• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer ohne Helm tragen Mitschuld bei 'nem Unfall

• Ersteller Ersteller KLR
  • Erstellt am Erstellt am
.... Jedenfalls dann, wenn es um die alltägliche Verkehrsteilnahme geht.
Auf dem Rennrad gefährde ich mich definitiv in einem ausreichenden Maß selbst so sehr, dass das Helmtragen durchaus berechtigt ist.
....
Es gibt Gelegenheiten, bei denen mir mit Helm wohler ist und solche, in denen ich diesen für nicht notwendig erachte.

Kann man ja so machen, ich handhabe es auch genau so! Nur erwarte ich im Gegensatz zu anderen hier nicht, dass mir dann auch noch bestätigt wird, dass das genau richtig ist, was ich mache. Ist es nämlich nicht. Es gibt viele gute und vernünftige Gründe für einen Helm, keinen einzigen, der überzeugen könnte, dagegen.

Anzeige

Re: Radfahrer ohne Helm tragen Mitschuld bei 'nem Unfall
Es gibt viele gute und vernünftige Gründe für einen Helm, keinen einzigen, der überzeugen könnte, dagegen.
Hmm... warum gelten dann auf dem Motorrad nur Integralhelme als wirklich sicher. Bei Jethelmen und Halbschalen gibt es deutliche Verschiebungen der Verletzungsmuster hin zu Kiefer- und Genickverletzungen - bei Radhelmen ohne Kinnschutz übrigens auch. Daher fahren Downhiller ja auch mit entsprechenden Helmen.

Es streitet keiner ab, dass es gewisse Unfallgeschehen gibt, bei denen auch ein Fahrradhelm die Folgen mildern kann, nur weiss man leider vorher nicht, wie man wo aufschlägt.

Bei meinem letzten Sturz bin ich mit Jochbein und Kiefer aufgeschlagen (allerdings nur die Lippe auf), - ich hatte keinen Helm auf und bin überzeugt, dass in diesem Fall eine Vergrößerung des Stirnumfanges für eine Erhöhung der Kräfte auf Kiefer und Genick geführt hätte. Wenn man seitlich auf eine Bordsteinkannte aufschlägt mag dann wiederum ein Helm besser sein.

Auch gab es mal im WDR einen Bericht über einen Unfall mit einem Kind im Kindersitz. Der Radfahrer wurde von einem Busfahrer "übersehen". Eine Augenzeugin beschrieb, wie sehr das Kind vom sich im Radkasten des Busses verfangenem Helm stranguliert wurde. Trotzdem berichtete WDR-Aktuell, wie sehr der Helm dem Kind das Leben gerettet hätte. Dabei sah man, als die Szene nachgestellt wurde, dass der Kopf des Kindes erst durch den Helm aus der Verschalung des Kindersitzes herausragte!

Ja, es gibt auch Raucher, die keinen Lungenkrebs hatten, bevor sie an Alterschwäche starben. Also rauchen wir jetzt alle?

Für den RennM. Hier mal eine physikalische Analyse zur Wirksamkeit von Fahradhelmen. Aber wahrscheinlich
sind deren Rechenmodelle alle falsch. Sowas funktioniert offenkundig nur beim Entwurf von Fahrgastzellen von KFZ.

Ich verbiete doch keinem den Helm, nur sollte man seine Wirkung nicht überschätzen!

Wie war noch mal die Begründung gegen die Einführung einer Helmpflicht für Pedelecs auf dem Verkehrsgerichtstag?
- Bei so hoher Geschwindigkeit (25km/h) schützt ein Fahrradhelm nicht mehr!

Kann man ja so machen, ich handhabe es auch genau so! Nur erwarte ich im Gegensatz zu anderen hier nicht, dass mir dann auch noch bestätigt wird, dass das genau richtig ist, was ich mache. Ist es nämlich nicht. Es gibt viele gute und vernünftige Gründe für einen Helm, keinen einzigen, der überzeugen könnte, dagegen.

Damit du das verstehst:
Ein Helm kann eigentlich immer helfen. Und ich meine Immer, also auch im Auto, als Fußgänger usw.
Und jetzt kommts: Du kennst die Antwort auf die Frage, warum einige keinen Helm tragen, denn du trägst sie in dir. Schreib einfach auf warum du keinen Helm im Auto trägst, warum du keinen Helm als Fußgänger trägst, dann hast du auch die Antwort warum einige keinen Helm auf dem Fahrrad tragen. Wenn alle im Auto, beim Putzen oder als Fußgänger einen Helm tragen würden, würden deutlich mehr Kopfverletzungen vermieden werden. Du trägst da trotzdem keinen. Warum? Du kannst nicht widersprechen, dass ein Helm auch in diesen Fällen sicherer wäre. Viel Spaß beim grübeln, warum du tust was du tust....Im Prinzip ist die Antwort klar: Auf dem Rad hälst du es für sinnvoll(er).

Im Übrigen widerspreche ich der sinngemässen Aussage, dass Helmverweigerer sich und ihre Einstellung zum Helm den Helmfreunden aufdrängen. Das Gegenteil ist der Fall: Ohne Helm wird man abgewertet ("nichts zu schützen") und ausgegrenzt ("grüsse keinen ohne Helm" ; Helmpflicht bei RTF).
Es scheint aber die Helmfreunde etwas zu irritieren wenn man mal genauer nachfragt, weil eigentlich immer nur kommt "ist sicherer". Mit dem Hinweis kann man sich aber auch bei der Geburt in eine Gummiblase einschweissen lassen. Ist auch sicherer. Und warum lebst du nicht in einer Gummiblase? Wäre schon sicherer....

Für "den" RennM. Hier mal eine physikalische Analyse zur Wirksamkeit von Fahradhelmen. Aber wahrscheinlich
sind deren Rechenmodelle alle falsch. Sowas funktioniert offenkundig nur beim Entwurf von Fahrgastzellen von KFZ.

Ich verbiete doch keinem den Helm, nur sollte man seine Wirkung nicht überschätzen!

Wie war noch mal die Begründung gegen die Einführung einer Helmpflicht für Pedelecs auf dem Verkehrsgerichtstag?
- Bei so hoher Geschwindigkeit (25km/h) schützt ein Fahrradhelm nicht mehr!

Ich finde Helme sogar schön, und wenn die Farbe zum Trikot passt, dann ist das der beste Schutz überhaupt. :D

Ja, es gibt auch Raucher, die keinen Lungenkrebs hatten, bevor sie an Alterschwäche starben. Also rauchen wir jetzt alle?
Nö. Du überlebst ja nach eigener Aussage auch nur im Verkehr, weil du dich nicht an die Regeln hälst. Ich halte mich an die Regeln und lebe auch noch. Einer von uns muss sich wohl irren.

Nö. Du überlebst ja nach eigener Aussage auch nur im Verkehr, weil du dich nicht an die Regeln hälst. Ich halte mich an die Regeln und lebe auch noch. Einer von uns muss sich wohl irren.

Ja, ja, war aber anders gemeint. Ich halte mich an die Regeln, aber ich bestehe nicht auf mein Recht und würde ich es tun, wäre ich jeden 2.Tag tot.

Ja, ja, war aber anders gemeint. Ich halte mich an die Regeln, aber ich bestehe nicht auf mein Recht und würde ich es tun, wäre ich jeden 2.Tag tot.
Ach so, dann häst du dich genau an die Regeln, denn dein Recht auf z.B. Vorfahrt darst du gar nicht erzwingen. Also 100% Regelkonform.

Polemik, konstruierte Sonderfälle ... nichts, was diese Diskussion sachlich voranbringen könnte. Noch mal: Ich dränge keinem einen Helm auf, so lange er nicht mit mir fährt. Aber mich nervt es, dass immer wieder versucht wird, entgegen allen Regeln der Vernunft, die Schutzwirkung generell anzuzweifeln.

Es besteht übrigens keine Veranlassung, mich anzusprechen, als hätte ich nicht mehr alle beisammen.

Ach so, dann häst du dich genau an die Regeln, denn dein Recht auf z.B. Vorfahrt darst du gar nicht erzwingen. Also 100% Regelkonform.

Verstehe ich jetzt irgendwas nicht?
Oder eher Du?

Hochdeutsch: Ich versuche mich möglichst regelkonform im Straßenverkehr zu bewegen, gelingt nicht immer 100%, ich denke das tut es niemandem, absichtlich oder unabsichtlich sei jetzt mal dahingestellt.
Aber auch wenn ich Vorfahrt hätte, lasse ich manchmal jemanden die Vorfahrt, weil ich, würde ich von meinem Vorfahrtsrecht IMMER Gebrauch machen, schon längst tot wäre. Das liegt daran, dass man als Radfahrer vermutlich häufiger übersehen wird als ein Auto, oder vielleicht genauso oft wie ein Auto, aber Auto dann nur Beule, Mensch auf Rad ggf. gleich tot.
Mich kotzen Verkehrsrowdys an, und trotzdem werde ich als Radler von anderen Verkehrsteilnehmern gelegentlich als solcher empfunden, was ich den Nachrufen entnehmen kann. Nur weil sich jemand von mir gestört fühlt, habe ich noch lange nicht etwas Falsches getan. Sollen sie ihre Hörgeräte an und Brillen aufsetzen, weniger Smartphone gucken und telefonieren, dann würden sie die anderen Menschen auch bemerken.

Und würden alle nur vor sich hinträumen, ist die Chance, dass sich zwei Träumer treffen besonders hoch und der Schwächere hin.

Noch mal: Ich dränge keinem einen Helm auf, so lange er nicht mit mir fährt.
Nein, im Augenblick nicht, weil man gegen die Schutzwirkungsverleumdner gut argumentieren kann. Aber darum geht es bei mir z.B. nicht. Ich habe und werde nie behaupten dass ein Helm nicht in einigen Situationen helfen kann. Wieviel interessiert mich aber ehrich gesagt nicht sooo sehr. Man könnte allerdings Fragen, ob es nicht wenigstens ein Helm mit Kinnschutz sein sollte. Die gibt es für DH auch in leicht. Ich würde aber wetten, dass das den RR-Fahrern wieder zuviel ist. Sicherer wäre es aber..
Und auch an das Ding wird man sich vermutlich gewöhnen. Auf einer Mofa, die doch noch langsamer ist als ein trainierter auf dem RR braucht man jedenfalls etwas amtlicheres. Kann ja jeder selbst enscheiden, wieviel ihm das was er im Kopf hat wert ist (rofl) :D Vermutlich ist es aber auch so, dass nur hässliche Leute RR fahren und die ein Kinn, Gebiss und normales Aussehen einfach für überbewertet halten :D:D

Siehste... auf die Kacke haun kann ich auch.

Es besteht übrigens keine Veranlassung, mich anzusprechen, als hätte ich nicht mehr alle beisammen.
Dich musste ich erstmal von der ignore-Liste nehmen um dir antworten zu können. Da ich hier nicht dauerhaft eingeloggt bin, erscheinen die Beiträge der Leute auf der Liste, solange ich mich nicht manuell einlogge, trotzdem und ich kann sie lesen. Nur falls du dich wunderst...
Keine Angst, du kommst da auch wieder drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mache ich Radpflege, was ich noch viel wichtiger finde als einen Helm zu tragen.
Denn dreckige Karren regen mich wirklich auf. Wer sein Rad nicht pflegt, weiß auch nicht, ob alles in Ordnung ist.
Und der gefährdet mich dann, was er ohne Helm nicht tut.

Zerfleischt euch nicht ! Das Thema ist zu gut, als dass es unkonstruktiv werden dürfte. Ich hab die letzten drei Seiten gerade überflogen. Alle von euch haben gute und richtige Dinge gesagt, die mich zum Nachdenken anregen.

Zerfleischt euch nicht ! Das Thema ist zu gut, als dass es unkonstruktiv werden dürfte. Ich hab die letzten drei Seiten gerade überflogen. Alle von euch haben gute und richtige Dinge gesagt, die mich zum Nachdenken anregen.

Meine Laufräder haben Spiel ... habe ich beim Putzen gemerkt, was ich mir übrigens ohne Sicherheitsausrüstung getraut habe.

Ich amüsiere mich immer sehr über den Kommentar, und der kommt ernsthaft von Kollegen: Aber dann ist doch die ganze Frisur zerdrückt?
JA, sie ist aber nach mehren Stunden Radfahren sowieso hin.
Wie, mehrere Stunden? Da würde mir mein Hintern aber weh tun.
Dagegen hilft Fahren ohne Sattel.
Dann wird doof geguckt und gut isses.

Zurück
Oben Unten