• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Canyon Roadlite

Onze80

Neuer Benutzer
Registriert
7 März 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin seit einem Jahr auf einem etwa 25 Jahre alten Stahlrenner unterwegs und möchte demnächst richtig ins Rennrad fahren einsteigen. Habe mich nach langem Suchen und Vergleichen auf ein Canyon Roadlite 6.0 eingeschossen (zum einen wegen Preis/Leistung, muss leider ein wenig aufs Geld schauen... aber auch wegen dem cleanen Design).

Nun bin ich aber wegen einiger Forenbeiträge hier verunsichert, da oft behauptet wird, das Roadlite wäre zu sportlich/gestreckt!?

Das PPS der Canyon Homepage empfiehlt mir Rahmengröße 62 (welcher scheinbar nur nach der Schrittlänge geht)...
Nach dem "competitive cyclist calculator" sollte ich wohl eine Nummer kleiner nehmen. Außerdem wird mir eine doch deutlich kürzere Oberrohrlänge und Vorbaulänge empfohlen (siehe Anhang).

Anmerken möchte ich noch, dass ich mit großer Sattelüberhöhung kein Problem haben dürfte (am Alltags-MTB fast 10cm Überhöhung, sogar am Allmountain fahre ich gern mit ca. 3cm Überhöhung)... mich schreckt nur die scheinbar doch sehr gestreckte Geometrie des Roadlite ab.

Deshalb meine Frage(n), ob ihr - in anbetracht meiner Körpermaße - generell vom Roadlite abraten würdet? Würde Rahmengröße 62 zu mir passen? Würde ungern auf Rahmengröße 60 gehen, da dort dummerweise nur 172,5er Kurbeln und nen schmaleren Lenker verbaut werden :mad: :heul:

Die wichtigsten Maße:
Körpergröße: 187cm
Gewicht: 97kg
Schrittlänge: 89-90cm
Armlänge: 69cm
 

Anhänge

  • Körpermaße.jpg
    Körpermaße.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 557
AW: Rahmengröße Canyon Roadlite

Würde ungern auf Rahmengröße 60 gehen, da dort dummerweise nur 172,5er Kurbeln und nen schmaleren Lenker verbaut werden :mad: :heul:

Also wenn das bei Canyon immer noch so ein beschissenes Problem ist, wo sie die Räder doch eigentlich problemlos gleich nach Wunsch montieren könnten, dann wäre das ein Grund, mir da kein Rad zu kaufen.
 
AW: Rahmengröße Canyon Roadlite

Wenn du dein Rad bei Canyon bestellst und in die Bestellung unter Komentare schreibst das du eine andere Kurbel oder Lenker brauchst, dann bauen die dir das auch um.

Das kostet dann nur ich glaube 20 Euro extra so war es jedenfalls bei mir als ich mein Ultimate Al. bestellt habe.
 
AW: Rahmengröße Canyon Roadlite

RH62??

competitve errechnet eine max. Oberrohrlänge von 557.
Das 62 hat 582!

62 geht sicherlich mit 100 Vorbau kommt das dann hin anstatt der 120 verbaute.

und hoffi82 ist falsch informiert. Das einzige was sie umbauen ist der Vorbau! Sonst nichts. Und das kostet 20 Euro Aufpreis.
Zumind. war es 2010 noch so. Vielleicht haben Sie ja dazugelernt :)
 
AW: Rahmengröße Canyon Roadlite

Ich würd dir sogar eher zum 58er raten - v.a., wenn du mehr Überhöhung willst.
 
AW: Rahmengröße Canyon Roadlite

Hab mein Rad vor 3 Wochen bestellt und da gab es meiner Meinung nach auch die Alternative Lenker und Kurbel. :)

Ruf doch mal auf der Servicehotline an und frag einfach mal ob das geht und wenn ja wieviel es Kostet.
 
AW: Rahmengröße Canyon Roadlite

Zur Info.

CANYON:

Kann ich ein Canyon-Rad auch mit einer anderen Ausstattung oder Farbe bekommen?

Alle Canyon-Räder können wir nur in den abgebildeten Farben und Ausstattungen ausliefern.

Schon im Herbst des Vorjahres entscheiden wir, welche Modelle wir mit welcher Ausstattung in der nächsten Saison anbieten werden. Es wird die Stückzahl der einzelnen Modelle festgelegt und dementsprechend werden die Komponenten direkt beim Hersteller geordert. Den Preisvorteil, der dabei entsteht, geben wir an unsere Kunden weiter. Deshalb sind keine Änderungen möglich.

Ausnahme von der Regel sind Änderungen im Bereich Zahnkranzübersetzung, Lenkerbreite sowie Vorbaulänge, die wir gegen einen geringen Aufpreis gerne vornehmen.

Link:
http://www.canyon.com/service/faq.html
 
AW: Rahmengröße Canyon Roadlite

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten, aber hab mich inzwischen nun doch für ein Rose Pro-SL 2000 entschieden.

Grund: Preis-Leistung vergleichbar, aber frei konfigurierbar... und nen m.M.n. besseren Laufradsatz schon in der Basisversion.

Bin zwar von Canyon nach wie vor überzeugt (selber ein Nerve AM, Freundin hat ebenfalls ein Roadlite... beides tolle Räder), aber man muss sich eben bei Canyon mit dem zufrieden geben was man im Komplettpaket bekommt.

Deshalb meine Entscheidung fürs Rose. Ob nun Canyon oder Rose drauf steht ist mir eigentlich Schnuppe... sind beides keine Räder mit denen man besonderes Aufsehen erregt ;)
 
AW: Rahmengröße Canyon Roadlite

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten, aber hab mich inzwischen nun doch für ein Rose Pro-SL 2000 entschieden.

Grund: Preis-Leistung vergleichbar, aber frei konfigurierbar... und nen m.M.n. besseren Laufradsatz schon in der Basisversion.

Bin zwar von Canyon nach wie vor überzeugt (selber ein Nerve AM, Freundin hat ebenfalls ein Roadlite... beides tolle Räder), aber man muss sich eben bei Canyon mit dem zufrieden geben was man im Komplettpaket bekommt.

Deshalb meine Entscheidung fürs Rose. Ob nun Canyon oder Rose drauf steht ist mir eigentlich Schnuppe... sind beides keine Räder mit denen man besonderes Aufsehen erregt ;)

Das Rose PRO SL 2000 habe ich am Montag für meinen Sohn gekauft. Kpl. Shimano 105 MJ 2011 Lenker/Vorbau FSA, Sattel Prolog, Easton Aero Laufräder, Rahmen mit innenverlegten Zügen!! für 990,- plus 10,- Euro für Conti GP4000S und lächerliche 26 Euro für folgende Sattelstütze http://www.bike-mailorder.de/shop/M...rce-Lite-SB25-Carbon-Sattelstuetze::8130.html

Laut Prospekt 8,2Kg und MJ 2011 (keine alte Kiste)

Aufbau mit Farben nach Wunsch (Lenkerband, Rahmen)

Für 1026,- das ganze mit über 1 Stunde Vermessung und Beratung einschl. Probefahrten auf zwei unterschiedlichen Rahmenhöhen mit Option Tausch Vorbau und Sattel bis 3 Wochen nach Lieferung!

Heiner
Fahre selber 3 Räder von Canyon (RR, TT u. MTB) beim TT Speedmax (Rahmen Sonderpreis für Lizensstarter)habe ich das Rad selber aufgebaut für Triathlon beim Rest war immer kaufen oder nicht kaufen wie im Prospekt. Umbau Vorbau, schmalerer Lenker war nur mit viel Druck möglich!
 
AW: Rahmengröße Canyon Roadlite

Das Rose PRO SL 2000 habe ich am Montag für meinen Sohn gekauft. Kpl. Shimano 105 MJ 2011 Lenker/Vorbau FSA, Sattel Prolog, Easton Aero Laufräder, Rahmen mit innenverlegten Zügen!! für 990,- plus 10,- Euro für Conti GP4000S und lächerliche 26 Euro für folgende Sattelstütze http://www.bike-mailorder.de/shop/M...rce-Lite-SB25-Carbon-Sattelstuetze::8130.html

Laut Prospekt 8,2Kg und MJ 2011 (keine alte Kiste)

Aufbau mit Farben nach Wunsch (Lenkerband, Rahmen)

Für 1026,- das ganze mit über 1 Stunde Vermessung und Beratung einschl. Probefahrten auf zwei unterschiedlichen Rahmenhöhen mit Option Tausch Vorbau und Sattel bis 3 Wochen nach Lieferung!

Heiner
Fahre selber 3 Räder von Canyon (RR, TT u. MTB) beim TT Speedmax (Rahmen Sonderpreis für Lizensstarter)habe ich das Rad selber aufgebaut für Triathlon beim Rest war immer kaufen oder nicht kaufen wie im Prospekt. Umbau Vorbau, schmalerer Lenker war nur mit viel Druck möglich!

Bin eigentlich auch kein Fan von "von der Stange kaufen"... selber die Teile aussuchen und Stück für Stück zusammen schrauben macht natürlich am meisten Spaß, keine Frage! Aber es kostet eben etwas mehr (außer man hat viel Glück/Geduld bei ebay).

Für mich war Rose letztendlich die beste Option... der Rahmen ist sicher sehr gut und ich hatte Freiheit bei der Komponentenauswahl.

Insgesamt hab ich nun für knapp über 1200 Euro (mit Easton EA70 Laufradsatz und ein paar weiteren kleinen Upgrades) folgende Zusammenstellung:

Continental Reifen GP4000 S faltbar schw/schw. 700x23C
SHIMANO Zahnkranz Ultegra 10-fach CS-6700 11-28
Easton LS-Rennrad EA70 2010/11 Shimano
SHIMANO Kette 105 10fach HG CN5700
SHIMANO Tretlager 105 50-34 o.IL FC5750 schwarz 175mm
ROSE Rennrahmen 11 PRO-SL schw/weiß 59cm
Xtreme Lenkerband Kork Exzellent schwarz
Selle Italia Sattel SLR XP VANOX schwarz
Ritchey Rennradlenker Road WCS Logic II wet black 44cm
Ritchey Sattelstütze WCS 1B 300 wet black 27,2mm
Ritchey Vorbau WCS 4-Axis 44 84/6D wet black 110mm

... und so wird es aussehen:

Freu mich drauf! :daumen:
 

Anhänge

  • RR3.jpg
    RR3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben Unten