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Race Rennrad bis 3500€ gebraucht?

Jarne_

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Moin,
Ich bin Jarne, 15 Jahre alt, fahre Renn und Gravelbike im Verein.
Ich komme aus dem Gebiet Münsterland, einige Kilometer von Münster Richtung Norden, kann also flach bis zum geht nicht mehr und ordentliche Berge (Teuto 10km) fahren.

Bisher fahre ich ein Scott Speedster Gravel 20 und ein 2012 Fuji Altamira 2.0 in irgendeiner Team Edition von einer damaligen deutschen Meisterschaft, oder so, habe mal einen getroffen, der das gefahren ist, hab's aber nicht ganz begriffen...

Einsatz: Schnelle Vereinsfahrten, Training, Bergsprints, eher seltener Rennen, ist nicht meins...
Viel längere Strecke 100 km 2 mal die Woche (Vereinstraining) sonst auch mal einfach so.
Trotzdem will ich Race, weil Offenheit für Lizenzrennen und es soll halt schnell sein😅.
Dazu Training nach Trainingsplan, außerhalb vom Vereinstraining.

Das Rennrad ist leider mittlerweile ein wirtschaftlicher Vollschaden, Kassette in den Freilauf gefressen, Speichen sitzen fest (müssten zentriert werden), Kette lässt sich wegen der Kassette nicht mehr tauschen, etc 🥲.

Daher muss jetzt recht fix ein neues her.

Budget: bis 3500€, gerne weniger 😅

Anforderungen: Carbon Rahmen, Gabel, am liebsten auch Aero Sattelstütze
mind. Ultegra, 105 di2, SRAM Rival etap axs, vergleichbares
Leicht, brauche kein Aero Monster, dafür lieber leicht
SCHEIBENBREMSEN (ich hasse Felgenbremsen...)

Mit meinen Anforderungen habe ich mal auf Buycycle geguckt, Giant TCR advanced Pro 1 2021 sieht gut aus, gibts unter 2500€ mit Ultegra, Powermeter, Carbon Sattelstütze, teils Carbon Laufrädern, leider keine voll integrierten Kabel 😐
Besonders die große gebraucht Verfügbarkeit ist gut, Gewicht Lauf Internet ca 7,5 kg.

Scott addict rc 30 2022 auch cool, aber schwerer 8,4 kg, dafür bessere Optik, Kabel voll integriert, auch Ultegra, kein Powermeter, schwere Alu Laufräder, teurer 2800€ min.

Giant vermutlich klügere Wahl, oder? Andere Vorschläge?

Probe fahren schwierig, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie seht ihr das? Meine Größe und Schrittlänge schicke ich gleich rein, das Gravel in Größe L (ist vllt etwas groß, ich komme aber seid 2 Jahren klar) das Rennrad RH 56.

In der Nähe:
Scott Händler, Orbea Händler (Orbea aufgrund des Gewichts eig raus, packen die da Steine rein, oder was???), alles was so in Münster zu finden ist...

Geplant ist ein Bikefitting mit dem Rad.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, Neukauf ist auch nicht raus, wenn's passende Vorschläge gibt und es sich lohnt.

Danke!
Jarne
 

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Re: Race Rennrad bis 3500€ gebraucht?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Positron

Hilfreich
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https://www.orbea-versand.de/fahrraeder/rennraeder/orbea-orca-m20iteam-2022-raw-carbon.html

Carbon, Ultegra Di2, 8,5kg. Schwachstelle sind die Laufräder, die sind nicht besonders hoch und relativ schwer. Ansonsten fahrfertig, meine ich.
Cool, danke.
Wo steht das Gewicht? Ich müsste mal den lokalen Orbea Händler anfragen was er zu Bestellungen nur zum Probefahren sagt, machen die das oder eher nicht?

Teilweise hab ich da unglaubliche Gesichtsangaben durchgelesen, deswegen nicht weiter verfolgt, aber das könnte wirklich interessant sein.

Irgendwann würde ich eh ganz gerne auf Leeze Carbon Laufräder umrüsten, lokal, verhältnismäßig bezahlbar und ganz cool.
 
Ich hab meins abgewogen. :cool: Zwar schon mit den neuen Laufrädern (-300g, dafür aber Tubeless und mit dem ganzen anderen, nicht unbedingt leichten Zubehörklimbim).

Bestellung zum Probefahren? Glaube kaum, dann hat er ja auf sein Risiko und seine finanzielle Vorleistung ein Rad im Laden stehen.

Zur Rahmengröße: Ich fahre mit 180/84 den 53er Rahmen. Ich denke, dass der 55er evtl auch passen könnte. Kommt letztendlich auf eine Probefahrt drauf an.
 
Ich hab meins abgewogen. :cool: Zwar schon mit den neuen Laufrädern (-300g, dafür aber Tubeless und mit dem ganzen anderen, nicht unbedingt leichten Zubehörklimbim).

Bestellung zum Probefahren? Glaube kaum, dann hat er ja auf sein Risiko und seine finanzielle Vorleistung ein Rad im Laden stehen.

Zur Rahmengröße: Ich fahre mit 180/84 den 53er Rahmen. Ich denke, dass der 55er evtl auch passen könnte. Kommt letztendlich auf eine Probefahrt drauf an.
Auch mit Pedalen dran? Wenn ja dann ist's wirklich ganz gut, ich schreibe mal den Händler an, was die so da haben, Vorteil bei denen: die haben direkt auch Bikefitting, vllt kann man da einen kleinen Rabatt aushandeln, oder die direkt die passende Teile verbauen lassen und das Leergeld für unpassenden Sattel, Vorbau etc sparen.
 
In der Nähe:
Scott Händler, Orbea Händler (Orbea aufgrund des Gewichts eig raus, packen die da Steine rein, oder was???), alles was so in Münster zu finden ist...
Sofern du "ein paar Kilometer" nördlich von Münster wohnst, sollte Rheine nicht weit sein.

https://www.radsport-laurenz.de/default.asp

Sehr kompetent und kann ich nur empfehlen. Haben neben Merida, Basso, ... vor allem Ridley. Aussage des Verkäufers: "du kannst dir dein eigenes Bike zusammenstellen lassen. Es gibt keine/kaum Vorgaben".
Du kannst dir auch deinen eigenen Rahmen konfigurieren (farblich):
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/configurator
 
Sofern du "ein paar Kilometer" nördlich von Münster wohnst, sollte Rheine nicht weit sein.

https://www.radsport-laurenz.de/default.asp

Sehr kompetent und kann ich nur empfehlen. Haben neben Merida, Basso, ... vor allem Ridley. Aussage des Verkäufers: "du kannst dir dein eigenes Bike zusammenstellen lassen. Es gibt keine/kaum Vorgaben".
Du kannst dir auch deinen eigenen Rahmen konfigurieren (farblich):
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/configurator
Rheine ist in einer ausgedehnten Nachmittagsrunde erreichbar.
Ganz sind's 30 Kilometer nördlich von Münster.

Schau ich mir mal an, klingt auch gut.
 
Budget: bis 3500€, gerne weniger 😅

Anforderungen: Carbon Rahmen, Gabel, am liebsten auch Aero Sattelstütze
mind. Ultegra, 105 di2, SRAM Rival etap axs, vergleichbares
Leicht, brauche kein Aero Monster, dafür lieber leicht
SCHEIBENBREMSEN (ich hasse Felgenbremsen...)
Meistens geht das mit elektronischen Schaltungen und Carbon in neu so ab 2800 im Sale los. Lohnt also auch da mal zu gucken.
Vorausgesetzt sie müssen nicht unter 8,5kg wiegen.
Mit meinen Anforderungen habe ich mal auf Buycycle geguckt, Giant TCR advanced Pro 1 2021 sieht gut aus, gibts unter 2500€ mit Ultegra, Powermeter, Carbon Sattelstütze, teils Carbon Laufrädern, leider keine voll integrierten Kabel 😐
Besonders die große gebraucht Verfügbarkeit ist gut, Gewicht Lauf Internet ca 7,5 kg.
Hört sich doch schick an. Muss nur passen.
Scott addict rc 30 2022 auch cool, aber schwerer 8,4 kg, dafür bessere Optik, Kabel voll integriert, auch Ultegra, kein Powermeter, schwere Alu Laufräder, teurer 2800€ min.

Giant vermutlich klügere Wahl, oder? Andere Vorschläge?
Musst du wissen. Wirtschaftlich gesehen ja, aber wenn dir das Scott optisch besser gefällt, könntest du natürlich auch das nehmen.
Probe fahren schwierig, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie seht ihr das? Meine Größe und Schrittlänge schicke ich gleich rein, das Gravel in Größe L (ist vllt etwas groß, ich komme aber seid 2 Jahren klar) das Rennrad RH 56.
Also grundsätzlich könntest du schon gut M fahren, wahrscheinlich liegst du knapp dazwischen und kannst eben sowohl 54er als auch 56 fahren. Das 54er kannst du im Zweifel immer noch verlängern, höher bekommst du es allerdings nicht. Kannst ja mal dein aktuelles Fahrrad vermessen und die Werte vergleichen.
Geplant ist ein Bikefitting
Wenn du eh eins machen willst:
Der beste Tipp, den man dir hier geben sollte, mach es JETZT vor dem Kauf. Professionelle Fitter bieten sowas an. Dann hast du deine Werte und kaufst jetzt nichts falsches. Wär meiner Meinung nach das allersinnigste, weil du das Geld fürs Fitting ja eh ausgeben willst.
 
Meistens geht das mit elektronischen Schaltungen und Carbon in neu so ab 2800 im Sale los. Lohnt also auch da mal zu gucken.
Vorausgesetzt sie müssen nicht unter 8,5kg wiegen.

Hört sich doch schick an. Muss nur passen.

Musst du wissen. Wirtschaftlich gesehen ja, aber wenn dir das Scott optisch besser gefällt, könntest du natürlich auch das nehmen.

Also grundsätzlich könntest du schon gut M fahren, wahrscheinlich liegst du knapp dazwischen und kannst eben sowohl 54er als auch 56 fahren. Das 54er kannst du im Zweifel immer noch verlängern, höher bekommst du es allerdings nicht. Kannst ja mal dein aktuelles Fahrrad vermessen und die Werte vergleichen.

Wenn du eh eins machen willst:
Der beste Tipp, den man dir hier geben sollte, mach es JETZT vor dem Kauf. Professionelle Fitter bieten sowas an. Dann hast du deine Werte und kaufst jetzt nichts falsches. Wär meiner Meinung nach das allersinnigste, weil du das Geld fürs Fitting ja eh ausgeben willst.
Ok, Fitting vorm Kauf klingt gut, ich schreib die mal an, oder fahre vorbei, bis zum nächsten ist's nicht weit.

Vit Bikes, Geschäft in Milte. Vit Bikes hat man ja schonmal gehört, denen kann man vermutlich
vertrauen, oder?

Das einzige was mich beim Giant stört sind die außen verlegten Züge, gerne hätte ich komplett versteckte und ich vermute es ergibt dann mehr Sinn in etwas zu investieren was lange ein Traumrad bleibt.

Geld zum Upgraden ist da, ich arbeite auf Minijob Basis, Monatlich kommen 400 bis 500 € rein.

Ich habe nämlich die Hoffnung so langsam ausgewachsen zu sein, also Räder lange fahren zu können.
 
Ok, Fitting vorm Kauf klingt gut, ich schreib die mal an, oder fahre vorbei, bis zum nächsten ist's nicht weit.
Ja mach das. Wenn das ein professioneller Fitter ist, dann ist die Chance was falsches zu kaufen maximal minimiert. Der hat dann auch eine Physiotherapeutische Ausbildung und kann deine individuellen körperlichen Anforderungen mit einbeziehen.
Vit Bikes, Geschäft in Milte. Vit Bikes hat man ja schonmal gehört, denen kann man vermutlich
vertrauen, oder?
Fürs Bikefitting? Würde ich immer bei einem darauf spezialisierten Fachmann mit sport- oder physiotherapeutscher Qualifikation machen. Die sind unabhängig und wollen dir nicht irgendwas verkaufen. Außerdem ist der medizinische Hintergrund kompetenter.
Einfach mal in der Umgebung googeln und sich n bisschen umhören. Ich bin für ein gutes Fitting mal 100km gefahren weil in meiner Nähe keiner war, der wirklich einen professionellen Eindruck gemacht hat.
Das einzige was mich beim Giant stört sind die außen verlegten Züge, gerne hätte ich komplett versteckte und ich vermute es ergibt dann mehr Sinn in etwas zu investieren was lange ein Traumrad bleibt.
Kann ich nachvollziehen. Ich sag mal so, wenn man innen verlegte Züge will, will man innen verlegte Züge. Letztendlich ist deine Entscheidung, was du haben willst und was du ausgeben willst. Bzw. deine Eltern haben da sicher auch Mitspracherecht? :D Letztendlich musst du deine Kompromisse selber aussuchen.
Ich habe nämlich die Hoffnung so langsam ausgewachsen zu sein, also Räder lange fahren zu können.
Das kann ich dir natürlich nicht sagen, ob das so ist.
 
Meistens geht das mit elektronischen Schaltungen und Carbon in neu so ab 2800 im Sale los. Lohnt also auch da mal zu gucken.
Vorausgesetzt sie müssen nicht unter 8,5kg wiegen.

Hört sich doch schick an. Muss nur passen.

Musst du wissen. Wirtschaftlich gesehen ja, aber wenn dir das Scott optisch besser gefällt, könntest du natürlich auch das nehmen.

Also grundsätzlich könntest du schon gut M fahren, wahrscheinlich liegst du knapp dazwischen und kannst eben sowohl 54er als auch 56 fahren. Das 54er kannst du im Zweifel immer noch verlängern, höher bekommst du es allerdings nicht. Kannst ja mal dein aktuelles Fahrrad vermessen und die Werte vergleichen.

Wenn du eh eins machen willst:
Der beste Tipp, den man dir hier geben sollte, mach es JETZT vor dem Kauf. Professionelle Fitter bieten sowas an. Dann hast du deine Werte und kaufst jetzt nichts falsches. Wär meiner Meinung nach das allersinnigste, weil du das Geld fürs Fitting ja eh ausgeben willst.
Ok, fitting jetzt klingt sinnvoll, danke.

Der nächste
Ja mach das. Wenn das ein professioneller Fitter ist, dann ist die Chance was falsches zu kaufen maximal minimiert. Der hat dann auch eine Physiotherapeutische Ausbildung und kann deine individuellen körperlichen Anforderungen mit einbeziehen.

Fürs Bikefitting? Würde ich immer bei einem darauf spezialisierten Fachmann mit sport- oder physiotherapeutscher Qualifikation machen. Die sind unabhängig und wollen dir nicht irgendwas verkaufen. Außerdem ist der medizinische Hintergrund kompetenter.
Einfach mal in der Umgebung googeln und sich n bisschen umhören. Ich bin für ein gutes Fitting mal 100km gefahren weil in meiner Nähe keiner war, der wirklich einen professionellen Eindruck gemacht hat.

Kann ich nachvollziehen. Ich sag mal so, wenn man innen verlegte Züge will, will man innen verlegte Züge. Letztendlich ist deine Entscheidung, was du haben willst und was du ausgeben willst. Bzw. deine Eltern haben da sicher auch Mitspracherecht? :D Letztendlich musst du deine Kompromisse selber aussuchen.

Das kann ich dir natürlich nicht sagen, ob das so ist.
Eltern haben ein Mitspracherecht, aber nicht in Bezug auf welches Rad, eher welcher Preis😅
Sind keine Radfahrer, die wissen nicht mal den Vorteil von Carbon zu Alu, oder so🥲.

Preis mäßig bezahle ich es eh hauptsächlich selber, also bin ich da Recht frei.

Fitter Google ich dann mal weiter, sonst Frage ich auch noch im Verein nach, vllt hat da jemand Erfahrung.
 
Eltern haben ein Mitspracherecht, aber nicht in Bezug auf welches Rad, eher welcher Preis😅
Sind keine Radfahrer, die wissen nicht mal den Vorteil von Carbon zu Alu, oder so🥲.
Mag sein. Will nur sichergehen, dass die einverstandem sind, dass du so viel Geld ausgibst. Ich persönlich finde es ja sehr schön, dass du das Geld für schöne Sachen ausgibst und nicht für Drogen und anderen Mist :)
Fitter Google ich dann mal weiter, sonst Frage ich auch noch im Verein nach, vllt hat da jemand Erfahrung.
Ja und ruf da eventuell vorher mal an und frag nach, ob das Sinn macht mit 15 Geld für ein professionelles Fitting auszugeben. Ganz günstig ist das ja auch nicht. Da habe ich nämlich auch keine Erfahrung. Wie @Positron schon sagt. Ich habs jetzt nicht recherchiert, aber eventuell kann er da ja noch Begründung liefern. Wahrscheinlich weil du noch wachsen könntest. Deswegen, erkundige dich dahingehend auch nochmal. Will dir ja auch nichts empfehlen, was dann nachher gar nicht lohnt.
 
Mag sein. Will nur sichergehen, dass die einverstandem sind, dass du so viel Geld ausgibst. Ich persönlich finde es ja sehr schön, dass du das Geld für schöne Sachen ausgibst und nicht für Drogen und anderen Mist :)

Ja und ruf da eventuell vorher mal an und frag nach, ob das Sinn macht mit 15 Geld für ein professionelles Fitting auszugeben. Ganz günstig ist das ja auch nicht. Da habe ich nämlich auch keine Erfahrung. Wie @Positron schon sagt. Ich habs jetzt nicht recherchiert, aber eventuell kann er da ja noch Begründung liefern. Wahrscheinlich weil du noch wachsen könntest. Deswegen, erkundige dich dahingehend auch nochmal. Will dir ja auch nichts empfehlen, was dann nachher gar nicht lohnt.
Da anrufen auch nicht schlecht.
Ich könnte auch mal fragen, ob die auch einfach nur Cleats einstellen können und vllt auch noch Hintern vermessen.

Das würde mir vermutlich auch schon helfen.
 
Ich hätte bei Dir ziemliche Bedenken, ein Gebrauchtrad aus dem Internet zu bestellen. Meine Gedanken dazu:

1. Fitting:
Abgesehen davon, dass ich das generell für überbewertet halte: Für jemanden im Wachstum ist der Nutzen noch eingeschränkter. Auch wenn die Körpergröße nicht mehr zunehmen sollte, wird sich Dein Körper noch weiter verändern.

2. Integrierte Leitungen:
Sehen schicker aus, sind aerodynamisch auch vorteilhaft. Aber: Führen meist dazu, dass sich das Rad schlechter und/ oder nur kostspielig anpassen lässt. Sollte man daher erst dann nehmen, wenn man sich bei seiner Sitzposition ziemlich sicher ist (oder wenn die Finanzen großzügig gesichert sind). Für einen 15-Jährigen tückisch.

3. Dein Verein:
Hast Du mal Deine Mitfahrer zu dem Thema angesprochen? Eigentlich sollte da doch eine gute Chance bestehen, dass jemand, der Dich kennt, sowohl zur Größe als auch zu möglichen Modellen etwas Vernünftiges beitragen kann.

4. Dein Fuji:
Wer wartet denn Deine Räder? So ein "Vollschaden" wie beim Fuji kommt doch nicht plötzlich!? Damit sich Dein neues Rad auch längerfristig geschmeidig fährt, sollte es regelmäßig gepflegt und gewartet werden. Auch zu dem Thema würde ich die Vereinskollegen mal ansprechen. Entweder Tipps zum Selberschrauben oder welcher Händler/ Werkstatt/ Bastler bei Euch in der Gegend empfehlenswert ist.

Viel Glück!
 
Ich bin Jarne, 15 Jahre alt, fahre Renn und Gravelbike im Verein. (…) Trotzdem will ich Race, weil Offenheit für Lizenzrennen und es soll halt schnell sein.
Wenn Du wirklich erst fünfzehn bist, solltest Du noch vier, fünf Jahre warten, bis Du vollständig ausgewachsen bist, bevor Du 3500 € für ein Rad investierst. Wenn Du im Verein fährst und an Rennen teilnehmen möchtest, bist Du sowieso noch auf Jugendübersetzung begrenzt. Das hast Du sicher bedacht, oder?


Braucht kein fünfzehnjähriger. In Deinem Alter solltest Du nicht auf Wattwerte schauen, sondern vor allem Spaß am Sport haben.

Geplant ist ein Bikefitting mit dem Rad.

Erst sinnvoll, wenn Du ausgewachsen bist.

beim Gravel nach 1000 km Bikepacking leider auch Knieschmerzen.
Du bist Dir sicher, dass Du fünfzehn bist?
 
Wenn Du wirklich erst fünfzehn bist, solltest Du noch vier, fünf Jahre warten, bis Du vollständig ausgewachsen bist, bevor Du 3500 € für ein Rad investierst. Wenn Du im Verein fährst und an Rennen teilnehmen möchtest, bist Du sowieso noch auf Jugendübersetzung begrenzt. Das hast Du sicher bedacht, oder?



Braucht kein fünfzehnjähriger. In Deinem Alter solltest Du nicht auf Wattwerte schauen, sondern vor allem Spaß am Sport haben.



Erst sinnvoll, wenn Du ausgewachsen bist.


Du bist Dir sicher, dass Du fünfzehn bist?
Jugendübersetzung lässt sich einstellen, das reicht erstmal und sonst kann man's umschrauben.
Da ich eh nicht einer von denen bin, die hier jedes Wochenende Rennen fahren und was auch immer ist das auch nicht so wichtig.

Ok, Bikefitting darf dann erstmal warten, Cleats einstellen würde ich trotzdem fragen, was das kosten würde, da verzweifel ich nämlich...

Powermeter ist cool, einfach zur Einschätzung, ist mir aber auch nicht so wichtig.

Ja, da bin ich mir sicher, nicht mehr lang, aber noch ja, beim Bikepacking kam da aber dazu, dass ich für 10kg Zuladung eine falsche Übersetzung habe, die Trittfrequenz war einfach immer zu niedrig, passe ich mir zeitig an, dadurch kam das vermutlich, und zusätzlich spiele ich da nochmal an den MTB Cleats rum.
Hatte sich aber auch nach paar Tagen wieder, bis auf den Drang weiter zu Bikepacken bin ich also recovered😅
 
Ich hätte bei Dir ziemliche Bedenken, ein Gebrauchtrad aus dem Internet zu bestellen. Meine Gedanken dazu:

1. Fitting:
Abgesehen davon, dass ich das generell für überbewertet halte: Für jemanden im Wachstum ist der Nutzen noch eingeschränkter. Auch wenn die Körpergröße nicht mehr zunehmen sollte, wird sich Dein Körper noch weiter verändern.

2. Integrierte Leitungen:
Sehen schicker aus, sind aerodynamisch auch vorteilhaft. Aber: Führen meist dazu, dass sich das Rad schlechter und/ oder nur kostspielig anpassen lässt. Sollte man daher erst dann nehmen, wenn man sich bei seiner Sitzposition ziemlich sicher ist (oder wenn die Finanzen großzügig gesichert sind). Für einen 15-Jährigen tückisch.

3. Dein Verein:
Hast Du mal Deine Mitfahrer zu dem Thema angesprochen? Eigentlich sollte da doch eine gute Chance bestehen, dass jemand, der Dich kennt, sowohl zur Größe als auch zu möglichen Modellen etwas Vernünftiges beitragen kann.

4. Dein Fuji:
Wer wartet denn Deine Räder? So ein "Vollschaden" wie beim Fuji kommt doch nicht plötzlich!? Damit sich Dein neues Rad auch längerfristig geschmeidig fährt, sollte es regelmäßig gepflegt und gewartet werden. Auch zu dem Thema würde ich die Vereinskollegen mal ansprechen. Entweder Tipps zum Selberschrauben oder welcher Händler/ Werkstatt/ Bastler bei Euch in der Gegend empfehlenswert ist.

Viel Glück!
Ich hätte bei Dir ziemliche Bedenken, ein Gebrauchtrad aus dem Internet zu bestellen. Meine Gedanken dazu:

1. Fitting:
Abgesehen davon, dass ich das generell für überbewertet halte: Für jemanden im Wachstum ist der Nutzen noch eingeschränkter. Auch wenn die Körpergröße nicht mehr zunehmen sollte, wird sich Dein Körper noch weiter verändern.

2. Integrierte Leitungen:
Sehen schicker aus, sind aerodynamisch auch vorteilhaft. Aber: Führen meist dazu, dass sich das Rad schlechter und/ oder nur kostspielig anpassen lässt. Sollte man daher erst dann nehmen, wenn man sich bei seiner Sitzposition ziemlich sicher ist (oder wenn die Finanzen großzügig gesichert sind). Für einen 15-Jährigen tückisch.

3. Dein Verein:
Hast Du mal Deine Mitfahrer zu dem Thema angesprochen? Eigentlich sollte da doch eine gute Chance bestehen, dass jemand, der Dich kennt, sowohl zur Größe als auch zu möglichen Modellen etwas Vernünftiges beitragen kann.

4. Dein Fuji:
Wer wartet denn Deine Räder? So ein "Vollschaden" wie beim Fuji kommt doch nicht plötzlich!? Damit sich Dein neues Rad auch längerfristig geschmeidig fährt, sollte es regelmäßig gepflegt und gewartet werden. Auch zu dem Thema würde ich die Vereinskollegen mal ansprechen. Entweder Tipps zum Selberschrauben oder welcher Händler/ Werkstatt/ Bastler bei Euch in der Gegend empfehlenswert ist.

Viel Glück!
1.ok fitting ist von Tisch 👍
2. Ich weiß, hört man ja regelmäßig, aber wie du halt schreibst, sehen schicken aus...
3.Meinen Trainer aus der Jugend nach dem ganzen zu fragen steht spätestens am Mittwoch, beim nächsten Training, an.
4. Das gute Stück wurde seid 2012 gefahren, vor knapp über einem Jahr haben wir es sehr günstig von einem Bekannten gekauft, der Kram kam also eher von ihm. Trotzdem hat es sich damals gelohnt, war mein Einstieg in die Rennrad und Vereinswelt.
 
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