• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hättest Du Dich vorher durch das Canyon Unterforum gelesen, wäre Dir viel Ärger erspart geblieben. Marketing hat auch bei Dir perfekt funktioniert.
Premium bedeutet bei Canyon; Brot und Butter zum Premium-Preis.
Risse, Lackschäden, schlechte Verarbeitung, Sparmaßnahmen,... Das bekommt man woanders zum Bruchteil des Preises. Mich würde es dann auch nicht stören, weil es ja billig war.
Da sind sogar einige selbstimportierte Rahmen für ein paar hundert Euro aus China besser. Den Canyon-Schriftzug kann man sich dann bei eBay kaufen.
Immer wieder unterhaltsam wie Leute auf die Koblenzer hereinfallen.
Ich bin davor 8 Jahre ein Canyon Rad gefahren und war damit sehr zu Frieden. Natürlich gibt es mit gleicher Ausstattung teurere Räder, dass das Rad nicht wie ein Rad für 5000€ oder mehr lackiert ist, davon bin ich ausgegangen. Zumindest sollte der Lack aber da bleiben wo er hingehört und Cockpit und Rahmen sollten nicht nach wenigen Tagen bzw. Wochen schon Risse aufweisen. Ich denke das kann man auch für ein Rad um 2000€ erwarten, besonders da der Rahmen und Cockpit in der Preisklasse bis 5000€ eingesetzt werden. Aber naja mittlerweile bin ich schlauer und muss dir wohl in vielen Punkten Recht geben. 😅
 
Hmm.
Canyon war noch nie ein Premium-Anbieter. Sie sind vor etlichen Jahren gestartet als ein billig-Anbieter, der eine annehmbare Qualität zu sehr günstigen Preisen anbot. Mittlerweile gibt es die "Brand Extension" Richtung höherpreisige Räder, was betriebswirtschaftlich sehr sinnvoll ist, da die Margen dort interessanter sind. Die Qualität war aber noch nie besser als duchschnittlich, und dafür sind die auch produktionstechnisch gar nicht aufgestellt.
 
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Ich will Canyon nicht verteidigen aber die Risse im Lack an den Ausfallenden sind der Belastung geschuldet und normal. Dort entsteht sehr viel Reibung und Zugkraft. Zudem sieht das aus wie Alu was einlaminiert wurde das begünstigt es. Ich habe eine teurere Marke und auch kleine Platzer vorne und hinten. Ist halt Gebrauch.
 
Immer wieder unterhaltsam wie Leute auf die Koblenzer hereinfallen.
Kann ich nicht bestätigen.
Das beste Rad das ich bislang besessen habe.
Das schon.
Hab ich mir auch vor 3 Jahren gekauft, Für 1499,- gab es von keinem Mitbeweber Vergleichbares mit der Ausstattung. Ist das meistgenutzte Bikes bei mir.
Nach 20 Tkm traten folgende Mängel auf: Keine
Aber zufriedene Kunden schreiben dies halt einfach seltener.
 
Ich will Canyon nicht verteidigen aber die Risse im Lack an den Ausfallenden sind der Belastung geschuldet und normal. Dort entsteht sehr viel Reibung und Zugkraft. Zudem sieht das aus wie Alu was einlaminiert wurde das begünstigt es.
Habe auch ein Versenderrad von 2010 und ebenfalls Ausfallenden aus Alu. Die Lagersitze für den Steuersatz sind auch Alu. Die scheinen aber gut vor Kontaktkorrosion geschützt zu sein. Belastung hat man immer während der Fahrt, Lackrisse sind aber nicht normal. Es scheint der falsche Lack zu sein.
 
Habe jetzt mein 3tes Canyon. 2013 ein MTB (Yellowstone Al), kurz danach das zweite MTB (Grand Canyon AL) für meine Frau und jetzt seit etwas mehr als 2 Wochen das Grail AL 7 (Stand heute Morgen: 420km). Alle Räder verfügten mit über die beste Komponenten in Ihrer Preisklasse zum Kaufzeitpunkt.
Ich habe nur etwas zu bemängeln: Die Position der STIs am Grail, aber das kann man wohl nicht als Qualitätsmangel bezeichnen, sondern eher als Geschmacksache.
Ansonsten null Probleme, die auf Canyons Qualitätskontrolle zurückzuführen wären).

Aber das hilft natürlich keinem, der Probleme hat sondern soll nur zeigen, daß nicht notwendigerweise Probleme mit Canyon-Rädern auftreten.

Gruß,

Axel
 
Ürbigens, so sieht es beim CFR aus:

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Ein bischen verwegen ist es schon dem Anbieter wg. kleiner Lackmängel gute Produktqualität insgesamt abzusprechen-hier ein Beispiel vom Konstruktionsirrsinn wie er bei Fahrrädern häufig zu finden ist-der Träger...
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Ein bischen verwegen ist es schon dem Anbieter wg. kleiner Lackmängel gute Produktqualität insgesamt abzusprechen-hier ein Beispiel vom Konstruktionsirrsinn wie er bei Fahrrädern häufig zu finden ist-der Träger...
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Die Lackmängel sind das eine und sicherlich in Teilen verkraftbar. Der Riss im Cockpit und din Beschädigung der Carbonstruktur am Zugeingang des Rahmen nach zwei Ausfahrten aber meiner Meinung nach etwas ganz anderes.
 
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Ich hatte bei noch keinem Fahrrad, egal welcher Marke, auch Canyon, jemals solche Lackmängel. Auch bei mehr als 20TKm. Daher ist es NICHT normal und man sollte es nicht irgendwelchen Belastungen zuschreiben. Da wurde einfach saumäßig geschlampt. Punkt.
 
Premium bedeutet bei Canyon; Brot und Butter zum Premium-Preis.
Risse, Lackschäden, schlechte Verarbeitung, Sparmaßnahmen,... Das bekommt man woanders zum Bruchteil des Preises. Mich würde es dann auch nicht stören, weil es ja billig war.
Da sind sogar einige selbstimportierte Rahmen für ein paar hundert Euro aus China besser. Den Canyon-Schriftzug kann man sich dann bei eBay kaufen.
Immer wieder unterhaltsam wie Leute auf die Koblenzer hereinfallen.
Also wenn ich mich bei den üblichen Verdächtigen so umsehe, finde ich nicht dass Canyon für Ramsch einen Premiumpreis aufruft.
Verglichen mit klassischen Herstellern (nicht-Versendern) sind sie deutlich günstiger und oftmals noch besser ausgestattet.
Und das sage ich, obschon ich alle meine Räder im klassischen Geschäft gekauft habe und das Geschäftsmodell der Versender nicht unbedingt gutiere.

Wenns jetzt um die erste Reklamation am Schaltauge geht...das hätte ich persönlich vermutlich nicht mal gemerkt. Und wenn, dann hätte ich da allenfalls einen Nachlass angefragt und gut. Technisch wäre da kein Nachteil zu erwarten gewesen.
Die Bilder vom Zuganschlag finde ich da schon eher problematisch. Wer weiss wie weit das noch weiter einreisst.

Ich kenne aber generell viele zufriedene Kunden von Canyon, insbesondere im MTB-Bereich. Und da muss man ihnen schon lassen, dass die preiswerte Bikes machen.

Der Vergleich mit einem chinesischen Open-Mold Rahmen hinkt m.M. nach ebenso, weil die technisch mit den Rahmen von Canyon nicht vergleichbar sind.
 
Ich hatte bei noch keinem Fahrrad, egal welcher Marke, auch Canyon, jemals solche Lackmängel. Auch bei mehr als 20TKm. Daher ist es NICHT normal und man sollte es nicht irgendwelchen Belastungen zuschreiben. Da wurde einfach saumäßig geschlampt. Punkt.
Ja, aber daraus einen allgemeinen Trend abzuleiten, dass Canyon insgesamt ein Qualitätsproblem habe, ist unzulässig. Einzelfälle werden dann aufgrund der eigenen bestehenden negativen Einstellung zum Hersteller schnell verallgemeinert. Tatsache ist, dass (fast) alle Hersteller in Asien produzieren lassen, eine Charge wird ein Canyon-Bike, die nächste ein S-Works Bike. Die nächste Charge wird dann eine chinesische Eigenmarke, die mit Kampfpreisen nach Europa drängt (bspw. Yeoleo). Kurzum: Die Rahmen nehmen sich nicht viel.

Dann kommt auch wieder das Spiel "Versender vs. Bikeshop vor Ort" als Argument daher, obwohl mittlerweile alle großen Bikeshops über das Internet verkaufen und bspw. Specialized Canyon beim Direktvertrieb gefolgt ist und die Bikes selber über das Internet anbietet. Merke: Manche sind in der Zeit vor 10 Jahren gefangen.
 
Also wenn ich mich bei den üblichen Verdächtigen so umsehe, finde ich nicht dass Canyon für Ramsch einen Premiumpreis aufruft.
Also wenn ich mir hier so mein Ultimate CFR anschaue, dann kann sich jeder denken was er will - für mich ist das ein Premium-Rad zu einem fairen Preis.
 
Also wenn ich mir hier so mein Ultimate CFR anschaue, dann kann sich jeder denken was er will - für mich ist das ein Premium-Rad zu einem fairen Preis.
Das sage ich über meine beiden Canyon Bikes auch (Aeroad CFR als Premium-Bike und Grail AL als günstiges Einsteiger-Bike). Beim Grail Al Rahmen war im April 2022 die Schweißnaht auf der Kettenstrebe gebrochen nach rund 18 Monaten und 10k Km. Canyon hat ohne Stress das unter Gewährleistung laufen lassen, sprich einen neuen Rahmen an einen Service-Partner geschickt, der dann die Komponenten meines Bikes an den neuen Rahmen kostenlos drangebaut hat.
 
Was unterscheidet Canyon denn produtionstechnisch von den Premiumherstellern?
Kommt darauf an, wie Du Premium definierst. Ein hoher Preis & hoher Bekanntheitsgrad ist ja vor allem dem Marketing geschuldet.

Für mich zählt zu Premium ein eigener Produktionsprozess, statt Auftragsfertigung. Look, Time, Parlee, Focus usw., und natürlich viele Custom Rahmenbauer. Und natürlich ein sehr guter Kundenservice.

Ich meine das nicht in dem Sinn, dass in Asien keine guten Rahmen gebaut werden (Winspace, Dengfu, Hongfu usw. sind qualitätsmäßig mindestens auf Augenhöhe mit den üblichen westlichen Marken), aber dann kann man halt Geld sparen und direkt chinesische Rahmen/Räder kaufen, da spricht eigentlich nichts dagegen. Ist dann halt kein "Premium".
 
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Kommt darauf an, wie Du Premium definierst. Ein hoher Preis & hoher Bekanntheitsgrad ist ja vor allem dem Marketing geschuldet.

Für mich zählt zu Premium ein eigener Produktionsprozess, statt Auftragsfertigung. Look, Time, Parlee, Focus usw., und natürlich viele Custom Rahmenbauer.

Ich meine das nicht in dem Sinn, dass in Asien keine guten Rahmen gebaut werden (Winspace, Dengfu, Hongfu usw. sind qualitätsmäßig auf Augenhöhe mit den üblichen westlichen Marken), aber dann kann man halt Geld sparen und direkt chinesische Rahmen kaufen, da spricht nichts dagegen. Ist halt kein "Premium".
Focus? Entwicklung ist in Stuttgart und Produktion der Rahmen in Asien (Taiwan)
Wo ist der Unterschied zu Canyon?
 
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