• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Servus,
ich fahre seit einem Jahr ein Rose Pro SL Disc 105 und habe jetzt ein bisschen Gefallen an einem Upgrade bei den Laufrädern gefunden.
Aktuell bietet bike24 die Novatec R5 in 50mm sehr günstig an.
Ich wiege 92kg, meint ihr ich kratze mit dem Rad dann zu sehr am Systemgewicht oder kann ich die Laufräder ohne Bedenken fahren?

Geplant ist das ganze mit Schlauch und Conti GP5000.

DXC RD/FIFTY 28" Rennrad Carbon Laufradsatz - Centerlock - 12x100mm | 12x142mm - Shimano HG - D1​

Du hast doch "offiziell" 23kgs für Klamotten, Rad und Gepäck. Sehe da keine Probleme mit dem max Gewicht.
Go for it

Ich habe vor kurzem die DT Swiss E 1800 spline db 32 für 289€ bestellt - würde sich der Aufpreis von 170€ für die DXC sehr lohnen? Gewichtsmäßig liegen die E 1800 wohl bei rund 1800 gr.

Was fährst du denn mit den Laufrädern? Die R5/Fifty sind ja Kategorie Aerolaufräder. Die E1800 sind ein solider Endurance-Laufradsatz für jeden Tag.

Soll als zweiter Laufradsatz ans Gravelbike um damit vor allem auf der Straße zu fahren. Wäre also kein Aero-Rennrad, aber bei dem Gewicht könnte man den Aerovorteil ja noch mitnehmen :)

Die Laufräder sind halt vermutlich schon seitenwindanfälliger, als die E1800. Wenn du damit und mit der Mehrausgabe leben kannst...

Hallo,
habe heute die bike24 DXC Version bekommen. Da ich SRAM fahre hatte ich mir diesen Freilaufkörper dazubestellt: https://www.bike24.at/p1469377.html

Der Versuch des Umbaus ist jedoch gescheitert... passt nicht in die Nabe. Hatte gehofft dass dieser passt auch wenn die RD/FIFTY nicht gelistet sind, ist schließlich der einzige XDR Freilauf von DXC im Shop.

Danke!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Sollte jetzt besser passen, wenn man sich die Sperrklinken ansieht ists fast klar dass der von mir bestellte nicht passt. Der verbaute HG hat auch dieses Layout mit den geteilten Klinken.
XDR passend

XDR falsch

Hallo,
habe heute die bike24 DXC Version bekommen. Da ich SRAM fahre hatte ich mir diesen Freilaufkörper dazubestellt: https://www.bike24.at/p1469377.html

Der Versuch des Umbaus ist jedoch gescheitert... passt nicht in die Nabe. Hatte gehofft dass dieser passt auch wenn die RD/FIFTY nicht gelistet sind, ist schließlich der einzige XDR Freilauf von DXC im Shop.

Danke!

lg
Du hast doch die Centerlock Variante der Nabe, oder?
Laut diesem Beitrag hier sollte auch die B Freilauf Version passen (der im Thread behandelte R3 Stealth LRS hat die selben Naben).
Die B Version gäbe es bei bike-components wenn lieferbar.

Der bestellte Freilauf passt nicht, da offensichtlich nur in dem RD Fifty Novatec Naben stecken. Die anderen DXC Laufräder haben Straightpull-Naben die nicht nach Novatec aussehen.

Der bestellte Freilauf passt nicht, da offensichtlich nur in dem RD Fifty Novatec Naben stecken. Die anderen DXC Laufräder haben Straightpull-Naben die nicht nach Novatec aussehen.
Genau…habe ich auch so verstanden nach Recherchen samt Kontakt mit Kundendienste

Hol dir den Freilauf direkt von novatec

Kann mir bitte einer sagen, ob die DXC eine hooked/Hakenfelge oder hookless/Hakenlos ist ? Danke schön.

@alfton zum Glück, dann ist man Reifen unabhängiger. Hast Du einen LRS davon gekauft ?
Ich habe einen R5 LRS im Betrieb (mit original Labels nicht DXC), in Hookless wäre mir der lieber aber bei dem Preis kann man nicht meckern.
Da ich auch mehrere Hookless Laufräder da habe, kann ich für mich konstatieren: das mit "Reifenunabhängigkeit" ist mir absolut egal. Vorteile überwiegen für mich.

Zurück