• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenkratzer-Alu-Korrision

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Ich habe eben mir mal die Einsteigerkaufbreratung durchgelesen und wurde wegen dem "Alu kann korrodieren..." an meinen Rahmenkratzer erinnert:

Das optische ist mir egal, nur will ich nicht, dass mein Rahmen "zerfressen wird"
Muss man so was überlackieren und wenn: Wie macht man das am besten, können überlackierungen die alte Lackierung oder Pulverbeschichtung angreifen.

Danke

Christian

Rahmenkratzer dürften außer, dass sie hässlich aussehen, nur ein Problem sein wenn du im Winter bei Tausalz radelst.
Alu bildet eine sehr feste Oxidschicht die das darunterliegende Metall schützt.
Salzlauge löst aber die Oxidschicht ab, so das der Rahmen "angefressen" wird.

Willst du das verhindern einfach mit einem Lack die Stelle versiegeln, Pulverbeschichtungen und ausgehärtete Lacke sollten da keine Probleme haben.

Emailelack aus dem Modellbau ist billig und leicht zu handhaben dafür.

An sich sind Kratzer und Lackabplatzer aber eher unproblematisch. Das Baby steht ja trocken und wird gepflegt.

Torsten

kratzer bei aluteilen sind echt egal. du musst bloß darauf achten, dass kein quecksilber draufkommt, sonst ist dein fahrrad, oder auch ein audi aus alu, innerhalb weniger tage einfach *weg*.

Zurück