• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengeometrie ?

cato74

Neuer Benutzer
"Hab da mal 'ne Frage." ;)

Und zwar......

können sich zwei Rahmen von ein und dem selben Hersteller derart unterscheiden, dass das Steuerrohr in Rahmengröße "56" um sage und schreibe 9,5 cm länger ist als das eines Rahmens der Grösse "54"?

Wie gesagt, gleicher Hersteller, gleicher Rohrdurchmesser (aller mit dem Steuerrohr verbundenen Rohre).

:confused:

cato74 schrieb:
"Hab da mal 'ne Frage." ;)

Und zwar......

können sich zwei Rahmen von ein und dem selben Hersteller derart unterscheiden, dass das Steuerrohr in Rahmengröße "56" um sage und schreibe 9,5 cm länger ist als das eines Rahmens der Grösse "54"?

Wie gesagt, gleicher Hersteller, gleicher Rohrdurchmesser (aller mit dem Steuerrohr verbundenen Rohre).

:confused:
Klar, wenn der Schweißer/Laminierer richtig gut :dope: hat. ;) :D :D :D

Es kann aber wirklich sein das die Unterschiede recht groß sind.
Einige Firmen bieten mittlerweile neben den normalen Rahmen noch Rahmen mit komfortabler Geometrie an die ein deutlich verlängertes Steuerrohr
für eine entspanntere Sitzposition haben.

@ cato74 ,

die Differenz es doch ein bißchen sehr groß ! Abweichungen hin oder her, daß ist auf jeden Fall zu viel !

Hast Du beide Rahmen im Original gesehen, oder die Daten irgendwo im Prospekt nachgelesen ?
Bei Ersteren würde ich darauf tippen, daß man den Aufkleber am Rahmen verwechselt hat, bei Letzterem würde man auf einen Druckfehler schließen .

Es gibt zwar Rahmen, wo das Steuerrohr unabhängig von der sonstigen Rahmengeometrie verlängert wird ( komfortabler ,wie Husky schon sagte ! ) aber so etwas wird extra gekennzeichnet weil es von der Norm abweicht.

Meintest Du wirklich Steuerrohr oder Oberrohr ?

Gruß,
Ragnar

Ich meine tatsächlich das Steuerrohr. Wir haben gestern beide Rahmen miteinander verglichen, und an einander gehalten. In beiden Rahmen ist unterm Tretlager jeweils die Rahmengröße eingraviert. Einmal 54 und einmal 56. Ich habs auch nachgemessen, es sind 9,5 cm...................

:)
Hab just in diesem Moment vom Rahmenbauer eine Mail erhalten dass er zwei verschieden Geometrien der selben Rahmengröße baut, also wie von Huskyblues richtig vermutet.

Hat sich also hiermit erledigt. Vielen Dank nochmal für Eure schnellen Antworten.

In diesem Sinne..

Zurück