• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeln zum neuen KDM

Auch wenn ich noch nicht lange hier dabei bin, habe ich manchmal den Eindruck, dass manche ab und an vergessen, warum wir uns hier treffen ... nämlich aus Freude und Leidenschaft für alte Räder, nicht um uns gegenseitig zu ärgern.

Daher mein Gedanke, dass eine Pause eventuell eine Rückbesinnung auf die Tugenden des Ganzen wiedererwecken könnten.
Das ist hier kein kleiner Club, wo sich alle persönlich kennen, es war früher etwas überschaubarer, es sind in den letzten Jahren viele neue User dazu gekommen, was auch gut ist, und je mehr Leute, desto mehr Meinungen, und da kann so etwas passieren.
Ich würde den September als Test normal laufen lassen, und schauen was passiert.
 
KDM ist halt kein Ponyhof 🤣

Ich fand diesen KDM gar nicht so schlecht. Disput und Diskurs zeigt nur, wie wichtig der KDM den Usern ist. So eine Auseinandersetzung hat oft auch eine reinigende Wirkung, daher fände ich ein aussetzten übertrieben. Wenn jeder für sich mal überlegen, was am KDM einem wichtig ist, welche Räder man selber dort sehen will und dem entsprechend in der Zukunft selber teilnehmen statt das Feld den anderen überlassen. KDM ist auch nur das, was die User daraus machen.

Ich hab aber leicht reden, bin schließlich gut im Trolle ignorieren 🙈🙉🙊
 
und je mehr Leute, desto mehr Meinungen, und da kann so etwas passieren.

Trotzdem oder gerade deswegen sollten die Benutzer sich auch bei KDM an die einfachsten Verhaltensregeln hier halten, die es gibt und die sich jeder merken können sollte:
  • keine persönlichen Angriffe
  • sowie nicht am Thema vorbei schreiben
Steht auch in ausführlicher Form in den offiziellen Verhaltensregeln für rennrad-news.de unten am Fuß der Seite oder am Texteingabefeld.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verhaltensregeln.151002/
 
Hier noch die Ergebnisse der seit 2017 geschlossenen Umfrage hier:

SmartSelect_20230831-223353_Brave.jpg
 
Ich bin ein großer Freund des KdM und verfolge ihn schon viele Jahre. Bis ich spontan die letzten beiden KdM's mitgemacht habe, verstand ich diesen als eine Art Leistungsschau der Community 'Klassiker bis 1990'. Will heißen, dass man vielleicht den KdM mehr als eine Art Gemeinschaftsarbeit ansehen sollte - als Joint Venture. Klar, dass jeder gerne möglichst gut abschneiden möchte. Aber wenn man sein Rad und die der Anderen als Teil des Ganzen, des Konstrukts KdM bzw das Aushängeschild der Community 'Klassiker bis 1990' begreift, wäre der Umgang vielleicht ein anderer. Vielleicht sollte man die Verhaltensrichtlinien noch mal konkreter formulieren?
Z.B.
-Kritik wird nur zu Rädern und nicht an Personen geäußert. Sie sollte so formuliert sein, wie ich sie auch für mich selber erwarten würde.
-Für Kritik wird sich immer bedankt. Wenn man sie für sich annehmen kann, kann man sich äußern. Wenn man sie unpassend findet, schweigt man.

Das ist jetzt nur so heruntergeschrieben. 🙈
Aber ich mag eigentlich auch die flapsigen und bisweilen provokanten Bemerkungen, die gerne mal eingeworfen werden.
 
Einfach normal laufen lassen....keinem ist was passiert und alle Räder sind noch da!
Letzten Monat habe ich auch mitgemacht...und auch als keine große Beachtung kam oder sonstiges,,,habe ich kein Fass aufgemacht.
Aber Beleidigungen und Lügen muss auch ICH mir nicht geben lassen.

Sowas hier ZB:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...monats-august-2023.188269/page-6#post-5811743
Da sind so einige Aussagen gefallen, wo man das ganze in eine bessere Richtung hätte lenken können.
Also die sich jetzt hier beschweren, hätten ja auch da was sagen können.

Ich bin nicht hier zum gewinnen, aber ich erwarte einen normalen Umgang!
Das alles auf mich zu schieben....ist aber so schön einfach....einfach mal das Thema durchlesen wo es angefangen hat.
Wir können das ganze aber auch einfach vergessen und machen es in Zukunft anders! :-)
 
... Aber wenn man sein Rad und die der Anderen als Teil des Ganzen, des Konstrukts KdM bzw das Aushängeschild der Community 'Klassiker bis 1990' begreift, ....
Um Himmels Willen, wenn der KdM das Aushängeschild sein soll...
Das wären fûr mich eher der "Bastelfragen"- oder "Zeig her"-Faden. Oder auch die große Rundfahrt des Lancome-Frosches. Die Fäden zu etlichen Klassikertreffen und Börsen. Da zeigt sich für mich viel eher der Kern des Forums als im kleinen Jahrmarkt der Eitelkeiten, genannt KdM.
 
Um Himmels Willen, wenn der KdM das Aushängeschild sein soll...
Das wären fûr mich eher der "Bastelfragen"- oder "Zeig her"-Faden. Oder auch die große Rundfahrt des Lancome-Frosches. Die Fäden zu etlichen Klassikertreffen und Börsen. Da zeigt sich für mich viel eher der Kern des Forums als im kleinen Jahrmarkt der Eitelkeiten, genannt KdM.
Dass es eben nicht das Aushängeschild ist, habe ich ja jetzt auch bemerkt. 🤣
Wäre also Zeit für einen Paradigmenwechsel, oder? Natürlich kann man den KdM auch einfach ignorieren und als Jahrmarkt der Eitelkeiten abtun.
 
Ich denke man/frau tut sich auch keinen Gefallen, wenn man den KDM jetzt über-, oder kaputtreguliert..

Ich bin für einfach weiterlaufen lassen, ist doch nichts passiert, wofür sich die ganze Aufregung lohnen würde..
Meinungen austauschen, auch kontrovers, gehört einfach dazu.

Für mich ist dieses Forum Hobby und nicht noch ein, bis ins kleinste Detail regulierter, bürokratischer, kleinkarierter, spiessiger Behörderdengang.
Davon hab ich im echten Leben genug.

Irgendwie typisch deutsch.. :rolleyes:
 
Für mich ist dieses Forum Hobby und nicht noch ein, bis ins kleinste Detail regulierter, bürokratischer, kleinkarierter, spiessiger Behörderdengang.
Davon hab ich im echten Leben genug.

Irgendwie typisch deutsch.. :rolleyes:
Falls das auf meine Äußerungen bezogen war, hast du mich missverstanden. Es ging bei meinen Überlegungen keineswegs darum, Regeln zu ändern, sondern bereits vorhandene Verhaltensrichtlinien zu verinnerlichen. Das betrifft gewiss nur einen kleinen Teil der Leute. Die meisten gehen ohnehin fair miteinander um. Der Gedanke war, dass manche den KdM vielleicht mal anders betrachten sollten: Zwar schon als Wettbewerb, aber in erster Linie als eine Art Sammlung und Präsentation schöner Räder. Als Gemeinschaftsprodukt - das Ganze über dem Einzelnen. Und egal ob der KdM der Kern oder eine Randerscheinung des Forums ist. Irgendwie ist er schon eine 'Visitenkarte'.
Typisch deutsch wäre, zu überlegen, zu regulieren und alles bliebe dennoch beim Alten. Stimmt.
 
Irgendwie typisch deutsch.. :rolleyes:
Typisch deutsch finde ich inzwischen auch, seine persönliche Sicht der Dinge für die einzig richtige zu halten und keine abweichende Meinung neben der eigenen auszuhalten. Haben wir ja gerade im letzten KdM erlebt.
 
Zwar schon als Wettbewerb, aber in erster Linie als eine Art Sammlung und Präsentation schöner Räder. Als Gemeinschaftsprodukt - das Ganze über dem Einzelnen.
Wie bei jedem sportlichen Wettbewerb sollte man sein Bestes geben und wenn ein anderer besser ist, dann ist das eben so und man gratuliert ihm, ganz einfach...
:D
 
Zurück
Oben Unten