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2 platte Reifen nach Sturz - Ursache oder Folge

ging mir tatsächlich auch mal so, dass mein Vorderrad zwischen zwei Kurven plötzlich platt war, was ich allerdings erst festgestellt hatte, nachdem ich in der zweiten Kurve übers Vorderrad abgeschmiert bin!

Warum und woher der Platten so plötzlich kam, hat sich mir nie erschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein User der sich lang gemacht hat und es auch noch zu gibt.
Liegt/sitzt zu Hause mit Verbanden an Allen mögliche Stellen und denkt drüber nach was wohl falsch gelaufen ist.
Dann kommen hier so ein paar Sackrassler und schreiben was von "Hirn einschalten".
Ne größete Hilfe gibt's wohl nicht😡
 
naja in ne Glaskugel koennen wir auch nicht schauen, solang er nicht schauen kann, was mit den schlaeuchen passiert ist, ist ansich der ganze Thread sinnlos und einfach nur Raetselraten

ich wuerde aber auch auf @eins4eins seine Aussage tippen ... einfach das falsche schlagloch mitgenommen
 
Da ist ein User der sich lang gemacht hat und es auch noch zu gibt.
Liegt/sitzt zu Hause mit Verbanden an Allen mögliche Stellen und denkt drüber nach was wohl falsch gelaufen ist.
Dann kommen hier so ein paar Sackrassler und schreiben was von "Hirn einschalten".
Ne größete Hilfe gibt's wohl nicht😡
Bevor du jetzt das 3. Mal die Moralkeule schwingst sag doch mal lieber, woran es gelegen hat...
 
Bevor du jetzt das 3. Mal die Moralkeule schwingst sag doch mal lieber, woran es gelegen hat...
Das können wir Alle nicht.
Vermuten dürfe wir.
Beim Überschlag ist meistens ein blockieren des Vorderrades die Ursache. Verursacht durch technischen Defekt oder Schlagloch. Das hinten die Luft raus ist kann ein blöder Zufall beim aufschlagen des Rades sein.
Dem Verunfallten kann ich nur gute Besserung wünschen und Ihm empfehlen nicht zuviel zu Grübeln. Ich hab mir vor ein paar Jahren nen Beckenbruch zugezogen und weiß heute noch nicht wie ich zu Fall gekommen bin.
Wenn die Hände wieder einsatzfähig sind wird er sich bestimmt auf Fehlersuche begeben.😉
 
All das Raten führt doch zu nix. Da muss der TE wohl warten bis er den Stunt wiederholen kann. Diesmal aber bitte dabei filmen lassen und hier das Video einstellen. Dann können wir auch mit ziemlicher Sicherheit den Grund für den Abflug nennen.
 
Hatte 2022 etwas ähnliches. Straße hatte am Ende eine Baustelle, Beschilderung "Bis Baustelle frei". Konnte man gut fahren, da Überleitung mit Radweg vorhanden. In einer Kurve hat dann wohl einer der zahlreichen Baustellenfahrzeuge etwas verloren. In meinem Fall war es ein wirklich kleines, spitzes Stück Metall, das in der Kurve lag. Konntest Du so nicht sehen. Beide Reifen in bruchteilen einer Sekunde platt, ergebnis gebrochener Ellenbogen.
 
Hatte eine ähnliche Panne mit einem großen Schlagloch in der Abfahrt, mit "Snakebite" zumindest an einem Butyl-Schlauch. Bremsen war kein Problem, da die Luft nicht schlagartig entwich. Anhand der Löcher im Schlauch sollte sich abschätzen lassen, ob der Reifen schlagartig die Luft verlor. Mein Problem war, nur ein Ersatzschlauch und natürlich eingetrockneter Kleber. Bin damals ins nächste Dorf, barfuß um die Schuh-Platten zu schonen. Gute Besserung.
 
Persönlich würde ich neue Butylschläuche einziehen und auch die Reifen ersetzen.
(Meine Meinung nach so einem Ereignis)
Und warum Butyl? Wegen dem hinteren Reifen ist er bestimmt nicht gestürzt, wenn lags am vorderen und da war ja ein Butylschlauch drin soweit ich das gelesen habe.
Ich fahre seit 2 Jahren TPU an drei Rädern ohne Probleme. Klar hat man mal nen Platten, die wären mir aber auch bei Butyl passiert. 🤷🏼
 
Grundsätzlich kommt man hier aber recht erträglich drüber, wenn man ein wenig Geschwindigkeit drauf hat.

Jetzt war es aber letztens so, als wäre ich irgendwo gegen gefahren und hab den Abflug über den Lenker nach vorne angetreten und hab dann mit dem Kinn gebremst. Zum Glück ist es recht glimpflich ausgegangen, aber ich musste danach feststellen, dass beide Reifen platt sind.
Kann ich mir nur so vorstellen dass schon einer oder beide Reifen fast platt waren bevor Du durch ein Schlagloch und deswegen gestürzt bist. Ansonsten wären doch ordentliche Risse in den Reifen
 
Wenn die Hände wieder einsatzfähig sind wird er sich bestimmt auf Fehlersuche begeben.😉
Ganz genau. Und bis dahin ist hier alles nur stochern im Nebel. Mag sein, dass einige Leute mit ihren Kommentaren hier etwas überziehen, aber grundsätzlich ist es halt so: Ohne das genaue Schadenbild zu kennen, kann niemand beurteilen, woran es lag. Und ohne zusätzlich das genaue Setup (also zumindest Reifen, Schlauch und Felge) zu kennen, lässt sich auch nicht sagen, wie sich das künftig sicherer machen ließe - sofern denn überhaupt ein technisches Problem ursächlich für den Sturz war. Da muss sich der TE also wohl noch etwas gedulden oder jemanden beauftragen, die Reifen abzunehmen, zu prüfen und Fotos zu machen.
 
Dem System, zukünftig nicht durch Schlaglöcher zu brettern, vielleicht!?

Schnelle Genesung!
Ja, schon richtig. Muss diese Abfahrt dann meiden, weil die in diesem Teilstück einfach kein Stück Strecke hat, was ohne Schlagloch ist. Es ist halt meine Hausberg, der sich perfekt für Intervalle eignet. Ich werde mich in jedem Fall hüten die nächste Zeit hüten da in gleicher Manier runterzufahren.
 
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