• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen aufweiten

Frankiez

Mitglied
Guten Tag!

Ich müsste einen Rahmen aus den 70ern von 126mm auf 130mm aufweiten lassen.
Wer macht sowas und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Tag!

Vielen Dank.
Wahrscheinlich am günstigsten du selbst mit Muskelkraft.
In meiner Erinnerung hat das im Forum im Sommer jemand mal gemacht, da er 9-fach fahren wollte mit dem Ergebnis, dass die Kette am Rahmen geschleift hat, oä. weiß nicht mehr genau. Am besten mal die Suche bemühen, gibt ja einige hier, die mal nen Rahmen geweitet haben. :)

Das Aufbiegen geht mit Muskelkraft. Es ist aber trotzdem sinnvoll, mit Richtglocken 1. den Stand der Ausfallenden zu kontrollieren und 2. die Ausfallenden auch etwas zu richten - Stahl ist sehr nachgiebig und es kommt mal vor, dass man eine Seite mehr aufbiegt als die andere.

...bei älteren filigranen Rahmen, ist die Kettenstrebe ruckzuck zu weit aufgebogen. Bei hochfesten und entsprechend dimensionierten Rohren kann die Muskelkraft nicht ausreichen, bzw. nicht dosiert werden.

Wichtig ist es die Streben gleichmäßig aufzubiegen und dies mit der Fadenmethode zu kontrollieren:

Vielleicht ist ja ein Forumskollege aus deiner Nähe eine Hilfe?

...bei älteren filigranen Rahmen, ist die Kettenstrebe ruckzuck zu weit aufgebogen. Bei hochfesten und entsprechend dimensionierten Rohren kann die Muskelkraft nicht ausreichen, bzw. nicht dosiert werden.

Wichtig ist es die Streben gleichmäßig aufzubiegen und dies mit der Fadenmethode zu kontrollieren:

Vielleicht ist ja ein Forumskollege aus deiner Nähe eine Hilfe?

Ich wohne bei Köln. Hilfe wäre großartig.

Ich wollte vor 2 Jahren auch einen Rahmen von 120mm auf 126mm aufweiten.
Am Ende bin ich in die Fachwerkstatt und habe 50€ + Trinkgeld bezahlt.
Saubere Arbeit und alles gerade. Kein Schwitzen und sch***e brüllen. War für mich auf jeden Fall die beste Lösung

Übrigens: Es gibt ein paar Naben (z.B. Dura Ace 8fach), die haben spezielle Muttern, damit man 130mm Naben in 126mm Hiterbauten fahren kann. Eventuell wäre das die einfachste Lösung.

Ich versuche es mal diplomatisch auszudrücken:
Die Bedenkenträger im Forum möchten Neulinge vor schweren Fehlern bewahren.
Die Pragmatisten geben ihre Erfahrung weiter, daß vieles geht (dinge die früher eigentlich nie hinterfragt wurden).

Ich sage: ausprobieren: Ein nicht fluchtendes Schaltauge ist nicht wirklich ein Sicherheitsrisiko. Falls es nach dem Aufweiten (ob permanent oder nur Aufbiegen um das Laufrad "reinzukriegen" beim Schalten klemmt, kann man immer noch ausrichten.

Gruß,

Axel

Guten Tag!

Vielen Dank.
Sollte der Rahmen aus den 70ern sein hat der wahrscheinlich 120mm original und ist vielleicht schon geweitet.
Du möchtest wahrscheinlich 9s fahren?
Mit STIs oder Ergos? Das Rad hinten einzuklemmen unter Spannung würde ich lassen, da kann es vorkommen das das Ausfallende bricht durch Spannung und Vibration. Ausfallenden auf jeden Fall ausrichten.
Am Ende ist ein passender Rahmen leicht und preiswert verfügbar.
Zeig doch mal den Rahmen und schreib was Du vor hast. Eventuell gibt's noch mehr Fallstricke

Zurück
Oben Unten