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2 platte Reifen nach Sturz - Ursache oder Folge

Ich hab gerade eine Alufelge wieder glatt gedengelt.
Landstraße, neue weiße Seitenlinien, ich natürlich wegen verringerten Rollwiderstand drauf gefahren. Da haben doch diese Eierbeißer über ein Schlagloch drüber markiert. Ich natürlich prompt reingerasselt.
Gott sei Dank nur nen leichten Felgenschaden 😡
Hättest du mal vorher dein Hirn eingeschaltet! 😄 ;)
 
Rechnerisch ist das korrekt, aber wahrscheinlich auch realitätsfern. Wenn die Straße schon Schlaglöcher hat, gibt es auch Asphalt-Absenkungen, etc. und dann kommt schnell mal 1 cm Kante dazu.
Glaskugel sagt: Doppelt langes Schlagloch führt zu vierfacher Absenkung. Dann haben wir den cm.
 
Glaskugel sagt: Bei Hochdruck, Tempo 30 und 20cm Schlagloch so 2 bis 3mm Absenkung.
Also vielleicht muss ich den Straßenzustand etwas präzisieren:
Es gibt keine tiefen Löcher, es ist aber an allen Ecken und Enden geflickt worden und dieser Flickenteppich ergibt eine Buckelpist, die dich ganz schön durchschüttelt.
Ich bin auch nicht mit Vollspeed drüber, aber eben auch nicht runter auf 15 kmh, weil das mich in der Vergangeheit immer böse durchgeschüttelt hat. Es ist nicht eine einzelne Unebenheit sondern die Menge die es auf dieser Abfahrt macht.

Trotzdem muss ich ja einsehen, dass es für meine Reifen zuviel war.
 
Herbert2020 hat Recht, ein paar Antworten hier sind wirklich überheblich und unfreundlich. Um das mal zu kritisieren ist keine Moralkeule nötig.

In der Sache liegen die Kollegen aber wohl gar nicht falsch und die Ursache scheint der Impact mit einem Schlaglöcher zu sein. Zusätzlich sind die Infos des TE auch wirklich unpräzise. Mal ein paar Fragen zur Klarstellung:
  • Inwiefern kommt man über die Schlaglöcher nur mit höherer Geschwindigkeit gut? Da ergibt nur bei sehr kleinen Löchern/Unebenheiten hoher Frequenz Sinn, bei denen Vibrationen Nerven, nicht aber bei Schlaglöcher mit Kanten über ein paar mm.
  • Was heißt "über den Lenker gegangen"? Wenn du wirklich vorne drüber geflogen bist, dann muss das Rad unerwartet verzögert haben. Das ist sicher r nicht durch platte Reifen verursacht.
  • Zwei Snakebites am vorderen Butyl? Wie kann ein Reifen denn zwei Snakebites bekommen? Dazu ein einzelner hinten am TPU, bei dem dieses Schadensbilld deutlich weniger wahrscheinlich ist. Sprechen wir bei Snakebites vom gleichen Phänomen?

Alles in allem wirklich unklar...

PS: Ich fahre seit zwei Jahren RideNow-TPU. Die Dinger funktionieren.
Fährst du auch den 19 g RideNow?
Ich war vom Fahrverhalten mit dem Schlauch auch super zufrieden, aber halt nur diese Woche. Montage fand ich auch super angenehm.
TPu verliert ja bekanntermaßen mehr Luft als Butyl, aber meiner war innerhalb von 2 Tagen fast platt.
Auf der Ausfahrt hat der sich auch gut angefühlt. Ich bin auch geneigt dem wieder eine Chance zu geben, auch weil ich gerade erst 4 davon geordert habe. Als Ersatzschlauch hat es schon viele Vorteile.

Vorne war tatsächlich auch ein Vittoria drin.
 
Fährst du auch den 19 g RideNow?
Ich war vom Fahrverhalten mit dem Schlauch auch super zufrieden, aber halt nur diese Woche. Montage fand ich auch super angenehm.
TPu verliert ja bekanntermaßen mehr Luft als Butyl, aber meiner war innerhalb von 2 Tagen fast platt.
Auf der Ausfahrt hat der sich auch gut angefühlt. Ich bin auch geneigt dem wieder eine Chance zu geben, auch weil ich gerade erst 4 davon geordert habe. Als Ersatzschlauch hat es schon viele Vorteile.

Vorne war tatsächlich auch ein Vittoria drin.
Nein, ich habe die 24-g-Variante. Ich pumpe ein bis zweimal pro Woche nach, aber dramatisch ist der Luftverlust nicht. Vielleicht von 6 bar auf 5,5 bis 5,7 in einer Woche. Mich stört es nicht, da ich beim Pumpen auch kurz den Reifen prüfe und die zwei Minuten meist nicht ins Gewicht fallen.
 
Fahrt ihr 19g und 24g Tpu bei 700c und 28 mm reifenbreite?!?

Respekt für den Mut, hab ich nicht.
Weil 28 mm ist schon breit, durch Dehnung wird der Tpu noch dünner.....
Ich fahre bei 700c und 25, 28 mm Breite grüne cyclami mit 36g bezeichnet, die real nur 33-34 g max. Wiegen,
 
Also vielleicht muss ich den Straßenzustand etwas präzisieren:
Es gibt keine tiefen Löcher, es ist aber an allen Ecken und Enden geflickt worden und dieser Flickenteppich ergibt eine Buckelpist, die dich ganz schön durchschüttelt.
Ich bin auch nicht mit Vollspeed drüber, aber eben auch nicht runter auf 15 kmh, weil das mich in der Vergangeheit immer böse durchgeschüttelt hat. Es ist nicht eine einzelne Unebenheit sondern die Menge die es auf dieser Abfahrt macht.

Trotzdem muss ich ja einsehen, dass es für meine Reifen zuviel war.
Also quasi Kopfsteinpflaster Abfahrt. Sowas wäre zumindest nicht mit dem RR meine Hausstrecke, erst recht nicht wenn's mich da so wie Dich gelegt hätte. Damit wäre Den Problem auch gelöst
 
Mir geht es auch darum, welchem System ich in Zukunft vertrauen kann.
Ich habe vor kurzem mit Tubeless ein Schlagloch übersehen und an beiden Reifen ordentliche Durchschläge inkl. gestauchter Handgelenke. Ich konnte erst nach einer Pause weiterfahren. Die Folge: Minimaler Luft- und Milchverlust am Felgenhorn. Für das Szenario "Schlagloch" die sicherste Variante.
 
Steht doch schon im Thema.
Können 2 Reifen beim Sturtz ohne äußere Anzeichen plötzlich die Luft verlieren oder bin ich vermutlich wegen der Platten gestürzt?

Da das andere spekulativ ist wäre die Frage dann nur was die Ursache sein kann, dass beide Reifen platt sind.
Es gab doch äußere Anzeichen, Du meintest ja, dass du wo gegen gefahren bist?
 
über den Lenker = abrupte Bremsung
ungewollt (dappich halt) ohne Körperspannung - hab ich mich auch schon mal abrupt nach vorne bewegt, ohne Sturz
eher aber wegen Schlagloch/Stein reflexhafte, harte Bremsung, ggf. als Stoppie-Überschlag - und was reflexhaft ohne bewußte Überlegung geschieht, erinnert man nicht unbedingt

Nachtrag zum Titel: platt weder Folge noch Ursache des Sturzes
 
Zuletzt bearbeitet:
will mich mal hier einhängen und kein neues "Fass" aufmachen
War am Sonntag in Nalbach (Saarland) unterwegs, dort in einen Kreisverkehr rein einen Moment nicht aufpasst und schon auf dem Maul gelegen.
Dort liegt im Kreisverkehr noch eine Schiene vom Bergbau, in der hab ich mich aufgehängt.
Helm im Arsch Kopf Platzwunder Gehirnerschütterung und zwei Tage im Krankenhaus verbracht.
Nach dem Unfall hat noch ein anderer Radler berichtet, das er sich auch schon wegen der der Schiene gelegt hat.
Bleibt die Frage haben die eigentlich den A. offen, sowas einfach zu lassen ohne die Teile mit Beton zuzukleistern
 
will mich mal hier einhängen und kein neues "Fass" aufmachen
War am Sonntag in Nalbach (Saarland) unterwegs, dort in einen Kreisverkehr rein einen Moment nicht aufpasst und schon auf dem Maul gelegen.
Dort liegt im Kreisverkehr noch eine Schiene vom Bergbau, in der hab ich mich aufgehängt.
Helm im Arsch Kopf Platzwunder Gehirnerschütterung und zwei Tage im Krankenhaus verbracht.
Nach dem Unfall hat noch ein anderer Radler berichtet, das er sich auch schon wegen der der Schiene gelegt hat.
Bleibt die Frage haben die eigentlich den A. offen, sowas einfach zu lassen ohne die Teile mit Beton zuzukleistern
Bleibt die Frage, wenn die die Schiene offen gelassen haben, ob da nicht eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht vorliegt.
 
wo ist der Unterschied zu noch aktiven gleisen?

gibt ja genug staedte, wo man wegen der Straba mal ueber schienen drueber muss und sich auch regelmaessig leute lang legen
 
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Sturz, dessen Ursache mir unklar war:

Ich fuhr sehr flott auf eine S-Kurve im Radweg zu, um noch bei Grün über die direkt dahinter liegende Kreuzung zu kommen (ja, würde ich heute wg der rechtsabbiegenden Autos nicht mehr machen). Die Schikane war eng aber übersichtlich.

Mitten in der Kurve rutschte mir das Hinterrad weg und ich verlor völlig die Kontrolle über das Rad. Bin dann rechts in eine Mauerecke eingeschlagen. Autofahrer von der Ampel eilten mir zu Hilfe.

Ursache war wohl meine Conti-Schlauchtasche unter dem Sattel, deren billiger Klettverschluss sich gelöst hatten. Die Tasche fiel dann kurioserweise zwischen Reifen und Sitzrohr oder Reifen und HR-Felgenbremse und blockierte so urplötzlich das Hinterrad... Zack, Abgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist der Unterschied zu noch aktiven gleisen?

gibt ja genug staedte, wo man wegen der Straba mal ueber schienen drueber muss und sich auch regelmaessig leute lang legen

naja ein Schiene das wird sicher kein Zug mehr fahren

muss vielleicht erst jemand im Sarg enden bevor da jemand wach wird ?
 
Ist mir meiner Frau auch passiert. Die Luft war innerhalb von 10 Min. plötzlich weg. Sie ist (trotz all meiner Predigen) über ne Kante mit Karacho drüber gefahren. Hat der Schlauch nicht verkraftet.
 
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