lakecyclist
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Stahl und Titan macht Sinn bei Customrahmen und Sonderwünschen (Geometrie, Befestigungssgewinde für Flaschen, Taschen, Schutzbleche). Das lässt sich beim Rahmenbau vergleichsweise einfach anpassen.
Alu nimmt man wenn es günstig sein soll. Carbon ist extrem haltbar mittlerweile und kann auch sehr leicht sein, wenn man will.
Man muss sich klar werden was man will und wo der Fokus liegt:
Custom-Rahmen --> Stahl oder Titan
Leicht --> Carbon (z. B. Specialized Crux als derzeit leichtestes Gravelrad)
Komfort --> Rahmenmaterial egal --> große Reifenfreiheit, großer Sattelstützenauszug
Integrierte Lösungen --> Carbon
Günstig: Alu --> robust und günstig, auch im Falle eine Defekts oder Carbon je nach Hersteller ( zb Canyon Grizl)
Alu nimmt man wenn es günstig sein soll. Carbon ist extrem haltbar mittlerweile und kann auch sehr leicht sein, wenn man will.
Man muss sich klar werden was man will und wo der Fokus liegt:
Custom-Rahmen --> Stahl oder Titan
Leicht --> Carbon (z. B. Specialized Crux als derzeit leichtestes Gravelrad)
Komfort --> Rahmenmaterial egal --> große Reifenfreiheit, großer Sattelstützenauszug
Integrierte Lösungen --> Carbon
Günstig: Alu --> robust und günstig, auch im Falle eine Defekts oder Carbon je nach Hersteller ( zb Canyon Grizl)