• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

Mia

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Mein Vater möchte wahrscheinlich seinen Rennrad-Rahmen lackieren bzw. pulverbeschichten lassen.
Es handelt sich dabei um diesen Eddy-Merckx-Rahmen; ist das "Winter-Schlechtwetter-Rennrad" und hat dem entsprechend leider auch optisch schon ziemlich gelitten.

Was ist dabei zu beachten?
Welche Vorteile hat lackieren/pulverbeschichten?

Welche Vorbereitungen sind abgesehen vom demontieren notwendig?

Kennt ihr einen guten Tip & vllt. was das ungefährt kostet?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Mia
 

Anhänge

  • Eddy.jpg
    Eddy.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 601
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

Google mal nach:
brandes und speckesser
goetz pulverbeschichtung
bikecolours
Bei sehr aufwendigen Sonderwünschen gibt es noch eine Topadresse, leider fällt mir gerade nicht der Name ein, aber Der User Gourmet lies dort seinen Scott-Rahmen sehr aufwendig lackieren.

Die Kosten bewegen sich von 100€ bis 300€, je nach zu erledigender Arbeit, sprich chemisch Entlacken, Glasperlenstrahlen, neu Decals anfertigen, mehrfarbig usw...

Ich lasse gerade bei Götz meinen De Rosa Alurahmen neu beschichten, die entlacken den Rahmen und fertigen neue Decals an.
Der Kostenvoranschlag liegt bei knapp 250€ mit Versand und Montagefertig;-)
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

... hab mir gerade den Eddy angekuckt, da würde ich zu Götz tendieren da es ein Stahlrahmen ist, und die vorher bei Stahl immer verzinken (=Rostschutz).

http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/pulverbeschichten-wunschdesign-fuers-traumrad.281089.9.htm
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

Wer einen solchen Rahmen pulvern lässt, ist gelinde gesagt, nicht ganz klar im Kopf:eyes:
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

rad demontieren, gewinde, bremsaufnahmen etc. abdecken. gewinde etc. nacharbeiten nach dem färben:D
sandstrahlen ca. 20-30€
lackieren ab 80€
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

www.carbonlack.com

die Jungs haben bei meinem Cannondale Six13 einen super Job gemacht. Kann ich nur empfehlen...
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

..oder noch einfacher (und Günstiger) geht es bei den schleswiger Werkstätten: Strahlen UND pulvern 40,-€, Versand kommt noch dazu.
Habe es bereits 2 x probiert, arbeiten Sauber und zuverlässig!

Musen
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

weil ein Merckx lackiert gehört und nicht gepulvert!!!
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?


Hmm,

ich würde mal denken, weil es noch nicht soweit ist... ;)

Zumindest, was man anhand des mäßigen Bildes erkennen kann. Es ist der Originallack und die Originalaufkleber. Sowas sollte man erhalten solange man sich sonst keine strukturellen Schäden einhandelt. Weil wir gerade dabei sind, bei einem gemufften Stahlrahmen verbietet sich Pulverung in meinen Augen sogar per se... :o

Mit Pulverlack ruiniert man eines der Merkmale, die so einen Rahmen ausmachen. Pulver kleistert die ganzen schönen Kanten der Muffen und eventuell vorhandene Gravuren zu. Das sieht spätestens bei genauerer Betrachtung mindestens bescheiden aus. Pulverlack wird einfach der Fügetechnik eines gemufften Stahlrahmens nicht gerecht... :eyes:

materialgerechte Grüße

Martin
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

Hmm,

ich würde mal denken, weil es noch nicht soweit ist... ;)

Zumindest, was man anhand des mäßigen Bildes erkennen kann. Es ist der Originallack und die Originalaufkleber. Sowas sollte man erhalten solange man sich sonst keine strukturellen Schäden einhandelt. Weil wir gerade dabei sind, bei einem gemufften Stahlrahmen verbietet sich Pulverung in meinen Augen sogar per se... :o

Erstmal ein Entschuldigung für das schlechte Bild :(
War seitdem noch nicht beim Radl, sonst hätt ich noch ein besseres gemacht, bei dem man auch die Lackschäden sieht.

Uns geht es eigentlich hauptsächlich darum, das Rad noch lange in gutem Zustand zu erhalten (und möglichst original). Der Winter hat leider seine Spuren hinterlassen. Folge sind leider kleine "Löcher" im Lack an Sitz- und Kettenstreben :(
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

Uns geht es eigentlich hauptsächlich darum, das Rad noch lange in gutem Zustand zu erhalten (und möglichst original). Der Winter hat leider seine Spuren hinterlassen. Folge sind leider kleine "Löcher" im Lack an Sitz- und Kettenstreben :(

du willst das Rad möglichst Orginal lassen und das erste was du machen willst ist es lackieren zu lassen damit ist jegliche orginalität dahin:eek:
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

du willst das Rad möglichst Orginal lassen und das erste was du machen willst ist es lackieren zu lassen damit ist jegliche orginalität dahin:eek:

Gut, andere Vorschläge, wie ichs vorm Rosten rette?
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

ich find lackieren total i.o. wenn man den original farbton trifft is doch top:D
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

Tupflack - billig , schnell und kein Ärger beim nächsten Kratzer
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

Gut, andere Vorschläge, wie ichs vorm Rosten rette?

Wenn die Schäden nur klein sind,eine kleine Dose Haftgrund,einen passenden Lackstift(vieleicht hat Eddy ja noch einen) und 1000er und 500er Nassschleifpapier besorgen.Den Lack vorsichtig und möglichst nicht zu grossflächig anschleifen und mit Haftgrund bepinseln.Nach dem trocknen mit 500er Schleifpapier beischleifen.Danach mit dem Lackstift lackieren und nach dem trocknen mit 500er und danach mit dem 1000er glattschleifen.Anschliessend mit Lackpolitur den Rahmen aufmöbeln und abschliessend Wachsen.
 
AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

... Folge sind leider kleine "Löcher" im Lack an Sitz- und Kettenstreben :(

Naja,

die bleiben bei Benutzung über kurz oder lang nicht ganz aus... :o

Ich bin da ja nicht ganz objektiv, weil ich ein Faible für ollen Stahl habe, aber viel mehr als mit dieses Macken leben, man kann sie liebevoll auch Patina nennen, kann man nicht. Einzig die kleinen Abplatzer von eventuellen Rostansätzen (z.B Fertan) befreien und die Stellen dann mit "getupften" Klarlack versiegeln fiele mir auch nicht ein. Auf der anderen Seite rostet dieser vergütete Stahl längst nicht so extrem wie z.B. schnöder Baustahl... :cool:

ferrone Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten