• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße - ratlos

fragendercrosser

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

War gerade beim Fahrradhändler und habe mir neue Räder abgeschaut. Dabei schwanke ich jetzt zwischen einem Stevens Strada 800 RH61 und einem Centurion Speed Cross RH58, wobei ich letzteres noch nicht ausprobiert habe. Stattdessen habe ich mich auf ein Strada RH58 gesetzt, um einen Vergleich zu erhalten.

Das Ergebnis ist: Ich fühle mich auf 61 wohler, finanziell besser würde sich aber das Centurion machen ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Werde ich auf einem Centurion mit RH 58 klar kommen? Oder sollte ich lieber mehr investieren? Die Rahmen sind dabei wohl unterschiedlich geschnitten, so dass der Unterschied wohl gar nicht so groß ist?

Hier die Links:

Stevens http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=140&lang=de_DE&sect=geometry#info

Centurion: http://www.centurion.de/index.php?lang=de&domain=de&s=b_bike.php&ID=41&bike_mark=0

Zu meinen Stats: Bin 189 cm groß und habe eine Schritthöhe von 87.

Vielen Dank für Eure Hilfen

AW: Rahmengröße - ratlos

Du musst dich auf dem Rad wohl fühlen, und das wirst du nicht nur durch ausmessen herausfinden, sondern nur durch Probefahren.

Ausschlaggebend für die Rahmengröße ist auch weniger die Rahmenhöhe, als die Oberrohrlänge. Die ist bei jedem Modell anders, so dass es zwar gut sein kann, dass du auch mit einem 58er Rahmen klar kommst, aber garantieren kann dir das keiner. (Fahre selber einen 60er und einen 58er, beide mit 55er Oberrohr)

Außerdem: Was nützt die ein billigeres Rad, wenn du darauf dann unbequem sitzt und nicht damit fährst.

Ansonsten schau mal hier, damit gibt es zuminest Anhaltspunkte, welche Maße du brauchst.
http://www.competitivecyclist.com/za...RUE&SITE.CODE=

sind deine beine wirklich so kurz ?

wenn die schrittlänge stimmen sollte , ( ich glaubs aber nicht ) passt eher ein 58 er mt langem oberrohr ,wie nox oder kinesis.
du hättest dann sehr sehr kurze beine

wasserwaage und zollstock besorgen
schuhe ausziehen
füsse schulterbreit stellen.
wasserw. im schritt hochziehen ,mit druck! ähnlich dem den der sattel ausübt( am besten zu zweit messen .)
an der oberkante der wasserwaage messen .

(Fahre selber einen 60er und einen 58er, beide mit 55er Oberrohr)

Ich bin immer wieder extrem erstaunt, wie kurz manche Cyclocrossrahmen bauen...

Ich fahre 2 CCs amerikanischer Herkunft und da habe ich bei 56/56,5er Rahmenhöhen (M-M) jeweils 575er Oberrohre. Und ich empfinde die Teile als keineswegs zu lang..... (KG 183cm, SL 86cm)

:rolleyes:

Ich bin immer wieder extrem erstaunt, wie kurz manche Cyclocrossrahmen bauen...

Ich fahre 2 CCs amerikanischer Herkunft und da habe ich bei 56/56,5er Rahmenhöhen (M-M) jeweils 575er Oberrohre. Und ich emfinde die Teile als keineswegs zu lang..... (KG 183cm, SL 86cm)

:rolleyes:

Sorry, keine Crosser, "normale" Rennräder. Hatte nicht bemerkt, dass ich im Cyclocross-Forum bin.

Sorry, keine Crosser, "normale" Rennräder. Hatte nicht bemerkt, dass ich im Cyclocross-Forum bin.
Passt trotzdem gut !
Deine Geometriedaten sind (bis auf den Radstand) ja fast crossertypisch !!
@ Streeetking: elmar hat mal wieder Recht ! Schrittlänge kommt mir auch etwas kurz vor. Sollte die SL stimmen, passt der Stevens 58er. Das Centurion scheint mir aber mit dem 58er Rahmen größer geschnitten. -- Hier wage ich keine Ferndiagnose. Du sollteswt wirklich probesitzen !

... Das Centurion scheint mir aber mit dem 58er Rahmen größer geschnitten...

Das stimmt - zumindest im Vergleich zum 57er Quantec-Rahmen. Hier ist das Centurion-Oberrohr zwei cm länger (lt. Datenblatt).

Fahre derzeit selbst einen 55er Centurion und komme mit dem etwas zu niedrigen Rahmen nicht klar. Länge ist ok. Werde Rahmen/Gabel und so Einiges an Originalzubehör verkaufen. Hat evtl. jemand Interesse?

softcake

Das stimmt - zumindest im Vergleich zum 57er Quantec-Rahmen. Hier ist das Centurion-Oberrohr zwei cm länger (lt. Datenblatt).

Fahre derzeit selbst einen 55er Centurion und komme mit dem etwas zu niedrigen Rahmen nicht klar. Länge ist ok. Werde Rahmen/Gabel und so Einiges an Originalzubehör verkaufen. Hat evtl. jemand Interesse?

softcake

Hallo Softcake, habe gerade Deine Antwort hier gelesen, etwas spät, zugegeben ;). Hab nen 58er Centurion Cyclocrosser, der mir für meine 1.82m und 85,5cm Schrittlänge etwas zu groß ist. Suche eigentlich den 55er Rahmen von Centurion. Hast Du Deinen noch und würdest ihn verkaufen?

LG

Robert

Zurück