• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer ohne Helm tragen Mitschuld bei 'nem Unfall

• Ersteller Ersteller KLR
  • Erstellt am Erstellt am
Das Geheimnis, warum man mit Radhelmen nicht Motorrad fahren darf, weil es keine Kraftrad-Schutzhelme sind, lüftet sich leider nicht.

Hier kann ein Zitat aus einem von Dir bereits verlinkten Text helfen. ;)
"Geeignet sind hingegen Schutzhelme, die speziell für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Motorradfahrer während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen."
Damit ist ein Radhelm selbst dann nicht geignet wenn er eine ausreichende Schutzwirkung bietet!
Der Umkehrschluß, dass ein Radhelm automatisch keine ausreichende Schutzwirkung bietet weil er zum Motorradfahren nicht geeignet ist kann daraus aber nicht abgeleitet werden.

Es muß also einen Unterschied geben zwischen Kraftrad-Schutzhelm und Radhelm.
Wenn dieser nicht in der Schutzwirkung liegt - worin dann?
Grundsätzlich sind sich beide Helmarten in Aufbau und Wirkungsweise sehr ähnlich, der eigentliche Unterschied liegt in der jeweils typischen Geschwindigkeit der verschiedenen Fahrzeuge, der körperlichen Belastung wärend des Fahrens und ganz wichtig, darin, was die Käufer bereit sind an Unannehmlichkeiten für ihren Schutz zu akzeptieren. Und wenn der RR-Fahrer halt nur einen Minimalschutz bevorzugt trägt er das Luftigste und Leichteste, was an Helm erhältlich ist während der Downhiller einen Helm wie beim Motocross trägt.
Natürlich bieten die Helme dann auch unterschiedlich großen Schutz, es ist nur immer wieder seltsam, dass Helmgegner ganz oft weniger Schutz als beim bestmöglichen Schutz mit quasi gar keinem Schutz gleichsetzen und Helme somit generell in Frage stellen.
Vermutlich muß man die Vorteile nur klein genug reden und die (vermeindlichen) Nachteile nur genug aufbauschen ... aber lassen wir das. Jeder wie er mag!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radfahrer ohne Helm tragen Mitschuld bei 'nem Unfall
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber du leidest wohl unter Realitätsverlust ;)

Ach jetzt tu doch nicht so als ob aus seiner Auflistung nicht sehr, sehr deutlich klar geworden wäre, wie ernsthaft (nämlich exakt gar nicht) er mit günstigeren Beiträgen rechnet. Also ich plane, mir von der Einsparung Luxemburg zu kaufen. Und da mache ich dann meinen eigenen Vergnügungspark auf, mit Black-Jack und *pieeep*.

Hab ich durchaus. Aber vielleicht solltest Du Dich klarer ausdrücken?

Nein, das Gesetz sollte sich klarer ausdrücken. Wenn er so wie ich ihn verstanden habe recht hat, dann kann Uvex theoretisch “Motorradhelm“ auf 200 Gramm Styropor schreiben und plötzlich wäre die Schutzwirkung auch auf Krafträdern zumindest diskussionsfähig.

Nein, das Gesetz sollte sich klarer ausdrücken. Wenn er so wie ich ihn verstanden habe recht hat, dann kann Uvex theoretisch “Motorradhelm“ auf 200 Gramm Styropor schreiben und plötzlich wäre die Schutzwirkung auch auf Krafträdern zumindest diskussionsfähig.

Naja, theoretisch vielleicht!
Praktisch sieht das dann aus wie bei den Braincaps, das sind zwar Motorradhelme, die fallen aber wenn man wegen eines Knöllchens vor Gericht zieht trotzdem durch.
Da machen es sich die Richter dann (zu Recht) einfach indem sie auf Grund der geringen Größe des Helms die ausreichende Schutzwirkung verneinen weil der Helm im Vergleich mit nachweislich sicheren (ECE-geprüften) Helmen nur einen sehr viel kleineren Teil des Kopfes bedeckt/schützt.
Was Chancen auf Erfolg haben soll muß dann schon eher nach Motorradhelm als nach Radhelm aussehen und auch etwas mehr vom Kopf bedecken als ein Bascap.

Klar, warum nicht?!
Und in der Sicherheit vergleichbar mit sowas wäre der allemal.
Womit wir wieder zurück bei deiner ursprünglichen Antwort auf Waltzing sind: “so sicher wie“ reicht nicht, solange nicht auch “für Motorrad“ draufsteht.

Bin ja auch für die Helmpflicht, jedoch wißt ihr ja alle das es gesetzlich anders geregelt ist. Hatte ich die Tage ja gelesen.

Bin ja auch für die Helmpflicht, jedoch wißt ihr ja alle das es gesetzlich anders geregelt ist. Hatte ich die Tage ja gelesen.

Also wenn ich den Fred aufmerksam lese, stelle ich fest, dass es jede Menge Gegner gibt und einige, denen es egal ist. Aber dafür!?
Da bist du, glaube ich, der erste ;)

Wie dann bin ich ja in der Minderheit. Dann bitte nicht alle auf einmal einprüggeln auf mich. :D Aber ich steh dazu, damals war ich auch anti Helm, vielleicht werde ich aber einfach nur alt.:bier: Aber wie heißt es so schön, jeder wie er mag oder?

Trag den Helm doch einfach! Und wenn Du einen ohne siehst (ich bin's sicher nicht), wink' ihm einfach kurz zu oder schau' kurz freundlich und alle haben einen schönen Tag.

Ich habe seit gestern einen angedengelten Helm hier liegen, der hat gestern ein bisschen Energie vernichtet. Der Kumpel liegt im Krankenhaus, aber der Kopf ist ok. Wäre vielleicht auch ohne Helm für den Kopf nicht fatal ausgegangen, aber er und alle Mitfahrer gestern fühlen sich so besser. Ich bin trotzdem gegen allgemeine Helmpflicht.

Wie dann bin ich ja in der Minderheit. Dann bitte nicht alle auf einmal einprüggeln auf mich. :D Aber ich steh dazu, damals war ich auch anti Helm, vielleicht werde ich aber einfach nur alt.:bier: Aber wie heißt es so schön, jeder wie er mag oder?

Du befindest Dich nun auf der "dunklen Seite" .............:eek:

Möge keiner den Fehler machen, Penetranz mit Mehrheit zu verwechseln und das, was hier geschrieben steht, in irgendeiner Form als repräsentativ für das Forum oder gar die Gesamtheit der Radfahrer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Möge keiner den Fehler machen, Penetranz mit Mehrheit zu verwechseln und denken, dass das, was hier geschrieben steht, in irgendeiner Form als repräsentativ für das Forum oder gar die Gesamtheit der Radfahrer ansehen.

Sollte das einer machen, attestiere ich ihm schriftlich, mit Unterschrift und Stempel, dass er ein unterdurchschnittlicher Versteher ist :D

Irgendwie scheinst Du ja ein Problem damit zu haben ;)

Nee, gar nicht, ich bin da ganz entspannt. Weil ich so gar kein kein Interesse in der einen oder anderen Richtung habe. Womit ich allerdings tatsächlich ein Problem habe, ist der Versuch, Helme als unnütz oder gar kontraproduktiv einzuordnen und diejenigen, die einen tragen, als angepasste Spießbürger mit einem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis darzustellen.

Zurück
Oben Unten