• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!
In den letzten 2 Jahren wurde gnadenlos alles weg gekauft, was einem Fahrrad nur ähnlich sah :D

Logisch das die Hersteller da produzieren bis es qualmt.
Damit gibt es logischerweise auch mehr Qualitäts- Außreißer.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber hier geht es eigentlich nicht um Flüchtigkeitsfehler, sondern um konstruktive Mängel.
 
Vielen dank an den Themenstarter (maluba) für diesen sehr aufschlussreichen Bericht.

Bis heute zählte Canyon für mich zu den Premuim-Anbietern im RR-Sektor.
Aber solche Detaillösungen sind Murks par excellence und stufen diese Marke
auf Ramschniveau herab.

Mit solch winzigen Zugeinführungen bietet Bulls an meinen beiden Night Hawk 2-Rahmen
entsprechende Qualität. IMG_0322.JPG
 
Wie sind eure Erfahrung bei Canyon und wie würdet ihr mit der Problematik umgehen?
Ich habe bisher nur einmal letztes Jahr ein Rad bei Canyon gekauft und das kam ohne Mängel.

Bei deinen Problemen würde ich es halten wie Hans Werner. Rückgabe/Wandlung und woanders umschauen.

Ein Wandel des Kaufes ist durch das andere Cockpit und andere Laufräder aber leider auch nicht mehr möglich.
Hast du das bereits angefragt und eine ablehnende Antwort erhalten? Ich würde das durchaus erst einmal anfragen. Canyon sollte auch an einer Lösung interessiert sein und dir ein Stück weit entgegen kommen.
 
Bis heute zählte Canyon für mich zu den Premuim-Anbietern im RR-Sektor.
Hast du dich verschrieben?....ja, das hast du, aber ich meine nicht Premuim, sondern das Canyon ein Premiumanbieter sein soll 😳. Für mich war Canyon immer Butter- und Brotanbieter...gute Räder zum recht guten Preis...aber weit weg von Premium.
 
Hast du dich verschrieben?....ja, das hast du, aber ich meine nicht Premuim, sondern das Canyon ein Premiumanbieter sein soll 😳. Für mich war Canyon immer Butter- und Brotanbieter...gute Räder zum recht guten Preis...aber weit weg von Premium.

Canyon bedient aber die gesamte Bandbreite und Räder die um 6-10k verkauft werden, sind sicherlich nicht der Brot und Butter Fraktion zuzuordnen.

Ich bin mit meinem 1500Euro Grail AL 7 seit mehr als 3 Jahren mehr als zufrieden. Bei dem Rad passt die Beschreibung des guten Rades mit guten Preis.
Das beste Rad das ich bislang besessen habe.
 
Hast du dich verschrieben?....ja, das hast du, aber ich meine nicht Premuim, sondern das Canyon ein Premiumanbieter sein soll 😳. Für mich war Canyon immer Butter- und Brotanbieter...gute Räder zum recht guten Preis...aber weit weg von Premium.
Und wie erklärst du die CFR-Modelle?
Brot und Butter? Falls ja, dann zumindest in Goldpapier eingewickelt.
 
Ich erkläre das so, dass Canyon ein teures Rad versucht an den Mann zu bringen (ohne jetzt zu wissen, was Canyon dafür in Rechnung stellt)....aber das macht es noch nicht zu einem Premiumhersteller.....was auch immer das sein mag.
VW hat auch mal einen preisintensiven Phaeton auf den Markt geworfen, ohne jemals zum sog. Premiumhersteller geworden zu sein.
Ich würde z. B. darunter verstehen, dass sich der Hersteller auch nach Ablauf der Gewährleistung auffallend gut um seine Kundschaft kümmert....und allein da soll es -wenn man die Beiträge hier verfolgt- schon hapern.
 
Ich würde z. B. darunter verstehen, dass sich der Hersteller auch nach Ablauf der Gewährleistung auffallend gut um seine Kundschaft kümmert.
🤣 Das klingt interessant, erzähl´ mehr davon!
Die Geschichte kommt bestimmt aus einem Disney-Filmchen? Alice?

Nee, Spaß beiseite, wo gibt´s denn noch Premiumsupport?

Was den Teil angeht, könntest du recht haben, jedoch bekleckert sich der Rest der Bike-Branche da ebenfalls nicht mit Ruhm. (Feinster Whataboutismus, jaja, ...) Daher bewerte ich den Hersteller eher nach den Bikes selbst.
 
Nur weil ein Hersteller teure Produkte verkauft, ist er noch lange kein Premium. Das Komplettpaket mit gutem Service gehört auch dazu. Spezi war das mal, vor Jahren, nicht nur teuer, sondern auch Quali gut und der Service Vorort bei uns auch immer excellent. Viele Kundenevents, usw. Da hat sich der Laden noch nach dem Verkauf um den Kunden gekümmert. Klar, hat sich das auch deutlich geändert. Wenn es nur nach dem Produktpreis geht, ist auch Cube Premium. Die haben auch 7000 Euro Bikes
 
Wer macht denn sowas, immer aufbewahren um das Rad, wenn man es später mal verkauft, im Originalzustand zu verkaufen.

Naja ich hatte eben ein anderes Canyon Rad mit fast neuen Carbon Laufrädern, dass aber dem neuen Ultimate weichen musste, und so habe ich natürlich die Laufräder zwischen den beiden Rädern vor dem Verkauf getauscht.

Das das ganze Thema so endet, damit kann man ja nicht rechnen.
 
Wenn es nur nach dem Produktpreis geht, ist auch Cube Premium. Die haben auch 7000 Euro Bikes
Schau dir dann mal spaßeshalber ein Pinarello Dogma Super Record EPS, BMC Teammachine SLR 01 oder ein Colnago C68 DA an.....aber halte einen Klosterfrau Melissengeist bereit....du könntest ihn brauchen🤣
 
Schon klar daß es auch einiges um die 15K gibt...trotzdem ist es kein Premium sondern einfach nur überteuert um Zahnärzte anzulocken.
 
Das mit den Zahnärzten könnte ein hartnäckiges Gerücht sein.....bei überteuert gebe ich dir recht😉
 
Hättest Du Dich vorher durch das Canyon Unterforum gelesen, wäre Dir viel Ärger erspart geblieben. Marketing hat auch bei Dir perfekt funktioniert.
Premium bedeutet bei Canyon; Brot und Butter zum Premium-Preis.
Risse, Lackschäden, schlechte Verarbeitung, Sparmaßnahmen,... Das bekommt man woanders zum Bruchteil des Preises. Mich würde es dann auch nicht stören, weil es ja billig war.
Da sind sogar einige selbstimportierte Rahmen für ein paar hundert Euro aus China besser. Den Canyon-Schriftzug kann man sich dann bei eBay kaufen.
Immer wieder unterhaltsam wie Leute auf die Koblenzer hereinfallen.
 
Zurück