hans-albers
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Super Thread - danke dass du ihn erstellt hastInformationen, Prospekt, Diorama
Es geht um die Raleigh Carlton Räder aus Worksop aus den Jahren 79-81. Leicht zu erkennen an dem offenen Bremszug am Oberrohr und den Decals in Schreibschrift.
Es gab die Modelle / Farben:
Rapide Rapide Grün Competion Silber Blau Schwarz Record Ace Record Ace Grün Weiß Professional Weiß
* Hier erwarte ich die ersten Proteste. Ja, es gab auch das Sirocco (mind. in Rot, evtl. Gold) und die Team-Lackierungen bei verschiedenen Modellen. Da müssen die Bilder und Informationen dann aber freundlicherweise von euch kommen, ich habe mich bisher auf die Metallic-Räder aus 531 beschränkt. Ich nehme aber vorsichtshalber das Sirocco weiter unten auf.
Mein Ziel mit eurer Unterstüzung:
1. Wir sammeln hier alle verfügbaren Informationen und Bilder zu den Rädern, gern auch zur damaligen Situation von Raleigh.
2. Daraus erstellen wir einen Prospekt / Katalog als PDF, um die unerklärliche Lücke, die hier (online) besteht, zu schließen.
Welche Modelle waren in welcher Ausstattung lieferbar, gab es enzelne Rahmen?
Noch schöner - aber wohl utopisch - wäre eine Preisliste.
3. Ich baue die Räder, die nicht komplett sind, zeitgerecht auf.
Hier bin ich sicher auf euren Input angewiesen. Anregungen werden gern angenommen.
4. Es entsteht eine Werkstattsituation um 83 / 84.
Dazu muss mein Radhändler oder jemand anders im norddeutschen Raum mitspielen.
Ein Showroom Szenario wäre noch schöner, aber das gibt der Zustand meiner Räder nicht her.
Und dies ist mein Ausgangsmaterial
Anhang anzeigen 675879
Zwei Rapide, zwei Competition
Anhang anzeigen 675880
Ein Record-Ace, ein weiteres Competition und der letzte Zugang, ein Professional
Ich entschuldige mich für die Qualität meiner Bilder. Ärgerlich ist vor allem, dass die Farben schwer wiederzugeben sind. Mal sieht man den deutlichen Blaustich des weißen Rahmens, mal das gelbliche Grün des Record Ace.
Da ich gelegentlich Besuch von einem professionellen Fotografen bekomme hoffe ich aber auf Besserung.
Ach ja, es wäre an der Zeit eine Warnung auszusprechen: Viele Bilder in diesem Thema können explizite Darstellungen von Weinmännern enthalten ...
(denn ich mag Weinmann)
Super Thread - danke dass du ihn erstellt hast
Du hast aber (mindestens) ein Modell vergessen: Das Clubman aus 531 (Tretubi + Gabel)
Hier zb von @NoMeansNo im Fundzustand
sieht ja fast aus wie das competition im gleichen lack kleid...
scheint nur in beziehung der rohre sich zu unterscheiden
(tretubi) ???
Klasse! Gleich am ersten Tag des Themas etwas neues gerlernt.
Du brauchst Endstücke mit 3,8mm auf der Ösenseite und 6,4 mm an der Zughülle - jeweils außen.
Ich kann mich leider nicht erinnern woher ich die hatte oder ob es noch Originale waren
Das sind 2 Stck. bei dem PreisSo etwas in der Art?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/112785016135
Gibt es sicherlich auch günstiger...
Das sind 2 Stck. bei dem Preis
So etwas in der Art?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/112785016135
Gibt es sicherlich auch günstiger...
Aber trotzdem nicht günstig finde ich...
und @ studiobrisant hat immer "spezielle" preise...
Zum Thema Originalausstattung Record Ace kann ich Folgendes beitragen.
Ich besaß dieses 1980er Record Ace in (laut Vorbesitzer) Originalausstattung bis auf Lenker und Bremshebel. Die Aussage hielt und halte ich für realistisch.
Kaufzustand
Rückbau + anderer LRS + Turbo + Bleche
Im Kaufzustand war Folgendes verbaut:
- Reynolds 531** (komplett)
- Campa Ausfallenden mit Ösen
- SunTour SW + UW
- SunTour PowerShifter
- SR Royal Kurbel mit Raleigh Panto
- SR Royal Innenlager
- Miche speciali 1201, Competition Pedale
- SR forged Vorbau und Sattelstütze (27,2) mit jeweils Raleigh Panto
- Arius Sattel
- Weinmann 605 Bremsen
- Normandy Luxe Competition Naben
- Mavic Monthlery Route Schlauchreifenfelge
- Stahlsteuersatz
Das sind 2 Stck. bei dem Preis
Aber trotzdem nicht günstig finde ich...
Also die 3,8mm am Ösenende habe ich vorhin gemessen. Die passen ohne Spiel rein, die Züge gehen dann schön gerade ab.hmm.... ob die passen bei dem durchmesser ?
und @ studiobrisant hat immer "spezielle" preise...
Das schwarze Competition von @roykoeln ist aber nicht zufällig das von @JonasLiszt, das noch in Köln steht?@roykoeln hätte noch ein schwarzes competition im fundus, dann gab es mal ein rubinrotes clubman mit goldenen schutzblechen im Biete. Außer dem dunklen racing green wären das alle Farben, die ich mit den Carlton Linierungen erinnere . . . .
Super Thread - danke dass du ihn erstellt hast
Du hast aber (mindestens) ein Modell vergessen: Das Clubman aus 531 (Tretubi + Gabel)
Hier zb von @NoMeansNo im Fundzustand
Wie ich oben schon schrieb, hatte ich ein Clubman gar nicht auf dem Zettel. Dein Beitrag ist von 2015, den habe ich knapp verpasst.Hey, ja darauf wollte ich auch hinweisen - @DaRav war schneller! Meine alten Bilder sind hier, werd mal ein paar neuere vom leicht optimierten Zustand reinstellen (habe nur alles gereini, gefettet, neu eingestellt, neue Züge und Hüllen, Reifen, und den abgesägten Lenker durch einen SR Road Champion / Sakae Custom England ersetzt, außerdem weiße Bluemels Club Special Schutzbleche, Kokyuto Top Run Pedale... - und an die Weinmann 500 die feinen SwissStop Standard Universal-Klötze, die leider nicht mehr produziert werden.
Eines meiner am liebsten gefahrenen Räder (und mein ältestes), von 1979. Reynolds 531 Frame Tubes und Gabel... RH 58,5 m-m, 60 m-o.
Falls Dich noch irgendwelche Details interessieren, @Ndz, sag bescheid! Ich werde das hier auf jeden Fall weiterverfolgen.
Ein 1980er Clubman in rot wird grade im bikemarkt angeboten: https://bikemarkt.mtb-news.de/en/ar...nrad-fahrrad-speedbike-vintage-klassiker-1980
@Tichy, auf dich und dein schönes Record Ace habe ich hier natürlich gehofft. Den Aufbaufaden lese ich jetzt nochmal am Stück durch ...Ein Record Ace in weiß/silber mit blau eingefärbtem Klarlack habe ich auch da: https://www.rennrad-news.de/forum/t...p-raleigh-record-ace-1980-aufbaufaden.146978/