• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rad am Ring 2005 - Resüme

Odji

Nippelspanner
Hallo Radler!
Da sind wir nun zwar total kaputt aber doch irgendwie glücklich wieder vom Nürburgring zurück. Da viele hier im Forum offenbar auch dort waren, interessieren mich mal Eure Ergebnisse. Vor allem aber auch Eure Meinungen und Erfahrungen.

Alsooo:
24 H Mannschaft, 15 Platz:

NEGATIV:
_Was die Patzierung angeht, mussten wir Portest eingelegen, da mit der AUSWERUNG was nicht stimmte. Innerhalb einer Stunde sollten wir angeblich um 20 Plätze verloren haben. Genau 1 Runde fehlte plötzlich. Es stellte sich am Ende zwar als Messfehler raus, die Überprüfung musste aber von uns hart erkämpft werden.
Im vergangenen Jahr lagen wir auf platz 3. Plötzlich tauchte am Ende noch ein Team auf, das vorher nie in Erscheinung getreten war und nachträglich zum 3. erklärt wurde. Nachweislich haben aber alle Fahrer des Teams (welches zufällig auch aus der Umgebung war) während der letzten Runde in der Box gesessen. Es liegt der Verdacht nahe, dass bei Zeiten und Ergebnissen nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht. Ärgerlich, dass man ständig auf der Hut sein muss.

_Schön, dass es eine LIVE-BERICHTERSTATUNG vom Rennen gab. Allerdings fehlte gänzlich die Information über den Stand beim Mannschaftsrennen. Auch als das Siegerteam geschlossen ins Ziel kam, wurde davon nichts erwähnt.

_Die PREISE für die Besten waren ein Witz. Für nicht geringes Startgeld, 24 stündiges Abrackern und sportliche Top-Leistung gabs für die Sieger ein großes Glas Bier und einen Pokal. Auf jedem Kirmes-Rennen gibts bessere Auszeichnungen.

_Die STRECKENABSICHERUNG war vor allem im Bereich der Wechselzonen teilweise chaotisch. Hier liefen die Zuschauer reihenweise über die Rennstrecke und es war ein Wunder, dass kaum was passiert ist.

POSITIV:
_Das wichtigste: Es hat nicht geregnet!!!!
Wäre aber das angekündigte Unwetter eingetreten, hätte es bei den meisten im Freien untergebrachten Mannschaften ein Chaos gegeben.

_allgemein gut funktionierende Organisation

_gute Streckenkontrollen

_kurze Wartezeiten beim Massageservice

_Super nettes Verhältnis unter allen Teilnehmern.

_Kurz nach Ende des Rennens wurde ein Film gezeigt, der tolle Impressionen zeigte. Hut ab vor der schnellen Umsetzung.

Unser Fazit: Wir nehmen nicht wieder Teil. Dies liegt aber hauptäschlich daran, dass wir alle Weicheier sind und mehr gelitten haben (fehlene Trainingskilometer), als die Veranstaltung so richtig geniessen zu können.

Odji schrieb:
Hallo Radler!

NEGATIV:
_Was die Patzierung angeht, mussten wir Portest eingelegen, da mit der AUSWERUNG was nicht stimmte. Innerhalb einer Stunde sollten wir angeblich um 20 Plätze verloren haben. Genau 1 Runde fehlte plötzlich. Es stellte sich am Ende zwar als Messfehler raus, die Überprüfung musste aber von uns hart erkämpft werden.
Im vergangenen Jahr lagen wir auf platz 3. Plötzlich tauchte am Ende noch ein Team auf, das vorher nie in Erscheinung getreten war und nachträglich zum 3. erklärt wurde. Nachweislich haben aber alle Fahrer des Teams (welches zufällig auch aus der Umgebung war) während der letzten Runde in der Box gesessen. Es liegt der Verdacht nahe, dass bei Zeiten und Ergebnissen nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht. Ärgerlich, dass man ständig auf der Hut sein muss.

Wenn Du sehen willst wie das mit der Zeitmessung läuft, hätest Du dich nur mal in der Nähe der Zielegeraden aufhalten müssen. Ich habe in der Nacht Einige gesehen die ihr Rad über die Absperrung gehoben haben und dann einfach über die Zielschleife gerollt sind.

siggi schrieb:
Ich habe in der Nacht Einige gesehen die ihr Rad über die Absperrung gehoben haben und dann einfach über die Zielschleife gerollt sind.

Das bringt mich auf eine Idee, wie wir uns beim nächstenmal doch wieder anmelden und gewinnen, ohne uns groß anzustrengen: Die Fahrer Müssen in der Nacht, statt die ganze Runde zu fahren, nur alle 39 Minuten den Chip über die Linie transportieren. Doll - danke für den Tipp :D

siggi schrieb:
Wenn Du sehen willst wie das mit der Zeitmessung läuft, hätest Du dich nur mal in der Nähe der Zielegeraden aufhalten müssen. Ich habe in der Nacht Einige gesehen die ihr Rad über die Absperrung gehoben haben und dann einfach über die Zielschleife gerollt sind.

Das glaub ich jetzt nicht.. Wahnsinn.
Was soll denn der Quatsch ? Ich fahre doch mit um des Fahrens willens und weils Spass macht und nicht eine Platzierung zu erschleichen, bei der es dann nur ´n Bier und Pokal gibt.
Vielleicht wollen diejenigen bloss zu Hause angeben, ohne sich anzustrengen.
Wahrscheinlich haben die dann nicht mal ein schlechtes Gewissen.
Solche "Sportler" sollten für diese Veranstaltung gesperrt werden.

Aber das das von der Organisation nicht mal bemerkt wird, find ich ja auch seltsam, oder nicht ?

Weiss nicht aber für sowas würde ich nicht zum Ring runterfahren und dann noch die nacht durchmachen. Was soll man davon haben ?
Gruss Ralle

Diese Leute findet man doch auf fast jeder Veranstaltung. Ob es der Ötzi, Trondheim-Oslo oder nur ein ganz normaler RTF-Marathon ist. Da wird immer betrogen. Klar, sollte der Veranstalter so etwas bemerken wird er diese Leute auch bestrafen. Nur extra Leute dafür abzustellen um Betrüger zu entlarfen, dafür bin ich nicht. Denn dieser "Service" müsste ja dann auch vom Startgeld finanziert werden.
Also lasst sie betrügen wenn sie es brauchen. Ob sie sich in ein paar Jahren dann noch genau so über ihre Teilnahme-Urkunde freuen können bezweifle ich.

Mir hat es jedenfalls Spass gemacht, hatte keinen Einbruch und bin 22 Runden gefahren.

Wir sind mit unserem 4-er im ersten Viertel gelandet, was uns voll und ganz genügt für den ersten Anlauf, mal sehen was nächstes Jahr geht, wir sind auf jeden Fall wieder dabei!!!

Es war einfach nur geil, wenn man ohne Gegenverkehr mal bergab jede Kurve voll fahren kann. Da fiel der Tacho manchmal 2-3 Minuten nicht unter 60-70 km/h!

Und für die Proleten-Wertung: 94,9 km/h die Fuchsröhre runter, mein Kollege sogar mit 96,8 !!!

Erstaunlich ist aber immer wieder, wie viele Leute überhaupt nicht Windschatten fahren können, einen Zug aufreissen oder auch nur so durch pure Dummheit andere behindern!

Kam "nur" auf 86,7 und habe mich gefragt, wie man mit 53/11 noch schneller treten soll. Interessant ist dagegen auch der Highscore am gemeinen letzten Buckel der Hohen Acht. Da hatte ich 12,1. Meistens aber fragte ich mich, ob ich wohl schneller wäre, wenn ich schieben würde. Mit 39/25 war ich da wohl ein bisschen zu selbstbewusst rangegangen und es explodierten jedesmal die Beine.

Hallo

Also ich fand es war eine tolle erfahrung die man auf alle fälle mal gemacht haben sollte. Die Stimmung war auch super und ich würde nächstes jahr wieder gerne fahren aber mit nich hinten mit einem 23 er Ritzel das hatte mich auf meiner ersten runde fast getötet war fast an der infarkt grenze und hatte darauf hin kreislaufprobleme bekommen. Der vorteil ist ich weiß wie ich in nächster Zeit daran Arbeiten muß das dieses was mir zum aller erstemmal passiert ist nicht nochmal vorkommt. Ein Fahrer hatte uns nach seiner runde berichtet wie man einem Fahrer in der nähe der Döttinger Höhe das rad über den Zaun gehoben hat schade das die nicht gefasst worden sind aber es ist viel mehr wert wenn man sagen kann wir sind 24 Stunden gefahren als wenn man so tut als wäre man gefahren weil man bescheißt sich selbst und die die wirklich gefahren sind auch noch betrügt. Daran sollte sollte der Veranstalter im nächsten Jahr arbeiten das dieses nicht passiert weil es ist unfair den anderen gegenüber die sich quälen es durch zu halten.

Nächstes Jahr soll der termin auch schon fast feststehen 18-20 August

Ich kann echt nicht verstehen, welche Motivation man haben kann, die Runde abzukürzen. Kann man sich da noch über sein Ergebnis freuen? Es geht doch darum, dass sich alle vier voll einsetzen, gemeinsam leiden und es geniessen, es letzlich geschafft zu haben. Fälle von Beschiss muss man einfach ignorieren. Dies fällt allerdings schwer, wenn man gut platziert ist, sich um Sekunden abrackert und man dann hört, dass Teams sich mit Betrug vor einen schieben. Es bleibt wohl dann nur der Olympische Gedanke.

War zum erstenmal auf dem Ring und muss sagen das es riesig Spass gemacht hatte. In unserem Team passte es perfekt.
Wir hatten ohne ende Spass. Organisation war sehr gut , Verpflegung liess auch nichts zu wünschen übrig und auch der Reparaturservice am Rad war perfekt.
Nur etwas wärmer hätte es in der Nacht ruhig sein dürfen ;)
Bilder werd ich in Kürze ins Net stellen
Gruss Ralle

Achso und es war gut zu fahren. Die Unterbringung war natürlich etwas enger aber immer noch okay. Meiner Meinung nach.

Dukesim schrieb:
hallo leute.

mich würde interessieren:

wie voll war es da? wie dicht waren die radler gedrängt?wie viele leute waren da?

Also abends und nachts war es überhaupt kein Problem, da sich die Teams und die Einzelstarter auf 23 km gut verteilt haben. Problem war natürlich, dass es dann auch schwer war einen Windschatten zu finden.
Als dann ab Samsag früh der RTF war, wurde es voller aber niemals unangenehm oder gefährlich! Gerollt hat es immer...
Teilnehmer angeblich 350 Teams à 4 Personen und 150 Einzelstarter, Ergebnisliste 317 Teams und 124 Einzelne.

Link zur Ergebnisliste: http://results.mikatiming.de/2005/nuerburgring/

Kannst ja mal zählen, hab jetzt weder Lust noch genug Finger!

Ah ha, wir waren also nicht das einzige Team, dem Runden geklaut wurden.
Bei uns waren es gleich 2, di haben wir aber trotz Protest nicht bekommen.
Das macht mal eben 100Plätze aus.
Das dämpft die Freude dann schon was, aber eigentlich ging es ja gar nicht ums Ergebniss

bei uns kam es zum glück hin mit den runden aber mit dem bescheißen von anderen teams fand ich absolut nicht in ordnung da soll der veranstalter mal was gegen machen

Das Thema "abkürzen" hätte sich ja mit einer zweiten Kontrollmatte an der Hohen Acht recht einfach lösen lassen. Gab es ja angeblich im letzten Jahr auch.
Aber wie bescheuert muss man sein, um bei so einem Rennen zu bescheissen? Nur um einen dieser Mountainbike-Reifen als Preis zu bekommen?? Dann lieber mit ehrlichen 191 Puls quälen.

Grüße ans kleine Ritzel und seinen Pony-Express... :aetsch:

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei - und dann fällt die 100 in der Fuchsröhre endlich :daumen:

Es geht ja nicht um einen reifen oder irgendwelche Preise das ist zweitrangig wenn jemand so einen reifen will würde ich ihn sogar denjenigen schenken. Es geht eben darum das die meisten teams 24 Stunden alles geben runde für runde ans limit gehen sich den A.... aufreissen ob es ein guter fahrer ist oder ein etwas weniger guter weil die die dort fahren haben alle etwas auf den kasten schlechte gibt es dort nicht aber es verfälscht das ergebnis vielleicht hätte das eine oder andere Team weiter vorne landen können uns ist es egal wir sind mit unserem Ergebnis noch zufrieden obwohl wir unser gesetztes Ziel knapp verpasst haben wobei ich 50% davon auf meine kappe nehme und durch falsches anfahren meiner ersten runde da ich über mein Limit gegangen bin dafür Tribut zollen mußte.

Zurück