• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regelwidriger Sprint - Definition

ATP -> ADP

mikroaerophil
Ich würde gerne wissen, was man unter "regelwidrigem Sprint" versteht. Immerhin stellt der BDR solches Verhalten in seinem Wettkampfregeln unter Strafe.
Ist es situationsabhängige Auslegungssache oder wohldefiniert?

Hallo es geht hier um Triathlon!

Im Triathlon ist ein regelwidriger Sprint das Absolvieren der Sprintdistanz in einem als Kurzdistanz ausgeschriebenen Wettbewerb durch einen Teilnehmer. Da es fast immer zu stark ergebnissverzerrender Zeiten kommt, ist diese Form der individuellen Wettkampfverkürzung wie alle anderen Abkürzungen verboten und wird mit Disqualifikation geahndet.:jumping:

Marty McFly schrieb:
Hallo es geht hier um Triathlon!

Im Triathlon ist ein regelwidriger Sprint das Absolvieren der Sprintdistanz in einem als Kurzdistanz ausgeschriebenen Wettbewerb durch einen Teilnehmer. Da es fast immer zu stark ergebnissverzerrender Zeiten kommt, ist diese Form der individuellen Wettkampfverkürzung wie alle anderen Abkürzungen verboten und wird mit Disqualifikation geahndet.:jumping:

:daumen:

Sprintdistanz ist die Hälfte der Kurzdistanz.
Wenn ich also in einem Kurzdistanzrennen nur die Sprintdistanz absolviere, dann bin ich zwar als erster im Ziel, aber nur weil ich mir auf unsportliche Weise einen Vorteil verschaft habe -> Disqualifikation.

Deshalb ist es ein regelwidriger Sprint.;)

at mMACf:
ich schätze mal, das wäre bei jeder sportart der fall!
wer nur die hälfte der strecke absolviert, wird disqualifiziert. wozu also benötigt man im triathlon also für solche fälle einen extra begriff?

entweder, ich habe deine antwort nicht gerafft oder du willst mich verarschen.

ich versteh das auch noch nicht so ganz. man fährt doch die strecke die vorgegeben ist. wie soll man denn auf einer kurzstrecke nur eine sprintstrecke fahren? da hab ich wohl einen knoten im hirn!

Verarschen: Nein!:mad:

Ein Spässle machen: Ja!:D :bier:

Natürlich kann man bei einem Feld-Wald-und-Wiesen-Triathlon abkürzen, wenn man die kriminelle Energie dazu aufbringt. Die Tatsache, dass du dir das nicht vorstellen kannst, spricht also für dich, Hasenkeule. Und bemerkt wird es warscheinlich spätestens bei der Erstellung der Ergebnistabelle, wenn die Zwischenzeiten ausgewertet werden.

Zurück