• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

rangordnung shimano & campa

hugo

Just HUGO
Registriert
28 August 2004
Beiträge
740
Reaktionspunkte
497
wollte ma fragen ob man die gruppen der derz. shimao und campa linie direkt mit einander vergleichen kann.
also entspricht die record tatsächlich der dura ace, oder soltle man sie höher oder niedriger ansiedeln
chorus=ultegra?
naja udn so weiter halt

gibts bestimmte gründe weswegen man sich für die eine oder andere entscheiden sollte?
shimano schaltet besser, campa is leichter oder irgendwas in der richtung

schiesst ma los
 
Was eine Frage... :D
Bevor der Husky loslegt, möchte ich noch eine objektive Meinung zum Besten geben... :rolleyes:

(Fast) Alles (meiner Meinung nach) Geschmacksache!
Von der Optik her finde ich Shimano übelst ekelhaft ( :kotz: ), aber vom Komfort her denke ich, dass die STI's minimal bis leicht besser sind als die Ergos (ausgenommen Chorus und Record).

Chorus würde ich auch höher ansiedeln als Ultegra.
 
De-Master hat recht. Die Shimano STI´s sind bequemer(weil etwas dicker), dafür hat Campa die aufgeräumtere Optik und verbaut Carbon. Die Schaltperformance ist aber reine Geschmacksache.
Shimano bietet mit den Hollowtech-Kurbelarmen(hohl geschmiedet) und dem Octalink-Innenlager(Vielzahn, bei Campa noch Vierkant) sicherlich die fortschrittlichere(leichter und steifer) Technik, aber dafür gibt´s bei Campa in der unteren Mittelklasse mit der Veloce-Gruppe schon einen 10fach-Antrieb.
 
Carbon hats auf den Punkt gebracht :daumen:

edit: es gilt annähernd: chorus = record mit weniger carbon und ohne titan. tw. einfacheres finish.
105=veloce<centaur?ultegra<chorus<DA=record
ich denke die ultegra (10s) ist in der summe ihrer eigenschaften besser als die centaur und auch insgesamt die interessanteste gruppe.
die 4kant innenlager sind halt der schwachpunkt von campa.
 
Rangordnung:

Campagnolo
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Shimano

War doch schnell erklärt! :D

Ansonsten schließe ich mich wenig überraschend meinen Vorrednern an, der Weisenrat hat mal wieder Recht gehabt. Kleine Einschränkung: Ob Ergopower oder STI angenehmer sind wird wohl sehr unterschiedlich wahrgenommen, so ähnlich wie bei Sätteln, bei denen man ja auch schlecht sagen kann: Dies ist der bequemste.
 
RigobertGruber schrieb:
Rangordnung:

am schlechtesten: Campagnolo
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
am besten: Shimano

War doch schnell erklärt! :D

Ansonsten schließe ich mich wenig überraschend meinen Vorrednern an, der Weisenrat hat mal wieder Recht gehabt. Kleine Einschränkung: Ob Ergopower oder STI angenehmer sind wird wohl sehr unterschiedlich wahrgenommen, so ähnlich wie bei Sätteln, bei denen man ja auch schlecht sagen kann: Dies ist der bequemste.
Da stimm ich Dir zu. :p :D :D :D
 
danke...habt mir schon ganz gut weiter geholfen...
duie frage hat näml. n hintergrund
möchte mir nächstes frühjahr das rad "aufmotzen" und dass heisst ich brauch ne neue gruppe....dachte dabei an die chorus, wusste aber nich obs sich lohnt von 105 auf chorus umzusteigen....
also die kurbeln sind nich so der renner?
kann man beliebige rennradkrubeln mit campa kombiniern oder passen dann die umwerfer nicht mehr weil die campa kurbeln näher oder weiter weg sind vom rahmen?
werd dann zusehn dass ich irgend ne integralkurbel find..evtl. frm oder ähnl....FSA bringt ne carbon-integral-kurbel raus....müsste optishc wohl am besten passen...naja ma sehn
aber damit is die chorus jetz zieml. beschlossen
 
Wenn du eine 105er mit Oktalink Innenlager ist kannst du eine Kurbel von Shimano oder auch FSA nehmen ohe das innenlager zu wechseln.
Für eine Campa Kurbel brauchst du ein 4-kant Innenlager.
Bei einer 2-fach Kurbel und dem dazu passenden Innenlager müßte der Umwerfer nur noch feinjustiert werden. Nomalerweise. ;)
 
campa will doch neue kurbeln rausbringen....die sollen dann auch inkompatibel sein zu den alten komponenten, weiss nich mehr worums genau da ging...irgendwie sind dann die abstufungen anders, weiss dajemand was genaues?
 
Jetzt sprichst du bestimmt von Kompaktkurbeln. Ja die gibt es neu, dabei handelt es sich aber lediglich um Kurbeln mit kleinerem Durchmesser und entsprechend weniger Zähnen. Lt. Campa werden die Kompaktkurbeln nicht mit den normalen Umwerfern kombinierbar sein (das wollen wir doch mal sehen :D ). Insgesamt ist kompakt aber nicht so mein Thema, da ein halbwegs trainierter Norddeutscher mit 39/25 o. 26 wirklich allemal auskommt. In den Bergen muss man dann halt schneller fahren...
Ansonsten gibt es jede Menge schöner Kurbeln, die mit Campa kompatibel sind. Deine FRM-Idee ist bspw. ganz ausgezeichnet. Ebenfalls hübsch: Stronglight, Truvativ, FSA, jeweils mit ISIS-Drivelager versehen. Dann ist der einzige Schwachpunkt gegenüber Shimano den selbst ich einräumen muss allerdings restlos behoben
 
Die neue Ultegra greift einige Innovationen aus der Dura-Ace auf, wie bspw. die hohlgeschmiedeten Kurbeln und ist deshalb auch in Sachen Preis/Leistung sehr interessant. Die Antwort auf die hier so oft diskutierten Fragen ist sie aber mit Sicherheit nicht, weil: 1. von Shimano, 2. nicht von Campa, 3. Campa-Naben sind immer noch besser (und das Lagerspiel lässt sich leichter justieren), 4. die Centaur wird auch deutlich aufgewertet werden, vor allem mit dem 102mm Innenlager, 5. die Ultegra sieht grauenhaft aus (STI, Kurbel etc.).
Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Stamm der Shimanoliebhaber, angeführt von ihrem Häuptling Huskyblues auftaucht und das genaue Gegenteil behauptet, aber genau das meine ich ja. Die Ultegra ist nicht der Riesenmeilenstein, sondern gibt uns genausoviel Anlass zur Diskussion, wie wir vorher auch schon hatten.
Ach, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die Ultegra sicherlich ´ne gute Gruppe ist und man schon eine kaufen könnte?? ;)
 
ne, die ultegra bietet einfach die hollowtechII kurbel und 10s zu nem vernünftigen preis. bei der centaur hast du den salat mit der kurbel (jetzt mal abhängig von fahrergewicht und wattleistung).
Außerdem - finde ich - ist der aufpreis der centaur gegenüber der veloce - vielleicht mit ausnahme naben - schwer zu rechtfertigen... die ist nämlich "nur" schwerer und in details nicht so fein bearbeitet...
 
Lieber Hr. Gruber,
über das Thema müßten wir uns mal von Angesicht zu Angesicht unterhalten,
vielleicht mit dem Hr. Abbath als neutralen Moderator. ;) :D

Was die Ultegra angeht so glaube ich das sie als Mittelklasse Gruppe das beste Preis-Leitungsverhälnis bietet.
Eine Chorus würde ich aber nicht als Pendant zur Ultegra sehen.
Die ist sicher so etwa was früher die Sante von Shimano war, eine Gruppe die Unter der Topgruppe für vernünftiges Geld ähnliche Leistung bietet.

Was das Design angeht, mal ganz ohne Lästerei, so gefällt mir die DA ausnehmend gut.
Die Kurbel wie auch die andren Komponenten bieten eine klare, einfache Form modern aber ohne unnötigen Ballast.
Das die Optik nicht jederman gefällt werte ich als Pluspunkt denn es zeigt das man sich nicht dem Massendiktat vollends gebeugt hat.

Was die Ultegra angeht bin ich eher enttäuscht da die Richtung der DA nur in sehr abgeschwächter Form angewand wurde.

Die Rekord ist für mich eine Enttäuschung.
Das Design ist altbacken, wenig spannend und das Carbon von lediglich optischen Nutzen.
Das gleiche gilt für die Chorus , allerdings mit der Eischränkung das sie bisher noch weitestgehend ohne Carbon besser, oder sollte och sagn harmonischer aussieht.
Insgesamt muß ichsagen das Campa anfang der 90iegr wesentlich innovativer und risiko bereiter war was die Optik angeht
und infolgedessen die derzeitigen Gruppen enttäuschend sind.

Aber das ist meine sehr subjektive Meinung. ;)
 
@Abbath: Die Preisunterschiede bzw. die Staffelung der Gruppen wird natürlich nicht zuletzt durch marketingstrategische Überlegungen bestimmt, das ist klar. Dies gilt aber für Ultegra und 105 doch genauso. Dieses Jahr hat die Ultegra vielleicht die Nase vorn, da sie kernsaniert wurde. Nächstes Jahr sieht die 105 auch so aus. So what? Komplette Gruppen kauft sich doch sowieso keiner, der sein Rad selbst zusammenstellt, sondern man macht sich Gedanken, wo es sinnvoll wäre etwas mehr auszugeben und wo nicht. Oder man sagt sich: Völlig egal, der Preis interessiert mich nicht, ich will ´ne Record. Rein sachlich kann ein Hobbyfahrer den Kauf einer Record oder Dura-Ace sowieso nicht rechtfertigen und warum sollte er auch?

@huskyblues: Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten. Ich nehme auch gänzlich ohne Campabrille die Dura-Ace und die Ultegra als hässlich wahr. Das Design der Record hingegen gefällt mir ausnehmend gut. Ohne die erwähnte Brille bin ich aber imstande einzuräumen, dass mir der Sinn des Carbonleitbleches am Umwerfer völlig verschlossen blieb, auch die vordere Paralelogrammplatte am Schaltwerk fand ich in Alu sehr viel hübscher. In meinen Augen war die Record´03 sehr ausgewogen (rein optisch) und deshalb habe ich die meisten Teile daraus jüngst in meinem neuen Rad verbaut. Technisch hat das ganze Carbon übrigens doch einen Vorteil: Gewicht. Wirkliche Nachteile kann ich nicht erkennen, zumindest nicht an den Ergos, dem Steuersatz oder am Schaltwerk. Mein Misstrauen dem Umwerfer gegenüber habe ich bereits erwähnt.
Sollten wir uns in absehbarer Zeit mal treffen, schlage ich vor wir reden über etwas anderes, da wir in dieser Sache ja beide ein wenig festgelegt sind. Ich bin mir sicher wir finden da schon ein paar Themen... ;) Und wo wir jetzt schon soweit sind: Wie wäre es eigentlich mit nem Forumstreffen? Könnte man sich doch eigentlich mal gönnen, bevor Eis und Schnee uns wieder eingeholt haben.
 
RigobertGruber schrieb:
@Abbath: Die Preisunterschiede bzw. die Staffelung der Gruppen wird natürlich nicht zuletzt durch marketingstrategische Überlegungen bestimmt, das ist klar. Dies gilt aber für Ultegra und 105 doch genauso. Dieses Jahr hat die Ultegra vielleicht die Nase vorn, da sie kernsaniert wurde. Nächstes Jahr sieht die 105 auch so aus. So what? Komplette Gruppen kauft sich doch sowieso keiner, der sein Rad selbst zusammenstellt, sondern man macht sich Gedanken, wo es sinnvoll wäre etwas mehr auszugeben und wo nicht. Oder man sagt sich: Völlig egal, der Preis interessiert mich nicht, ich will ´ne Record. Rein sachlich kann ein Hobbyfahrer den Kauf einer Record oder Dura-Ace sowieso nicht rechtfertigen und warum sollte er auch?


...Wie wäre es eigentlich mit nem Forumstreffen? Könnte man sich doch eigentlich mal gönnen, bevor Eis und Schnee uns wieder eingeholt haben.

stimmt die 9s ultegra hat es gegenüber der 105 genau so schwer wie die 10s centaur gegenüber der 10s veloce. mehr als 105 und veloce "braucht" imho auch kein hobbyfahrer. ultegra und centaur sind schon ein "bekenntnis" zum radsport :)

Forumstreffen fänd ich auch gut. Schwierig nur immer nen gut erreichbaren Ort zu finden...
 
Wie wäre es denn bei dir? Bielefeld liegt halbwegs zentral und es gibt den Teutoburger Wald. Bei eingen Dauerusern fällt mir so der Wohnort ein, die es gut erreichen könnten. Husky ist klar, Knobi-Kassel, Carbon-auch Bielefeld, Sniper-irgendwo in NRW, Chubika & Coffee weiss ich nicht und Daedalus ist wenigstens warm, wenn er mit dem Rad anreist :D . Wo wohnt eigentlich Dukesim? Den würde ich doch stark vermissen, wenn er nicht dabei wäre!
 
Zurück