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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Tut mir leid, da habe ich mich wohl hier im Thread vertan. Ich lösche das Video dann einmal hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gesehen habe, dass unter diesem Post auch ein wenig über die passende Rahmengröße philosophiert wird, würde ich mich gerne auch noch dahinter klemmen. Ich habe kürzlich eine Testfahrt mit dem Rose Reveal 04 in RH 59 (Reach: 389 mm, Stack: 606 mm) gemacht. Für mich hat sich dabei alles stimmig angefühlt. Ich habe den sogenannten Zombie-Test gemacht und kam mit meinen Händen auf den Hoods vorne auf. Bei der Haltung würde ich auch sagen, dass meine Arme nicht komplett gestreckt sind.

Wie würdet ihr das ganze anhand des folgenden Videos einschätzen? Kurz zur meinen Maßen: Körpergröße: 187 cm, Schrittlänge: 92 cm.

Video gelöscht.
Zombie-Test und stimmig anfühlen ist ja schon mal ein erster Anhaltspunkt (in deinem Fall für RG 59). Dann kann man noch den Grössenrechner des Herstellers als weiteren Anhaltspunkt konsultieren (in deinem Fall ergibt dieser RG 61).

Dann spielen auch noch die persönlichen Präferenzen mit. Mit RG59 ist das Rad kompakter und agiler als mit RG61. RG61 ist etwas länger, dafür hast du weniger Sattelüberhöhung.

Ich würde daher mal diese beiden RG zur Probe fahren und wegen der Vergleichbarkeit darauf achten, dass Sattelhöhe und Sattelposition identisch eingestellt sind und beide Bikes die selbe Anzahl Spacer verbaut haben.
 
Hi zusammen,

nachdem mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hat ist der Rahmen meines Univega RR nun Schrott und ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten RR.

Körpergröße: 185cm
Beinlänge: 85,5cm (wobei da die Frage ob perfekt gemessen)

Mein Univega ist RH57, Kurbelmitte zum Sitzhöhe hatte ich auf 76cm eingestellt.
Vorbaulänge war 110mm.
Der Sattel war also recht niedrig eingestellt und kaum überhöht zum Lenker.

Ein Vergleich ist vermutlich schwierig, da das Univega von 2006(?) ist und sich die Rahmengeometrie zu neueren Rädern unterscheidet. Aktuell habe ich ein Specialized RH56 aus 2018 ins Auge gefasst.

Gebraucht sind RH56 oder RH58 gängig. Rein auf Körpergröße wird mir bei den meisten Herstellern 58 vorgeschlagen. Ich hätte eher zu RH56 gegriffen.
Meinungen hierzu?

Schönen Sonntag
 
Gebraucht sind RH56 oder RH58 gängig. Rein auf Körpergröße wird mir bei den meisten Herstellern 58 vorgeschlagen. Ich hätte eher zu RH56 gegriffen.
Meinungen hierzu?
Die RG lassen sich zwischen den Herstellern nicht exakt vergleichen und selbst beim selben Hersteller nicht zwischen den verschiedenen Modellen.

Die Rahmenrechner liefern einen ersten Anhaltspunkt und dann stellt sich die Frage nach den persönlichen Präferenzen. Ein kleinerer Rahmen ist kompakter, agiler, sportlicher zu fahren, aber die Sattelüberhöhung ist grösser. Ein grösserer Rahmen ist (aber muss nicht) in der Regel etwas komfortabler.

Individuelle Anpassungen sind mittels Spacer, Vorbaulänge und Vorbauwinkel möglich.
 
Hi zusammen,

nachdem mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hat ist der Rahmen meines Univega RR nun Schrott und ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten RR.

Körpergröße: 185cm
Beinlänge: 85,5cm (wobei da die Frage ob perfekt gemessen)

Mein Univega ist RH57, Kurbelmitte zum Sitzhöhe hatte ich auf 76cm eingestellt.
Vorbaulänge war 110mm.
Der Sattel war also recht niedrig eingestellt und kaum überhöht zum Lenker.

Ein Vergleich ist vermutlich schwierig, da das Univega von 2006(?) ist und sich die Rahmengeometrie zu neueren Rädern unterscheidet. Aktuell habe ich ein Specialized RH56 aus 2018 ins Auge gefasst.

Gebraucht sind RH56 oder RH58 gängig. Rein auf Körpergröße wird mir bei den meisten Herstellern 58 vorgeschlagen. Ich hätte eher zu RH56 gegriffen.
Meinungen hierzu?

Schönen Sonntag
Wenn man die Formel für Sattelhöhe = 0.885* Schritthöhe anwendet kommt man auf 75.6cm bei Dir. Die 76cm sind absolut plausibel und insgesamt bist Du nach den gängigen Tabellen eher Sitzriese. Kurze Beine langer Oberkörper.
Kein Wunder dass Du kaum Überhöhung hattest. Willst Du mehr? Such nach super aggressiven race Geometrien, vorne tief, niemals ein Endu. War der reach nach vorne ok oder fühlte es sich etwas gestaucht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch Beiden.
Ich hatte eher ein Denkfehler in Richtung, dass ich davon ausging dass eine kleinere Rahmenhöhe komfortabler wäre.
Willst Du mehr? Such nach super aggressiven race Geometrien, vorne tief, niemals ein Endu. War der reach nach vorne ok oder fühlte es sich etwas gestaucht an?
Bin Freizeitfahrer, daher eher in Richtung Komfort orientiert. Ab und an Touren, nutze das Rad aber auch für den Arbeitsweg. War okay nach vorne, auch nach 8-9h auf dem Sattel hatte ich keinerlei Beschwerden und es hat sich soweit echt gut angefühlt.

Werde mich dann mal eher nach einem Rad in RH58 orientieren und Probefahren.
 
Vielen Dank euch Beiden.
Ich hatte eher ein Denkfehler in Richtung, dass ich davon ausging dass eine kleinere Rahmenhöhe komfortabler wäre.
Das mit dem Komfortabler ist relativ. Es soll auch Leute geben die eine Sitzposition mit mehr Sattelüberhöhung als bequemer empfinden als eine kleinere Überhöhung. Grundsätzlich gilt aber ein STR von >1.5 als eher komfortabel und <1.5 als Race orientiert, das als grober Anhaltspunkt.

Bin Freizeitfahrer, daher eher in Richtung Komfort orientiert. Ab und an Touren, nutze das Rad aber auch für den Arbeitsweg. War okay nach vorne, auch nach 8-9h auf dem Sattel hatte ich keinerlei Beschwerden und es hat sich soweit echt gut angefühlt.

Werde mich dann mal eher nach einem Rad in RH58 orientieren und Probefahren.
Wie gesagt ist es gut möglich, dass bei Marke/Modell X eine RG 56 komfortabler ist als bei Marke/Modell Y eine RG 58 oder eben umgekehrt.

Ich rate dir auf jeden Fall zur Probefahrt mit den RR in der engeren Wahl. Da du ja nicht zum ersten Mal auf einem RR sitzt, kannst du von deiner Erfahrung profitieren und besser abschätzen, ob die Sitzposition deinen Erwartungen entspricht.
 
Da auf der ersten Seite u.a. steht, dass der persönliche S/R-Wert wohl untauglich ist, und ich nicht alle 191 Seiten durchlesen wollte, frag ich mal hier nach, was für mich wohl als Rahmen passen könnte. ich bin 179cm hoch, Schrittlänge ETWA 82,5cm (bei jedem händischen Messen mal 0,5-1cm mehr oder weniger). Laut Shop-Websites wäre das exakt noch im Durchschnitt für meine Körpergröße. 82,0 wäre knapp drunter.

Mein aktuelles Rad (hatte mir Gravel geholt, da ich vom MTB kam - will aber definitiv nun ein Rennrad) hat einen S/R von 1,53, und die Siztposition kommt mir trotz Entfernen der Spacer am Lenker etwas zu aufrecht vor. Der 56er-Rahmen misst auch echte 560mm beim Sitzrohr und ist wohl auch zu groß für mich. Bei den vier Rennrad-Modellen, die ich mir rausgesucht hab, sind es S/R-Quotienten von 1,40 bis 1,45 je nach Rahmengröße. Das Trek Domane hab ich gestrichen, da es S/R-Werte von um die 1,55 hat, meinem Gravel also sehr ähnlich.

Meine Hauptfrage ist, ob es eine gute Idee ist, erstmal schon anhand der Überstandhöhe die zu großen Rahmen auszuklammern. Mein Gravel-Bike mit 56er-Rahmen hat da 818mm, trotz leicht abfallendem Oberrohr geht es mir selbst mit Schuhen im wahrsten Sinne des Wortes etwas auf den Sack, wenn ich zB an einer Ampel vom Sattel steige. Ich hab daher mal 790-800mm als Grenze gesetzt.

Außerdem stellt sich die Frage, welche Stack- und Reach-Werte ich im Detail einbeziehen sollte - ich teste das Rad natürlich am Ende immer beim Händler, aber FALLS das eine wichtige Rolle spielt (daher frage ich ja) und ein Händler nur Rahmen mit ohnehin nicht passenden Werten vor Ort hat, spar ich mir die Fahrt. Kann man bei Stack und Reach isoliert betrachtet überhaupt einen Kommentar abgeben? Hier Rahmengröße, Stack und Reach (in mm) von den Bikes, die ich rausgesucht hab:

Aktuelles Rad: 56er, 609, 397
Trek Emonda SL 5: 54er, 541, 386 --- 56er, 563, 391
Trek Madone SL 5: M, 546, 385
Orbea Orca M30: 51er, 533, 380 --- 53er, 552, 385
Evtl. Stevens Izoard Pro Disc: 52er, 533, 383 ---- 54er, 546, 383

Das sind die Größen, bei denen nicht schon die Überstandshöhe um die 800mm oder höher liegen - beim Orca hat der nicht von mir genannte 55er-Rahmen schon über 800mm, der 53erhat 789 und wäre damit hart an der von mir vermuteten Grenze, aber wg abfallendem Oberrohr scheint es ok. Beim Madone hab ich nur M notiert, da andere Größen in meiner Region nicht zu haben sind.

Vielen Dank :)
 
Vergiss doch die Überstandshöhe.
Wenn Du mit den Füßen an der Ampel den Boden leichter erreichen willst dann schau nach einer großen Tretlager Absenkung, was allerdings das Treten in der Kurve reduziert, logischerweise. Und mehr Unterschied als 1.5cm wirst Du kaum finden vermutlich in den Absenkungen.
Gravels können sich ziemlich im Vorbau/Lenker Beteich von Rennrädern unterscheiden was durch den reach ausgeglichen wird also Vorsicht bei S/R Vergleichen.
 
Vergiss doch die Überstandshöhe.
Wenn Du mit den Füßen an der Ampel den Boden leichter erreichen willst dann schau nach einer großen Tretlager Absenkung, was allerdings das Treten in der Kurve reduziert, logischerweise. Und mehr Unterschied als 1.5cm wirst Du kaum finden vermutlich in den Absenkungen.
Welche Rolle spielt denn das Tretlager bei der Überstandshöhe? Die Höhe wird doch vom Boden aus gemessen, da ist es doch völlig egal, wie hoch oder tief das Tretlager ist? Es geht mir ja nicht darum, auf dem Sattel sitzen bleiben zu wollen, sondern darum, wie viel Platz noch da ist, wenn ich vom Sattel runter bin.

Gravels können sich ziemlich im Vorbau/Lenker Beteich von Rennrädern unterscheiden was durch den reach ausgeglichen wird also Vorsicht bei S/R Vergleichen.
Genau daher frage ich ja nach ;) Kann man denn bei meinen rausgesuchten Rädern bei irgendwelchen der von mir genannten Rahmengrößen etwas dazu sagen, ob da eine Größe von den Werten her für meine Körpermaßen definitiv nichts wäre?
 
Welche Rolle spielt denn das Tretlager bei der Überstandshöhe? Die Höhe wird doch vom Boden aus gemessen, da ist es doch völlig egal, wie hoch oder tief das Tretlager ist? Es geht mir ja nicht darum, auf dem Sattel sitzen bleiben zu wollen, sondern darum, wie viel Platz noch da ist, wenn ich vom Sattel runter bin.
Ok. Da bist Du der einzige oder der Erste der damit ein Problem hat. Das könnte aber darauf hindeuten dass Du eher kurzbeinig bist. Ich komme gleich darauf unten zurück.
Genau daher frage ich ja nach ;) Kann man denn bei meinen rausgesuchten Rädern bei irgendwelchen der von mir genannten Rahmengrößen etwas dazu sagen, ob da eine Größe von den Werten her für meine Körpermaßen definitiv nichts wäre?

Ich muss dazu erstmal darauf hinweisen dass es wohl mind. 2 verschiedene Einteilungen zu kurzbeinig (Sitzriese) und langbeinig gibt. Bin selber überrascht gerade.

Nehmen mir mal die Größe 180cm

Da gibt es zB die hier im #1 veröffentliche Grafik die dazu ein Verhältnis von unter 0,46 vorgibt, was nur etwas 82cm Schritt entspräche ca.

In diesem Bild was man im Netz findet ist man aber durchschnittlich bei 180 und 87cm Schritt. Das sind 5 cm Unterschied. Das ist gewaltig!
Diagramm_Langbeiner_Sitzriese1.png


Was ist jetzt richtig?

In dieser realen Statistik wäre für 180 ca 87.5cm (geschätzt interpoliert) korrekt, was einem Verhältnis von 0,486 bei 180cm entspricht
Insofern halte ich die in diesem Thread an #1 aufgeführte Statistik, die man auch im Netz als in blau gehaltenem chart mehrmals findet, für nicht korrekt.

82.5 bei 179 wäre demnach eher als Sitzriese einzuordnen.
 
Ok. Da bist Du der einzige oder der Erste der damit ein Problem hat. Das könnte aber darauf hindeuten dass Du eher kurzbeinig bist. Ich komme gleich darauf unten zurück.
Es ist eher, weil eben mein aktueller Rahmen zu groß ist ;) Ich hatte beim Kauf zu schnell entschieden, auch wg. mangelnder Auswahl.

Ich muss dazu erstmal darauf hinweisen dass es wohl mind. 2 verschiedene Einteilungen zu kurzbeinig (Sitzriese) und langbeinig gibt. Bin selber überrascht gerade.

Nehmen mir mal die Größe 180cm

Da gibt es zB die hier im #1 veröffentliche Grafik die dazu ein Verhältnis von unter 0,46 vorgibt, was nur etwas 82cm Schritt entspräche ca.

In diesem Bild was man im Netz findet ist man aber durchschnittlich bei 180 und 87cm Schritt. Das sind 5 cm Unterschied. Das ist gewaltig!
Diagramm_Langbeiner_Sitzriese1.png


Was ist jetzt richtig?

In dieser realen Statistik wäre für 180 ca 87.5cm (geschätzt interpoliert) korrekt, was einem Verhältnis von 0,486 bei 180cm entspricht
Insofern halte ich die in diesem Thread an #1 aufgeführte Statistik, die man auch im Netz als in blau gehaltenem chart mehrmals findet, für nicht korrekt.

82.5 bei 179 wäre demnach eher als Sitzriese einzuordnen.
Vielen Dank - also, ich vermute mal, dass man nichts konkreteres sagen kann, außer halt probesitzen/fahren?

FALLS dazu eine Aussage dazu machen, wie viel "Spiel"man hat, also, mal angenommen beim probefahren ist ein Rahmen mit Stack 575 und Reach 375 für mich gut. Und es gibt ein anderes Modell, das aber nicht vor Ort verfügbar ist und bei dem bei vergleichbarer Rahmengröße der Stack 5-10 mehr oder weniger wäre, oder der Reach 5mm mehr oder weniger, oder beides. Macht das dann schon viel aus, oder könnte ich das Modell dann ruhigen Gewissens bestellen? Natürlich vorausgesetzt, dass beide auch einen ähnlichen Vorbau haben.
 
Es ist eher, weil eben mein aktueller Rahmen zu groß ist ;) Ich hatte beim Kauf zu schnell entschieden, auch wg. mangelnder Auswahl.
Trotzdem verwunderlich. Die Pedale sind ca. 10cm über Boden. Und da ist das Bein nichtmal durchgestreckt. Der Sattel hat ca 5cm zu den Streben - d.h Dein Sattelauszug ist gerade so um die 5cm nur?

Vielen Dank - also, ich vermute mal, dass man nichts konkreteres sagen kann, außer halt probesitzen/fahren?

FALLS dazu eine Aussage dazu machen, wie viel "Spiel"man hat, also, mal angenommen beim probefahren ist ein Rahmen mit Stack 575 und Reach 375 für mich gut. Und es gibt ein anderes Modell, das aber nicht vor Ort verfügbar ist und bei dem bei vergleichbarer Rahmengröße der Stack 5-10 mehr oder weniger wäre, oder der Reach 5mm mehr oder weniger, oder beides. Macht das dann schon viel aus, oder könnte ich das Modell dann ruhigen Gewissens bestellen? Natürlich vorausgesetzt, dass beide auch einen ähnlichen Vorbau haben.
Bei 5mm würde ich mir keine Sorgen machen wenn man beim Ersteren im sweet spot ist. Ist das andere schon grenzwertig was zB reach angeht, dann fühlt man jede 5mm schon mehr (meine Meinung). 10mm ist schon deutlich fühlbar imo.
Wie Du richtig bemerkst müsste aber Vorbaulänge+Winkel gleich sein, auch Lenkerreach, Spacer und Höhe der Steuerlagerabdecke. Es gibt also einige weitere Faktoren - die sich meist real doch unterscheiden.

Wenn Du wie ich meine kurzbeinig bist, dann ist der Sattel tief, Du sitzt damit realtiv aufrecht, und kommst weit vor. Du bist auf dem richtigen Weg mit S/R von < 1.50 um das auszugleichen. Also race orientierte Rahmen, tief und lang. Vielleicht passt aber bei kleinen Rahmen der reach nicht mehr (zu kurz, die Vorbaulänge schrumpft ja meist auch noch von der Stange weg bei kleineren Rahmengrössen!), und Du brauchst einen längeren Vorbau denn Dein Oberkörper ist ja lang. Customizing bei Bestellung sollte also möglichst möglich sein. Und eine Probefahrt damit absolut ratsam.
Du kannst Dir mit Deinem Gravel jetzt natürlich alles zurückrechnen und ableiten an Geometrie, aber da musst Du wirklich alle Faktoren mit in Betracht ziehen s.o.
 
Trotzdem verwunderlich. Die Pedale sind ca. 10cm über Boden. Und da ist das Bein nichtmal durchgestreckt. Der Sattel hat ca 5cm zu den Streben - d.h Dein Sattelauszug ist gerade so um die 5cm nur?
Reden wir aneinander vorbei? Ich meine, wenn ich vom Sattel runtersteige zb an einer Ampel und dann über dem Oberrohr stehe mit den Füßen auf dem Boden. Dann berührt das Oberrohr das Polster meiner Radhose. Wäre es 2cm tiefer, wäre das nicht so. Und falls es eine Rolle spielt: Ich hab SPD-Pedale mit dem MTB-System mit Schuhen, bei denen die Cleats versenkt sind, also flache Schuhe - ich weiß nicht, ob dann evlt. etwas flacher stehe als mit richtigen Rennradschuhen?

Den Sattel habe ich so eingestellt, dass meine Beine fast durchgestreckt sind, wenn ich mit der Ferse auf dem Pedal bin. Die Sattelstütze selbst ist ca 16-17cm aus dem Sitzrohr draußen, gemessen bis zur Halterung für den Sattel.


Bei 5mm würde ich mir keine Sorgen machen wenn man beim Ersteren im sweet spot ist. Ist das andere schon grenzwertig was zB reach angeht, dann fühlt man jede 5mm schon mehr (meine Meinung). 10mm ist schon deutlich fühlbar imo.
Wie Du richtig bemerkst müsste aber Vorbaulänge+Winkel gleich sein, auch Lenkerreach, Spacer und Höhe der Steuerlagerabdecke. Es gibt also einige weitere Faktoren - die sich meist real doch unterscheiden.
Jo, das ist halt für den Kauf echt kompliziert, da die in Frage kommenden Bikes leider entweder GAR nicht oder nur in einer einzigen Größe bei Händlern in meiner Region gefunden habe. Wenn ich aber ungefähr die passenden Werte kenne, könnte ich natürlich auch bestellen ohne Risiko ;)

Wenn Du wie ich meine kurzbeinig bist, dann ist der Sattel tief, Du sitzt damit realtiv aufrecht, und kommst weit vor. Du bist auf dem richtigen Weg mit S/R von < 1.50 um das auszugleichen. Also race orientierte Rahmen, tief und lang. Vielleicht passt aber bei kleinen Rahmen der reach nicht mehr (zu kurz, die Vorbaulänge schrumpft ja meist auch noch von der Stange weg bei kleineren Rahmengrössen!), und Du brauchst einen längeren Vorbau denn Dein Oberkörper ist ja lang. Customizing bei Bestellung sollte also möglichst möglich sein. Und eine Probefahrt damit absolut ratsam.
Du kannst Dir mit Deinem Gravel jetzt natürlich alles zurückrechnen und ableiten an Geometrie, aber da musst Du wirklich alle Faktoren mit in Betracht ziehen s.o.
Danke für die Tipps :) Das Schwierige ist zudem, dass mir mein Gravel eben auch nicht so recht zu passen scheint. Also, nicht dass ich da jetzt Schmerzen beim Fahren bekomme oder so. Aber ich hab da bereits die Spacer unter dem Vorbei entfernt und oben wieder drauf, damit der Lenker etwas tiefer sitzt. Das erschient mir dann schon deutlich passender. Und ab und an schlafen meine Daumen ein, wenn ich die Handposition für mehr als 10 Minuten nicht verändere.
 
Mal eine Frage an die Runde: Ich fahre schon einige Jahre Rennrad und komme mit der Geo meines Rades sehr gut zurecht. Hab allerdings zugegebenermaßen noch nie länger ein anderes Modell getestet - höchstens mal eine Ausfahrt. Sowohl aggressivere als auch lockere Modelle. War immer alles gut fahrbar. Nicht besser, aber auch nie signifikant schlechter als mein eigenes Rad.

Knielot (auf das heutzutage ja nicht mehr alle schwören) passt haargenau.

Ich denke mir allerdings manchmal - vor allem an Tagen, an denen ich gut drauf bin - ich würde gerne weiter vorne sitzen, ein bis drei cm vielleicht. Lohnt es sich, mal eine Sattelstütze ohne Setback auszuprobieren? Die Theorie (Knielot!) spricht dagegen. Längeren Vorbau bräuchte es natürlich auch.

Irgendwo geisterte mal ein Video eines australischen Bikefitters rum, der meinte, man sitze genau richtig, wenn man - die Arme hinten an den Rücken anliegend - nicht unkontrolliert nach vorne kippt, sondern sich eben nach vorne und wieder zurück beugen kann mit dem Oberkörper (ohne Hände an den Lenker). Klappt jetzt schon nicht bei mir - und je weiter vorne man sitzt, umso schwieriger wird das natürlich ceteris paribus. Lässt sich am Trainer testen...

Würde mich über Gedanken dazu freuen.
Wer hat ähnlich gedacht und probiert?
 
Mal eine Frage an die Runde: Ich fahre schon einige Jahre Rennrad und komme mit der Geo meines Rades sehr gut zurecht. Hab allerdings zugegebenermaßen noch nie länger ein anderes Modell getestet - höchstens mal eine Ausfahrt. Sowohl aggressivere als auch lockere Modelle. War immer alles gut fahrbar. Nicht besser, aber auch nie signifikant schlechter als mein eigenes Rad.

Knielot (auf das heutzutage ja nicht mehr alle schwören) passt haargenau.

Ich denke mir allerdings manchmal - vor allem an Tagen, an denen ich gut drauf bin - ich würde gerne weiter vorne sitzen, ein bis drei cm vielleicht. Lohnt es sich, mal eine Sattelstütze ohne Setback auszuprobieren? Die Theorie (Knielot!) spricht dagegen. Längeren Vorbau bräuchte es natürlich auch.

Irgendwo geisterte mal ein Video eines australischen Bikefitters rum, der meinte, man sitze genau richtig, wenn man - die Arme hinten an den Rücken anliegend - nicht unkontrolliert nach vorne kippt, sondern sich eben nach vorne und wieder zurück beugen kann mit dem Oberkörper (ohne Hände an den Lenker). Klappt jetzt schon nicht bei mir - und je weiter vorne man sitzt, umso schwieriger wird das natürlich ceteris paribus. Lässt sich am Trainer testen...

Würde mich über Gedanken dazu freuen.
Wer hat ähnlich gedacht und probiert?
Weshalb möchtest du weiter vorne sitzen? Denn wenn der Sattel und der Lenker gleichermassen nach vorne rücken, bleibt die Länge identisch, es ändern sich nur die Winkel in den Beinen.
 
Irgendwo geisterte mal ein Video eines australischen Bikefitters rum, der meinte, man sitze genau richtig, wenn man - die Arme hinten an den Rücken anliegend - nicht unkontrolliert nach vorne kippt, sondern sich eben nach vorne und wieder zurück beugen kann mit dem Oberkörper (ohne Hände an den Lenker).
Ich glaube das war Neill Stanbury aus dem Video von Cam Nicholls

 
Ich bräuchte als absoluter Neuling auch mal Rat.

Ich bin nun ein paar mal mit meinem alten Peugeot HLE in Größe 56/L gefahren und habe den Lenker nun ganz unten. Allerdings geht der Vorbau noch recht schräg nach oben.

Laut Bikestats ist der Rahmen eher sportlicher, als Endurance. Bin mir aber aufgrund des Vorbaus nicht sicher ob es auch wirklich so ist.

Zombie-Test passt soweit und auch nach 1h aktuell keine Schmerzen. Nun suche ich nach einem gebrauchten Rad, das vielleicht so 2-6 Jahre alt ist und die GEO hat. Es könnte eventuell auch noch nen Ticken sportlicher sein.
2.Option wäre Bikeleasing - denke aber zum herausfinden was passt ist die 1.Option besser.

Anforderung:
-schnelle/intensive Einheiten um 1h
-Touren meistens zwischen 30-60km
-ab und an eine Strecke pro Tag pendeln (60km)
-weniger häufig Touren ü100km (stand jetzt)
-hauptsächlich im flachen Land unterwegs

In welche Richtung würde das eurer Meinung nach gehen?
 

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Ich bräuchte als absoluter Neuling auch mal Rat.

Ich bin nun ein paar mal mit meinem alten Peugeot HLE in Größe 56/L gefahren und habe den Lenker nun ganz unten. Allerdings geht der Vorbau noch recht schräg nach oben.

Laut Bikestats ist der Rahmen eher sportlicher, als Endurance. Bin mir aber aufgrund des Vorbaus nicht sicher ob es auch wirklich so ist.

Zombie-Test passt soweit und auch nach 1h aktuell keine Schmerzen. Nun suche ich nach einem gebrauchten Rad, das vielleicht so 2-6 Jahre alt ist und die GEO hat. Es könnte eventuell auch noch nen Ticken sportlicher sein.
2.Option wäre Bikeleasing - denke aber zum herausfinden was passt ist die 1.Option besser.

Anforderung:
-schnelle/intensive Einheiten um 1h
-Touren meistens zwischen 30-60km
-ab und an eine Strecke pro Tag pendeln (60km)
-weniger häufig Touren ü100km (stand jetzt)
-hauptsächlich im flachen Land unterwegs

In welche Richtung würde das eurer Meinung nach gehen?
Am einfachsten wäre jetzt Du misst Stack und Reach bei Deinem Rad raus. Mitte Tretlager zur Mitte der breiten Lagerkappe am oberen Steuerlager - per Differenzmessung einmal senkrecht nach unten auf den Boden, einmal horizontal nach vorne zu einer möglichst senkrechten Wand (Vorderrad angelehnt).
Deinen Vorbau hast Du ja schon halb vermessen das kann man dann draufschlagen
 
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