen ... Mmmmm

Wo stehe ich jetzt?

  • Kein Aero Bike
  • Budget von 7000 EUR ist realistisch für ein Bike zwischen 7,5 und 7,9kg
  • Auswahl: Orbea M21eltd oder m20iltd (wobei hier entscheidet es sich dann zwischen Shimano und Sram) oder das Specialized Tarmac SL8 Expert (auch Shimano)

Jetzt ist die Frage - Ist SRAM komplett vom Tisch (will keine Grundsatzdiskussion was ist besser anstellen)?
Wenn ja, dann die Entscheidung zwischen M20ILTD oder Tarmac SL8 Expert...

Schwierig - das ich mir beide mal anschauen werde ausser Frage ... Vielleicht könnt ihr mir aber noch behilflich sein bei folgenden Fragen:

  • Welche Tretkurbellänge? 172,5?
  • Welche Abmessung integrierter Lenker? 110/400?
  • Mit 1,85m bin ich immer zwischen L und XL beim MTB zumindest. Ich tendiere wahrscheinlich auch beim Rennrad auf 56/57

Alles nicht so einfach... :)
 
Ich persönlich mag SRAM lieber, am Ende des Tages isses aber egal ob Force oder Ultegra. In der Preisklasse wirst eins von beidem bekommen. Das Tarmac ist gut aero und dennoch leicht und liegt im Budget. Also an sich hats alles.
Persönlich würde ich das Orbea nehmen, weil SRAM und Powermeter, klassiche Rahmenform (mag ich lieber) und sehr leicht. Und ich Orbea mag, fahre ich auch beim MTB.

Aber das Tarmac hat eigentlich alles was Du willst.
Das gepostete Orbea mit Ultegra (M20) aber bekommst zu so nem guten Preis, dass noch reichtlich Geld für anderen Kram bleibt.
 
  • Welche Tretkurbellänge? 172,5?
  • Welche Abmessung integrierter Lenker? 110/400?
  • Mit 1,85m bin ich immer zwischen L und XL beim MTB zumindest. Ich tendiere wahrscheinlich auch beim Rennrad auf 56/57

Alles nicht so einfach... :)
Auch hier, Maße sind individuell, kauf doch bei einem Rad für 7k nicht das was andere gut finden. Ich kann nur beitragen das ich bei Speci ein 58er fahre bei 1,86m. Einsatz Lizenz-Rennen rund um den Kirchturm.

Würde ich unbedingt Speci empfehlen? Nein, man wird nicht schneller damit, gibt auch andere gute Räder. Speci ist inzwischen sehr angesagt bei Leuten die auf Status der Marke achten.
 
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