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Reifen reibt am linken Ramen

kralTG

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Servus, mein neu zusammen gestelltes Rennrad hat ein Problem. Nach kurzer Fahrzeit löst sich der Reifen leicht und biegt nach links sodass er am Ramen reibt. Im angehängten Bild sieht man es nochmal und man sieht diesen Schalter den man aufmachen kann und das Rad wieder fixen kann. Hab ich gemacht passiert trozdem. Die Schrauben links und Rechts hab ich auch schon auf und zu gemacht. Kenne mich überhaupt nicht aus. Danke für die Hilfe
LG
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thelonious

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Das Ausfallende hinten ist horizontal, der Spanner muss härter angeszogen werden damit die Nabe nicht beim Antritt verrutscht. GGF braucht es einen kräftigeren Spanner, aber der auf dem Bild sollte reichen.
 
Wenn nach kurzer Fahrzeit der Reifen sich nach links bewegt, muß sich die Achse im Ausfallende bewegt haben. Wenn da das festziehen des Schnellspanners nicht hilft fehlt vielleicht eine Distanzscheibe im Schnellspanner oder er ist nicht richtig herum zusammengebaut?
 
Das hab ich beides schon gemacht, hilft nicht
Hast wehgetan beim festmachen? Wenn nicht war's noch nicht fest genug. 😉 Kenn's eher von so dünnen Titanschnellspannern dass man die brachial festklemmen soll, aber in dem Fall mit dem waagrechten Ende wahrscheinlich auch keine schlechte Idee...also kurz vor "ich brauch nen Hammer um den Hebel umzulegen". Wennst ordentlich Druck auf den Pedalen hast reisst die Kette ja auch dementsprechend auf der rechten Seite, das muss schon bombenfest sein.
 
Servus, mein neu zusammen gestelltes Rennrad hat ein Problem. Nach kurzer Fahrzeit löst sich der Reifen leicht und biegt nach links sodass er am Ramen reibt. Im angehängten Bild sieht man es nochmal und man sieht diesen Schalter den man aufmachen kann und das Rad wieder fixen kann. Hab ich gemacht passiert trozdem.
Das ist ein ungünstige Kombination von Rahmen und Hinterrad. Der Rahmen stammt aus Zeiten wo noch Naben mit Vollachse und Muttern zum Einsatz kamen. Die kann man ordentlich festziehen so, daß dort nichts rutscht.
Was du probieren kannst ist auf Shimano-Schnellspanner zu wechseln. Dieser erlaubt eine höhere Klemmkraft als der derzeit verbaute. Aber auch hier stellt sich die Frage ob das Hinterrad in Position bleibt wenn jemand mit viel Kraft in den Wiegetritt geht.
 
Die Schraube am linken Ausfallende weiter rein, und die rechte etwas raus müsste doch funktionieren?
Die Schrauben sind nur eine Hilfe beim Einbau des Laufrades. Man steckt die Nabe in die Ausfallenden bis zu den Schrauben und die Laufraufrad ist richtig zentriert. Bei der Fahrt hält nur der Schnellspanner das Laufrad in Position. Darum, wie schon mehrmals gesagt, den Schnellspanner fester anziehen*.

*Den Hebel aufmachen, rechts die Mutter etwas anziehen und Hebel wieder schließen. Das soll so fest sein, dass du den Hebel gerade noch schließen kannst.
 
Eine Möglichkeit wäre auch, dass die Nabenachse zu lang ist und der Schnellspanner dann nicht richtig auf dem Ausfallende klemmt.
Außerdem sehe ich auf dem Bild, dass da zwischen Schnellspanner und Ausfallende eine Scheibe sitzt. Die gehört da nicht hin, denn die Schnellspanner haben eine leichte Zahnung, die das Rutschen verhindert bzw erschwert.
 
Hast wehgetan beim festmachen? Wenn nicht war's noch nicht fest genug. 😉 Kenn's eher von so dünnen Titanschnellspannern dass man die brachial festklemmen soll, aber in dem Fall mit dem waagrechten Ende wahrscheinlich auch keine schlechte Idee...also kurz vor "ich brauch nen Hammer um den Hebel umzulegen". Wennst ordentlich Druck auf den Pedalen hast reisst die Kette ja auch dementsprechend auf der rechten Seite, das muss schon bombenfest sein.
Ich hab es schon maximal weit gedrückt, es geht nicht weiter, tat semi weh. Funktioniert trd nicht
 
Ich hab es schon maximal weit gedrückt, es geht nicht weiter, tat semi weh. Funktioniert trd nicht
Zur Sicherheit: Nicht nur zudrücken, sondern (geöffnet) auch die Schraube auf der anderen Seite weiter zugedreht?

Erst zuschrauben, dann Hebel festziehen.

Mavic-Vorderrad-Schnellspanner-M40350_800x800@2x.jpg


Außerdem sehe ich auf dem Bild, dass da zwischen Schnellspanner und Ausfallende eine Scheibe sitzt. Die gehört da nicht hin, denn die Schnellspanner haben eine leichte Zahnung, die das Rutschen verhindert bzw erschwert.
Und das 👍
 
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