AW: Rad am Ring 2011
Geht leider nicht, denn
1. ist für etwa 400m auf Höhe Ende Boxengasse bis Einfahrt Mercedes-Arena die Spur halbiert worden. Die rechte Spur dient nun dem Gegenverkehr. Daher kann man auch nicht mehr toll die Kurve schneiden, wenn man mit 40-50km/h in die abschüssige Mercedes-Kurve reinfährt.
2. die neue Z-Kurve (neue Streckenführung), ebenfalls abschüssig) fordert ebenfalls zum
bremsen auf. Danach geht's wieder Berg hoch - entgegen der Start/Zielgeraden.
Es handelt sich hier um eine Rennstrecke auf der ich kein Bock wegen engen Kurven zu
bremsen. Ich will Tempo machen und nicht schon wieder wegen neuer Streckenführung einen kleineren Schnitt haben
Bremsen kann ich auch in der Stadt an den Ampeln...
So, nach anfänglicher Kritik werde ich jetzt mal zurückrudern ;-)
Zwar wurde die "Z-Kurve" vom Veranstalter selbst als gefährlich eingestuft, aber während des Rennens lösten sich unsere Bedenken in Luft auf. Die Stelle war für uns zu keiner Zeit ein Problem.
Zum Event: Ein großes Lob an den Veranstalter! Tadellos! Von der Einfahrt bis zur Ausfahrt hat alles super funktioniert. Das 3. Erdinger haben wir doch noch am Sonntag genießen können.
Genervt haben uns dieses Jahr nur die Wespen.
Und der berüchtigte Ringregen:1 Team-Member hat es bei der Brünnchen Abfahrt gerissen. Brand- und Schürfwunden und leichter Defekt am Rad. Er hat sich aber dennoch aufgerappelt, Kette aufgezogen und mit leicht angezogener Hinterradbremse eine 1h06 Runde hingelegt - Respekt. (Allen Gestürtzten wünsche ich gute Genesung!)
Besonders schön empfand ich eine Nachtschicht: Ab der Hohen Acht fuhren einige in meinem Windschatten. Erst auf Anstieg Dottinger Höhe rief man mich bei Vornamen ich solle mal gut sein lassen und nur noch ein 4er-Team-Fahrer löste mich ab - der Rest war nicht mehr da. Ende Nordschleife kam dann noch ein Dankeschön. Ich finde, derartige Erlebnisse schweißen die Fahrer unter sich zusammen und machen das Event einzigartig. Sauber!
Unsere Eckdaten:
- 4er-Team
- 25 Runden = 111. Platz (26. um 8min verpasst, macht aber nix) letztes Jahr 175. Platz
- Taktik: ABCD ABCD ABCD ABAB CDCD ABCD A
- Transponder auf Boden der Trinkflasche
- V-max 96,82 km/h
- bis auf 1 Sturz keine Ausfälle
Ziel näxtes Jahr:
- Startrunde 40er Zeit.
- Platzierung = V-max
- wie immer: 3 Kilo abnehmen
- Spaß durch Schweiß
Zur Diskussion:
Man meldet sich zum Event an und bezahlt. Ein paar Tage vor Start wird klar, dass es definitiv Regnen wird. Also nicht starten. 64 Euro pro Kopf sind zwar dann umsonst gezahlt, aber der Materialschaden durch einen Sturz könnten die 64 Euro locker übersteigen; ganz zu Schweigen von körperlichen Schäden.
Was haltet ihr davon?
Gruß
elestrodix