• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen lackieren

AW: Rahmen lackieren

Beim Entlacken wird der alte lack chemisch entfernt - damit es keine Lackrückstände gibt beim Neulackieren. Kann man zuhause auch selber machen, da aber die Abbeize ca. 10 Euro kostet, es einen Heiden aufwand ist, lohnt sich das eigentlich nicht (vor allem nicht in Hamburg - 21€ für'n prof. entlackung => da mach ich mir nicht die mühe...)

Musen

Ach ja - dsa Ergebnis meiner bemühungen ist unter Fotos gespeichert...


fein, fein,

hast du vielleicht adressen, wo du das in hamburg hast machen lassen?

danke 4sali
 
AW: Rahmen lackieren

Habe da eben bei den Jungs in Schleswig angerufen, und der freundliche Mensch meinte, daß es Probleme geben könnte mit den Steckverbindung. Das sie sich durch der Wärme eventuell lösen würden...

Habe ein alter Stahlrahmen mit Muffen - muss ich mich da Sorgen machen??

Joachim
 
AW: Rahmen lackieren

Habe da eben bei den Jungs in Schleswig angerufen, und der freundliche Mensch meinte, daß es Probleme geben könnte mit den Steckverbindung. Das sie sich durch der Wärme eventuell lösen würden...

Habe ein alter Stahlrahmen mit Muffen - muss ich mich da Sorgen machen??

Joachim

Ich habe vor zwei Wochen erst einen gemufften Rahmen abgeholt, die Muffen können das ab! Der Rahmen wird auf 200° aufgewärmt, nichte jede Verchromung hält das aus, aber von den Muffen hab´ich das noch nicht gehört. Und es ist nicht der erste gemuffte Rahmen den ich und andere dort haben pulvern lassen. Ich empfehle Dir aber alle kleinen Gewinde(auch das Schaltauge) mit Schrauben zu versehen und das Steuerrohr mit Karosseriescheiben und Gewindestange dichtzumachen, es sei denn Du kannst planfräsen bei Dir.
Das Tretlager brauchst Du nicht abdichten, es sei denn die Kante ist ganz plan und Du willst Lagerschalen(HTII o. UT) ran bauen. Und ein letzter Tipp: Lasse einen alten Gabelkonus auf der Gabelkrone und sag denen, daß der drauf bleiben soll! Machst Du das nicht, dann kommt Lack auf den Konussitz und der Steuersatz sitzt nicht gut und bereitet immer Probs. Und find´mal einen der eine Konussitzfräse hat:o

So nun genug........
 
AW: Rahmen lackieren

OT
...selten so ein durcheinander gelesen, wie in diesem Threat.
Leider melden sich meist jene zu Wort mit dem dünnsten Plan.
Pulvern, lackieren, entlacken und dann noch verzinken - so ein durcheinander von Halbwahrheiten - ist den hier niemand unterwegs, der das professionell betreibt?


Um Lötverbindungen muss man sich beim Pulverbeschichten keine sorgen machen.
Geklebte Steckmuffen sollten nicht über 60 Grad erhitzt werden.

Die Schleswiger strahlen mit Schlacke den Rahmen, dann tragen sie auf Wunsch eine Grundierung in Form von Kaltzinkpulver auf, was bei Alurahmen nicht nötig ist. Der Preis fürs Strahlen und pulvern ohne Grundierung in bestimmten, gängigen RAL-Farben ist 30 Euro inkl. Gabel.
 
AW: Rahmen lackieren

Der Beschichter hat i. d. Regel ein hitzebeständiges Abklebeband mit dem er alle Gewinde und Passungen vor dem Lackieren schützen sollte.


Moin!
Ich würde an Deiner Stelle ernsthaft das Steuerrohr und den Gabelkonussitz vor Pulver schützen, wenn Du nicht nachfräsen willst!

@ Fuerdieenkel

Also ein wenigb Geblubber steckte hinter Deinem vorletzen Posting schon.
Ich will nicht hoffen Dir Anlaß gegeben zu haben, wüsste auch keinen Grund, weil ich doch recht sachlich berichtete!

@odinavatar
Bitte gern geschehen.
 
AW: Rahmen lackieren

@pacificline

tschuljung, dachte schon, dass das in den falschen Hals gerät.
Ich habe mir das Vergnügen gemacht von Seite 1 zu lesen und dort fragt jemand nach Klarlack auf Aluminiumrahmen mit Aufklebern.
Die folgenden Antworten waren zu 90% am Thema vorbei und in weiten Teilen auch noch inhaltlich falsch.
Da hab ich mir halt Luft gemacht - darfst dich nicht angesprochen fühlen.

Alles klar, den gesamten Thread hatte ich nicht gelesen!
 
AW: Rahmen lackieren

Beim Entlacken wird der alte lack chemisch entfernt - damit es keine Lackrückstände gibt beim Neulackieren. Kann man zuhause auch selber machen, da aber die Abbeize ca. 10 Euro kostet, es einen Heiden aufwand ist, lohnt sich das eigentlich nicht (vor allem nicht in Hamburg - 21€ für'n prof. entlackung => da mach ich mir nicht die mühe...)

Musen

Ach ja - dsa Ergebnis meiner bemühungen ist unter Fotos gespeichert...

Den hatten sie Dir doch geklaut.Haste inzwischen was neues?
 
AW: Rahmen lackieren

Jup - Die Versicherung hat 1200,-€ rüberwachsen lassen (musste ein bischen mit denen telefonieren, dann hat das geklappt). Hab vorhin die Letzten Montagearbeiten abgeschlossen (Schutzbleche für den Winter montiert). Werde versuchen morgen ein Paar bilder reinzustellen. Es ist ein Canyon F6-Rahmenset + Ultegra 6700 Gruppe und 6600 Laufräder geworden. Die Canyon-Schwarz-Eloxierung lasse ich erstmals über den Winter drauf, im Frühjahr werde ich die Schleswiger-Kollegen wieder beauftragen. Ob es dann wieder Weiss wird, oder etwas ausgefallenes (Grün, Orange) - das wird sich dann zeigen. Ich "designe" immer noch.

Der "alte" wird nicht wieder auftauchen - außer viellecht bei den Cyclassics nächstes jahr....:mad:

Musen
 
AW: Rahmen lackieren

moinmoin, ich refreshe das thema mal.

ich habe einen alu-rahmen mit carbon-hinterbau und frage mich ob ich den zum pulvern geben kann, oder ob es da probleme mit dem carbon gäbe. gepulvert werde sollten nur die alu-teile, der rahmen ist noch beschichtet.

welche alternative hätte ich sonst um den rahmen irgendwie ordentlich farbig zu bekommen?

lg
sven
 
AW: Rahmen lackieren

Das einbrennen des Pulverlackes würde den Carbon-Hinterbau zerstören. Also bleibt nur Nasslack.
 
AW: Rahmen lackieren

Ja, da Pulver bei 180°C eingebrannt wird. Nasslack aber nur bei 50-70°C. Habe auch gerade nen Carbon-Alurahmen lackieren lassen...
 

Anhänge

  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 247
AW: Rahmen lackieren

auch wenn der selbst nicht gepulvert wird?

Wie willst Du den Carbonteil vor der Hitze schützen? Einfach das Heck aus dem Ofen ragen lassen? Den Carbonteil kann an eh nicht pulvern da man Carbon nicht negativ aufladen kann > die Grundvorraussetzung für Pulverlack.
 
AW: Rahmen lackieren

ich habe meinen zu Dobler Carbonlack geschickt. www.carbonlack.com
Die Gabel ist auch ne Vollcarbongabel, haben die Jungs dort auch geschliffen und lackiert und ich muss sagen, dass das Ergebniss mal sehr geil geworden ist. Klassische Autolackierer haben meistens Probleme mit den runden Rohren (kein Witz)!
 
AW: Rahmen lackieren

ich habe meinen zu Dobler Carbonlack geschickt. www.carbonlack.com
Die Gabel ist auch ne Vollcarbongabel, haben die Jungs dort auch geschliffen und lackiert und ich muss sagen, dass das Ergebniss mal sehr geil geworden ist. Klassische Autolackierer haben meistens Probleme mit den runden Rohren (kein Witz)!

was hastn bezahlt? entlacken die den rahmen auch vorher?
 
Zurück
Oben Unten