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Reifentip für Asphalt

AW: Reifentip für Asphalt

Kommt immer auf die Pumpe an, wenn man mit einer Topeak MiniRocket mal eben 5 Bar auf einen Reifen pumpen will, pumpt man schon ein Weilchen, die ist ja für den Notfall gedacht. Mit einer "normalen" Handpumpe gehts natürlich besser, wobei das auch nerven kann, wenn man so oft mit dem Auto wegfährt. Da würd ich fast über einen externen Halter nachdenken. Mich würds nerven.

Grundsätzlich find ich den Trick mit dem Ausspannen der Bremse auch supi, aber vorn klappt das bei mir mit den Reifen auch nicht, wenn die 35mm oder größer sind. Hinten schon. Somit gehts beim Transport, abgesehen davon, dass es vorn etwas weniger dreckig ist, auszuspannen, als hinten (Kette).

Hast du keine verstellbaren Pipes. :confused:

(ich muss jedenfalls keine Luft ablassen)
 
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Hast du keine verstellbaren Pipes. :confused:

(ich muss jedenfalls keine Luft ablassen)

beim 42er ,muss ich auch luf rauslassen.aber nur vorne.hinten sind die cantisockel weit genug ausseinander.vorne nicht.da helfen auch keine verstellbaren pipes...
ne luftpumpe für 5€ hab ich auch immer am rahmen.da ich sehr schnell zu durchschlägen neige pumpe ich eigentlich bei jeder fahrt was nach-wenn matschig wird wieder bisschen ablassen...usw...
 
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beim 42er ,muss ich auch luf rauslassen.aber nur vorne.hinten sind die cantisockel weit genug ausseinander.vorne nicht.da helfen auch keine verstellbaren pipes...
ne luftpumpe für 5€ hab ich auch immer am rahmen.da ich sehr schnell zu durchschlägen neige pumpe ich eigentlich bei jeder fahrt was nach-wenn matschig wird wieder bisschen ablassen...usw...

Alles klar, Problem erkannt. :)

Ich hatte bis dato auch nur den 35er CX Comp drin, da hatte ich das Problem noch nicht.
 
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Alles klar, Problem erkannt. :)

Ich hatte bis dato auch nur den 35er CX Comp drin, da hatte ich das Problem noch nicht.

man könnte nun noch die bremsbeläge als limitierenden faktor nehmen...habe momentan sehr dicke beläge(10mm) drauf. bei "normalen" dünneren(6-7mm) belägen würde es evtl. ohne luft ablassen klappen...
 
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Was soll das sein? Wenn ich vorn meine Cantilever ausschnalle, dann kommen sie gleich gegen die Gabel, einen 35mm Reifen krieg ich ohne rauslassen von Luft da nicht raus oder rein. Nur 30mm oder schmaler geht.

Du hast Cantis.

Ich habe doch Mini V-Brakes, die bekommt man nicht mal ausgehängt wenn man nicht das Rädchen an dem Rohrstück nicht weiter rein dreht.
Wenn sie ausgehängt sind passt der Reifen problemlos durch.
 
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Du hast Cantis.

Ich habe doch Mini V-Brakes, die bekommt man nicht mal ausgehängt wenn man nicht das Rädchen an dem Rohrstück nicht weiter rein dreht.
Wenn sie ausgehängt sind passt der Reifen problemlos durch.

alles sache der baubreite der gabel denke ich.
bei meiner kuota geht nicht viel mehr als 42 mm, 45 mm wird das maximum sein.
 
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Ich hab eine Stevens Gabel, Carbon und Alu Schaft, die ist wie die vom n8fahrer sehr schmal, also der Racing Ralph hatte bei mir auch wenig Platz, der Smart Sam von Schwalbe war mir auch zu eng, also zumindest gäbe es damit Probleme bei dreckigen Fahrten, ich will mir die Gabel nicht unbedingt ankratzen ;) Und die kleinen Steinchen vom Wirtschaftsweg schleifen dann. Mittlerweile fahre ich nur noch schmale Reifen, allerdings benutze ich auch mein Cyclocross nur noch im Trockenen und auf Straße. Somit erübrigen sich bei mir Fragen bezüglich Grip und Matsch oder dergleichen, da meine Profilreifen alle gleich gut greifen bei Trockenheit.
 
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Ich hab eine Stevens Gabel, Carbon und Alu Schaft, die ist wie die vom n8fahrer sehr schmal, also der Racing Ralph hatte bei mir auch wenig Platz, der Smart Sam von Schwalbe war mir auch zu eng, also zumindest gäbe es damit Probleme bei dreckigen Fahrten, ich will mir die Gabel nicht unbedingt ankratzen ;)

Das verstehe ich nicht. Alle Cyclocross-Modelle von Stevens werden mit 35er Reifen (meistens Racing Ralph) ausgeliefert. Wieso passen dann ein 35er bei Deiner Stevens Gabel nicht?

Bist du vielleicht etwas zu empfindlich? Wenn sich beim Crosser überall Schlamm sammelt, kratzt es eben manchmal an diversen Stellen. Schon mal ein Crossrennen live gesehen? Da gibt oft häßliche Geräusche :-(
 
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Das verstehe ich nicht. Alle Cyclocross-Modelle von Stevens werden mit 35er Reifen (meistens Racing Ralph) ausgeliefert. Wieso passen dann ein 35er bei Deiner Stevens Gabel nicht?

Bist du vielleicht etwas zu empfindlich? Wenn sich beim Crosser überall Schlamm sammelt, kratzt es eben manchmal an diversen Stellen. Schon mal ein Crossrennen live gesehen? Da gibt oft häßliche Geräusche :-(

Hab ich ja nie behauptet, dass er nicht passt, ich schrieb, dass es verdammt eng ist und da ist bzw. war es auch. Was die Erstausrüster machen, ist das eine, ob es gut ist, das andere. Für meine Zwecke fand ich den Racing Ralph nicht sonderlich geeignet. Mag sein, wenn man richtig im Gelände unterwegs ist, dass er mit wenig Bar ganz nett ist, aber für meine Belange taugte er wenig, im Gelände bin ich hier mit dem MTB unterwegs und da hab ich dann halt auch anderes Equipement

Der RR surrte wie verrückt, da brauchte ich keine Klingel mehr, den hörte man in der gesamten Straße. Ob es am hohen Luftdruck lag, weiss ich nicht, zumindest hört man meinen Premiato fast garnicht.

Ich fands nicht störend, aber ungewöhnlich. Wenn mir der Schlamm an der Gabel den Lack wegkratzt, Schlamm beinhaltet halt auch immer Steinchenkram, ist das für mich nicht so lustig, ich bin kein Profifahrer, der ständig sein material wechselt. Stevens und viele andere verbauen ja fast einfach nur Rennmaterial von Rennrädern und bei mir zumindest fand ich es verdammt eng, sicher wäre das für Straße keinerlei Schwierigkeit gewesen, aber für Straße brauch keinen RR.
 
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Muss nochmal für den Premiato die Fahne wedeln ;)

War gestern mit einem Kumpel unterwegs - er mit dem Rennrad auf Conti, ich mit dem Crosser. Erstaunlicherweise rollte der Premiato bergab minimal besser, das Ganze bei ähnlicher Körpergröße und Gewicht.

Den zweiten Laufradsatz kann ich mir somit wohl sparen...

softcake
 
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Ich fands nicht störend, aber ungewöhnlich. Wenn mir der Schlamm an der Gabel den Lack wegkratzt, Schlamm beinhaltet halt auch immer Steinchenkram, ist das für mich nicht so lustig, ich bin kein Profifahrer, der ständig sein material wechselt.

Im Schlamm fährt man ja auch eher keinen Racing Ralph, sondern schmalere Schlammreifen - da gibts dann ja auch kein Problem mit dem Durchlauf.

Dann muß man sich eben entscheiden: bei trockenen Böden und Schotter (wie in meinem Fall) eher einen breiten Reifen, bei Schlamm (da stehe ich nicht so drauf) einen schmaleren Reifen um die 30 mm.
 
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Also ich hatte mir ursprünglich den Premiato gekauft, weil er Pannenschutz hat, bislang fahre ich damit Radwege und 99.9% nur Asphalt. Der Reifen rollt bei mir deutlich besser, als der Racing Ralph. Ich fahre ihn mit hohem Druck und Verschleiß nach 900km hinten garkeiner, ich vergleiche es immer mit dem Vorderrad, da das deutlich langsamer verschleißt, das Hinterrad bei mir hält und hält. Glassplitter oder Dornen hab ich mir noch keinen eingefangen, bei uns gibts keinen Radweg ohne Glasscherben, weiß der Kuckuck wer da mitten im Feld Glas hinschmeißt.

Ich fahre oft mir reinrassigen Rennradlern längere Abschnitte auf Straße mit, den Rest wechsel ich auf Radwege, wo sich die meisten wegen der Scherben nicht hintrauen. Auf Straße kann ich locker mithalten, obwohl meiner Reifen ein wenig breiter sind ;)

Das wird wohl mein Lieblingsreifen werden, wenn ich mir den Verschleiß vom RR so ansehe, der war hinten bei mir nach 300km so gut wie vollständig unten. Im Endeffekt kams mir so vor, als habe der RR halt keinerlei Lauffläche für Asphalt, also eher Stollen.

Auf Schotter aber gebe ich zu, würde ich mit dem Premiato sehr ungern fahren, da man da nicht gut vorankommt und ich schlecht das Gleichgewicht halten kann.
 
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Ich verstehe immer noch nicht, wieso du einen Geländereifen wie den Premiato fährst, wenn Du sowieso nur auf der Straße unterwegs bist.
 
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Weil unsere Straßen dermaßen schlecht sind und ich mit Rennradreifen absolut keine guten Erfahrungen gemacht habe, wenn irgendwo Split, Steinchen oder gar Glas liegt, ich flick nicht gern und mach mir die Reifen nicht gern kaputt ;) Außerdem fahre ich auch gern mal Waldautobahnen rein und da ist mir ein wenig Profil einfach lieber. Ich sehe für meine Bedürfnisse keinerlei Vorteile eines RR Slicks, im Gegenteil ;) Ich fahr mit meinem Vredestein eigentlich überall drüber, ohne zu schauen, was da liegt, Glas, Salz etc. Beim RR Reifen war ich dauernd damit beschäftigt, Zeug aus dem Mantel zu puhlen, da man sich alles einsammelt, was da liegt, man fährt ja direkt mit dem Mantel auf der Straße, beim Profil hat man wenigstens noch ein paar mm Luft und nimmt nicht alles mit. Ist mir einfach lieber.

Im übrigen halte ich viele sogenannte Pannenschutzsysteme von RR Reifen für sinnlos, da sie lediglich seitlich verstärkt sind, die Lauffläche zu gunsten von Leichtlauf aber keinerlei Schutz besitzt. Somit nutzt es allenfalls gegen seitliche Steine oder so Zeug.

Ich merke auch keinen Rollvorteil, da ich konditionell bei 28kmh im Schnitt sowieso an meine Grenzen stoße und auf Radwegen nicht dauerhaft mit 40kmh durchbolzen kann (Strasse schon, fahre ich aber meist nur sonntags ^^ zu voll) bringt mir ein RR Reifen nichts.

Heute vor mir fuhr ein Herr mit Rennradslicks, dem Augemnaß nach sehr dünne, 20mm vielleicht. Beim Beschleunigen nach Kurven war er deutlich im Vorteil, danach auf der Geraden hab ich ihn wieder eingeholt und meinem Anschein nach lockerer getreten, als er. Auf den sandigen Passagen musste er schieben, ich konnte fahren.
 
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Premiato hat nur 2 Nachteile, er ist teuer. Aber teuer sind irgendwie alle Cyclocrossreifen, wohl dadurch, dass es Nischenprodukte sind. Und er ist superschlecht zu beziehen. Ich kenne sage und schreibe 3 Onlinehändler, davon haben ihn permanent mindestens 2 nicht auf Lager und können nur mit Vorlaufzeit von etwa 2-3 Wochen liefern. Das nervt. Ansonsten hab ich mit etwa 10 Mänteln meinen Bedarf für dieses Jahr gedeckt ;) Restposten bei einem lokalen Händler hier abgestaubt, der die Dinger gebunkert hatte und nie verkaufen konnte.

Premiato ist aber unschlagbar was den Pannenschutz angeht in diesem schmalen Segment- ich kenne keinen Rennreifen in der Breite, der auf der Lauffläche derart dickes Pannenschutzgummi oder -gewebe nachweisen kann. Scherben, Salz und Split sind keinerlei Problem. Die Haltbarkeit ist klasse.

Bergschrecks Empfehlung Smart Sam ist allerdings in Sachen Haltbarkeit sogar noch einen Ticken besser und günstiger finde ich. Ist halt ein anderer Reifen, aber mit dem Smart Sam fahre ich auch über alles drüber, was da liegt, Glas, Scherben, Split, kein Problem damit.
 
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