• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radeln mit Knorpelschaden

DESKTOP

Mitglied
Registriert
7 November 2007
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer von eiuch hat Erfahrung im Bereich Rennradfahren mit Knorpelschäden in den Knien. Will heißen, was kann man tun, um es dennoch auszuüben (Sattelstellung, Sattelhöhe, Kurbellänge etc.).

Hab in beiden Knien geringgradige Knorpelschäden (u.a. hinter den Kniescheiben).

Grüße
Lars
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Ich habe Knorpelschaden 3. Grades. Der Arzt hat mir Dona empfohlen. Da mir das Zeug zu teuer ist und außerdem die Wirkung nicht garantiert werden kann, hole ich mir ständig Glukosaminpräparate aus der Drogerie.
Den Sattel habe ich mir relativ tief eingestellt, obwohl andere wieder behaupten, das ein hoher Sattel die Kniescheibe entlastet.
Probiere aus womit du am Besten klar kommst.
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

habt ihr Schmerzen? bei mir ist das linke Knie heftig betroffen, das knirscht wie Blöd, aber Schmerzen habe ich nicht.
Ich hoffe einfach dass es noch ein paar Jahre hält, bevor ich den Knorpel glätten lassen muss.

Meinen Sattel habe ich ganz normal eingestellt, also so, dass bei ganz nach untenstehendem Pedal das Bein ganz leicht gewinkelt ist.

EDIT Asphaltfräse und ich sind ja fast gleich alt, wie alt bist Du denn DESKTOP ?
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Mit Knorpelschaden im Knie kann ich auch dienen!:eyes:

Hatte den Eingriff vor knapp 2 Jahren,Februar 2006.Das schlimmste an der OP war,dass ich 10 Wochen nicht Rad fahren konnte! :D

Wie sind bei Euch beiden dann die Knorpelschäden diagnostiziert worden?Rein durch die Bilder oder durch Athroskopie?

Bei mir war das ja gar nicht vorgesehen,eigentlich sollte nur der Meniskus gemacht werden und etwas geglättet.
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Ich habe Knorpelschaden 3. Grades. Der Arzt hat mir Dona empfohlen. Da mir das Zeug zu teuer ist und außerdem die Wirkung nicht garantiert werden kann, hole ich mir ständig Glukosaminpräparate aus der Drogerie.
Den Sattel habe ich mir relativ tief eingestellt, obwohl andere wieder behaupten, das ein hoher Sattel die Kniescheibe entlastet.
Probiere aus womit du am Besten klar kommst.

Hallo,

habe auch eine Arthrose in beiden Knien. Links bereits Knorpel geglättet, kaputten Miniskus und Band repariert. Rechts liegt noch an.

Dona Kuren hab ich schon zwei mal gemacht(je drei Monate, 2 x1500mg Pulver pro Tag). Ist auch das einzige mit so hoher Reinheit das es etwas bringt. Alle anderer kann man vergessen. Übersäuern nur den Magen.:mad:

Die Einstellungen von Sattel, Lenker usw. muss man so lange probieren, bis es schmerzfrei läuft.
Wichtiger ist, dass hohe Drehzahl mit geringer Belastung gefahren wird. Also kaum oder keine Berge.:mad:

So bin ich in knapp einem Jahr nahezu schmerzfrei geworden.:D


Ciao

Chribo
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Hallo!

Knorpelschaden habe ich auch. Nach Kernspin und Röntgen wurde ein möglicher Schaden 4. Grades, also gar nix mehr da, diagnostiziert. Bei der OP stellte sich dann glücklicherweise heraus, dass es "nur" 3. Grad ist.
Ich fahre eigentlich ganz normal, sehe aber zu, dass ich wenig dicke Gänge fahre. Zu Anfang war ich mit SPD SL Pedalen unterwegs, die waren nix für mich. Seit ich Speedplay Zero fahre habe ich eigentlich keinerlei Beschwerden.
Meine Formel lautet also: kleine Gänge + Speedplay.
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Hi,

ich bin 37 Jahre. Hatte bereits im November 2005 im rechten Knie ne Knorpelglättung hinter der Kniescheibe. Versuche halt durch hohen Sattel und möglichst kleine Gänge mit hoher Frequenz die Belastung so gering wie möglich zu halten. Nach längeren Touren merke ich aber natürlich, dass mein nie nicht mehr neu ist. Linkes Knie hat auch bereits nen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe. Ist aber noch nicht so schlimm. Hab auch schon Spritzen mit Hyaloronsäure hinter mir. Kaum erfolg. Hab halr nur Angst, dass ich den Verschleiß beschleubige.

Grüße
Lars
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Ich bin davon überzeugt, dass -auch bei einem vorgeschädigten Knorpel des Kniegelenks- Radfahren ohne Spitzenbelastungen das Beste ist, was man für die Ernährung und damit Aufrechterhaltung des (Rest-) Knorpels tun kann, incl. richtiger Ernährung natürlich. Hinzu kommt die Erhaltung bzw. der Aufbau der Muskulatur, um das Gelenk zu entlasten. Außerdem ist Übergewicht zu vermeiden bzw. zu reduzieren... -da wirft einer mit Steinen, der selber im Glashaus sitzt, aber richtig ist es allemal.
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Wie kommt es denn zu diesen Knorpelschäden in the first place? War das Rad fahren selber schuld? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen, bzw hätte ich dann Angst (noch tut nichts weh!).
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Also bei meinen Schäden gibt es eigentlich keinen Grund. Als keinen Unfall oder keine Fehlstellung der Gelenke
Ist halt bei manchen einfach Veranlagung.

Grüße Lars
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

bei mir wurde im zarten alter von 15 jahren vom orthopäden ein knorpelschaden in beiden knieen diagnostiziert. ich bekam damals 10 reizstrom und 10 fangobehandlungen. der orthopäde sagte damals wörtlich: "na mit einer ausbildung als fliesenleger brauchst du nicht anzufangen".
na ja, da wurde ich halt beamter :D
die beschwerden sind nun nach 26 jahren immer noch die gleichen, nicht schlimmer und nicht besser. "entengang" ist immer noch nicht möglich und wenn ich die knie langsam beuge und strecke knirscht es deutlich, das wars.

operation gibt es keine solange ich laufen kann. vor 10 jahren ist mir das innenband im rechten knie gerissen, der meniskus dabei auch leicht beschädigt worden (fussball, was sonst :( ). als der orthopäde die flüssigkeit aus dem knie gezogen hatte und die bilder vom mrt da waren, sagte er, dass er das operieren kann. er an meiner stelle würde es aber sein lassen. ich solle sport machen und die muskulatur in schuß halten, dass wäre die beste behandlung für das knie.
gesagt getan, solange ich mich bewege ist auch alles ok. mache ich aber 4-5 wochen nichts (krankheit, schlechtes wetter, keinen bock) merke ich direkt, dass das knie bei bestimmten bewegunge instabil ist. dann bin ich wieder mit der nötigen motivation auf dem rad.

in meinem fall hat es sich bewahrheitet: wer rastet der rostet ;)

mfg
frank
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Hallo Frank,

haste denn gar keine Schmerzen nach langen Belastungen?

Grüße
Lars
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Hab nen Knorpelschaden rechtes Knie 2° zu bieten. Wurde per MRT und manuellen Tests 2003 diagnostiziert. Hab damals wochenlang mit dickem entzündetem Knie zu hause gelegen. Radfahren war danach monatelang nicht drin.

4 Doc`s waren der Meinung daß das auf Dauer schlimmer wird und wettkampf-mäßges biken oder sonstiger ernsthaft betriebener Sport nicht mehr möglich ist. Alle wollten sie operieren um den Knorpel zu "glätten" - das machen die alle gerne :mad:

Doc Nr.5 ( selbst RR-Fahrer und Triathlet ) hat mich dann mit alternativen Methoden, Trainingsumstellung und den oben angesprochenen Veränderungen ( Sattelposition, Lenker, Rahmenöhe, Schuhe+Cleats usw ) OHNE OP wieder fit bekommen. Das hat allerdings fast 1 Jahr gedauert.

Seit 2004 fahre ich wieder MTB Marathons, bis zu 12 pro Jahr. Trainiere aber sehr viel auf der Straße mitm RR ( 3fach Kurbel ist das beste was es gibt fürs Knie ) und hole mir eigentlich nur die Technik aufm MTB.

Regenerationswochen einhalten! Winterpause einhalten bzw. net das ganze Jahr mit schön viel Druck auf der Pedale durchfahren! Massagen gönne ich mir wöchentlich, zu hause mach ich noch extra Übungen fürs Knie ( Buchempfehlung : Dirk Engel-Korus "Die neue Knieschule" :daumen: )

Muskulatur aufbauen ist extrem wichtig ( Studio ), genauso wie Ernährung, evtl. Nahrungsergänzungsmittel ( Glucosamin&Chondroitin, Vitamin E, Magnesium ) wobei das ein Thema ist das jeder selbst ausprobieren muss - dem einen hilfts, dem anderen nicht.

Ich glaub ich hab einfach viel Glück gehabt. Mein Orthopäde meint, wenn erstmal die OP-Spirale anfängt kommt man da so schnell nicht raus. Er operiert Knorpelschäden fast nie, es sei denn es haben sich Knorpelstücke gelöst, dann geht nix anderes. Bei Bandschäden siehts natürlich anders aus.

Aktuell bereite ich mich auf meine ersten Triathlons vor. Ab und an hab ich natürlich das ein oder andere Zipperlein, meistens liegt es aber an der Muskulatur. Das Knie selbst bzw. der Knorpelschaden hat sich seitdem nie mehr bemerkbar gemacht.

Nur mal so als Beispiel wie es auch laufen kann. Nie aufgeben!!
 
AW: Radeln mit Knorpelschaden

Hallo Frank,

haste denn gar keine Schmerzen nach langen Belastungen?

Grüße
Lars

nur wenn ich zu lange dicke gänge trete, ob das aber was mit den knorpeln zu tun hat :confused:
probleme habe ich nur, wenn es in die hallensaison geht. da schmerzen nach 1,5 std. hockey schon die knie oder wenn der kunstrasen nicht richtig gewässert ist. die vielen schnellen stops und drehungen gehen dann schon auf die knie. es fühlt sich dann an, als ob im knie etwas "druck" wäre. am nächsten morgen ist es weg. kann dann auch mit dem rad wieder auf die arbeit fahren.

mfg
frank
 
Zurück
Oben Unten