• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenmaterial Titan vs. Carbon hinsichtlich Komfort, Haltbarkeit u. Preis-Leistung

Stahl und Titan macht Sinn bei Customrahmen und Sonderwünschen (Geometrie, Befestigungssgewinde für Flaschen, Taschen, Schutzbleche). Das lässt sich beim Rahmenbau vergleichsweise einfach anpassen.
Alu nimmt man wenn es günstig sein soll. Carbon ist extrem haltbar mittlerweile und kann auch sehr leicht sein, wenn man will.
Man muss sich klar werden was man will und wo der Fokus liegt:
Custom-Rahmen --> Stahl oder Titan
Leicht --> Carbon (z. B. Specialized Crux als derzeit leichtestes Gravelrad)
Komfort --> Rahmenmaterial egal --> große Reifenfreiheit, großer Sattelstützenauszug
Integrierte Lösungen --> Carbon
Günstig: Alu --> robust und günstig, auch im Falle eine Defekts oder Carbon je nach Hersteller ( zb Canyon Grizl)
 

Anzeige

Re: Rahmenmaterial Titan vs. Carbon hinsichtlich Komfort, Haltbarkeit u. Preis-Leistung
Wer sich schon mit Radsport befasste, als es nur Stahlrahmen gab, für den war seinerzeit Titan das "Traum-Material", da es ein leichteres Rahmengewicht versprach als Stahl, aber finanziell für die meisten doch unerreichbar blieb.
Später erschien dann Alu in den 90er Jahren und konnte diese Gewichtserleichterung auch bringen gegenüber Stahl bei moderaten Preisen.

Heute dürfte die Attraktivität von Titan (und wohl auch noch Edelstahl) als Rahmenmaterial vor allem in der relativen Unempfindlichkeit gegenüber Kratzern liegen.
Die Komfortdiskussion der Metallrahmen ist bereits erschöpfend abgehandelt.
 
Vielen Dank für den ganzen Input. Ich finde die Beiträge wirklich interessant.

Nur hält er halt nicht ewig wenn in Benutzung:
Und wenn das Sprachrohr der Radindustrie das schon so zugibt, wird da auch was dran sein.

Daher sind meine Rahmen aus Alu und der nächste soll aus Titan sein.
Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, dann wäre in diesem Punkt die Hauptfrage, wie oft und intensiv ich mein Rad nutzen möchte. Wenn ich an Unbound teilnehme um mich für Hanse Gravel vorzubereiten als Vorbereitung für die Mongolia Bike Challenge, dann ist wohl der Fahrumfang so hoch, dass Carbon nicht gerade die richtige Wahl ist. Wenn ich aber lediglich am Sonntag meine 50 km Rennradrunde fahren möchte ist man safe.

Mein einziger Titanrahmen wird dieses Jahr 15, ist immer noch wie neu (allerdings wegen eines Risses in Schweißnahtnähe nach zwei Jahren auf Garantie getauscht, vermutlich beim schweißen versprödet). An diesem Rahmen sind auch Sattelstütze und Vorbau aus Titan, die Gabel ist aus Carbon; und zumindest die Gabel würde ich auch nie aus Titan nehmen, das bringt einfach nur Nachteile.
Welche Nachteile denn z.B.? Auf den ersten Blick klingt ein bisschen inkonsequent, weil man doch damit rechnen muss, dass man die Gabel irgendwann wechseln muss und die gleiche würde es dann vermutlich nicht mehr geben.
 
Welche Nachteile denn z.B.? Auf den ersten Blick klingt ein bisschen inkonsequent, weil man doch damit rechnen muss, dass man die Gabel irgendwann wechseln muss und die gleiche würde es dann vermutlich nicht mehr geben.
Titan ist für die Gabel zu schwer und auch eher zu weich. Es geht natürlich auch stabil, aber da ist man dann schnell mal 200-250g schwerer als bei einer Carbongabel. Wenn die Herstellerfirma mit dem Werkstoff Carbon umgehen kann, dann ist es möglich, seitensteife und dennoch "komfortable" Gabeln zu bauen. Das wirkt sich eher aus als beim Rahmen, auch wenn es hinter Reifen, Lenker/Vorbau und Sattelstütze kommt.

Normalerweise muss man eine Carbongabel nicht tauschen. Ich habe noch keine zerstört, wohl aber schon drei Rahmen (2x Carbon, 1x Aluminium). Kann sicher auch anders laufen, aber so anfällig sind Gabeln jetzt auch nicht. Und wenn getauscht werden muss, ist das bei einem Titanrahmen doch relativ einfach: Zum schlichten Design findet sich immer eine passende schwarze Carbongabel. Sehe da jetzt das Problem viel weniger als bei jedem anderen Rahmen.
 
Nur hält er halt nicht ewig wenn in Benutzung:
Und wenn das Sprachrohr der Radindustrie das schon so zugibt, wird da auch was dran sein.

Daher sind meine Rahmen aus Alu und der nächste soll aus Titan sein.
Bist Du ein Profisprinter der 30t km im Jahr fährt und 1800 Watt in den Rahmen tritt? Wenn Du die Antwort verneine kannst, dann spielt die Ermüdung keine Rolle für Dich, da du nie in den Bereich kommst der CFK zu Mikrorissen veranlasst. Der Typ meint ja selbst dass das für den Hobbyfahrer keine Relevanz hat und da draußen hunderttausende Rahmen rumjuckeln die 15 Jahre und älter sind.
 
Nichts hält ewig ;).
Aber solange er hält, bleibt ein Titan Rahmen einfach zeitlos.
Habe meinen Titan immer eingermaßen auf dem Laufenden gehalten, und keiner meiner Mitfahrer käme auf die Idee, dass ich hier mit einem Oldtimer ( fast 20 Jahre alt) unterwegs bin.
Wenn ich mir die Carbonrenner von damals ansehe, mögen mir die nicht mehr so recht gefallen ;)

P.S.: Ich hab auch einen modernen Aero Carbon-Renner :p
 
Nichts hält ewig ;).
Aber solange er hält, bleibt ein Titan Rahmen einfach zeitlos.
Habe meinen Titan immer eingermaßen auf dem Laufenden gehalten, und keiner meiner Mitfahrer käme auf die Idee, dass ich hier mit einem Oldtimer ( fast 20 Jahre alt) unterwegs bin.
Wenn ich mir die Carbonrenner von damals ansehe, mögen mir die nicht mehr so recht gefallen ;)
och, bei meinem Carbonrenner denkt auch keiner, dass der 18 Jahre alt ist :)
 
Ein Radkollege aus dem -mittlerweile nicht mehr existierenden tour Forum- hatte sich für seinen Moots mal eine Titan-Gabel von Florian Wiesmann bauen lassen.
So richtig glücklich war er damit aber nicht auf Dauer gewesen.

Aus meiner Beobachtung ist die Optik von Titanrahmen (unlackiert) und Carbongabel immer irgendwie ein Kompromiss, selbst wenn man versucht die Gabel in Titan-Lackierung anzugleichen.


Wiesmann baut offenbar weiterhin Titangabeln für seine Rahmen:

http://www.wiesmann-bikes.de/produkte.html
http://www.wiesmann-bikes.de/assets/files/Wiesmann-P+C-Modelle-2022.pdf
http://www.wiesmann-bikes.de/assets/images/p2813t-wofl-l-fhd-1920x1280.jpg
Vielleicht sind die ja mittlerweile besser dimensioniert als damals beim Radkollegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Quark gelesen

Alu kann man genauso gut mit den tollen alten Klein Rahmen verbinden. Hatte auch mal einen CAAD4 der noch in den USA geschweißt wurde.

Titan ist halt ein tolles Material. Habe mir auch mal Titanschräubchen selber angefertigt. Beim Titanrahmen stören mich auch keine Schleifspuren oder Kratzer.

Stahl kann man sehr leicht bauen, habe noch einen der muffenlos gelötet wurde aber leider schon mit ein paar Dellen da die Rohr doch recht dünnwandig sind

Carbon ist ja inzwischen in der Masse angekommen. Selbst bei Decathlon

Das ist wohl eher eine feuilletonistische Anmerkung, du musst das also nicht so bierernst nehmen.
Marktpsychologisch ist das IMO nicht weit von der empirischen Realität entfernt.
Da reicht ein Blick in die Fahrrad"fachpresse": Carbon = Fortschritt, Stahl = von gestern, Alu = für Carbon reicht's nicht. Von technischen und Produktions- und Entsorgungs-Kriterien ist da in 98% der Fälle nie etwas zu lesen.
Bei letzteren sieht es in Sachen Carbon ganz und gar nicht gut aus...
 
Ein Radkollege aus dem -mittlerweile nicht mehr existierenden tour Forum- hatte sich für seinen Moots mal eine Titan-Gabel von Florian Wiesmann bauen lassen.
So richtig glücklich war er damit aber nicht auf Dauer gewesen.

Aus meiner Beobachtung ist die Optik von Titanrahmen (unlackiert) und Carbongabel immer irgendwie ein Kompromiss, selbst wenn man versucht die Gabel in Titan-Lackierung anzugleichen.
Ich stand für meinen Randonneur / Pendelrad damals (2017) auch vor der Entscheidung, bin dann aber zur schwarzen Carbongabel übergegangen. Einfach komfortabler, passt optisch super. Das Rad hat jedes Jahr bisher so 6000km runter, bisher zeugen weder Rahmen noch Carbongabel irgendwelche Alterserscheinungen. Und das ist ein "schnöder" Van Nicholas Rahmen mit hauseigener Carbongabel.
Tatsächlich erschreckend sorglos.
 
-Titan hat die Ästhetik von Amaturen im Hygienebereich (mein bro hat 2 Merlin im Keller - eher öder Anblick)
-Plaste ist Sondermüll. Unverantwortlich. Und die ganzen ich-hab-eine-kleine-Macke-in-meinem-Rahmen-ist-das-gefährlich? Threads müssen auch nicht sein.

Wenn es mal wieder (eigentlich) um Distinktion (vulgo: Protzen) geht -> Kleinserie Stahl.
battaglin-portofino-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Radkollege aus dem -mittlerweile nicht mehr existierenden tour Forum- hatte sich für seinen Moots mal eine Titan-Gabel von Florian Wiesmann bauen lassen.
So richtig glücklich war er damit aber nicht auf Dauer gewesen.

Aus meiner Beobachtung ist die Optik von Titanrahmen (unlackiert) und Carbongabel immer irgendwie ein Kompromiss, selbst wenn man versucht die Gabel in Titan-Lackierung anzugleichen.


Wiesmann baut offenbar weiterhin Titangabeln für seine Rahmen:

http://www.wiesmann-bikes.de/produkte.html
http://www.wiesmann-bikes.de/assets/files/Wiesmann-P+C-Modelle-2022.pdf
http://www.wiesmann-bikes.de/assets/images/p2813t-wofl-l-fhd-1920x1280.jpg
Vielleicht sind die ja mittlerweile besser dimensioniert als damals beim Radkollegen?
Kocmo bietet für seine Räder auch die passende Titangabel an. Kaufen würde ich sie aus den von mir genannten Gründen trotzdem nicht. Insgesamt ist das Angebot an guten Carbongabeln aber sicher deutlich größer als dasjenige an Titangabeln. Aber wer unbedingt eine haben will, der kann das ja machen, verfügbar ist das Zeug.
 
warum nicht einfach radfahren, statt halbwissend ueber theorie zu diskutieren?
Danke, dass Du all die Unwissenden hier erleuchtest, jetzt sind wir klüger. Frage mich nur gerade, was Du hier in diesem Forum machst, wenn Du Deinen eigenen Rat ernst meinst. So gesehen sind Foren nämlich generell überflüssig.
 
-Titan hat die Ästhetik von Amaturen im Hygienebereich (mein bro hat 2 Merlin im Keller - eher öder Anblick)

Ich weiß was du meinst. Mir sind die meisten Entwürfe von Titanrädern oft auch ein bisschen zu "klassisch".

Interessant finde ich die Räder von 22bicycles. Gemack ist aber bekanntlich unterschiedlich und streitbar.


Von technischen und Produktions- und Entsorgungs-Kriterien ist da in 98% der Fälle nie etwas zu lesen.
Bei letzteren sieht es in Sachen Carbon ganz und gar nicht gut aus...
Das stimmt, aber ich denke in der Zukunft wir sich hier sicherlich auch was tun.
 
Ein Radkollege aus dem -mittlerweile nicht mehr existierenden tour Forum- hatte sich für seinen Moots mal eine Titan-Gabel von Florian Wiesmann bauen lassen.
So richtig glücklich war er damit aber nicht auf Dauer gewesen.

Aus meiner Beobachtung ist die Optik von Titanrahmen (unlackiert) und Carbongabel immer irgendwie ein Kompromiss, selbst wenn man versucht die Gabel in Titan-Lackierung anzugleichen.


Wiesmann baut offenbar weiterhin Titangabeln für seine Rahmen:

http://www.wiesmann-bikes.de/produkte.html
http://www.wiesmann-bikes.de/assets/files/Wiesmann-P+C-Modelle-2022.pdf
http://www.wiesmann-bikes.de/assets/images/p2813t-wofl-l-fhd-1920x1280.jpg
Vielleicht sind die ja mittlerweile besser dimensioniert als damals beim Radkollegen?
Ich habe auch so eine Wiesmann Titangabel

Für mich ausreichend steif.

Vor sechs Jahren hatte ich mit dem Rad einen schweren Unfall. Die Carbongabel hätte ich getauscht. Die Titangabel habe ich ausgebaut, auf Risse und Verformungen angeschaut und wieder eingebaut.

Habe dann nur noch den Alulenker und die Klemmschelle des linken Doubletab getauscht.
 
Ich kenne ein paar die Titanrahmen fahren, Gabeln und Sattelstütze Ist da aber immer ausnahmslos aus Carbon. Ich frage mich immer warum man dann den Rahmen nicht aus Carbon nimmt.
Nachhaltigkeit und Recycling-Fähigkeit Ist ja dann eh schon im Sack.
 
Ich weiß was du meinst. Mir sind die meisten Entwürfe von Titanrädern oft auch ein bisschen zu "klassisch".

Interessant finde ich die Räder von 22bicycles. Gemack ist aber bekanntlich unterschiedlich und streitbar.
Baum verkauft ja seit vielen Jahren teillackierte Titanrahmen. Sieht sehr gut aus (ist allerdings auch sehr teuer), hat aber natürlich den Nachteil, dass der Lack halt wieder zerkratzen kann. Aber eben, letztlich ist es eine Geschmacksfrage, ob man die Zeitlosigkeit "nackter" Titanrahmen mag.
 
Ich kenne ein paar die Titanrahmen fahren, Gabeln und Sattelstütze Ist da aber immer ausnahmslos aus Carbon. Ich frage mich immer warum man dann den Rahmen nicht aus Carbon nimmt.
Nachhaltigkeit und Recycling-Fähigkeit Ist ja dann eh schon im Sack.

Meinen Titanrandonneur habe ich bis auf den Sattel und die Bremshebel Carbonfrei aufgebaut
 
Zurück
Oben Unten