• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

QZ App- Einstellungen und Erfahrungen

Anzeige

Re: QZ App- Einstellungen und Erfahrungen
Schau mal hier:
app .
Hab es jetzt versucht. QZ mit dem Trainer verbunden: geht. Es wird Trittfrequenz usw. angezeigt. Dann Zwift gestartet und dort ein neues Gerät gesucht. Er findet manchmal mein Handy, hier muss ich aber Stromquelle, Triottfrequenz und Widerstand einzeln suchen und verbinden. Steht dann in Zwift auf "verbunden", es wird aber keine Trittfrequenz angezeigt. Nach einer Weile steht dann "kein Signal" da. Demzufolge kann ich auch nciht fahren.

Muss ich das "Durchreichen" zu Ziwft in QZ extra aktivieren? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden. Hat das bei euch "einfach so" funktioniert?

Meine Infos zu den BT-Geräten bezog sich wohl auf Kopfhörer, nicht generell.

Hast Du in QZ auf Start gedrückt? Ich hatte das gestern ein paar Mal vergessen und mich gewundert, warum in Rouvy nichts ankam trotz dass es mit QZ verbunden war.

Tacx Neo2 direkt an ROUVY gekoppelt, parallel PM-Pedale am Wahoo Roam, bei geketteten 34/23:
IMG_3293.jpeg

IMG_3292.jpeg

Tacx Neo2 an QZ gekoppelt, QZ an ROUVY gekoppelt, parallel PM-Pedale am Wahoo Roam, bei geketteten 34/23 und virtuellen 34/23:
IMG_3291.jpeg

IMG_3290.jpeg

Die Differenzen in der Leistung sind auf diesem Niveau nicht relevant (kann man kaum einhalten), ABER: QZ liefert bei vergleichbaren Werten für Leistung und TF eine deutlich zu hohe Geschwindigkeit.

Tacx Neo2 direkt an ROUVY gekoppelt, parallel PM-Pedale am Wahoo Roam, bei geketteten 34/23:
Anhang anzeigen 1554947

Jetzt diese Strecke mit QZ dazwischen (Neo => QZ => ROUVY) und weiterhin 34/23 gekettet und 34/23 virtuell eingelegt (Roam wieder von den PM-Pedalen autark gefüttert):

Leistung und TF stimmen sehr gut überein. Aber die Geschwindigkeit in QZ und in ROUVY unterscheiden sich: in ROUVY für 34/23 viel zu schnell und viel zu hohe Leistung.

@grueni2: Hast Du eine Idee, wo ich was in QZ anpassen muss?

IMG_7182.jpeg

IMG_7178.jpeg

Edit: Bilder skaliert, dabei hat es die Formatierung zerschossen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Versuch 2 hast Du doch 240 Watt getreten laut Roam.
Da gibt es doch keine Abweichung in der Leistung.
Die Abweichung ist doch nur in der Geschwindigkeit.

Da müsste man in den Tiefen des Sourcecodes wühlen.
Beide haben ihre Modelle zur Berechnung der Geschwindigkeit.
Rouvy schreibt da Folgendes: https://support.rouvy.com/hc/de/art...echnung-der-Geschwindigkeit-in-der-Fahrphysik.

In QZ kannst Du testen:
  • Settings/Bike Options/Speed calculates on Power auf true
  • Settings/Bike Options/Bike Weight
und in den Settings/General Options brav alles ausfüllen.

Bei Versuch 2 hast Du doch 240 Watt getreten laut Roam.
Da gibt es doch keine Abweichung in der Leistung.
Die Abweichung ist doch nur in der Geschwindigkeit.
Korrekt.

In QZ kannst Du testen:
  • Settings/Bike Options/Speed calculates on Power auf true
war bereits auf „true“

Settings/Bike Options/Bike Weight
war bereits auf 7 kg

und in den Settings/General Options brav alles ausfüllen.
war bereits alles ausgefüllt, Fahrergewicht passt zu ROUVY, steht bei ROUVY und bei QZ bei 75 kg

Wenn ich alle Einstellungen in <Settings> von oben nach unten durchgehe, sind das hier die beiden ersten relevanten Möglichkeiten, um das Geschwindigkeitsdelta zu eliminieren:
IMG_3302.jpeg

Diese Einstellungen bin ich heute gefahren.

Falls jemand fragt: Die 0.67647 stammen noch aus dem letzten Test von gestern und ergeben sich aus dem Quotienten der geketteten Übersetzung, also 23:34.

Edit: Bild skaliert, dabei hat es die Formatierung zerschossen

Zuletzt bearbeitet:
@*cl*
Da sagt der Entwickler das gleiche, was ich auch schon gesagt habe:
https://robertoviola.cloud/2024/01/...-between-qz-and-zwift-are-not-a-device-issue/

Auch wenn beim Tacx Neo 2 steht, dass er unterstützt wird, kann das nicht so interpretiert werden, dass der Leistungsumfang in QZ gleichwertig ist wie für andere Smarttrainer.
Der Tacx liefert weniger Informationen wie z.B. ein Kickr.
Ein Kickr liefert z.B. Radumdrehungen, was ein Tacx nicht liefert.

Die Modelle für die Schätzung der Geschwindigkeit sind unbekannt für Rouvy.
Im o.a. Link werden einige Parameter angegeben, die anscheinend verwendet werden.
Für QZ können sie im Sourcecode nachgelesen werden.

Für das Tacx Neo 2 (wie auch für alle anderen) finde ich:
C++:
        Speed = Cadence.value() *
                settings.value(QZSettings::cadence_sensor_speed_ratio, QZSettings::default_cadence_sensor_speed_ratio)
                    .toDouble();
Cadence wird geliefert vom Tacx Neo 2.

Das Setting "Settings/Bike Options/Speed calculates on Power" ist irrelevant für den Tacx Neo 2.
Beim Kickr findet das Setting Verwendung.

Das Setting für cadence_sensor_speed_ratio ist vermutlich "Settings/Advanced Settings/Cadence Gain".
Wenn Du einen Wert größer 1 verwendest, sollte der Speed ansteigen.
Ausprobieren.

Aber Du kannst auch genauso gut den Speed ignorieren von QZ.
Nimm doch den von Rouvy.
Deckungsgleich wirst Du es nicht bekommen.
Und wenn ja, stellt sich die Frage, für welche Verhältnisse das dann gilt.

TOP!

Da werde ich als erstes ansetzen und später heute wieder rumprobieren.

Kann mir bitte in einfachen Worten erklären, was genau Zwift Resistance Offset bewirkt? Standard ist 18. Was bewirkt ein kleinerer bzw. größerer Wert? Ich hab's noch nicht ganz gecheckt.

Von der Software wird ein Widerstand angefordert, den der Smarttrainer umsetzen soll.
Um den Widerstand zu überwinden, musst Du eine bestimmte Leistung treten.

Wenn Du Dir aus dem Matheunterricht die Geradengleichung in das Gedächtnis rufst (y = mx +b), dann ist b=bike_resistance_offset und Steigung der Geraden x=bike_resistance_gain_f.
y ist der veränderte Widerstand, den QZ an den Smarttrainer sendet.

C++:
    /**
     *@brief An offset that can be applied to the resistance from the device.
     * calculated_resistance = raw_resistance * bike_resistance_gain_f + bike_resistance_offset
     */
An mehreren Stellen im Code wird über die 2 Parameter durch QZ der Widerstand verändert, der von Software wie z.B. Rouvy angefordert wird.

Mit der vor Ort vorhandenen Hardware sollte getestet werden, ob
  • die Differenzen der Leistung in Rouvy und Werte gemessen über die externen Powermeter um den gleiche Betrag differieren (-> bike_resistance_offset=Zwift Resistance Offset verändern)
  • die Differenzen mit der Leistung ansteigen (bike_resistance_gain=Zwift Resistance Gain verändern).
Bei meinen Versuchen war es so, dass bei dem Wert von 18 die Rotorkurbel bzw. die Favero-Pedale 10 Watt mehr gemessen haben als in Rouvy in der Fahrt angefordert wurden.
Ich werde meine Teste aber auch nochmal wiederholen.

Wenn Du Dir aus dem Matheunterricht die Geradengleichung in das Gedächtnis rufst (y = mx +b), dann ist b=bike_resistance_offset und Steigung der Geraden x=bike_resistance_gain_f.
y ist der veränderte Widerstand, den QZ an den Smarttrainer sendet.
o_O ich bezweifle ganz stark, dass wir beide dieselbe Schule besucht haben.😂😂

Gerade getestet, hatte tatsächlich keine Relevanz und steht jetzt auf „off“.
Anhang anzeigen 1555281
Du kannst bei den Settings, bei denen hinten Gain bzw. Offset steht, auch Änderungen vornehmen.
Sie enthalten jeweils den Wert 1 bzw. 0.
Diese Werte von 1 bzw. 0 bedeuten, dass die Werte in QZ unverändert übernommen werden.
y = mx + b => y=1x + 0 => y=x

Zurück