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RCZ Novatec R5 Laufradsatz

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Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Der Novatec R5 ist eventuell anders aufgebaut als der lizensierte DXC, daher wäre eine Rückmeldung eines DXC Besitzer super, ob das auch eine Hakenfelge ist. Danke.
 
Die DXC Variante ist hooked!
(Für die Zweifler: Samstag am Vorderrad beim Reifenaufziehen verifiziert, gestern am Hinterrad - nachdem der xdr-freilauf da war.)
 
Moinsen,
Habe mir auch einen DXC Fifty angeschafft und dazu mal eine Frage, nachdem ich nirgendwo fündig geworden bin (extra mich hier registriert dafür).

Was für ein Verschlussring für die Scheibenbremse passt da genau drauf? Bei meinen jetzigen Standard-Fulcrum Racing 900 DB LRS waren die lockrings (extern) mit einem Hollowtech II Schlüssel aufzubekommen, bei den neuen DXC sind die wohl intern, sodass die Verschlussringe nicht kompatibel sind. Daher meine Frage, welches Shimano lockring denn genau darauf passt? Im Netz bin ich nur auf Ringe gestoßen, die für SM-RT81 sind (Deore XT). Sind die auch für 105er Rotoren geeignet? Die Kompatibilitätstabellen auf der Seite von Shimano haben leider nicht weitergeholfen.

Vielen Dank und Grüße!
 
Der Novatec R5 ist eventuell anders aufgebaut als der lizensierte DXC, daher wäre eine Rückmeldung eines DXC Besitzer super, ob das auch eine Hakenfelge ist. Danke.
Sind sie

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Ohne Aufkleber und CL Gummischutz:

Vorderrad 743gr
Hinterrad 899gr
Gesamt 1642gr

Hakenfelge

Aufkleber gehen vorsichtig sehr einfach abzuziehen

Speichenspannung gleichmäßig, Kassettenseite bzw. Bremsscheibenseite (vorne) höhere Spannung, so wie es sein muß

Innenmaulweite 20,8mm
Felgenhöhe 51,1mm
Breite 27,3mm

Serienmäßiges Felgenband ist nur für Schlauchbetrieb und nicht für Tubeless. Verbaut ist ein 24mm breites Felgenband das perfekt paßt. Bei 25mm würde es pro Seite 0,5mm am Felgenhorn nach oben gehen.

Da sie etwas höher und breiter bauen auch ein Hauch schwerer. Paßt aber.
 
Eine Frage nebenbei - wenn das gestattet ist (habe dazu bisher nix gefunden):
Gibt es den RCZ Newsletter noch?
Ist früher mindestens täglich gekommen.
Habe mich auch nochmals angemeldet (nach login) und auch eine BestätigungsEmail erhalten.
Newsletter kommen bei mir aber nicht mehr an...
 
Eine Frage nebenbei - wenn das gestattet ist (habe dazu bisher nix gefunden):
Gibt es den RCZ Newsletter noch?
Ist früher mindestens täglich gekommen.
Habe mich auch nochmals angemeldet (nach login) und auch eine BestätigungsEmail erhalten.
Newsletter kommen bei mir aber nicht mehr an...
Passiert oft, dass man da raus fliegt oder sich nicht anmelden kann.
Schau mal hier nach, da wird regelmäßig der neue Newsletter gepostet.
https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/page-156#post-18381956
 
Habe die DXC RD/FIFTY von bike24 jetzt auch knapp 300km auf meinem Rose Pro SL gefahren.
Habe in dem Zuge auch direkt auf Conti GP5000 und MT 800 geupgradet und so knapp 480gramm zum Serienrad sparen können.
Entweder es ist der Placebo-Effekt von Carbon Laufrädern, oder ich merke wirklich einen positiven Effekt in Bezug auf Spritzigkeit und Speed. Fühlen sich sehr sehr gut an. Defintiv ne gute Investition. :)
 

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Habe die DXC RD/FIFTY von bike24 jetzt auch knapp 300km auf meinem Rose Pro SL gefahren.
Habe in dem Zuge auch direkt auf Conti GP5000 und MT 800 geupgradet und so knapp 480gramm zum Serienrad sparen können.
Entweder es ist der Placebo-Effekt von Carbon Laufrädern, oder ich merke wirklich einen positiven Effekt in Bezug auf Spritzigkeit und Speed. Fühlen sich sehr sehr gut an. Defintiv ne gute Investition. :)
Sieht geil aus!
 
Habe die DXC RD/FIFTY von bike24 jetzt auch knapp 300km auf meinem Rose Pro SL gefahren.
Habe in dem Zuge auch direkt auf Conti GP5000 und MT 800 geupgradet und so knapp 480gramm zum Serienrad sparen können.
Entweder es ist der Placebo-Effekt von Carbon Laufrädern, oder ich merke wirklich einen positiven Effekt in Bezug auf Spritzigkeit und Speed. Fühlen sich sehr sehr gut an. Defintiv ne gute Investition. :)

Kein Placebo...man merkt so ab 30km/h, wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt, daß man wie an einem Gummiband leicht nach vorne gezogen wird.
 
Hallo zusammen,

ich wollte gestern die erste Ausfahrt mit dem DXC RD/FIFTY 28" machen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Da ich SRAM AXS 12fach fahre und der Freilauf bei den üblichen Versendern nicht lieferbar war, hatte ich den benötigten Freilauf direkt bei NOVATEC bestellt:
https://www.eshop.novatecwheels.eu/eshop/freehub-body-b2-type-sram-xdr-alloy-6-pawls/p-542751.xhtml
Ich habe die Hülse für die 12x142er Steckachse mit zwei 17er Maulschlüsseln gelöst, siehe Screenshot.
Der Freilauf bzw. seine Sperrklinken haben erwartungsgemäß zur Hinterradnabe gepasst.
Dann SRAM Kassette XG-1250 auf Freilauf und Bremsscheibe auf Centerlock-Flansch montiert.
Wenn ich die beiden Hülsen für die Steckachse nun mit den zwei 17er Maulschlüsseln festziehe, dreht sich aber der Freilauf nicht mehr.

Ich habe das gestern 5x unter Berücksichtigung aller (mir zugänglichen) Fehlerquellen durchspielt, aber das Ergebnis bleibt dasselbe. Nur wenn ich die beiden Hülsen weniger als handfest anziehe, dreht der Freilauf. Alles andere lässt das Hinterrad zum Bahnrad werden. Weniger als handfest ist natürlich nicht ausreichend, denn so passt das Achsmaß nicht zu Steckachse und ich kann nur ein paar Windungen "festziehen".

Wo ist der Fehler im System?

Danke vorab und Gruß
 

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War beim Freilauf nicht auch eine andere endhülse dabei?
Ich kenne das bei meinen Naben nur mit anderen endhülse für XDR, da der Freilauf ja auch andere Maße hat.
 
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