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Red Bull Thread !

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Die Mavic Kysrium Equipe habe ich mir vor einiger Zeit mal als Back-Up zugelegt, muss aber sagen, dass sie schöner aussehen, als sie qualitativ sind. Die Laufräder enthalten viel Plastik, selbst im Freilauf. Darüberhinaus sind sie recht weich, so dass im Wiegetritt die Messerspeichen aneinanderreiben (was hörbar ist).

Weich ist relativ: als ich damals meine Billig-Laufräder gegen die Ksyrium Equipe ausgetauscht habe, fand ich sie sehr steif.;)

Rose kann auf Wunsch auch andere Laufräder montieren als die im Konfigurator angebotenen. Im Prinzip ist wohl jeder Laufradsatz möglich, der bei Rose erhältlich ist. Einfach mal nachfragen. Mit Standardlaufrädern liefern lassen und dann selber tauschen lohnt sich meist nicht.
 
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Das muss man erst einmal erfahren, ist klar.
Geht aber leider schlecht bei Rose ;)

Bleibe aber bei der Auswahl. Entweder eines der DT Swiss Laufräder (1500, 1850), oder eines der beiden Mavics (Ksyrium SL oder doch das CC).

Unter Umständen lande ich als Laufradsatz für die alltäglichen und unkaputtbaren Einsätze doch bei meinem alten Campa Neutron. Muss halt dann noch auf Shimano umgerüstet werden...

Und ja, für den Aufpreis, bei einem anderen LRS, bekomme ich die Austauschkomponenten am Markt mit Sicherheit nicht!
 
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Das muss man erst einmal erfahren, ist klar.
Geht aber leider schlecht bei Rose ;)

Bleibe aber bei der Auswahl. Entweder eines der DT Swiss Laufräder (1500, 1850), oder eines der beiden Mavics (Ksyrium SL oder doch das CC).

Unter Umständen lande ich als Laufradsatz für die alltäglichen und unkaputtbaren Einsätze doch bei meinem alten Campa Neutron. Muss halt dann noch auf Shimano umgerüstet werden...

Und ja, für den Aufpreis, bei einem anderen LRS, bekomme ich die Austauschkomponenten am Markt mit Sicherheit nicht!

Dann gut Holz, versuche mal bei den Swiss DT 1500 ohne Spezialwerkzeug die Lager zu fetten, denn die quietschten nach 1000km und der Freilauf klingt unrhythmisch.
 
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Nochmal zu den Mavic CC:

sie kommen hier bisher nicht so gut weg.
Klar, sie wiegen schon einiges, aber wenn man viel Flachland fährt, lange, gerade Strecken, dann kann man sie durchaus in die Wahl nehmen.
Hochprofiler-Clincher in der Preisklasse gibt es ja nicht so viele gute.

Nur sind meine nach einem halben Jahr schon hinten durchgeschlagen, also Felge defekt (Höhen-/Seitenschlag). Grund weiß ich nicht, waren aber beim Radladen meiner Wahl nicht zu richten. Es kann durchaus meine Schuld gewesen, aber wenn ich so ein Produkt nach einem halben Jahrnicht mehr nutzen kann, dann werde ich es mir auch nicht neu kaufen.

Wollte es eigentlich richten lassen. Aber ein Bekannter von mir hatte bei den Cyclassics einen Sturz, Hinterrad ebenfalls defekt und Kostenvoranschlag bei Mavic eingeholt: sollte quasi soviel kosten, wie ein neues Rad.
Wir beide tendieren jetzt also zu einem neuen Rad (bei mir die C50 wie oben geschrieben).
 
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Dann gut Holz, versuche mal bei den Swiss DT 1500 ohne Spezialwerkzeug die Lager zu fetten, denn die quietschten nach 1000km und der Freilauf klingt unrhythmisch.

Wenn ich dich richtig verstehe ist das jetzt etwas sarkastisch gemeint, oder?
Benötigt man beim Versuch die Lager zu fetten wirklich Spezialwerkzeug?
Das wäre ja echt schei$$e.

@TXU065: Scheint ja kein Plädoyer zugunsten der CC zu sein. Solche Probleme nach so kurzer Zeit. Das stimmt mich nachdenklich. Vor allem wenn man nicht nur hier im Forum immer mal wieder von Problemen liest (so man denn gezielt nach Erfahrungen mit den CC sucht).
 
Dann gut Holz, versuche mal bei den Swiss DT 1500 ohne Spezialwerkzeug die Lager zu fetten, denn die quietschten nach 1000km und der Freilauf klingt unrhythmisch.

In der Tour 11/2011 ist bebildert beschrieben, wie es geht. Sieht nicht schlimm aus. Das »Spezialwerkzeug«: Kettenpeitsche, Schraubebschlüssel, Schraubstock (gepolstert). Würde ich hinbekommen.
 
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@TXU065: Scheint ja kein Plädoyer zugunsten der CC zu sein. Solche Probleme nach so kurzer Zeit. Das stimmt mich nachdenklich. Vor allem wenn man nicht nur hier im Forum immer mal wieder von Problemen liest (so man denn gezielt nach Erfahrungen mit den CC sucht).


Ich hätte absolut kein Problem, mir wieder Mavics zu kaufen (besonders die weiter oben schon mal erwähnten Ultimates).
Die CC waren meine ersten Hochprofiler (Aerolaufräder) und ich bin sie deshalb sehr gerne gefahren.
Aber wie schon beschrieben, wenn mal einmal Probleme damit hatte, sucht man sich Ersatz.
Die Shimano Dura Ace C50 wurden in der "Fachpresse" recht gut bewertet und in den diversen Foren liest man eigentlich auch nur Gutes.
Und: es fährt sie nicht jeder, sie schauen sehr schick aus (wenn sie farblich zu deinem Rad passen).
 
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Also Carbon-Laufräder möchte ich eigentlich nicht.

Und die C50 sehen zwar schick aus, aber Carbon, lieber nicht.

Ich glaube die Entscheidung wird eher in Richtung Ksyrium SL oder die DT Swiss 1850 (ist der Aero-Klassik-Kompromiss) hinauslaufen!
 
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Stimmt, hab ich gerade bei Paul Lange gelesen! Werde ich mir am WE mal in Ruhe ansehen!
Danke für den Tipp...
 
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Das musst du mit erstmal erklären.
Also bei schnelle Abfahrt würde ich sagen liegen die Nachteile.
Aber was meinst du mit wo? am LRS eben
 
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Abfahrt ... wird völlig überbewertet :rolleyes:
Viel wichtiger ist die nötige Energie, um die Chose zu beschleunigen. Immer und immer wieder... Deshalb sind LR, die z.B. im Krit gefahren werden eher weniger die aerodynamischen, sondern die mit den leichten Felgen.
 
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Da mir die langen Geraden fehlen und ich doch mal die Berge hier mitnehme denke ich auch das leichter vor aero.
Aus Design technischer Sicht ist aero geiler am Rad aber muss nicht sein.

Wegen Abfahrt:
Mit meinem 11 Kilo renner fühlte ich mich fast etwas wohler als jetzt mit 8 Kilo außer beim schalten (Rahmenschaltung)
 
Da mir die langen Geraden fehlen und ich doch mal die Berge hier mitnehme denke ich auch das leichter vor aero.
Aus Design technischer Sicht ist aero geiler am Rad aber muss nicht sein.

Wegen Abfahrt:
Mit meinem 11 Kilo renner fühlte ich mich fast etwas wohler als jetzt mit 8 Kilo außer beim schalten (Rahmenschaltung)

Deine Beobachtung bezüglich der Abfahrt kann ich gut verstehen, aber auf den Weg zu dieser Abfahrt taucht leider immer der natürliche Feind des Radfahrers völlig unvermittelt auf: Der Berg. Hier machen leichte Räder vermehrt Freude. Noch mehr spürt man die 400 Gramm bei den Teilen, die sich schwunghaft bewegen, also den Laufrädern. Sonst könnte man die Gewichtsersparnis auch auf der Toilette vor der Tour erledigen.

Ob sich dann ein 6,5kg-Rad auf der Abfahrt kritischer verhält als ein schwereres Rad, hat, wie man leicht beobachten kann, vielmehr mit der Rahmengeometrie zu tun. Die Laufruhe zum Beispiel hängt besonders von der Position der Vorderradnabe ab, was man beim »Ete«-Bike von Canyon gut ausnutzen kann. Hier lässt sich das Vorderrad um etwa einen Zentimeter näher oder weiter vom Tretlager entfernt konfigurieren. Das Ergebnis ist entweder ein wackeliges, aber auch direkteres Lenkverhalten, oder eben ein ruhigeres aber auch trägeres.
 
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Ach bin mit der GEO schon zufrieden.
Also kann ich beruhigt das Upgrade angehen
Am Berg hab ich das größte Problem wegen der Übersetzung aber bei den Bergen hier geht das alles ohne weiteres:)
Lange Pässe wäre aber ein Problem.
 
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Auf langen, schnellen Rollerpassagen, wo man wenig bremsen und beschleunigen muss, da laufen auch die schweren Räder sehr gut (so sie einmal in Beschleunigung gebracht).

Wenn ich viel Kurven habe, immer wieder Ecken und Kanten, wo ich das Rad wieder schnell beschleunigen muss, da schätze ich die viel leichteren C24 (im Gegensatz zum Mavic CC).

Am Berg ist eh ein leichterer LRS zu beschleunigen, klaro.

Meine persönliche Erfahrung.
 
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Stand heute würde ich mich wohl für die Ksyrium SL entscheiden...

So denn mein Rad verkauft und mein Budget das dann zulässt...
 
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