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Rahmen zu klein oder nicht?

Dann hast du meinen Beitrag leider nicht vollständig gelesen. Dein Zitat ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und hat so keinerlei Aussagekraft.
 
Ich melde mich heute Nachmittag mal ausführlicher zu Worte. Komme eben von der Nachtschicht ;) Heute ist eh Ruhetag
 
So, guten "morgen"

Also: hier mal die vom Radlabor ermittelten Daten, die ich auch auf mein Radon projizieren kann. Aktuell hab ich genau die Daten eingestellt. Dadurch ist der Vorbau halt positiv, ich hatte bisweilen auch keine krassen Probleme wenn ich mit -8,1cm gefahren bin. Jetzt halt mit -7cm

Um es gleich noch mal zu sagen: Umkosten ist nicht gelinde ausgedrückt, für mich wäre eine Neuanschaffung bescheiden..ich hätte zwar am liebsten einen S-Works Tarmac Rahmen, aber dennoch ist das total der Mist.. Bock darauf habe ich nicht, dennoch ist mir das Sitzen sehr wichtig, sowie auch das Aussehen dabei, ich sitze ~10-14h pro Woche auf dem Rad, egal ob drinnen oder draußen und ich möchte mich darauf wohl fühlen. Das Problem ist einfach, man denkt man sitzt gut oder es passt alles, ich wollte es beim Canyon MTB auch nicht wahr haben.
Ich habe ja gleich beide Räder damals vermessen lassen, damals noch mein Canyon MTB Racehardtail, welches auch zu klein war. Durch einen Zufall habe ich das Rad dann letztes Jahr noch verkauft und im März letzten Jahres bin ich an ein Epic S-Works in Größe L (empfohlene Größe vom Radlabor für mich bei dem Rahmen) gekommen. Als ich das Epic in meiner Größe das erste mal gefahren bin wars wie eine andere Welt..

Gruß
Dennis
 

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Hi Dennis,

miss doch mal die Sitzlänge nach - ich glaube, dass da ein Fehler sein muss, denn ich denke, die 70 cm sind bei deinen Maßen zu lang. Probiere doch wenn Du hast einen 100er und mal nen 90 er Vorbau. Kannst gerne positiv montieren, damit Du nicht so viel Überhöhung hast.

Mir wäre (und ich habe ca. 2 cm längeren Oberkörper) der 130 mm Vorbau bei 545 mm OR deutlich zu lang. Ich würde 110 mm oder 100 mm nehmen.
 
Was aber auch daran liegen mag, dass sich in diesen Regionen die Oberrohrlänge nur noch geringfügig ändert, vor Allem in Relation zur Gesamtlänge. Das merkst Du ja schon daran, dass ein 175cm großer Langbeiner kaum die Bandbreite von 50-57cm Sitzrohr sinnvoll fahren können wird, auch wenn das von der Sattelhöhe sicher irgendwie zurechtzubiegen wäre.

Übrigens, Frage in die Runde: sitzt dieser Herr nicht auch viel zu kurz?
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Meiner Meinung nach ist der Rahmen zu klein. Der kann ja das Knie nach außen drehen und dabei an den Unterarm stossen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Rahmen zu klein. Der kann ja das Knie nach außen drehenund dabei an den Unterarm stossen ...

Man sieht aber auch, dass sein Rücken gerade ist und er sich eigentlich nicht mehr strecken kann - der Rahmen ist nicht zu klein bzw. er wird sicherlich nicht einen noch längeren fahren wollen.
 
Ich würde an deiner Stelle die Theorie jetzt mal in die Praxis umsetzen. Warum gehst du nicht in eine Shop und fährst verschiedene Rahmen zur Probe? Ich würde mich da auch nicht auf das Tarmarc festlegen, sondern tatsächlich verschiedene Rahmen miteinander vergleichen. Nur so wirst du letztendlich rausfinden, was zu dir passt. Die entstehenden Kosten werden dabei ja auch nicht allein dadurch verursacht, dass dir der Rahmen zu klein ist, sondern das es bei Neuanschaffung ausgerechnet ein Tarmac S-Work sein muss. Bei Specialiced musst du aufpassen, an welchem Wert du dich orientierst. An der virtuellen Größe, oder an der tatsächlichen Sattelrohrlänge, die durch das Sloping deutlich geringer ist.
 
Dein Rahmen passt, Touristiker sitzen und bewerten anders.
Fahre auf dem Renner zwar keine Rennen, allerdings auf dem MTB, will aber ebenso sportlich auf dem Renner sitzen.. woher ziehst du die Schlüsse dass er passt? Vor allem genau mit dem negativ montierten 130er Vorbau?

Ich würde an deiner Stelle die Theorie jetzt mal in die Praxis umsetzen. Warum gehst du nicht in eine Shop und fährst verschiedene Rahmen zur Probe? Ich würde mich da auch nicht auf das Tarmarc festlegen, sondern tatsächlich verschiedene Rahmen miteinander vergleichen. Nur so wirst du letztendlich rausfinden, was zu dir passt. Die entstehenden Kosten werden dabei ja auch nicht allein dadurch verursacht, dass dir der Rahmen zu klein ist, sondern das es bei Neuanschaffung ausgerechnet ein Tarmac S-Work sein muss. Bei Specialiced musst du aufpassen, an welchem Wert du dich orientierst. An der virtuellen Größe, oder an der tatsächlichen Sattelrohrlänge, die durch das Sloping deutlich geringer ist.

So einfach ist es nicht getan. Mal kurz raufsetzen ist nicht meiner Meinung nach.. Ich würd enach einem gebrauchten S-Works suchen, keine Sorge. 3599,- will ich mir nicht leisten, ganz ehrlich.

Hi Dennis,

miss doch mal die Sitzlänge nach - ich glaube, dass da ein Fehler sein muss, denn ich denke, die 70 cm sind bei deinen Maßen zu lang. Probiere doch wenn Du hast einen 100er und mal nen 90 er Vorbau. Kannst gerne positiv montieren, damit Du nicht so viel Überhöhung hast.

Mir wäre (und ich habe ca. 2 cm längeren Oberkörper) der 130 mm Vorbau bei 545 mm OR deutlich zu lang. Ich würde 110 mm oder 100 mm nehmen.

Fühlt sich gar nicht zu lang an, erst wenn ich ganz vorn an die Bremsgriffe fasse und so fahren würde - damit hab ich um ehrlich zu sein kein Problem.
 
So fährt man aber - in der STI oder Unterlenkerhaltung, wo du jederzeit an die Bremse kannst. Aber gut, wenn Du kein Problem hast, bitte nicht von mir irritieren lasen.
 
Zeugt mal wieder richtig davon, dass ich Mountainbiker bin :D Am MTB immer ein Finger an der Bremse..am Renner fahre ich willkürlich, warum auch immer :D
 
Vielleicht solltest Du Dich doch von mir irretieren lassen - kannst Du aus der Unterlenkerposition bremsen ohne Dich verbiegen zu müssen? Kannst Du 5 Minuten am Stück im Unterlenker fahren, so dass Du die Hände bremsbereit an den Bremsen hast und nicht nur um Lenker?
 
Logo - kann ich.

Hab aber eben mal nachgemessen. Mit meinem 130er komme ich doch auf 72,5cm Sitzlänge(negativ) und -8,1cm Überhöhung.
Wenn ich meinen 110er montiere komme ich genau auf 70,5cm allerdings mit -9cm Überhöhung..
Positiv werde ich wiederrum wieder kürzer(natürlich)
 
Probier mal den 110er positiv - ich glaube das passt eher als der 130. Ich könnte den 130er nicht fahren, obwohl mein Oberkörper länger und meine Arme genauso lang sind.
 
Fühlt sich gar nicht zu lang an, erst wenn ich ganz vorn an die Bremsgriffe fasse und so fahren würde - damit hab ich um ehrlich zu sein kein Problem.
Genau das habe ich schon beim ersten Bild gedacht: er greift zu weit hinten - der Vorbau ist zu lang.
Das habe ich unbewusst auch immer gemacht und wurde beim letzten Bikefitting abgestellt - durch einen 2cm kürzen Vorbau.
 
So, also mit dem kürzeren Vorbau fühlt es sich auf jeden Fall normaler an, und man fährt auch autom. in der STI Position, allerdings bei den Wiegetrittintervallen wirds knapp mit Knie/Lenker. Auch mit -9cm Überhöhung bringe ich die Leistung gut auf die Pedale, kann mich vom Becken her gut abstützen und es gab die 2h heute keine Probleme. Ich werde es die Woche mal weiter testen - wird leider eine Rollenwoche hier im süden Bayerns ;)
 
Das mit dem an den Lenker stoßen (oder fast) kenne ich - irgendwo müssen die Beine ja hin. Ist aber nie zu einem ersthaften Problem geworden.
Ich würde an deiner Stelle sogar weiter gehen und einen 100er/90er Vorbau besorgen und probefahren - aus meiner Sicht sollte Dir der 90er am besten passen. Frag mal deine Kumpels, ob die einen für Dich haben, ansonsten gibt es ja Vorbauten ab 20 Euro - ist also kein Rieseninvest.

Viel Erfolg,
Alex
 
Ich wollte dir noch den Tipp geben, dass du die Vorbaulänge nur dann entsprechend den Meßwerten des Rablabors nehmen kannst, wenn die Sattelüberhöhung stimmt. Ich musste bei mir um auf ein optimales Ergebnis zu kommen den Vorbau umdrehen. Mit 6° nach unten montiert fühlte sich der Lenker zu weit weg an. Umgedreht passte alles. Ich konnte mir das erst nicht erklären. Als ich den Abstand von der Sattelspitze zum Lenker gemessen habe, musste ich feststellen, dass durch das Umdrehen des Vorbaus der Lenker nicht nur rund 2 cm tiefer lag, sondern sich der Abstand von der Sattelspitze zum Lenker um rund 2 cm vergrößert hat. eigentlich ja auch logisch. Wenn du daher mit einer größeren Überhöhung fährst, als vom Radlabor empfohlen, musst du zwangsläufig einen kürzeren Vorbau, damit dir dein Rahmen nicht zu lang wird. Den Tipp hast du ja aber auch schon von Ukrain-devil bekommen.

Nachdem ich auch keinen nach oben montierten Vorbau wollte, hab ich den 120iger gegen einen 110 getauscht, musste aber dann feststellen, dass ich in Kurven mit den Knien an die Ellenbogen stoß, außerdem wurde mir das Rad zu nervös. Mit dem 120 Vorbau nach oben montiert fährt sich das Ganze wesentlich harmonischer.
 
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