• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenmaterial

Ja, ja ich weiß es wurde schon viel darüber geschrieben.
Mich würden nicht die Vor- und Nachteile beim Neukauf interessieren sondern viel mehr langjährige Erfahrung.
Wie verhält sich ein Alu-, Carbon- , Stahl oder Titan rahmnen nach ca. 5-10 Jahren. Die Aufnahme beim Innenlager z.B. Schlägt sie nach diversen Aufrüstaktionen aus oder so etwas ähnliches. Wenn ich mir einen Rahmen kaufe dann wirklich für die Zukunft.
Hat ein CArbonrhmen nachdem er 5 JAhre durch Wind und Wetter geprügelt wurde immer noch sein Fahrverhalten. Bleibt er so steif oder fängt wie in früheren Jahren das flattern mit zunehmdem Alter wieder an.
Wird der Stahlrahmen wirklich so weich das er schon wieder unkomfortabel ist?
WIrd der Alurahmen an den Nähten halten?
Und Titan????????? Hält er wirklich ewig?

Hat jemand Erfahrung in Langlebigkeit mit Rahmen aus Asien(die qualitativ bestimmt nicht immer schlechter sind)?
Sind italienische Rahmen wirklich um jeden Preis besser?

Aus Erfahrung weiß jeder das ein 10 Jahre alter PKW auch nicht mehr so steif ist wie ein neuer.

Eure Erfahrungen würden mich schon interessieren.
Ich denke das ist keine Glaubensfrage da jedes Material unterschiedlich altert besonders wenn es mechanisch beansprucht wird.

Hoffe auf viele Reaktionen

Mitch

mitch die speiche schrieb:
Fährt hier keiner seinen Rahmen länger als ein paar Jahrchen?

Mitch
Also mein Bruder hat seinen 753er Gazelle seit 22 Jahren im Einsatz, ich selber habe u.a. einen 531er Reynolds von Gazelle auch über 20 Jahre und ein MTB aus Columbus CLX Rohr über 14 Jahre gefahren. Das Problem dieser Rahmen ist eher, dass es keine passenden Komponenten mehr gibt. Mein jetziger Giant aus 6061 T6 Alu übersteht auch die vierte Saison problemlos.

Man kann sicher nicht sagen, dass italienische Rahmen besser sind. Richtig ist aber, dass die teuren Markenrahmen (keine Aussage über Geometrie und Steifigkeit) wesentlich besser lackiert sind. Ein Rahmen mit aufgeklebtem und nicht überlackiertem Schriftzug sieht relativ bald "leicht abgewrackt" aus. Achte beim Rahmen also auch darauf, dass er diesen finalen "Kick" im Aussehen hat, eine besondere Gravur, was auch immer - dein Unikat. Ansonsten hängt viel von der persönlichen Anatomie und dem Eigengewicht ab, sodaß eine Verallgemeinerung auf den "besten" Rahmen Unsinn wäre.

Gruß
Bergmarder

Ich glaube zu diese Thema gibt es ein weites Feld der Theorie und die Praxis.
Es gibt unzählige Abhandlungen, Diskussionen und materialwissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie bestimmtes Material unter Dauerbelastungen reagiert und wie lange ein Rahmen demnach halten sollte.
Letztendlich stellt man fest, daß Rahmen jeden Materials ewig halten aber auch ebenso schnell kaputt gehen können, wobei die größte Unbekannte sicherlich bei Alurahmen besteht. Gerade bei Alu wird das Material bis aufs letzte ausgereizt und das kann natürlich zu Lasten der Langlebigkeit gehen. Meinen letzten Alurenner hatte ich nach 12000 km zerlegt, wobei ich sagen muß, daß meine Stahlrahmen auch nie wirklich alt wurden. Das längste waren acht Jahre.

Rahmen aus Asien kannst Du kaufen.
Italiener kauft man mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand.

Pannenkönig schrieb:
Italiener kauft man mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand.

richtig! :daumen:

ansonsten kurz und knapp:

-titan: wenn gut verarbeitet eine anschaffung für`s leben
-stahl: zeitlos, leidenschafftlich, wertbeständig
-alu: wenn man rennen fährt, das letzte gramm schinden muss und ab und zu einen neuen rahmen gesponsert bekommt...für mich emotionslos, rational und massenprodukt
-carbon: wer den neuesten kram braucht und mal richtig auf die kacke hauen will, kann gerne plaste fahren...die industrie freut sich über die crash test dummies.

ich will hier keine glaubenskriege entfachen, jeder wie er mag und wie immer: meine meinung! ich denke optisch, haptisch, wertbeständig und finanziell geht nichts (!!) über ein MOOTS, emotional kommt man am italiener kaum vorbau, respektive rennradausflüge amerikanischer old-school-mtb-schmieden...
grüße, 855

ich bin in einem ital. Verein, da kommt nur rein, wer einen "De Rosa"
Titanium fährt. Das ist schon eine Schau, wenn wir mit 20 Mann und
diesen bildschönen Rahmen zusammen losfahren....
Außerdem mein Lieblingsrahmen ist immer noch ein 20-Jahre alter
Stahlrahmen von Eddy persönlich gemacht, über 90000km drauf!
Das Komplettrad wiegt auch nur 8kg

Zurück