• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer im Lenker - Flitedeck

Irgendjemand muß erstmal damit anfangen. Das ist wie mit dem iPhone und dem iPad. Erst musste Apple daherkommen, das Zeug entwickeln und auf den Markt bringen. Die Teile kopieren konnte plötzlich jede asiatische Bastelbude. Die Idee war ja auch nicht neu, denn schon in alten 70erJahreScienceFictionFilmen hat man ähnliche Geräte gehabt. Es hat nur etwas gedauert, bis sicher der Erste erbarmt hat und das Ganze in Realität umgesetzt hat.

Garmin ruhen sich gerade nur auf dem Krempel aus, den sie gerade verkaufen. Genauso die ganzen Anderen, welche die Teile von Garmin kopieren.

Der große Unterschied ist, dass das ,Infotainment' für viel Geld in einem anderen Funktionsteil untergebracht ist - dem Lenker.

Bei dem sind imo Ergonomie und Robustheit die wesentlichen Kriterien. Da will man auf allen Positionen gut greifen, der Lenker ist neben Sattel und Pedalen einer der 3 Kontaktpunkte zum Fahrer, das muss passen und variabel bei der Griffhaltung sein.

Weiter: Schweiß kommt drauf, das Rad fällt um und schlägt mit dem Lenker blöd an eine Mauerkante, man braucht eine Lademöglichkeit in Radnähe (zuhause noch ok, aber im Urlaub?) etc. ... dazu mangelnde Variabilität bei Nutzung mehrerer Räder. Neben dem Renner fahren auch viele Menschen Gravel oder MTB, dann sind unnötige Mehrfachinvestitionen nötig, die man das mit einem Wechsel-Navi spielend abdecken kann.

Also wofür das Ganze? Nach 5 Minuten Gedankenspiel kommt man drauf, das es wenig Sinn macht.

Ich sollte an einem Crowdfunding arbeiten für ein Hackbeil mit integriertem Fon. Zielgruppe Förster, Waldarbeiter, Survivalcamps und Leute, die alles andere schon haben. Das Produkt ist egal solange das Marketing stimmt. Ich halt Euch auf dem Laufenden 👍
 

Anzeige

Re: Radcomputer im Lenker - Flitedeck
ehrlich gesagt, ich nehme die schon "ernst" - als hochgradige Soziopathen... wer hier Radsport, technische (Pseudo)innovation, OF-Sexsimulation und SadoMaso-Spielchen zusammenrührt, der macht mir Angst!
Auch wenn die Selbstwahrnehmung anderes ist, als andere das Wahrnehmen, geht Soziopathen zu weit.

Der große Unterschied ist, dass das ,Infotainment'...
Die Liste wiederholt sich jetzt zum X-ten Mal. Mich interessiert viel mehr, ob die erste Produktion jetzt startet oder das nicht genug Fans gefunden hat.
 
Garmin ruhen sich gerade nur auf dem Krempel aus, den sie gerade verkaufen. Genauso die ganzen Anderen, welche die Teile von Garmin kopieren.
Meine irgendwo im Netz aufgeschnappt zu haben, dass Garmin seit ner geraumen Zeit an einem Nachfolger (Brille?) für die Varia tüftelt, die Serienreife aber nich nicht da ist und der Release deswegen verschoben wurde.
Bin mir ziemlich sicher, da kommt demnächst irgendwas von Garmin.
 
Auch wenn die Selbstwahrnehmung anderes ist, als andere das Wahrnehmen, geht Soziopathen zu weit.


Die Liste wiederholt sich jetzt zum X-ten Mal. Mich interessiert viel mehr, ob die erste Produktion jetzt startet oder das nicht genug Fans gefunden hat.
Hallo Andi,
das "hochgradig" geht zu weit, das nehme ich zurück. Aber, ja, sie erfüllen klar einige, aber nicht alle Kriterien eines Soziopathen...
 
Meine irgendwo im Netz aufgeschnappt zu haben, dass Garmin seit ner geraumen Zeit an einem Nachfolger (Brille?) für die Varia tüftelt, die Serienreife aber nich nicht da ist und der Release deswegen verschoben wurde.
Bin mir ziemlich sicher, da kommt demnächst irgendwas von Garmin.
hast Du da irgendeine Quelle erinnerlich? Virtuelle Brille wäre mal disruptiv - ich weiß aber nicht, ob ich ständig die Werte buchstäblich vor Augen haben will...
 

Der große Unterschied ist, dass das ,Infotainment' für viel Geld in einem anderen Funktionsteil untergebracht ist - dem Lenker.

Bei dem sind imo Ergonomie und Robustheit die wesentlichen Kriterien. Da will man auf allen Positionen gut greifen, der Lenker ist neben Sattel und Pedalen einer der 3 Kontaktpunkte zum Fahrer, das muss passen und variabel bei der Griffhaltung sein.

Weiter: Schweiß kommt drauf, das Rad fällt um und schlägt mit dem Lenker blöd an eine Mauerkante, man braucht eine Lademöglichkeit in Radnähe (zuhause noch ok, aber im Urlaub?) etc. ... dazu mangelnde Variabilität bei Nutzung mehrerer Räder. Neben dem Renner fahren auch viele Menschen Gravel oder MTB, dann sind unnötige Mehrfachinvestitionen nötig, die man das mit einem Wechsel-Navi spielend abdecken kann.

Also wofür das Ganze? Nach 5 Minuten Gedankenspiel kommt man drauf, das es wenig Sinn macht.

Ich sollte an einem Crowdfunding arbeiten für ein Hackbeil mit integriertem Fon. Zielgruppe Förster, Waldarbeiter, Survivalcamps und Leute, die alles andere schon haben. Das Produkt ist egal solange das Marketing stimmt. Ich halt Euch auf dem Laufenden 👍
JEPP! Wo ist Dein crowdfunding link? Ich nehme gleich zwei Hackeföns :) !

Deine Analogie bringt auf den Punkt, warum der Vergleich mit dem Iphone noch nicht einmal hinkt... es wäre so, wie wenn Steve Jobs die Iphonefunktionalität in einen stationären Fernseher hätte integrieren wollen...
 
hast Du da irgendeine Quelle erinnerlich? Virtuelle Brille wäre mal disruptiv - ich weiß aber nicht, ob ich ständig die Werte buchstäblich vor Augen haben will...
Leider nein. Aber ich meine es irgendwo in den Tiefen des Netztes aufgeschnappt zu haben, als ich mich Anfang diesen Jahres nach anstehenden Nachfolgern der 515 umgeschaut habe.
Kann natürlich auch blabla gewesen sein
 
Zurück