• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer ohne Helm tragen Mitschuld bei 'nem Unfall

• Ersteller Ersteller KLR
  • Erstellt am Erstellt am
Damals in Marathon im alten Griechenland sind die Leute auch gelaufen und wären trotzdem froh über ein paar Nikes gewesen.....^^
Die hätten damals in Marathon ein Containerschiff voll Nikes ohne Zögern gegen ein einziges Maschinengewehr getauscht und ein zweites gegen ein paar Munitionskisten..... Aber sie hatten immerhin Helme auf!

Anzeige

Re: Radfahrer ohne Helm tragen Mitschuld bei 'nem Unfall
Dann fährst Du noch nicht allzu lange. In den 80ern wärst Du mit Helm ne Ausnahmeerscheinung gewesen. Hier wird oft so getan als ob man ohne Helm schon so gut wie tot sei. Ich frage mich wie Generationen von Radsportlern (eingeschlossen mir) ohne Helm überleben konnten?
Ohne Gurt, Airbag, ABS und die für sicheres fahren ach-so-unentbehrliche Klimaanlage hatten sich die Autofahrer natürlich alle schon um den Baum gewickelt lange bevor sie dem Radfahrer auch nur annähernd gefährlich werden konnten ;)

Also ich trage eh immer n Helm... und wenn er mir nach nem Crash Kopfschmerzen erspart, wars das wert !

Es gibt inzwischen eine Zweitmeinung und die kann wohl jeder von uns auch so mittragen :)

"Kollidiert ein Radfahrer im öffentlichen Straßenverkehr mit einem anderen, sich verkehrswidrig verhaltenden Verkehrsteilnehmer und erleidet er infolge des Sturzes unfallbedingte Kopfverletzungen, die ein Fahrradhelm verhindert oder gemindert hätte, muss er sich gleichwohl nur in Ausnahmefällen - nämlich wenn er sich als sportlich ambitionierter Fahrer auch außerhalb von Rennsportveranstaltungen besonderen Risiken aussetzt oder infolge seiner persönlichen Disposition, beispielsweise aufgrund von Unerfahrenheit im Umgang mit dem Rad oder den Gefahren des Straßenverkehrs ein gesteigertes Gefährdungspotential besteht - ein Mitverschulden wegen Nichttragens eines Fahrradhelms anrechnen lassen (in Abweichung von: OLG Schleswig, Urteil v. 5. Juni 2013 - 7 U 11/12)."

http://openjur.de/u/676225.html

OLG Celle schrieb:
Die auf Verkehrsunfälle spezialisierten Richter vermissen auch eindeutige Nachweise dafür, “dass Fahrradhelme in einer statistisch signifikanten Weise zur Abwendung von Kopfverletzungen beizutragen geeignet sind“.

Immerhin. Aber wieso man dann als Sportler einen Helm tragen muss, erklärt leider niemand.

Weil man rasant unterwegs ist... im straßenverkehr mit autos... beim 25er Roller fragt doch auch keiner warum er n Helm tragen muss..

nur in Ausnahmefällen - nämlich wenn er sich als sportlich ambitionierter Fahrer auch außerhalb von Rennsportveranstaltungen besonderen Risiken aussetzt oder infolge seiner persönlichen Disposition, beispielsweise aufgrund von Unerfahrenheit im Umgang mit dem Rad oder den Gefahren des Straßenverkehrs ein gesteigertes Gefährdungspotential besteht - ein Mitverschulden wegen Nichttragens eines Fahrradhelms anrechnen lassen"

Prima, der erste "Ausnahmefall" deckt alle ab, die schneller als Schrittempo fahren, und der letzte "Ausnahmefall" alle Gelegenheitsradler.
Bleibt danach überhaupt noch jemand übrig? :confused:

Man könnte ja die zuständigen Fachpolitiker der jeweiligen Parteien mit der geballten Masse der einschlägigen Rad-Foren mit empirischen Daten zuspamen. :)
Bis sie sich geschlagen geben.

Einen Helm tragen musst du nicht, da gibt es noch keine Vorschrift, dass du bei einem Unfall aber der Dumme bist ist eine andere Sache.

Das ist doch der Witz an der Sache, sowas kann und darf eigentlich nicht sein. Es gibt keine Helmpflicht und dann soll einem bei einen nicht selbstverschuldeten Unfall eine Teilschuld aufgebrummt werden. Sowas ist doch Lächerlich:rolleyes:!!! Mal abgesehen davon, das eine eindeutige Schutzwirkung durch einen Helm nicht belegt ist.

Mal abgesehen davon, das eine eindeutige Schutzwirkung durch einen Helm nicht belegt ist.
Wo steht das wie kommst du auf das schmale Brett? Ich finde es sollte generell zur Pflicht werden, für jeden ohne Ausnahme. Ich hätte meinen Sturz wohl nicht überlebt so wie der Helm aussah. Jeder der meint ohne Helm fahren zu können, wegen der angeblichen Freiheit sollte auch so fair sein und dann damit rechnen das seine Angehörigen oder ein Pflegepersonal, wenn es sabbernd im Rollstuhl sitzt diesen einfach mal in die Ecke rollen.
Ein Helm schützt und Radfahren ist schon gefährlich genug auch wenn man einen Helm auf hat.

Wo steht das wie kommst du auf das schmale Brett? Ich finde es sollte generell zur Pflicht werden, für jeden ohne Ausnahme. Ich hätte meinen Sturz wohl nicht überlebt so wie der Helm aussah. Jeder der meint ohne Helm fahren zu können, wegen der angeblichen Freiheit sollte auch so fair sein und dann damit rechnen das seine Angehörigen oder ein Pflegepersonal, wenn es sabbernd im Rollstuhl sitzt diesen einfach mal in die Ecke rollen.
Ein Helm schützt und Radfahren ist schon gefährlich genug auch wenn man einen Helm auf hat.

Seit wie vielen Jahren fährt die Menschheit Rad und seit wie vielen Jahren ohne Helm?

Ist es zu belegen dass es mehr Kopfverletzungen gab , ist es zu belegen dass es mehr Sterbefälle durch Radunfälle mit Kopfverletzungen gab?

Lass also die Kirche im Dorf und verlange nicht noch mehr Vorschriften und Gesetze.

Kinder bis zu einem gewissen Lebensalter bin ich einverstanden, aber lass mich als erwachsenen und volljährigen Menschen bitte selbst entscheiden.

Und wie du meiner Meinung nach herablassend schreibst: es gibt genügend sabbernd im Rollstuhl sitzende Menschen die keinen Radunfall hatten und ich hoffe für dich dass du einmal nicht sabbernd im Rollstuhl sitzen musst.

Auch ich fahre mit Helm, aber zum Bäcker mit dem Hollandrad bestimmt nicht und welche Frau als Beispiel setzt einen Helm auf wenn sie beim Friseur 70 € + für die Dauerwelle bezahlt hat?

Wo steht das wie kommst du auf das schmale Brett? (...)

Dann bring erst selber Beweise ehe Du andere anmachst ;) und zwar stichhaltige Beweise. Danke.
So einfach ist es nämlich leider nicht.
Die Schiene mit dem sabbernden Patienten ist einfach nur daneben. Wenn's danach ginge, dürfte keiner mehr Rauchen, Dick sein, keinen Sport treiben, ohne Helm Autofahren, Duschen oder Hausarbeiten machen, etc.

Zurück