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Rahmen für Alltags-RR

miichl

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Hallo zusammen,

ich würde mir gern ein Alltagsrad mit RR-Komponenten zusammenbauen, also auch Rennlenker usw.
Jetzt haben ja Rennrahmen weder Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger, da dachte ich an einen Trekkingrahmen. Leider sind die aber oft für Federgabelgeometrie ausgelegt, außerdem etwas länger, weil die ja normalerweise mit geradem Lenker ausgestattet werden.
Spricht da was dagegen einen eher kleinen und daher kurzen Trekkingrahmen zu nutzen, oder besser ein RR-Rahmen und Schellen dran?
Ich will auch relativ breite Reifen fahren (28 x 1,50).
Soll keine Federgabel haben, das ganze. Gewicht ist wurscht.
Irgendwelche Tipps?

Danke und Grüße
Michl
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Das mit dem Trekkingrahmen kann schon funktionieren. Musst halt nur einen mit passender Geometrie finden.
Auch zu beachten: für die STIs brauchst du Mini-V-Brakes oder eine Umlenkrolle.

Es gibt aber auch passende Randonneur und Cyclocrosrahmen mit entsprechenden Ösen z.B. das Surly Crosscheck oder den Surly
Long Haul Trucker, das Planet X-Kaffenback, etc.
Die Auswahl ist größer als man denkt.
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Hi,
habs so ähnlich gemacht bzw. mehrer Lösungen im Aufbau.

-Treckingrahmen-Alu mit V-Brackes, Rennlenker und Sora 8fach
-Treckingrahmen-Stahl mit Cantis, Rennlenker und 8fach Sora
-schlechtwetter RR-Rad, Campa Veloce 8fach (bald Mirage 9fach ;-) ) mit Raceblades Schutzblechen

Bei den Treckingrahemn hast du das Problem, das meist keine RR-Bremsen gehen da fehlende Montagemöglichkeit.
Dies dürfte bei der gewünschten Reifenbreite wahrscheinlich eh nicht gehen.

Zum Thema Cantis/Vbrakes schau mal in der Rubrick Crosser/Cyclocross hier nach,
da hatte ich mal ne Thread zu gemacht (Unterschiede, Umlenkrolle etc.)

2. Problem bei Treckkerrahmen ist, dass die Einbaubreite bei der Hinterachse meist MTB Format hat 135mm anstelle RR 130mm.
Das heistt du brauchst einen 28 Zoll Laufradsatz mit MBT Naben, oder du nimmst nen Stahlrahmen, so wie ich den du auf 130mm "quetschts".
Bei letzteren hats die Vorteile,dass du eventuell deine RR-Laufräder incl. Kasetten einfach tauschen kannst und nicht für jedes Rad nen extra Laufradsatz brauchst.
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Ja, an einen Cyclocross dachte ich auch schon, aber die sind z.B. in der Bucht relativ selten und teuer und das ganze sollte ein low cost Projekt werden. Außerdem haben die meisten auch keine Ösen.

Mit den Naben würde das Trekkingmäßig schon passen, da HR mit XT-Nabe und VR mit Nabendynamo. Die Reifenbreite deshalb, damit ich vernünftige Spikes fahren kann.

Auf das ganze soll eine Ultegra 3 x 9 drauf und eben Licht, Schutzbleche und Gepäckträger.

MTB Cantis müssten doch mit RR STI zu bedienen sein, oder?

Grüßle, Michl
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Ja, an einen Cyclocross dachte ich auch schon, aber die sind z.B. in der Bucht relativ selten und teuer und das ganze sollte ein low cost Projekt werden. Außerdem haben die meisten auch keine Ösen.

Mit den Naben würde das Trekkingmäßig schon passen, da HR mit XT-Nabe und VR mit Nabendynamo. Die Reifenbreite deshalb, damit ich vernünftige Spikes fahren kann.

Auf das ganze soll eine Ultegra 3 x 9 drauf und eben Licht, Schutzbleche und Gepäckträger.

MTB Cantis müssten doch mit RR STI zu bedienen sein, oder?

Grüßle, Michl

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66641

mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen....
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Vielen Dank für den Link, sehr hilfreich.

Demnach haben die Cantis aber doch etwa die gleiche Zug-Hebelwirkung wie RR-Bremsen (zumindest nach dem post von whitewater).
Oder besser kurze V-Brakes?
Naja, erstmal egal, ich such jetzt mal nen Rahmen, Cantis hab ich hier noch rumliegen und wenn das nicht hinhaut, dann eben ein paar Cyclocross Bremsen.

Danke für alle Tipps hier
Grüßle, Michl
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Cantis sind mit Rennrad-STIs kompatibel.
Aber Cantis am Alltagsrad, das würde ich mir nochmal überlegen. Vorallem das Bremsstottern nervt ganz schnell.
Lieber Mini-V-Brakes (20€ das Paar). Allerdings haben die dann evtl. Probleme mit dem Schutzblech.
Rennradbremsen und Schutzblech geht nur bei langem Schenkelmaß. Sowas findet man aber nur an Randonneurrahmen.
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Hier im Forum unter Cyclocross findest du Antworten auf all deine Fragen!!!!!
Dort wurde die Rahmenfrage wegen den erforderlichen Ösen für "normale" Radtechnik, Bremsen, Bereifung etc schon mehrfach abgehandelt, also einfach dort mal lesen unter Technik und Kaufberatung!
Nur eines vorab: Hands off von Cantis, die sind für echte Schlammfahrer, aber nicht für die Strasse, da nur geringe Bremsleistung. Wegen den STI kommen eigentlich nur Mini-V Brakes in Frage!
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Hallo Michl,

ich hab mir ein Surly Cross-Check für den beschriebenen Einsatzbereich aufgebaut und kann mittlerweile sagen, das es genau das richtige für den Alltagsbetrieb ist.
Fahre im Moment noch mit Nabendynamo, Schutzblechen und Gepäckträger.
Im Sommer kommt das alles ab und die Reifen werden getauscht (irgendwelche günstigen Slicks mit 25 mm)
Das einzig nervige ist die ständige Nachstellerei der Mini-V Brake, da diese in Kombination mit den STI wenig Einstellungsspielraum bieten.
Bremspower ist allerdings ohne Ende gegeben.
Von Rose gibt es Übersetzungsrollen, die das Ganze bedienungsfreundlicher machen sollen.
Ansonsten bekommt der Rahmen meine uneingeschränkte Empfehlung.
Kostenpunkt für das Rahmenset 324,- Euros bei Hibike.

Gruß und viel Erfolg beim Aussuchen

Dirk
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Vielen Dank mal für die Vorschläge. Sind echt schöne Sachen dabei.
Der Punkt ist nur, dass die Regierung die Haushaltsplanung schon abgeschlossen hat :D
Im Ernst, ich hab letztes Jahr mein Principia mit neuen Komponenten gepimpt, der alte Kram liegt rum und mir fehlt ein gescheites Alltagsrad. Darf aber nix kosten, geht grad net. Deshalb dachte ich an die Variante Trekkerrahmen aus der Bucht. Beschriebene 28er Räder hab ich auch noch. Der RR-Rahmen mit Ösen würd mir schon gefallen, da könnte aber eine Klimakatastrophe im Haushalt ausgelöst werden.:o

Grüßle, Michl
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Auch eine Option ist das Hardo Wagner Tracer. Es hat (oder hatte zumindest vor 10 Jahren, als ich meines gekauft habe) eine RR-Geomtrie, d.h. sehr kurzer Nachlauf und entsprechend agil, aber durch V-Brakes mit diversen Reifen fahrbar.
Das gibt es für 26 oder 28 Zoll-LRS.
Ösen sind reichlich vorhanden, für Schutzbleche und eher schmalle Bereifung ist 28 Zoll vielleicht besser, da es praktisch keine schmallen Schutzblech in 26 Zoll gibt.
hier z.B. findest Du was dazu:
http://www.rad-spannerei.de/hardo-wagner-raeder.php
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Natürlich kannst Du Cantis mit Rennradbremshebeln oder STIs ansteuern. Das passt.
Leider wird es nicht optimal, da sich zwei Probleme addieren:
Ich vermute, Du fährst auf dem "Alltagsrad" weniger Unterlenker, als auf den Bremsgriffen, da bekomm ich definitiv schlechter Kraft auf den Bremszug.
Cantis sind ziemlich flimschig einzustellen.
Nicht umsonst fahren viele Crosser mit Mini-Vs.
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

... Rennradbremsen und Schutzblech geht nur bei langem Schenkelmaß. Sowas findet man aber nur an Randonneurrahmen.

Moinsen,

geht nicht, ist nicht richtig nicht... ;)

Rennradbremsen und Schutzblech geht sehr wohl...

gazelle-stadtgurke-01.jpg


GrandPrix in 28mm und Athenas Monoplanar, mir klassischen Blumels, oder...

koganneuse-01.jpg


GrandPrix 24mm und Centaur DualPivot, ebenfalls mit Blumels...;)

Zugegeben, die Bremsschuhe sind quasi am unteren Anschlag bzw. leicht darüber, aber es paßt und bremst... :dope:

verblechte Grüße

Martin
 
AW: Rahmen für Alltags-RR

Moinsen,

geht nicht, ist nicht richtig nicht... ;)

Rennradbremsen und Schutzblech geht sehr wohl...


GrandPrix in 28mm und Athenas Monoplanar, mir klassischen Blumels, oder...


GrandPrix 24mm und Centaur DualPivot, ebenfalls mit Blumels...;)

Zugegeben, die Bremsschuhe sind quasi am unteren Anschlag bzw. leicht darüber, aber es paßt und bremst... :dope:

verblechte Grüße

Martin

Sieht gut aus, aber Gabeln und Bremsen aus den 80ern hatten da wohl standardmäßig noch etwas mehr Platz. Mit meinen Ultegras die hier rumliegen dürfte das recht schwierig werden.

Grüßle, Michl
 
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