• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße, Stack Reach oder Oberrohr?

lagan

Aktives Mitglied
Hallo liebe Freunde des Radsportes....
ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte mir ein neues Rad kaufen und hadere mit der Rahmengrösse.
Vielleicht zunächst meine Daten:
1,98m gross
Schrittlänge 98cm
Rumpflänge 65 cm
Körperlänge 164 cm
Armlänge 70 cm
Unterschenkel 61 cm
Oberschenkel 66 cm (Wand bis Knie)

So, wenn ich jetzt auf den bike fit calculator gehe, komme ich auf eine Oberrohrlänge von 56 cm. Das erscheint mir doch recht kurz.
Bei der app "size my bike" käme ich so auf ein Oberrohr von 61,5cm (bei einem Vorbau von 13,4cm)
Bei Roadbike berechnungen auf ein Oberrohr von ca. 59-60 cm.

Interessieren würde mich ja gerade bei der Rabattaktion das canyon ultimate in 3XL.
Das hat ein Oberrohr von 61,6, von daher nach 2 von 3 Messungen zu lang.
ABER:
Es hat einen Stack von 636 und einen Reach von 428.
Mein persönlicher Stack ist 676, mein persönlicher Reach 451.
Danach müsste es doch passen (bei eher sportlich orientierter Sitzposition).
Ich bin echt ein wenig ratlos.
Hat da jemand eine Idee?
Ach ja, mein jetziges Rad hat eine OL von 59 cm, da habe ich immer das Gefühl, dass ich eventuell noch etwas nach vorne könnte-langsam zweifele ich da aber an meiner Wahrnehmung...
Gruß,
Lorenz

Du hast im Verhältnis zu Deiner Größe recht lange Beine, wenn Deine Messungen stimmen. Von daher wundert mich das nicht, dass beim C-Fit eine so kurze Oberrohrlänge berechnet wird. Dieser Persönliche Stack ist auch nur zu errechnen, wenn man "durchschnittlich" proportioniert ist.

Übertragen auf die Höhe, wird das nicht bei diesem Wert bleiben. Es werden effektiv eher 580-590mm werden. Liegt an den Verschiebungen über Rohrlänge und Winkeln.

Was diese APP taugt, kann ich nicht sagen. Die Roadbike Messung ist auch eher mau.

Von allen öffentlich zugänglichen finde ich den C-Fit immer noch am besten, mit der Einschränkung, dass man nicht alle Daten 1:1 übernehmen kann, insbesondere wenn das Verhältnis Höhe zu Länge so gewaltig ausfällt.

Eben, Du hast ja ein Rad. Nun kann ich nicht sehen, wie Du darauf sitzt. Das Gefühl, "noch weiter nach vorne kommen zu können", kann genauso auf eine suboptimale Satteleinstellung zurückzuführen sein, oder aus der simplen Tatsache, dass Du Dir das Sonderangebot ein wenig schöner reden möchtest ( nichts für ungut).
Auf jeden Fall ist das bestehende Rad ein guter Ausgangspunkt: Drückt es hier irgendwo, ist der Vorbau tendentiell zu kurz oder elend lang ( wobei in Deiner Größe ein 140er Vorbau nichts besonderes wäre z.B.), wie sitzt Du etc....

Hallo lagaffe,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte deinen Thread schon sorgfältig gelesen-daher ja auch das experimentieren mit C-Fit als auch mit stack/reach (und dem errechnen bei Merileth-da käme ich übrigens auf eine Sitzlänge von 56 cm...aber wo die Sitzlänge bei dem canyon Rahmen läge...keine Ahnung)
Das ich in der Tabelle bei Stack/Reach als Langbeiner durchgehe, ist mir auch schon aufgefallen...aber was heisst es denn, wenn der Each des Rahmens so weit unter dem eigenen Reach liegt?
P.S.: das mit dem schöner reden ist tatsächlich nicht ganz unproblematisch...

Über Stack and Reach würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen, außer, dass Du im Vergleich ( bei gleich hohen Rahmen, also nicht bei zum Beispiel im Vergleich eines Renn-Rahmens mit einem sog. Komfortrahmen) ein eher kurzen benötigst.

Du wirst den sog. "persönlichen reach" vermutlich auf einer mir bekannten Web-Seite errechnet haben. Hier wird lediglich über das stack/reach Verhältnis zurück gerechnet und kann allenfalls ein Anhaltspunkt für sog. durchschnittlich Proportionierte sein. Deiner wird deutlich kürzer ausfallen, als der errechnete.

Du hast im Verhältnis zu Deiner Größe recht lange Beine, wenn Deine Messungen stimmen. Von daher wundert mich das nicht, dass beim C-Fit eine so kurze Oberrohrlänge berechnet wird.
ich bin auch Langbeiner (175/89) und kann nicht bestätigen dass der C Fit Calculator zu kurze OR Länge ausgibt (bei mir mit ca. 54,5 zB. eher grenzwertig lang...). Bei der Stack/Reach Berechnung, Roadbike oder CanyonPPS kommt bei meinen Proportionen überhaupt nichts realistisches heraus.
@TE: eventuell liegt ein Mess-/Eingabefehler vor, ich würde mit Hilfe einer 2. Person noch einmal genau nach Anleitung messen...

Zurück