Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Man sollte allmählich mit dem allgemeinen Helmgelusche aufhören und zum Kern des Themas zurückkommen. Falls da noch etwas Neues zu schreiben ist.
Das geht nicht, weil es heute Standard ist seinen Haushalt mit Sagrotan zu fluten. Die Folgen von unhygienischen Zuständen können unmöglich die Kassen übernehmen, weil die Kohle schon für Allergien aller Art ausgegeben wurden.
Dann hätte man das Thema ja schon vor 15 Jahren abharken können:
Pro: Ist meistens sicherer
Contra: Nicht alles was meistens sicherer ist, muss Pflicht werden.
Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass ich mir weiterhin ziemlich altes Zeug über Sicherheit anhören muß, und sich daran keiner stört
Aber wie Du schon einem User geschrieben hast, MUSST Du Dir gar nichts anhören/lesen. Du darfst den Thread meiden.
hast Du ja vollkommen recht, da gibt's Konsens hier. Aber sowasPro: Ist meistens sicherer
Contra: Nicht alles was meistens sicherer ist, muss Pflicht werden.
kommt vor dem Hintergrund Deines Ratschlags, auch mal was zu ignorieren, einfach ein wenig egozentrisch rüber.meine Sicht in jedem Thread kund tun
Da hast du völlig Recht. Ich werde das aber nicht auf diesen Thread beschränken und meine Sicht in jedem Thread kund tun, in dem die Sicherheit des Helmes erwähnt wird. Ich sehe das erwähnen von altem Zeug als Freifahrtsschein, altes Zeug zu erzählen. Wenn du kein altes Zeug hören möchtest, solltest du die Helmfreunde sofort auffordern das Thema zu beenden. Natürlich nicht nur in diesem Thread, sondern im gesamten Internet. Ich kann dir nur zusagen von mir aus nicht damit anzufangen, aber um mir das Antworten darauf zu verbieten, müsstest du schon den Admin anschreiben. Vieleicht verstosse ich ja tatsächich gegen Forenregeln, wenn ich meine alten Ansichten zu ebenfalls alten Ansichten äussere. Keine Ahnung.
Meine Aussage hast Du nicht aufmerksam gelesen?Den Widerspruch in Deiner Aussage hast Du nicht bemerkt?
Es gibt Radhelme, für die Deine Aussage nicht stimmt! Einfach mal über den Tellerrand gucken bzw. ins MTB-Forum.Der Radhelm hat de facto keine ausreichende Größe; Gesicht und Kinn bleiben ungeschützt.
Die Hartschale verteilt die Energie auf eine größere Fläche und sorgt dafür, dass sich mehr EPS an der Verformung bzw. Energieumwandlung beteiligen kann als es das bei punktueller Belastung der Fall wäre.Die Hartschale schützt eher vor Abschürfung und wäre allein nicht wirklich wirksam. Die eigentliche Verformung obliegt dem Polystyrol.
Nein, Du hast uns doch gerade erst erklärt, dass sie "eher" vor Abschürfung schützen soll und alleine "nicht wirklich wirksam" wäre. Aber lustig sähe das bestimmt aus, also mach mal!Wenn ich eine Eierschale auf dem Kopf trage, die beim Sturz zerbröselt, wäre das auch in Verformung umgewandelte Energie.
Haben Eierschalen also eine Schutzwirkung?
http://pdeleuw.de/fahrrad/helm.html
Ein interessanter Bericht, wie Radhelme getestet werden, wie blödsinnig und realitätsfremd die Testanordnungen sind, wie der "Schutz" schöngerechnet wird und wie auch Studien über den Schutz schöngerechnet werden.
Zumindest dürfen wir uns dann alle über niedrigere Versicherungsbeiträge freuen. (...) und ich werd beim Rennradln dann schonmal darüber nachdenken, was ich mit dem eingspartem Geld mache.
Je mehr der Helm von Radfahrern akzeptiert und aufgesetzt wird, desto wahrscheinlicher....Ich denke, dass die Helmpflicht kommen wird, so wie auch die PKW-Maut, und es wie so oft nur eine Frage der Zeit ist, bis die jetzt noch mehrheitlich ablehnende Bevölkerung (11% tragen einen Helm) "eingelullt" wurde.
Stimmt.Am Ende bekommen die Lobbygruppen und auch die Politik eben doch was sie wollen. Sie brauchen nur etwas Geduld, Geld und Gelegenheiten ihre Botschaft immer und immer wieder zu wiederholen.
Hab ich durchaus. Aber vielleicht solltest Du Dich klarer ausdrücken?Meine Aussage hast Du nicht aufmerksam gelesen?
Das Geheimnis, warum man mit Radhelmen nicht Motorrad fahren darf, weil es keine Kraftrad-Schutzhelme sind, lüftet sich leider nicht.Es ging darum, dass es durchaus Radhelme gibt, die sicherer sind als ein Motorradhelm mit dem man vor Gericht bestehen würde. Im Detail ging es darum Deine Aussage, ein Radhelm könne gar keine ausreichende Schutzwirkung haben weil man mit ihm nicht Mofa fahren darf zu widerlegen! Man darf mit Radhelmen kein Mofa fahren weil es keine "Kraftrad-Schutzhelme" sind, damit sind sie nicht "geeignet" - über die Schutzwirkung sagt das pauschal genau gar nichts aus!
Nee, bitte erwarte das nicht von mir. Ich hab zu MTB´s so gar keinen Draht.Es gibt Radhelme, für die Deine Aussage nicht stimmt! Einfach mal über den Tellerrand gucken bzw. ins MTB-Forum.
Jo, aber die Frage ist, wie weit die dünne Schale des Radhelms diese Funktion erfüllt.Die Hartschale verteilt die Energie auf eine größere Fläche und sorgt dafür, dass sich mehr EPS an der Verformung bzw. Energieumwandlung beteiligen kann als es das bei punktueller Belastung der Fall wäre.
Würde ich ja gerne, so als Calimero-LookNein, Du hast uns doch gerade erst erklärt, dass sie "eher" vor Abschürfung schützen soll und alleine "nicht wirklich wirksam" wäre. Aber lustig sähe das bestimmt aus, also mach mal!
Genau hier liegt der Hase ja im Pfeffer.Lieber der Helm als der Schädelknochen!
Mir läuft auch bei gemäßigten Temperaturen dermaßen der Schweiß in die Augen, daß ich nichts mehr sehen kann. Zudem fühle ich mich dadurch eingeengt, und das Gewicht, auch wenn mein Helm nachgewogene 220g wiegt, empfinde ich ebenfalls störend.
Angesichts der Diskrepanz zu der Verkehrszählung halte ich die Rose"Studie" für reinen Schwindel.Eben mal ein wenig gegoogelt. Laut der Rosestudie liegt der Anteil der Helmträger 2013 bei 32% in der Altersgruppe 16-65 (1001 Befragte). Bei den sportlichen Fahrern liegt der Anteil bei 55%, + 17% zu 2011.
Angesichts der Diskrepanz zu der Verkehrszählung halte ich die Rose"Studie" für reinen Schwindel.
Wenn auch noch ein Anbieter, der vom Verkauf dieser Dinger lebt, so etwas schreibt, bin ich ohnehin mehr als vorsichtig.
Hab gerade mal nachgesehen; der Blumenladen schreibt tatsächlich diesen Dünnschiß.
Hab bisher bevorzugt dort bestellt, aber angesichts dieses Unsinns werde ich mich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen.
Stimmt!Dort wo das Rad eine alltägliche Selbstverständlichkeit ist, ist die Wahrnehmung eine völlig andere,