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Focus? Gehört zu Merida. Entwicklung ist in Stuttgart aber die Produktion in Asien (Taiwan)
Wo ist der Unterschied zu Canyon?
Oh, dann ist die Information hier wohl falsch/veraltet:

Where Are Focus Bikes Made?​

Unlike the vast majority of major bike brands, Focus bike production is not outsourced to Asia.
Focus Bikes are made in Germany, where a team of engineers designs every bike, after which they are assembled at production facilities in Cloppenburg (Germany).
Focus then handle production in-house so it can ensure that each bike meets its quality standards from beginning to end.

Where Else Have Focus Bikes Been Made?​

Focus Bikes has yet to waver from its commitment to manufacturing its bicycles in-house.
They have always produced each model at their own facilities, rather than outsourcing to foreign countries.
https://www.bikelockwiki.com/where-are-bikes-made/
Und die hier auch:

Where are Focus Bikes Made?​

Each and every one of the Focus bike models are hand-built in the company’s factory in Hamburg, Germany.

(...)

Focus is among the few existing brands that do not manufacture their products in the Far East.

Given the trend by most bike companies to contract their production to Asian companies, Focus is without a doubt a “rare entity”. Check the frames on their bikes and you’ll see that it has clearly been labeled “Made in Germany”.

(...)

The only real exception outside of Asia is the German brand Focus who have retained their independence.

https://bicycleuniverse.com/where-are-bikes-made/#Where_are_Focus_Bikes_Made
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber die Bremsleitung. Was zuvor angemeckert wurde sind die in der Tat scharfkantigen Eingänge für die Schaltzüge (gibt es ja nicht beim CFR) welche sehr anfällig sind für Lackaplatzer.
Hier beim roten Rahmen sehr auffällig aufgrund der hellen Grundierung:
1666783595651.png

1666783665755.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann ist die Information hier wohl falsch/veraltet:

Where Are Focus Bikes Made?​

Unlike the vast majority of major bike brands, Focus bike production is not outsourced to Asia.
Focus Bikes are made in Germany, where a team of engineers designs every bike, after which they are assembled at production facilities in Cloppenburg (Germany).
Focus then handle production in-house so it can ensure that each bike meets its quality standards from beginning to end.

Where Else Have Focus Bikes Been Made?​

Focus Bikes has yet to waver from its commitment to manufacturing its bicycles in-house.
They have always produced each model at their own facilities, rather than outsourcing to foreign countries.

https://www.bikelockwiki.com/where-are-bikes-made/
Nicht unbedingt. Das steht ja auch nur, dass die Entwicklung und Montage in Deutschland sind. Nicht jedoch wo die Rahmen produziert werden.
 
Ein bischen verwegen ist es schon dem Anbieter wg. kleiner Lackmängel gute Produktqualität insgesamt abzusprechen-hier ein Beispiel vom Konstruktionsirrsinn wie er bei Fahrrädern häufig zu finden ist-der Träger...
Anhang anzeigen 1163246
Der Träger dient allein zur Aufnahme von Packtaschen. Bei Fahrt ohne Taschen bleibt durch diese Position die (HR)Optik gewahrt. Ich finde es gar nicht schlecht.
 
Eine Ausstattung macht ja nicht automatisch Premium. Man könnte beispielsweise einen Alibaba-Rahmenset mit Dura Ace, Enve Laufrädern und leichten Anbauteilen von Schmolke, Darimo, oder ähnlichen Firmen ausstatten. Eine schöne Lackierung, ein wohlklingender Name. Preisschild von Trek oder Specialized dran und fertig ist das Premium-Bike. Bei entsprechender Stückzahl wird man einen guten Umsatz machen.
Wirklich Premium ist das nicht.
 
Kommt darauf an, wie Du Premium definierst. Ein hoher Preis & hoher Bekanntheitsgrad ist ja vor allem dem Marketing geschuldet.

Für mich zählt zu Premium ein eigener Produktionsprozess, statt Auftragsfertigung. Look, Time, Parlee, Focus usw., und natürlich viele Custom Rahmenbauer. Und natürlich ein sehr guter Kundenservice.

Ich meine das nicht in dem Sinn, dass in Asien keine guten Rahmen gebaut werden (Winspace, Dengfu, Hongfu usw. sind qualitätsmäßig mindestens auf Augenhöhe mit den üblichen westlichen Marken), aber dann kann man halt Geld sparen und direkt chinesische Rahmen/Räder kaufen, da spricht eigentlich nichts dagegen. Ist dann halt kein "Premium".
Ich denke nicht, dass mangelnde Qualität der Rahmen und Laufräder aus Asien eine Rolle bei der Entscheidung spielt, die Produktion wieder selber in den USA oder Europa zu machen, sondern Lieferengpässe wegen Chinas Anti-Covid-Politik (Abhänigkeit von politischen Entscheidungen, auf die man keinen Einfluss hat) oder als Alleinstellungsmerkmal für extrem teure Kleinstserien (bspw. Feska), mit dem man Kunden das Produkt verkauft (wir machen alles selber). Ich denke sogar, dass ein chinesisches Unternehmen, das seit vll 10-15 Jahren Carbonteile in Massen fertigt, mehr Knowhow auf dem Gebiet hat als irgendein westliches Unternehmen, das entweder jetzt das Knowhow erst aufbaut oder nur Kleinstserien fertigt.
 
Nicht unbedingt. Das steht ja auch nur, dass die Entwicklung und Montage in Deutschland sind. Nicht jedoch wo die Rahmen produziert werden.
Nein, dort steht in aller Deutlichkeit, dass grade nicht nach Asien oder ins Ausland outsourced wird. Wenn Merida (Spanien/Asien) für die fertigt, ist diese Information wohl falsch.
 
Ich kann in der Beschreibung nirgends herauslesen, wo konkret der Carbonrahmen gefertigt wird. Canyon bezieht auch den Carbonrahmen aus Asien und baut das Bike dann in Koblenz zusammen. Bei den Preisen, die Focus aufruft, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auch die Carbonrahmen selber in Deutschland bauen.
 
Ich denke nicht, dass mangelnde Qualität der Rahmen und Laufräder aus Asien eine Rolle bei der Entscheidung spielt, die Produktion wieder selber in den USA oder Europa zu machen, sondern Lieferengpässe wegen Chinas Anti-Covid-Politik (Abhänigkeit von politischen Entscheidungen, auf die man keinen Einfluss hat) oder als Alleinstellungsmerkmal für extrem teure Kleinstserien (bspw. Feska), mit dem man Kunden das Produkt verkauft (wir machen alles selber). Ich denke sogar, dass ein chinesisches Unternehmen, das seit vll 10-15 Jahren Carbonteile in Massen fertigt, mehr Knowhow auf dem Gebiet hat als irgendein westliches Unternehmen, das entweder jetzt das Knowhow erst aufbaut oder nur Kleinstserien fertigt.
Naja, Time, Look und (teilweise) Parlee haben einen eigenen Prozess, das machen die auch schon eine Weile.
 
Lt. mtb-news werden die in Deutschland entwickelt, in Asien gefertigt und in Deutschland zusammengebaut. So könnte man auch die Quellen die du gepostet hast interpretieren.

Siehe: https://www.mtb-news.de/news/hausbesuch_focus/#Fertigung_in_Asien
Ich weiss ja nicht, wie genau du interpretierst, aber

"They have always produced each model at their own facilities, rather than outsourcing to foreign countries."
"Focus is among the few existing brands that do not manufacture their products in the Far East."


sind eindeutig falsch, wenn die Rahmen in der Tat in Asien gefertigt werden.
 
Das werden die wenigsten Hersteller so machen. Hier laminieren kostet einfach zu viel. Solche Arbeiten sind auch einfach auszulagern, man braucht nur Personal zu schulen.
Scott zB., lässt auch in CN fertigen. Der Unterschied ist aber; sie haben eine Fertigung und eigenes Personal. Da wird nichts an einen großen Hersteller in Auftrag gegeben. Bei den Einsteiger-Bikes machen sie das vielleicht noch. Hat ja Cannondale früher auch so gemacht. Die Oberklasse war made in USA, die günstigen Rahmen kamen aus Asien. Look ist, glaube ich, immer noch in Marokko.
Aus ökonomischer Sicht spricht eigentlich nichts dagegen woanders produzieren zu lassen und Geld zu sparen. Premium ist aber sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Material, lange Haltbarkeit und keine billig-Lösungen. Man muss schon Qualität liefern. Dann kann man auch entsprechende Preise aufrufen. Tolle Optik, Werbung mit erfolgreichen Profis reicht nicht.
 
Ich weiss ja nicht, wie genau du interpretierst, aber

"They have always produced each model at their own facilities, rather than outsourcing to foreign countries."
"Focus is among the few existing brands that do not manufacture their products in the Far East."


sind eindeutig falsch, wenn die Rahmen in der Tat in Asien gefertigt werden.
Nein der Rahmen wird ausgelassen. Geschickt verschleiert wie du selbst gut feststellst
 
Das werden die wenigsten Hersteller so machen. Hier laminieren kostet einfach zu viel. Solche Arbeiten sind auch einfach auszulagern, man braucht nur Personal zu schulen.
Scott zB., lässt auch in CN fertigen. Der Unterschied ist aber; sie haben eine Fertigung und eigenes Personal. Da wird nichts an einen großen Hersteller in Auftrag gegeben. Bei den Einsteiger-Bikes machen sie das vielleicht noch. Hat ja Cannondale früher auch so gemacht. Die Oberklasse war made in USA, die günstigen Rahmen kamen aus Asien. Look ist, glaube ich, immer noch in Marokko.
Aus ökonomischer Sicht spricht eigentlich nichts dagegen woanders produzieren zu lassen und Geld zu sparen. Premium ist aber sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Material, lange Haltbarkeit und keine billig-Lösungen. Man muss schon Qualität liefern. Dann kann man auch entsprechende Preise aufrufen. Tolle Optik, Werbung mit erfolgreichen Profis reicht nicht.
Ganz genau, den Unterschied macht nicht, wo die Fabrik steht, sondern ob es die eigene Fabrik ist mit eigenen Angestellten, und man daher den gesamten Prozess kontrolliert.
 
Das werden die wenigsten Hersteller so machen. Hier laminieren kostet einfach zu viel. Solche Arbeiten sind auch einfach auszulagern, man braucht nur Personal zu schulen.
Scott zB., lässt auch in CN fertigen. Der Unterschied ist aber; sie haben eine Fertigung und eigenes Personal. Da wird nichts an einen großen Hersteller in Auftrag gegeben. Bei den Einsteiger-Bikes machen sie das vielleicht noch. Hat ja Cannondale früher auch so gemacht. Die Oberklasse war made in USA, die günstigen Rahmen kamen aus Asien. Look ist, glaube ich, immer noch in Marokko.
Aus ökonomischer Sicht spricht eigentlich nichts dagegen woanders produzieren zu lassen und Geld zu sparen. Premium ist aber sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Material, lange Haltbarkeit und keine billig-Lösungen. Man muss schon Qualität liefern. Dann kann man auch entsprechende Preise aufrufen. Tolle Optik, Werbung mit erfolgreichen Profis reicht nicht.
Nicht ganz. Wer in China als Ausländer etwas machen wollte, musste immer ein chinesisches Unternehmen an Board holen (Jointventure). Sinn dahinter war, dass Chinesen Zugriff auf das ausländische Knowhow bekommen sollten und leichter kopieren konnten. Die Gier der westlichen Unternehmen hat sie dann doch alle nach China gebracht. Die Chinesen haben sich dann viel abgeschaut und rollen nun die westliche Konkurrenz auf, weil sie Top-Ingenieure haben und billig produzieren können (Anmerkung: Westliche Menschen sind nicht schlauer als Chinesen, wie manche im Westen vll glauben).
 
Ich weiss ja nicht, wie genau du interpretierst, aber

"They have always produced each model at their own facilities, rather than outsourcing to foreign countries."
"Focus is among the few existing brands that do not manufacture their products in the Far East."


sind eindeutig falsch, wenn die Rahmen in der Tat in Asien gefertigt werden.

Nö, ihre "Modelle" und "Produkte" werden ja in Deutschland gefertigt. Da steht aber nicht das jegliche Einzelteile auch in Deutschland gefertigt werden. Ist genauso eine Verarsche wie mit dem "Made in Germany"-Siegel. Solange die letzten drei Teile hier in Deutschland angesteckt werden kannst das Siegel raufklatschen. Das vorher alles aus Asien kam ist dabei egal.
 
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