Hans Werner
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Da hast du sicherlich recht, die Geo ist anders, ich sitze recht hoch. Hätte die Frage aber anders stellen sollen. Ich habe mich noch nie tiefgehend mit Laufrädern befasst, hätte gerne einen zweiten Satz für die Straße und würde den bisherigen nur noch "im Gelände" fahren.
Bringen hochprofilfelgen bei Geschwindigkeiten unter 40km/h (mehr als ~36 kmh im Unterlenker über paar km schaffe ich nicht) überhaupt etwas oder ist das eher Optik und habenwollen? Mir gefallen die Teile auf jeden Fall, bin mir nur unschlüssig ob ich mit ordentlichen Alulaufrädern nicht genauso gut bedient bin auf der Straße.
Da gibt es ne Menge Tests. Pauschal zusammengefaßt:
- Der Reifen muß schmäler sein als die Felge. DXC 27mm, Crossreifen 33-35mm. Du verlierst Effizienz.
- bei Reifen mit 25mm vorne und 28mm hinten hat man einen spürbaren Effekt bei schrägen Seitenwind am 30km/h
- Vorne ist wichtiger als hinten weil das Sattelrohr 20% des hochprofil Segeleffekt wegnimmt. Daher fahren einige vorne 50mm und hinten 60mm um das zu kompensieren
- bei optimalen Bedingungen haste bei 35km/h 5Watt und 45km/h 10Watt eingespart
In Deinem Fall ist das alles egal, weil der Crosser einen cw Wert wie ein Scheunentor hat und die Reifen zu breit sind. Ergo ist es bei Dir die Optik.
Schaut dann mit 35mm Terra Speed so aus: