Ich bin davor 8 Jahre ein Canyon Rad gefahren und war damit sehr zu Frieden. Natürlich gibt es mit gleicher Ausstattung teurere Räder, dass das Rad nicht wie ein Rad für 5000€ oder mehr lackiert ist, davon bin ich ausgegangen. Zumindest sollte der Lack aber da bleiben wo er hingehört und Cockpit und Rahmen sollten nicht nach wenigen Tagen bzw. Wochen schon Risse aufweisen. Ich denke das kann man auch für ein Rad um 2000€ erwarten, besonders da der Rahmen und Cockpit in der Preisklasse bis 5000€ eingesetzt werden. Aber naja mittlerweile bin ich schlauer und muss dir wohl in vielen Punkten Recht geben.Hättest Du Dich vorher durch das Canyon Unterforum gelesen, wäre Dir viel Ärger erspart geblieben. Marketing hat auch bei Dir perfekt funktioniert.
Premium bedeutet bei Canyon; Brot und Butter zum Premium-Preis.
Risse, Lackschäden, schlechte Verarbeitung, Sparmaßnahmen,... Das bekommt man woanders zum Bruchteil des Preises. Mich würde es dann auch nicht stören, weil es ja billig war.
Da sind sogar einige selbstimportierte Rahmen für ein paar hundert Euro aus China besser. Den Canyon-Schriftzug kann man sich dann bei eBay kaufen.
Immer wieder unterhaltsam wie Leute auf die Koblenzer hereinfallen.