• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Rad - Wert und Qualität?

LisiKima

Neuer Benutzer
Hallo liebe Radfreunde,

ich überlege dieses Rennrad von Raleigh zu kaufen. Kenne mich aber leider überhaupt nicht gut mit Rädern aus, es soll für meinen Freund sein. Er hatte ein altes, das ihm leider geklaut wurde, drum kam ich auf die Idee. Der Preis liegt bei 180 Euro.

Raleigh Rennrad Rh 56
Shimano 200 GS Schaltung + Umwerfer Custom Kurbel
Weinmann Bremsen

Worauf sollte ich beim Kauf denn am Besten achten?
Würde mich über ein paar konstruktive Tipps und Kommentare freuen und vor allem ob es die 180 Euro wert sein könnte :-)

Anhänge

• $_20.JPG
    $_20.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 475
  • $_20_001.JPG
    $_20_001.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 348
  • $_20_002.JPG
    $_20_002.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 330
  • $_20_003.JPG
    $_20_003.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 305
  • $_20_004.JPG
    $_20_004.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 337
  • $_20_005.JPG
    $_20_005.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 611
  • $_20_006.JPG
    $_20_006.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 374

Anzeige

Re: Raleigh Rad - Wert und Qualität?
Ja, wenn der Rahmen so ist, wie er auf den Bildern aussieht, sind 180 € wohl i.O. Habe gerade heute seit längerer Zeit mal wieder bei ebay geschaut, was Stahlrennräder so kosten....tztztz, unglaublich.
Technik sollte bei dem Rad funktionieren, ansonsten runterhandeln:) Wenn sich das Rad problemlos freihändig fahren lässt, ist der Rahmen wohl auch nicht verzogen ( Einfach Test)
Als das Rad vor vielleicht 7 Jahren viel neuer war, hätte es gebraucht wohl eher die Hälfte gekostet, aber nun ja.....180 € geht ja noch, finde ich.

Gruss Horst

mmm. Es ehrt Dich, Deinem Freund bei der Kompensation seines schmerzvollen Verlustes unterstützen zu wollen.
AAABER, meine ganz persönliche Meinung, muss man nicht unbedingt teilen:
- Mal abgesehen von Größe, Geometrie, Verwendungszweck, etc gibt es an einem (Stahl-)Rennrad soviele Merkmale, die einfach Geschmackssache sind (Farbe, Geschichte, Herkunftsland, evtl. bekannte Fahrer,...).
- Das (Aus-)Suchen eines Rades oder von Einzelteilen ist zumindest für mich ein langwieriger Akt, der viel mit Versuch, Irrtum und Zufall zu tun hat.
- Ohne Testfahrt des nächsten Besitzers ist es schwierig, ein komplettes Rad zu bewerten, da einem ziemliche Kleinigkeiten evtl. den Spaß am Fahren verderben könnten.

Da kann man glaube ich als Schenkender ne Menge Sachen falsch machen. Vielleicht hast Du ja eine grobe Ahnung, was für ein Rad Deinem Freund gestohlen worden ist? Oder Fotos davon? Das wäre ja evtl. ein Anhaltspunkt, wo es hingehen könnte.

Nein Fotos habe ich leider nicht und auch bis es geklaut wurde nie darauf geachtet, was es genau für eins war.
Seine Aussage war eigentlich, dass er nicht sehr wählerisch ist, solange er wieder eins hat. ;-)
Testfahren würde ich es natürlich, kann aber nicht viel mehr als die offensichtlichen Faktoren bewerten, weil ich leider kein Rad-Pro bin.

Hmm... ich würde von dem Rad die Finger lassen. Zum einen sieht es für mich aus, als sei ein Keil-Lager drin (mit einer 4-kant kurbel kombiniert? hatte ich schonmal, da ist die Kurbel pausenlos abgerutscht) Die sind, meines Erachtens, Mist. Die restlichen Teile sind auch nicht besonders hochwertig, die Bremsen z.B.... es gibt bessere für den Preis! Dann diese komische Plastikscheibe am Rad hinten... einfache Sattelkerze, Baumarktpedale. Da ist echt nix dran, das ich an meinem Rad haben wollte :rolleyes:
Wo wohnst du denn (PLZ)? In den kleinanzeigen fliegt besseres rum :daumen:

edit: (von mir) geschätzter Wert: 70€

Solche Geschenke gehen auch schnell schon mal nach hinten los. Da fühlt sich der Beschenkte dann nicht wirklich beschenkt. Da sind soooo viele Faktoren zu berücksichtigen.... Ist halt nicht wie ein T-Shirt kauf, beim privaten Rad kauf ist in der Regel Umtausch ausgeschlossen. Schenke lieber einen selbstgemachten Gutschein über ein neues Rad und suche anschließend mit ihm zusammen. Er wird sich darüber genauso freuen, zumal wenn er erfährt das du dich vorher informiert hast.

ja, ein gutschein ist natürlich keine schlechte idee! Aber vielen dank für all eure Einschätzungen :-)

Zurück