Heshthot
höhenmetersüchtig
Du denkst da zu logisch

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du denkst da zu logisch
Wessen Aussagekraft jetzt? Es sind 2 ArtikelDie Aussagekraft dieses Artikels zweifle ich stark an.
Genauso bleiben diejenigen Radfahrer, die OHNE Helm nach einem Unfall keinen Kratzer am Kopf haben, unberücksichtigt. Meine 2 unschönen Direktkontakte mit KFZ sind z.B. in keiner Statistik. Das ist aber der wunde Punkt einer JEDEN Studie, die mit Krankenhausgängern arbeitet.Unter den Patienten der neurochirugischen Abteilung eines Krankenhauses sind eben nur jene, die schwere Kopfverletzungen haben. Die Radfahrer jedoch, die vom Helm wirksam geschützt wurden und nach einem Sturz gar nicht oder nur leicht am Kopf verletzt sind, bleiben dort völlig unberücksichtigt.
Genau dieser Aspekt (Sportives Fahren RR vs Sportives Fahren Mountainbike vs Normalradfahrer, vs XXX) wurde meines Wissens in bisher keiner Helm-Studie zu Unfällen mit/ohne Helm und Unfallschwere ausgewertet. Deshalb weiss man ja auch gar nicht, ob Rennradfahrer (oder Mountainbiker, oder...) eher gefährdet sind als andere Radfahrer. Wichtig wäre auch die nach Radfahrertyp aufgeschlüsselte Helmtragequote und allgemeine Unfallhäufigkeit und -schwere (und zwar per Region, denn Regional sind Helmtragequoten sicher auch unterschiedlich).Hinzu kommt, dass Rennradfahrer und andere Radfahrer in einen Topf geschmissen werden.
ja, vermuten kann man viel bei solchen Aussagen der Experten. Wie schon gesagt, als Basis für eine Helmpflicht müssten halt wissenschaftlich haltbare Studien her.Insofern kann davon ausgegangen werden, dass in der Gruppe der verletzten Helmträger überproportional viele Rennradfahrer sind und die Unfälle sich mit höherer Geschwindigkeit ereignet haben als die Unfälle der Helmlosen.
.
Natürlich hilft ein Helm nichts, wenn mir ein Haus auf den Kopf fällt, aber der Schluss kann doch nicht lauten, die effektive Schutzwirkung generell anzuzweifeln.
Ich hab nicht alle gelesenGibt es denn Studien, die die effektive Schutzwirkung eines Helmes definitiv belegen? Die wenigen Fakten, die bei mir hängen geblieben sind, besagen, dass man nichts Genaues nicht genau beweisen kann.
Yepp.Demnach sollte man nicht sagen, dass ein Helm generell und immer sinnvoll ist, was im Umkehrschluss aber auch nicht bedeutet, dass er generell und immer schadet.
Wessen Aussagekraft jetzt? Es sind 2 Artikel![]()
Je nach angenommener Helmtragequote kann man auch darauf kommen, dass Helmträger besonders gefährdet seien.
Wenn du mit Studien eine irgendwie statistische Erhebung meinst, so gibt es keine und es wird auch keine geben, weil das Thema viel zu kleinteilig ist und zu schlecht im Labor nachgestellt werden kann um vernünftig mit Statistiken erfasst zu werden.Gibt es denn Studien, die die effektive Schutzwirkung eines Helmes definitiv belegen?
Ja... ich hab aber mal irgendwas davon gehört, dass Dummies ja keine "Körperspannung" hätten und deswegen fürs Testen von Radunfällen.......Im Prinzip müsste man verschiedene Szenarien hunderte Mal (möglichst gleich) nachstellen mit Dummy+Helm und Dummy-Helm. Und das mit richtig doller Datensammlerei. Dann könnte man zumindest eine Aussage treffen, ob und wann der Helm sinnvoll ist (weniger Kopfschäden und nicht viel mehr Hals- oder andere Schäden).
Wenn du mit Studien eine irgendwie statistische Erhebung meinst[...]
Und wenn's um Helmtragepflicht geht, muss man den Einschnitt in die persönliche Freiheit des Einzelnen schon anständig begründen können...
Lustig ist auch die Prüfnorm für Fahrradhelme.
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/helm.html
Sehr interessanter Artikel übrigens.
Den sollte ich mal all meinen Bekannten und Verwandten vorlegen, die immer wieder fragen, warum ich denn nicht mit Helm fahre. Vielleicht denken sie dann auch mal etwas drüber nach.
Eine "Mithaftung durch erhöhte Betriebsgefahr" ist bei unverschuldeten Unfällen auf Autobahnen bei Überschreitung der Richtgeschwindigkeit seit Jahren üblich.