BRM 1000km, 6-7-2023
Damit wir uns gewöhnen am Paris-Brest Rhythmus startet der 1000-er abends, um 18 Uhr. Ab 17 Uhr gibt's am Start eine Pastaparty.
Wir verlassen Maastricht in südlicher Richtung und fahren mit einem Bogen um Lüttich herum. Nach die ersten Steigungen fahren wir herunter zum Maastal, das wir weiter südwärts folgen. Nah der Durchfahrt von Namur und Dinant verlassen wir Belgien, folgen aber das Maastal weiter durch Frankreich und die Orte Charleville-Mézières, Sedan, Verdun und
Saint Mihiel. Erst in
Saint Mihiel verlassen wir das Maastal und durchqueren ein hügliges Gebiet, vergleichbar mit PBP, nach Nancy. Ab Nancy folgen wir das Marne-Rhein Kanal bis Gondrexange und das Saarkanal. Nach eine kurze Passage durchs Saartal erreichen wir Saarbrücken.
Ab Saarbrücken gibt's einige kräftige Steigungen bis zum Moseltal. Das malerische Moseltal folgen wir bis Koblenz. Im Tal gibt's sehr viele Verpflegungsmöglichkeiten. Kurz nach Koblenz geht's dann hoch aus dem Rheintal hinaus, zur berühmten Kontrolle Niederdrees. Nach Niederdrees sind es nur noch 100km bis zum Ziel in Maastricht.
Eine gute Beleuchtung und eine Warnweste (gemäß Französische StVZO) sind notwendig. Während das Brevet gibt's außer Niederdrees keine organisierte Verpflegung. Zwischen Nancy und Gondrexange gibt's wenig Verpflegungsstellen, also in Nancy noch mal gut einkaufen.
Anmeldeschluss genau 1 Woche vor dem Start, am 29. Juni, 18Uhr