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RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Auf dem Freilaufkörper ist ja ein Dichtring - ist der vom alten Freilauf vielleicht in der Nabe stecken geblieben?
Das wäre auch meine Vermutung

Herzlichen Dank schon mal für die Vermutung/Einschätzung.
Ich werde das heute Abend nach der Arbeit nochmal zerlegen und ggf. weitere Fotos einstellen, es war mir aber nicht aufgefallen...
Ihr meint den in der Abbildung markierten Dichtring, oder?

War beim Freilauf nicht auch eine andere endhülse dabei?
Ich kenne das bei meinen Naben nur mit anderen endhülse für XDR, da der Freilauf ja auch andere Maße hat.

Nein, leider war keine andere Endhülse dabei, der Freilauf kam genau wie abgebildet, eingepackt in Luftpolsterfolie.
 

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Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Herzlichen Dank schon mal für die Vermutung/Einschätzung.
Ich werde das heute Abend nach der Arbeit nochmal zerlegen und ggf. weitere Fotos einstellen, es war mir aber nicht aufgefallen...
Ihr meint den in der Abbildung markierten Dichtring, oder?



Nein, leider war keine andere Endhülse dabei, der Freilauf kam genau wie abgebildet, eingepackt in Luftpolsterfolie.
ja genau der ist gemeint
 
Bike24 DXC 50mm LRS: Im Wiegetritt bereits bei 160Watt knarzt das Hinterrad :mad: Im Sitzen erst bei 450-500W ... mal schauen was ich mache, so geht das nicht... vermutlich wird der LRS beim Aufbau nicht abgedrückt weil maschinell eingespeicht wird, und hat sich jetzt nach wenigen 100 km gesetzt. Wenn ich per Hand kräftig gegen das Hinterrad drücke knarzt es auch. Immer dieser billige Mist...🤪
 
Bike24 DXC 50mm LRS: Im Wiegetritt bereits bei 160Watt knarzt das Hinterrad :mad: Im Sitzen erst bei 450-500W ... mal schauen was ich mache, so geht das nicht... vermutlich wird der LRS beim Aufbau nicht abgedrückt weil maschinell eingespeicht wird, und hat sich jetzt nach wenigen 100 km gesetzt. Wenn ich per Hand kräftig gegen das Hinterrad drücke knarzt es auch. Immer dieser billige Mist...🤪
Umklebe bitte mal deine Ventile mit mehreren Lagen Isoband. Vom Fuß des Ventils 3 Breiten bis zum eigentlichen Ventilloch hoch. Ist nur eine Vermutung aus eigener Erfahrung mit dem LRS.
 
Bike24 DXC 50mm LRS: Im Wiegetritt bereits bei 160Watt knarzt das Hinterrad :mad: Im Sitzen erst bei 450-500W ... mal schauen was ich mache, so geht das nicht... vermutlich wird der LRS beim Aufbau nicht abgedrückt weil maschinell eingespeicht wird, und hat sich jetzt nach wenigen 100 km gesetzt. Wenn ich per Hand kräftig gegen das Hinterrad drücke knarzt es auch. Immer dieser billige Mist...🤪
Ich würd sie austauschen lassen!
Ich hab meine Anfang Oktober bekommen und bin damit schon 1500 gefahren..

Egal ob 180 Watt über mehrere Stunden, starke Sprints, Intervalle oder Berg, absolut geräuschlos und keine Probleme !
 
Umklebe bitte mal deine Ventile mit mehreren Lagen Isoband. Vom Fuß des Ventils 3 Breiten bis zum eigentlichen Ventilloch hoch. Ist nur eine Vermutung aus eigener Erfahrung mit dem LRS.

Kann ich Dich heiraten ? 😍

Knarzen und knacken ist weg, was es war, weiß ich aber nicht, da ich mehrere Sachen gleichzeitg gemacht habe und keine Zeit in Experimente stecken wollte.

1. Hinterrad mit Wasser abgebrauchst (war leicht staubig). Ich putze Räder nie mit Chemie, der Antrieb ist nur gewachst

2. Die Speichenkreuzungen mit einem Lappen gereinigt (dazwischengeklemmt)

3. Hinterrad auf ein Holzbrett gelegt und abgedrückt. Kein Knacken. Mit einem Tensiometer (Park Tool) vorher und nachher geprüft. Kein Unterschied. Speichenspannung nach wie vor gut und gleichmäßig

4. Ventil mit Elektro Isolierband 1,5 Umdrehungen beklebt. Vittoria Latex Schlauch hat ein glattes Ventil ohne Gewinderiffelung

5. Ventilloch in der Felge hat einen 6,5mm Schaft eines Bohrers nicht gerade durchgelassen. Also vorsichtig (wirklich vorsichtig) und zart gerührt und gedrückt. Nach 1 Minute ging es dann leicht. Eventuell war ein Carbonrest beim Anfertigen des Lochs noch übriggeblieben

6. Endkappen der Nabe und Ausfallenden des Rahmen mit trockenem Tuch vom Straßenstaub befreit.

Vorhin kurz 100Km gefahren, auf Straße und holprigen Radwegen. Egal was ich gemacht habe, ich konnte wieder die Vögel zwitschern hören und nicht das Hinterrad. Das war echt unsäglich laut (ähnlich dem Knacken der Canyon Aero Stütze).

Läuft...:daumen:
 
Kann mir jemand erklären warum an der Vorderradnabe an der Auflagefläche eine verzahnte Fläche ist? Kenne das so nur von Naben für Schnellspanner.
 
War mir auf den Produktbildern aufgefallen.

Und mein Gedanke war das durch die punktuelle Kraftverteilung der Carbonrahmen beschädigt werden könnte.... 🤔
 
War mir auf den Produktbildern aufgefallen.

Und mein Gedanke war das durch die punktuelle Kraftverteilung der Carbonrahmen beschädigt werden könnte.... 🤔

Die Rahmen- und Gabelaufnahme ist meistens aus Alu und einlaminiert. Somit Metall auf Metall. Aber wenn es Dich stört, feile es glatt. Bei Schnellspanner gab es damit bei Carbonrahmen auch keine Probleme. Warum soll das jetzt bei Steckachse passieren ?
 
Bei meinem Ultimate schau ich direkt auf die Carbonfasern in der Gabel.
Daher meine Bedenken. Es muss ja einen Grund geben warum manche Naben Glatte enden haben und diese verzahnte.
 
Habe meinen LRS von Bike24 heute montiert. Mir fiel auf, dass die Speichen recht locker sind, lassen sich mit den Fingern mit nur wenig Kraft einige Millimeter zusammendrücken. Soll das so?
 
Meinst Du von Nabenende links nach Nabenende rechts, oder nur auf einer Seite kurz über der Speichenkreuzung ?
Klopf mal mit Holz oder Schraubendrehergriff ein paar cm unterhalb der Nippel auf die Speichen. Erst auf der einen Seite, dann auf der anderen Seite. Sollte je Seite relativ gleich klingen, wobei auf der Kassetten Seite und Bremsseite (vorne) gleichmäßig etwas heller weil dort die Spannung höher ist. Dann paßt das.
 
Meinst Du von Nabenende links nach Nabenende rechts, oder nur auf einer Seite kurz über der Speichenkreuzung ?

Ich meine schon auf der selben Seite. Über der Kreuzung leicht (mit vernehmbrarem Knacken), aber noch stärker bei den sich nicht kreuzenden Speichen auf derselben Seite. Jedenfalls deutlich mehr als ich es von meinem vorherigen LRS gewohnt war (Fulcrum Racing 44 DB). Hab mal ein Video gemacht:

https://s20.directupload.net/images/221104/nss8xgof.mp4

Klopf mal mit Holz oder Schraubendrehergriff ein paar cm unterhalb der Nippel auf die Speichen. Erst auf der einen Seite, dann auf der anderen Seite. Sollte je Seite relativ gleich klingen, wobei auf der Kassetten Seite und Bremsseite (vorne) gleichmäßig etwas heller weil dort die Spannung höher ist. Dann paßt das.
Klingen teilweise schon leicht unterschiedlich. Auch dazu ein Video:

https://s20.directupload.net/images/221104/b786sil2.mp4
Danke schon einmal!
 
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